Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Keinerlei Konzept. Man sieht 0,0 was da trainiert wird unter der Woche. Ob er noch die Kurve bekommt darf angezweifelt werden.

    Naja. Nach fünf stabilen, weitgehend sogar guten Spielen mit auch überwiegend positiven Ergebnissen haben wir jetzt halt ein schlechtes gehabt.

    Man muss sich halt fragen, warum.

    Konkret: warum sind wir offensiv so schwach?

    Das kann man jetzt Keller anlassen, der mit einigen recht viel Wert auf die Defensivarbeit liegt und damit weniger Punch nach vorne in Kauf nimmt.

    Oder man schaut sich an, genau wie uns der Mittelstürmer Nummer eins mit dem Ball umgeht, wie er antizipiert, welche Laufwege er hat usw.

    dann schaut man sich unseren derzeitigen rechts außen an, wie das bei dem aussieht, wie geeignet der für die Position ist.

    Dann schaut man sich unseren Zehner an, Der hat einfach keiner ist.

    Und dann fragt man sich, warum lässt er dann niemand anderen spielen. Dann schaut man sich die Alternativen im Kader an und bekommst du das Gefühl, dass das, was da gerade vorne bei uns rumturnt, schon so ziemlich das Beste ist, was wir aufbieten können.

    Dann geht man eine Reihe nach hinten ins Mittelfeld und fragt sich, warum dann nicht mehr Dynamik oder mehr zündende Ideen nach vorne kommen. Und wenn man sich die Spieler dort angeguckt, wird es auch ziemlich schnell dünn, sowohl beim Stammpersonal als auch bei den Alternativen.

    Konkret haben wir einen Angreifer und einen Mittelfeldspieler, die gehobenen Ansprüchen genügen. Der Rest ist entweder außer Form, verletzt, nur Durchschnitt oder muss notgedrungen auf einer Position spielen, die ihm nicht liegt.

    Wir bekommen gerade keine bessere Mischung hin als die, die wir Woche für Woche sehen.

    Und das ist verdammt traurig.

    Möglicherweise steht Keller jetzt auch nicht gerade für einen inspirierenden Offensivstil, aber das war mit unserer Vorgeschichte auch nicht der Ansatz, den wir hätten wählen sollen.

    Hannover hat uns gestern einfach schonungslos unsere Grenzen aufgezeigt.

    Und an diese Grenzen kommen wir gegen einen qualitativ richtig starken Gegner leider ziemlich schnell.

    Insbesondere fehlen uns da halt einfach die Mittel, um nach einem Rückstand noch einmal zurückzukommen.

    Hätten wir gestern eine Chance haben wollen, dann hätten wir bei der Ecke nicht pennen dürfen, danach war der Käse eigentlich gegessen.

    Es bleibt halt dabei:

    Wir müssen in jedem Spiel 100 % Wille und 100 % Konzentration auf den Platz bringen, von der ersten zur letzten Minute. Dann kann uns wird das häufig zu was zählbarem reichen. Und das dürfte sich die nächsten Spiele auch wieder ergeben.

    Ich denke auch, wir werden den Klassenerhalt schaffen.

    Wie das ganze dann perspektivisch aussieht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In den letzten Spielen hatten wir, mit einer Ausnahme, aber auch mehr Glück als in der gesamten Vorrunde, nicht selten haben die Statistiken für den Gegner gesprochen und wir konnten trotzdem ein Ergebnis erzielen. Es ist immer schwierig, wenn sich das Narrativ, daher die Beurteilung ob gut oder schlecht, vor allen nach dem Ergebnis richtet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • In den letzten Spielen hatten wir, mit einer Ausnahme, aber auch mehr Glück als in der gesamten Vorrunde, nicht selten haben die Statistiken für den Gegner gesprochen und wir konnten trotzdem ein Ergebnis erzielen. Es ist immer schwierig, wenn sich das Narrativ, daher die Beurteilung ob gut oder schlecht, vor allen nach dem Ergebnis richtet.

