17. Spieltag: 1. FC Nürnberg gegen Holstein Kiel (Analyse)

  • Es ist wirklich eine zutiefst deprimierende Saison, selbst wenn man,

    wie ich, sich das Drama nur im Fernsehen anschaut.

    Ich leide seit über 40 Jahren mit dem Club, früher auch im Stadion,

    jetzt bin ich halt zu weit weg und trotzdem bleibt der 1. FCN mein

    Verein, auch wenn ich mir Woche für Woche vornehme, mich nicht

    mehr von der ganzen Situation berühren zu lassen, es klappt einfach nicht.

    Noch nicht mal ein Spiel NICHT zu schauen funktioniert.

    Tatsächlich gab es heute Momente, wo ich eine Verbesserung gegenüber

    den letzten Spielen gesehen habe(n) will und dann scheißt dir die Mannschaft doch wieder eins vor den Koffer.

    Wütend bin ich trotzdem, weil jeden Spieltag Spieler auflaufen,

    von denen man vorher schon weiß, was sie für eine Leistung abliefern

    werden.:kotz:

  • Es gab diesen Moment in der zweiten Hälfte, nach dem Anschlusstreffer, in dem wir zu elft in der eigenen Hälfte waren und sich wie in Schockstarre einfach zwei Sekunden niemand bewegt hat, während Kiel aufgebaut hat - wie das Reh, das im Scheinwerferlicht des kommenden Autos mitten auf der Straße stehenbleibt. Spätestens da war mir klar, dass wir das natürlich wieder in den Sand setzen werden.

    So sieht es aus!

    Es bringt hier nix mehr immer verbal auf die Mannschafts einzudreschen. Die sind total verunsichert. Das hat man nach dem Anschlusstreffer gesehen.

    Die glauben nicht mehr an sich! Eine Mannschaft die das tut, die findet Mittel und Wege eine 1-Tore-Führung über die Zeit zu retten. So wie Schalke es heute z.B. getan hat. Da wird versucht den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten etc. das sieht man bei uns nicht. Die können es nicht, sind blockiert, was auch immer...

    Auch unsere miserable Passquote spricht da Bände. Kein Wunder, warum Kiel mehr Ballbesitz hatte, wenn unser Ballbesitz nach 2 Pässen wieder zu Ende war.

    Dieses Unentschieden heute war leider wieder ein mieser Nackenschlag. Die Verunsicherung bleibt. Gegen Dresden müssen sie es noch mal versuchen.

    Dann kann Keller in der Winterpause alles Grundlegende, so wie er es braucht, versuchen einzutrainieren. Man kann nur hoffen, dass es ihm gelingt!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Aber hinterher spricht man wieder vom fehlendem Matchglück und redet sich ein das man ja gut gekämpft hat und deswegen irgendwann mal wieder gewinnen wird.

    Man bekommt hin und wieder unglückliche Gegentore das steht ausser Frage aber wenn man ehrlich ist konnte man auch heute wieder die Uhr danach stellen.

    Das Muster ist einfach immer gleich und das hat nichts mit Pech sondern einfach mit Unvermögen zu tun. Das mit der Verunsicherung kann ich auch nicht mehr hören. Was passiert den Weicheiern denn wenn sie verlieren ausser ein paar Pfiffen? Wer drischt den wie verbal auf die Mannschaft ein? Wer? Lesen die im Glubbforum? Sorry da komm ich nicht mehr mit. Wir haben einfach eine ganz schlechte Manschaftsstruktr. Hätte ich zugegbenermaßen auch nicht so erwartet wenn man nur die Namen liest. Keine Ahnung ob es gelingt in der Winterpause da nochmal rauszukommen. Momentan sieht es eher nicht danach aus. Wenn wir die ersten Spiele in der Rückserie nicht gewinnen wird es das gewesen sein.

  • Eigentlich war das gar nicht geplant, das Spiel zu gucken. Hab dann aber der 20. Minute geschaut.

    Es war schon sehr schwere Kost. Und wieder mal ein Wechselbad der Gefühle. Freistoß drin, Elfer gehalten. 2:0 gemacht. In unserer WA-Gruppe wurde schon gefeiert, aber ich hab dem Braten nicht getraut.

    Dass wir das noch herschenken, war leider absehbar. Zu weit standen wir von den Gegnern weg, zu schlampig wurden die Konter vorgetragen.

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nicht mehr zu ärgern. Auch aus Selbstschutz. Heute hätte ich aber fast was in den Fernseher reingeschmissen. Mein kleiner Sohn war fix und fertig. Der hatte Tränen in den Augen. Musste ihn echt aufbauen, als er meinte "Papa, steigen wir jetzt nochmal ab?".

