Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Is hält wurscht. Solang die Masse der Fussballkonsumenten zufrieden ist wenn Sky läuft ändert sich an diesem System gar nichts.

    Was seit Corona eigentlich noch mal deutlich wurde. Ein Fan dieses Sports sollte kein Sky haben weil diese Perversion um die TV Gelder dieses System erst ermöglicht .

  • Die Saison 2019/20 ist mit keiner der bisherigen insgesamt 57 Spielzeiten zu vergleichen. Sportlich gab es wenig dramatische Überraschungen: Bayern Meister, BVB Zweiter, Aufsteiger Union bleibt drin und Werder darf weiter zittern. Doch zeigte die Fußball-Familie und ihre Fans angesichts der Coronavirus-Pandemie eindrucksvoll, dass es mehr gibt als das reine Spiel. Ein Kommentar von kicker-Chefreporter Karlheinz Wild.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Bundesliga 2019/20: Der Fußball ist längst mehr als das Spiel - kicker

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich denke eher, dass die Krise die Kluft zwischen arm und reich noch größer werden lässt als sie eh schon ist. Und zwar in allen Teilen der Gesellschaft.

  • Es war doch von Anfang an klar das es den Malern dieser Horrorszenarien, in D waren das ja vor allem die Vertreter der großen Vereine, hier sehr geschickt auf die Politik eingewirkt haben dem Fussball möglichst schnell eine Sonderstellung einzuräumen.

    Mit dem Nebeneffekt das der normale Fan auch gleich auf Linie gebracht wurde von wegen 80 % der Vereine werden in die Insolvenz gehen mimimi.

    Warum sollte man am bestehenden System also etwas ändern?

    Wer ernsthaft glaubt das der Fussball durch zwei Monate Spielpause zu einem Umdenken gezwungen wird wenn es doch keinerlei Folgen hat wird da leider enttäuscht werden.

    Eine Veränderung hättest du dann bekommen können wenn wirklich die TV Verträge einbrechen und man damit gezwungen wäre kleiner Brötchen zu backen.

    Aber das wurde durch beeindruckende Lobbyarbeit verhindert.

  • Wenn jede Verein in der Bundesliga z.B. auf sagen wir mal 30 Mio Einbußen wegen Corona kommt (Zahl rein von mir erfunden), dann trifft es Vereine wie Mainz oder Schalke (gut, letztere haben lange Zeit über ihre Verhältnisse gelebt) mehr, Leverkusen mit Bayer oder Leipzig schon weniger, die Bayern werden bei 800 Mio. Umsatz nur müde lächeln. Und bei Hertha zahlt die 30 Mio der Windhorst und legt noch 100 Mio mit drauf.

    Das heißt, die großen kommen gut durch diese Krise, werden sogar noch Profiteur, weil sie für vergleichbar wenig Geld sich bei den kleineren Vereine bedienen können, die ihre beste Spieler verkaufen müssen, um über die Runden zu kommen.

    International wird das Ganze noch gravierender, da den Eigentümern in England, Italien oder Spanien das verlorene Geld durch Corona relativ egal ist, wird halt aus der Privatkasse aufgefüllt.

    Die Folge wird sein, dass sich die Schere zwischen groß und klein noch deutlich schneller und weiter öffnet!

    Anti-isst-Fraktion

  • Hast du wirklich erwartet, dass sich etwas ändern wird? Es trifft wie meistens, die kleinen Vereine. Und die, die auf zu großem Fuß gelebt haben, fällt mir z.B. Schalke ein. :grinning_face: Aber der Rest? Die Großen haben ihr Geld und werden es auch weiterhin bekommen. Ging ja immer um die Kleinen, die es am meisten trifft.

  • Du liegst mit deiner Schätzung nicht falsch: Gladbach hat gestern trotz neuen Hauptsponsor, der mehr zahlt, eine Lücke von 30 Mio. für diese und nächste Saison aufgrund von Corona gemeldet, die durch das Championsligue Geld aufgefangen werden kann, so dass kein Substanzverlust nötig wird. Dortmund erwartet 45 Mio. Verlust im Geschäftsjahr, Schalke mehr als 40 Mio.

    Dann kannst du schätzen, was in Freiburg, Mainz oder Augsburg die Auswirkungen sein werden.

  • eine frage Leipzig hat einen Plan vorgelegt um wieder Zuschauer ins Stadion zu bekommen.

    War wer schon im Sitzbereich in Leipzig ist es da auch so enge Zwischen Sitzreihen?

    Auf der HT Bereich Familieblock wenn ich zu meine Plätze gehe ist es so enge das die wo Sitzen entweder die Beine auf die Seite drehen müssen oder Aufstehen müssen.

    Mit mindestens Abstand geht da gar nichts.

    50% währen so nicht möglich

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • eine frage Leipzig hat einen Plan vorgelegt um wieder Zuschauer ins Stadion zu bekommen.

    War wer schon im Sitzbereich in Leipzig ist es da auch so enge Zwischen Sitzreihen?

    Auf der HT Bereich Familieblock wenn ich zu meine Plätze gehe ist es so enge das die wo Sitzen entweder die Beine auf die Seite drehen müssen oder Aufstehen müssen.

    Mit mindestens Abstand geht da gar nichts.

    50% währen so nicht möglich

    In Leipzig sind die Abstände wie in anderen Stadien auch. Ob jetzt mal 5 cm mehr oder weniger Platz war kann ich nicht mehr sagen. Aber wenn jemand normal sitzt kommt da auch keiner vorbei. Das sind alles so Dinge die irgendwie bei der ganzen Abstandsdebatte keiner bedenkt.

  • danke ich glaube das bedenkt keiner.

    Und wie soll fussball ohne Schreien gehen?

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • In Leipzig sind die Abstände wie in anderen Stadien auch. Ob jetzt mal 5 cm mehr oder weniger Platz war kann ich nicht mehr sagen. Aber wenn jemand normal sitzt kommt da auch keiner vorbei. Das sind alles so Dinge die irgendwie bei der ganzen Abstandsdebatte keiner bedenkt.

    danke ich glaube das bedenkt keiner.

    Und wie soll fussball ohne Schreien gehen?

    Na ja in Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen oder München ist das im Heimbereich problemlos möglich.

    Und die ganzen Fernsehfans die beim Anblick einer Bierflasche Schnappatmung bekommen würden das auch schaffen.