    Ja, das stimmt schon.

    Wir treten eigentlich immer gleich auf, versuchen hinten stabil zu stehen und nach vorne geht insgesamt nicht sonderlich viel.

    Gewinnen wir damit, heißt es stark gekämpft.

    Spielen wir unentschieden, heißt es vielleicht uninspiriert.

    Verlieren wir, heißt es hilflos.

    Wir hatten in den 5 Spielen vor Hannover dreimal Glück und zweimal Pech, das stimmt schon.

    Wobei man dann aber auch konsequenterweise sagen muss, dass wir bei fairen Spielverläufen tendenziell noch mal mehr Punkte geholt hätten, als die Zehen, die wir erzielt haben.

    Die Spiele gegen Sandhausen und Osnabrück hätten wir gegen stärkere Gegner vermutlich nicht gewonnen, gegen den KSC auch nicht, das ist schon richtig. Aber so zynisch muss man sein, wir leben halt auch einfach von der Schwäche unserer Gegner. Wenn Sandhausen den Elfmeter verschießen oder Osnabrück in der ersten Halbzeit nicht in der Lage ist, auf seine Überlegenheit ein Tor zu machen, oder der KSC im gesamten Spiel keine echte Torchance auf die Platte kriegt, dann ist das ebenso. Das ist Teil der Liga. War übrigens oft genug schon im Aufstiegsjahr so.

    Wirklich gefallen wird der Fußball, den Keller spielen lässt, momentan niemanden. Ich bin auch ein Stückchen ernüchtert, Weil ich doch insgeheim auf eine Weiterentwicklung gehofft hätte, in Heidenheim sah das beispielsweise schon gar nicht so verkehrt aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In den letzten Spielen hatten wir, mit einer Ausnahme, aber auch mehr Glück als in der gesamten Vorrunde, nicht selten haben die Statistiken für den Gegner gesprochen und wir konnten trotzdem ein Ergebnis erzielen. Es ist immer schwierig, wenn sich das Narrativ, daher die Beurteilung ob gut oder schlecht, vor allen nach dem Ergebnis richtet.

    BTW: Ich glaube durch aus, auch in manchen Spielen der Hinrunde hatten wir Glück, nur waren wir da oft zu dämlich oder zu schlecht, daraus auch Kapital zu schlagen.

    Ich denke da zum Beispiel auch an Sandhausen, die uns in der ersten Halbzeit derartig her gespielt haben, dass sie mit vier oder fünf Toren unterschied hätten führen können und sich dann den Anschlusstreffer mehr oder weniger selber ins Tor legen.

    Oder an Aue, wo wir in der letzten Sekunde noch mal die Chance zum Ausgleich bekommen, aber den Elfmeter halt einfach verballern.

    Oder meinetwegen auch in Stuttgart, gegen einen verunsicherten Gegner in relativ schlechte Form eigentlich ein Spiel wie gemalt für uns, wo wir mit dem ersten Angriff gleich treffen, aber im Anschluss derartig schwach sind, dass unsere Niederlage trotzdem zwangsläufig ist.

    Immerhin scheint es so, als könnten wir es jetzt besser ausnutzen, wenn wir Glück haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Tut mir leid aber gegen die Kaff Mannschaften stellen wir uns rein und bei Hannover sind wir auf einmal wesentlich offensiver.

    Auch die Aufstellung passt mir überhaupt nicht auf manchen Positionen hat er Alternativen, warum ein erras spielt ist mir unklar auch ein Frey dovedan mittlerweile auch ein behrens mathenia

    Keller doch unfähig?

    Da bedingt halt eins das andere. Gegen Hannover lagen wir zügig zurück und dann haben die uns kommen lassen, da mussten wir handeln.

    Die Alternativen, von mir aus gerne, aber nenne Ross und Reiter relativen aufgetreten sind, wenn sie denn mal gespielt haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Prinzipiell bin ich bei dir.

    Widersprechen muss ich bei der Spielerqualität.

    Diese ist meiner Meinung nach immer noch unter den Top 5 der Liga einzuordnen.