    Ich hab ihm ehrlich gesagt keine Antwort geben können. Ich weiß es wirklich nicht. Gegen Dresden sehe ich noch schwarz. Die Hoffnung besteht nur noch darin, dass in der Winterpause noch irgendwas passiert.

    Aber was? Ich bin ratlos.

  • so, mit drei Gläsern Grauburgunder drin geht es vielleicht ein bisschen entspannter. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich weiß nicht mehr genau, welche Sportjournalist es gesagt hat, aber es muss wohl als recht einfache Weisheit in der Branche gelten: entscheidende Tore in den letzten 5 Minuten sind immer scheiße, weil dann musst du die ganze Spielanalyse wieder umschreiben.

    Es ist zum wiederholten Mal so, es wurde auch schon zig mal hier geschrieben, es ist letztlich auch durch nichts zu entschuldigen. Wir haben durch schiere Blödheit in den letzten Minuten und insbesondere in der Nachspielzeit mittlerweile 8 Punkte liegen lassen.

    Es tut verdammt weh. Und ich bin mächtig sauer.

    wenn das aber heute in der 93. nicht passiert, dann glaube ich fallen auch die Urteile anders aus.

    Irgendwie fällt es mir schwer, ein Spiel zu analysieren, in dem ich eigentlich mit einer klaren Niederlage gerechnet habe.

    Hätte mir vor dem Spiel jemand gesagt, wir spielen 2:2 und geben dabei noch den Sieg aus der Hand, hätte ich den wahrscheinlich schallend ausgelacht.

    Die Steigerung, das Bemühen, der Wille, ich kann es der Mannschaft heute alles nicht absprechen.

    Was bringt es jetzt, noch draufzuhauen?

    Ich denke die dürften sich eh schon alle beschissen genug fühlen.


    ganz ehrlich: es fühlt sich nach Abstieg an.

    Und es ist wohl auch so, dass Spielzeiten mit dieser Dramaturgie normalerweise mit einem Abstieg enden.


    Aber es ist noch nicht vorbei, noch lange nicht.

    Die Hoffnung, dass das gut ausgehen kann, glimmt immer noch bei mir.


    ich kann jeden verstehen, der die Schnauze voll hat, vor ein paar Wochen war es bei mir auch schon soweit.

    Aber dann höre ich auf mein Herz und das sagt mir, dass ich diesen Verein immer weiter leben muss, egal wie sehr er versucht, es sich zu verscherzen.

    Und dann spüre ich heute, bei aller Unfähigkeit und aller Dummheit, wie in den meisten Saisonspielen, dass die Jungs eben keine Charakterschweine sind, sondern dass sie wollen und sich reinhauen.

    Und dann denke ich mir, egal wie wenig sie es momentan vielleicht verdient haben, aber sie brauchen uns, sie brauchen unsere Herzen, unsere Unterstützung, weil sie es ohne uns vermutlich nicht schaffen werden.
    Sie können es momentan einfach nicht besser.


    Bitte gibt die Mannschaft nicht auf, auch wenn Ihr jedes Recht dazu hättet und auch, wenn es schwerfällt.

    Die Situation ist ernst genug, unsere sportliche Existenz hängt davon ab, ob wir diese Saison noch mal die Kurve kriegen oder nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Da stehen wir nun, Tabellenplatz 16. mit Tendenz nach unten und dem wohl übelsten Club Trümmerhaufen seit langer langer Zeit. Man könnte jetzt analysieren und Gründe finden wie es so weit kommen könnte, aber das würde uns überhaupt nicht weiterhelfen und wohl noch mehr frustrieren. Ich kann mich erinnern, dass ich schon sauer auf Club - Mannschaften war, aber diese ist irgendwie wirklich speziell. Da passt einfach so wenig zusammen, von der Zusammenstellung, Aufstellung, Taktik, persönlichen Dauertiefs aber auch häufen sich die Frechheiten was Einsatz und Leistung angeht. NIEMAND in dem Sauhaufen liefert gerade ab und deswegen wäre es unfair diejenigen Spieler, die wirklich richtig schlecht sind und in jeder anderen 2.Liga Mannschaft auch überfordert wären, hervorzuheben.

    Und spätestens jetzt (eigentlich schon seit Wochen...) kommt zu allem Überfluss noch die Psyche dazu.