    Nur schafft es das ganze Betreuungsteam nicht in die Spur zu bringen.

    Angefangen von der Psychologischen bis zur Athletik über Torwarttrainer, Trainer etc. Dieser Haufen bringt es im gesamten nicht auf die Reihe.

    Daher behaupte ich :

    Für die gesamte Situation kannst keinem einzelnen die Schuld geben, da der ganze Haufen von A-Z nicht zusammenpasst.

    Fussball ist Mannschaftssport und genau da drückt der Schuh.

    Es gibt genügend Beispiele wie man mit weniger Qualität mehr erreichen kann, wenns als Mannschaft passt.

  • Stimme ich zu.

    Das ist genau das, was ich meine wenn ich schreibe, wenn man Spieler für teures Geld holt, dann sollte man eben genau wissen, was man mit ihnen vor hat. Dovedan ist da das beste Beispiel. In Heidenheim wurde er gemäß seiner Stärken eingesetzt und hat die dann auch eingebracht. Bei uns sieht es leider ein bisschen anders aus, da spielt er halt irgendwo, weil es auf der Position kein anderer besser kann und das gibt zwangsläufig Reibungsverluste.

    Die Qualität der Spieler ist o. k., aber die Planung ist halt daneben. Damit werden die Spieler dann halt ein Stück weit entwertet.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man wird aus der Mannschaft einfach nicht schlau. Qualität ist eigentlich da aber es fehlt einigen an einer professionellen Einstellung. In der HR haben wir u.a Heidenheim, St. Pauli und Regensburg fast das ganze Spiel an die Wand gespielt. Das sagt mir eigentlich, dass man spielerische Qualität hat. Gegen Bochum, Aue und Co. konnten wir auch einen größeren Rückstand fast aufholen und haben in HBZ 2 offensiv zugelegt. Irgendwo ist Qualität ja da. Es kommt mir nur so vor, dass wenn die Mannschaft bock hat, ein gutes Spiel abgeliefert wird und wenn nicht dann solche Spiele wie gestern passieren.

    Das Keller das Hauptaugenmerk auf die Defensive legt und die Offensive eher vernachlässigt find ich in der aktuellen Situation ok. So muss man auch im Abstiegskampf agieren. Das es oftmals spielerisch ein Offenbarungseid ist, kann man auch akzeptieren, wenn die Einstellung passt. Ich hab mir diese Saison ein paar Spiele von Bielefeld angeschaut, die Spielen auch öfters mal son mist wie wir, aber die fighten wie verrückt und haben am Ende das Glück des tüchtigen.

    Das größte Problem ist, dass uns ein richtiger Stürmer fehlt. Wenn du 1:0 in Führung gehst, nimmt man meistens was mit in dieser Liga. Vielleicht wäre mal Schleusener anstatt Frey ne Option, der ist schnell und hat letzte Saison 10 Mal geknipst. Aber die Leistung gestern von Schleuse war ne einzige Zumutung.

    Sowohl Canadi als auch Keller haben bzw machen nicht alles richtig, aber mir kommt das Team viel zu gut weg. Das RP vieles falsch gemacht hat mit eingeschlossen aber allein mit den "alten Spielern" (Behrens, Ishak, kerk, Margreitter, Valentini, Mühl, Mathenia, Erras) muss man ganz locker bis Platz 5 Mitspielen können. Die sind alle als Stammspieler aufgestiegen. Von denen bin ich am meisten enttäuscht. Hack, Geis und Co. bringen zusätzliche Qualität mit. Komischerweise spielen fast nur Neuzugänge. Die alten Spieler überzeugen kaum und drängen sich Null auf.

    Das nächste Problem ist, dass man fast jede Woche die Mannschaft in der Defensive auf mehreren Positionen umbauen muss. Ich glaube jeder Trainer hätte lieber den Luxus eine 4er-Kette möglichst selten zu verändern, aber bei uns fällt immer jemand aus. Auch gestern wieder mitten im Spiel mit Valentini. Vor 2 Wochen Dinos und dann Sörensen. Das sind halt Dinge, die einen das Genick brechen.

  • In Ingolstadt folgte nach einem holprigen Start eine kurze Phase der Stabilisierung in der Rückrunde und dann der freie Fall mit einer beispiellosen Serie an Niederlagen. Bleibt zu hoffen, dass bei uns die Leistungskurve jetzt nicht ähnlich in den Keller geht.

  • In Ingolstadt folgte nach einem holprigen Start eine kurze Phase der Stabilisierung in der Rückrunde und dann der freie Fall mit einer beispiellosen Serie an Niederlagen. Bleibt zu hoffen, dass bei uns die Leistungskurve jetzt nicht ähnlich in den Keller geht.

    Aha, meine Worte. Diese wurden zuletzt gekontert, dass es in der Ingolstädter Mannschaft nicht mehr gestimmt habe. Das mag für die letzten 2-3 Spiele plus Relegation gestimmt haben, davor eher nicht (so weit mir dies bekannt ist). Zu diesem Punkt in der Saison sind wir noch gar nicht gekommen.

    Mir fällt auf, dass Behrens, Mathenia und Valentini, die ich als Zentrum der Mannschaft sehe, nicht (nach außen) wahrnehmbar und viel zu sehr mit ihren eigenen Schwächen beschäftigt sind. Eine wirklich Hygiene im Mannschaftsgefüge zeigt das nicht. Zudem ist Dovedan nicht integriert... behaupte ich mal... und ich habe gehört, das war er trotz Torgarant in Heidenheim ebenfalls null und gar nicht. Auch Schleusener und Lohkemper scheinen eher Mitläufer als emotionaler Teil zu sein. Hack wirkt zunehmend unzufrieden, und leider zu häufig eher mit den Mitspielern als mit sich selbst, das gilt nach meinen Beobachtungen auch für Margreiter.

    Ohne Mavro mit seiner super professionellen Einstellung und absoluten Willen wird es m.E. kaum möglich sein, noch 10 Punkte zu holen.

  • In Ingolstadt folgte nach einem holprigen Start eine kurze Phase der Stabilisierung in der Rückrunde und dann der freie Fall mit einer beispiellosen Serie an Niederlagen. Bleibt zu hoffen, dass bei uns die Leistungskurve jetzt nicht ähnlich in den Keller geht.

    Aha, meine Worte. Diese wurden zuletzt gekontert, dass es in der Ingolstädter Mannschaft nicht mehr gestimmt habe. Das mag für die letzten 2-3 Spiele plus Relegation gestimmt haben, davor eher nicht (so weit mir dies bekannt ist). Zu diesem Punkt in der Saison sind wir noch gar nicht gekommen.

    Mir fällt auf, dass Behrens, Mathenia und Valentini, die ich als Zentrum der Mannschaft sehe, nicht (nach außen) wahrnehmbar und viel zu sehr mit ihren eigenen Schwächen beschäftigt sind. Eine wirklich Hygiene im Mannschaftsgefüge zeigt das nicht. Zudem ist Dovedan nicht integriert... behaupte ich mal... und ich habe gehört, das war er trotz Torgarant in Heidenheim ebenfalls null und gar nicht. Auch Schleusener und Lohkemper scheinen eher Mitläufer als emotionaler Teil zu sein. Hack wirkt zunehmend unzufrieden, und leider zu häufig eher mit den Mitspielern als mit sich selbst, das gilt nach meinen Beobachtungen auch für Margreiter.

    Ohne Mavro mit seiner super professionellen Einstellung und absoluten Willen wird es m.E. kaum möglich sein, noch 10 Punkte zu holen.

    Ahja und das liegt jetzt genau an Einem spieler der auch noch IV ist...

  • Ja, dieser Meinung bin ich, solange die Mannschaft nicht noch weiter auseinanderfällt...

    Handwerker, Nürnberger hauen sich auch noch rein... Hack leider nicht immer mit Hirn und Verstand. Dann fällt mir nicht mehr viel ein.