    Jede f***ing 2. Liga Mannschaft kann Tore gegen uns „provozieren“ wenn es eng wird. Pressing erhöhen, Tempo anheben und dann in den 16er flanken, irgendeiner unserer Doldis da hinten verkackt es immer. Das ist nicht wettbewerbsreif und an diesem Phänomen werden wir die ganze Saison zu knaBbern haben. Das wurde in der Transferperiode und Vorbereitung verschlafen.

    I

    das geradezu groteske ist ja daran, dass in und um den sportlichen bereich noch nie ein so großer stab an spezialisten beschäftigt war.

  • Guter Beitrag

    Irgendwie hast du schon recht.

    War gestern stocksauer mich häts beim 2:2 fast zerrissen!!

    Aber im Nachhinein muß man sagen daß gestern trotz allem schon ein gewisser Zusammenhalt erkennbar

    war.

    Sie wollten ja irgendwie,es war nicht alles falsch was gemacht wurde und dann bekommst mit dem Schlusspfiff das scheiss Tor.

    Ist halt alles einfach zum weglaufen momentan.

    NUR DER FCN

  • Vogelwilde Zuordnung beim Ausgleich. Und das gegen einen Gegner, der selbst völlig von Rolle war. Glückwunsch.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • die Niederlagen in der 1.Bundesliga stecken noch in den Köpfen drin...der Ausgleich in der 93.Min nach 2:0-Führung steckt in den Köpfen drin...

    Nürnberg ist und war schon immer verflucht!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Es gab diesen Moment in der zweiten Hälfte, nach dem Anschlusstreffer, in dem wir zu elft in der eigenen Hälfte waren und sich wie in Schockstarre einfach zwei Sekunden niemand bewegt hat, während Kiel aufgebaut hat - wie das Reh, das im Scheinwerferlicht des kommenden Autos mitten auf der Straße stehenbleibt. Spätestens da war mir klar, dass wir das natürlich wieder in den Sand setzen werden.

    Es ist halt einfach so dermaßen unbeschreiblich.

    Das glaubt dir kein Mensch das eine Mannschaft die inzwischen ausschließlich aus erfahrenen Profispielern besteht bei der ersten Widrigkeit mental komplett zusammenbricht.

    Und das nach einem Spielverlauf der geschaffen wäre für Selbstvertrauen.

  • Irgendwie denke ich in den letzten Monaten immer an die Gründe für diese mentale Schwäche. Vielleicht vergesse ich das ein oder andere Spiel aber ich habe das Gefühl, dass seit dem 0:7 in Dortmund dieses "Egal, wir kommen zurück" weg ist. Das Selbstvertrauen ist dahin. Interessanterweise genau bei den Spielern, die letztes Jahr gespielt haben. Ich glaube das steckt noch zu heftig im Unterbewusstsein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "1.FCN .... Tempo? Schuss? AHAHAHA!"

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Seit Jahr und Tag : Keine Idee, was und wie gespielt werden soll .

    Hier jammern alle ob des Ausgleichs in letzter Sekunde .

    Vorher wurde mal wieder 93 Minuten Fußball simuliert .

    Im Heimspiel gegen den Giganten Holzbein Kiel ca. 35% Ballbesitz .

    Torschüsse 12 -16 ? Nö, zwei . Eigentlich nur einer ,aus dem Spiel heraus .

    Sprints von mehr als einem Spieler gleichzeitig ? Nö, warum ? Ach ja, nach hinten manchmal schon.

    Ich bin (war) Glubbfan seit meinem achten Lebensjahr .

    Da konnte auch der Absturz in Liga 3 nichts zerstören .

    Jetzt sind mir diese Tölpel Schnuppe , Wurscht , egal .

    Nach einer beschämenden Bundesligasaison ,eine bodenlose ZweItligahalbserie .

    Aber das alleine ist es nicht . Es ist dieses nicht-wirklich-Wollen . Diese Beliebigkeit aus allen Poren , nach der Devise , wenns hier nicht klappt spiel ich nächste Saison für 50% mehr bei Tasmania Hartkleber Wülfrath . Manifestiert auch von einer austauschbaren Managerriege : eine Petitesse ,aber eine sprechende ! Der Glubb , ja DER Club spielt Zuhause in mäuselilagrau ! Wir sind der Glubb ,ihr Doldis , rot und schwarz , wann immer möglich , das sind wir , unsere Farben ,stellvertretend für unsere Spielkultur ,für unser Können ,für unsere Leidenschaft !

    Äh , tschuldigung , anderes Jahrhundert , Flash-back , kommt leider manchmal noch vor, tschuldigung !

    Weitermachen !