  • Ja, dieser Meinung bin ich, solange die Mannschaft nicht noch weiter auseinanderfällt...

    Handwerker, Nürnberger hauen sich auch noch rein... Hack leider nicht immer mit Hirn und Verstand. Dann fällt mir nicht mehr viel ein.

    Hmm verlieren wir ist keller schuld, gewinnen wir ist es die mannschaft bzw mavropanos, ist mir leider zu simple.

  • In den letzten Spielen hatten wir, mit einer Ausnahme, aber auch mehr Glück als in der gesamten Vorrunde, nicht selten haben die Statistiken für den Gegner gesprochen und wir konnten trotzdem ein Ergebnis erzielen. Es ist immer schwierig, wenn sich das Narrativ, daher die Beurteilung ob gut oder schlecht, vor allen nach dem Ergebnis richtet.

    Bei dem "mehr Glück als in der Hinrunde" wäre ich mir bisher nicht so sicher. Aktuell stehen wir ziemlich gleich da…


    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ein Stück weit muss ich der Mannschaft zu Gute halten, dass sie gestern vor dem Soiel sicherlich von den Morddrohungen gegen Behrens und Mühl erfahren hat. Ich habe von diesem Umstand erst nach dem Spiel erfahren. Auch wenne s absurd ist, sowas ist für die Konzentration, die ein Trainer einfirdert sicherlich nicht dienlich. Von daher etwas Nachsicht von meiner Seite aus. Aber nur etwas!

    Es ist jedoch desillusionierend, dass wir mit der Truppe bis zum Schluss unten drin stehen werden. Unfassbar!!!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ja, dieser Meinung bin ich, solange die Mannschaft nicht noch weiter auseinanderfällt...

    Handwerker, Nürnberger hauen sich auch noch rein... Hack leider nicht immer mit Hirn und Verstand. Dann fällt mir nicht mehr viel ein.

    Hmm verlieren wir ist keller schuld, gewinnen wir ist es die mannschaft bzw mavropanos, ist mir leider zu simple.

    Hat keiner geschrieben.

  • Machte gestern an der Seitenlinie schon einen sehr ratlosen Eindruck und ich glaube nicht das dies etwas mit dieser schwachsinnigen Aufkleberaktion zu tun hatte

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ein Stück weit muss ich der Mannschaft zu Gute halten, dass sie gestern vor dem Soiel sicherlich von den Morddrohungen gegen Behrens und Mühl erfahren hat. Ich habe von diesem Umstand erst nach dem Spiel erfahren. Auch wenne s absurd ist, sowas ist für die Konzentration, die ein Trainer einfirdert sicherlich nicht dienlich. Von daher etwas Nachsicht von meiner Seite aus. Aber nur etwas!

    Es ist jedoch desillusionierend, dass wir mit der Truppe bis zum Schluss unten drin stehen werden. Unfassbar!!!

    ist doch schon klar gestellt worde, dass die Mannschaft nicht informiert wurde - nur die beiden unmittelbar Betroffenen

  • Ein Stück weit muss ich der Mannschaft zu Gute halten, dass sie gestern vor dem Soiel sicherlich von den Morddrohungen gegen Behrens und Mühl erfahren hat. Ich habe von diesem Umstand erst nach dem Spiel erfahren. Auch wenne s absurd ist, sowas ist für die Konzentration, die ein Trainer einfirdert sicherlich nicht dienlich. Von daher etwas Nachsicht von meiner Seite aus. Aber nur etwas!

    Es ist jedoch desillusionierend, dass wir mit der Truppe bis zum Schluss unten drin stehen werden. Unfassbar!!!

    ist doch schon klar gestellt worde, dass die Mannschaft nicht informiert wurde - nur die beiden unmittelbar Betroffenen

    Offiziell. Glaubst Du Behrens und Mühl haben das für sich behalten? Im Rahmen der Enttäuschung und Verärgerung hat die MAnnschaft garantiert davon erfahren...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"