Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Die Probleme werden sich Anfang der kommenden Saison noch verschärfen, sollte es dazu kommen, dass das komplette Jahr nicht mehr mit Zuschauern gespielt wird. Dauerkartenverkäufe werden geringer, Sponsorengelder, die auf Zuschauerschnitt basieren werden geringer. Es dürfte bis Jahresende dann bei fast allen Vereinen eng werden kann ich mir vorstellen.

    Der Kekulé meinte gestern gestern im ASS, dass aus virologischer Sicht durchaus ab Mai Geistersoiele stattfinden könnten. Allerdings mit immensem Aufwand. Quarantäne der Spieler und Tausende von Tests seien nötig, um den Betrieb in der Form fortzuführen. Das ist doch Wahnsinn.

    Spiele mit Zuschauern schloss er für dieses Jahr so gut wie aus. Und selbst wenn man sagen wir im Oktober/November wieder mit Zuschauern starten würden, wäre das für viele Vereine finanziell nicht zu stemmen. Sponsoren würden dann auch über das Ende dieser Saison hinaus ihre Gelder kürzen.

    Könnte mir allerdings auf der anderen Seite vorstellen, dass manche Städte die Mieten für die Vereine aussetzen. Das käme unserem Glubb ja auch zugute. Oder z. B. auch Köln, die noch einiges mehr an Miete abdrücken müssen als der Glubb.

    Das sehe ich genau so. Wenn man allein nur mal die Geisterspiele bis Ende des Jahres betrachtet, wenn du Pech hast, spielst du dann zuhause gegen die Mannschaften, gegen die die Bude normal voll ist. Uns trifft es ja diese Saison schon mit Fürth und dem VFB. Wenn wir Pech haben, dann spielen wir kommende Saison in der Hinrunde gegen Fürth zuhause, dann hast du zweimal in Folge das Derby vor null Zuschauern.

  • Da bin ich beim Clubi

    Wenns dem Prozess der Selbstreinigung dient kann die Blase platzen:smiling_face_with_horns:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Ich glaube, dass wäre das absolute Sahnehäubchen in der unschlagbaren Pleitehistorie des FCN: Saison wird abgebrochen und es gibt keine Absteiger außer einem: Der FCN, der wegen Insolvenz die Lizenz entzogen bekam :ohnmacht:

  • steht hier aber explizit anders

    „Recherchen im Umfeld von Vereinen und Liga zufolge könnte dieser Super-GAU insbesondere sechs Vereine kalt erwischen: Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, FSV Mainz 05, 1. FC Köln und SC Paderborn aus dem Oberhaus, sowie Zweitligist 1. FC Nürnberg.“

    Werder Bremen und 1. FC Köln von der Pleite bedroht? BVB, FC Schalke 04 und HSV wohl vorerst sicher

    Wer den FCN im sicheren Hafen wähnt kann nicht lange Fan des Vereins sein. Meine Sensoren wurden nach der Mail an die Mitglieder am Freitag nochmal geschärft.

    Da im Moment aber noch nahezu alles in der Schwebe ist, bleibt nicht mehr als Spekulation.

    Was stand in der Mail?

  • Wer den FCN im sicheren Hafen wähnt kann nicht lange Fan des Vereins sein. Meine Sensoren wurden nach der Mail an die Mitglieder am Freitag nochmal geschärft.

    Da im Moment aber noch nahezu alles in der Schwebe ist, bleibt nicht mehr als Spekulation.

    Was stand in der Mail?

    Viel Geschwurbel, was bedeutet, dass die Kacke gewaltig dampft. Sonst könnte man konkret schreiben: Alles gut. Tut man aber nicht:

    „Nach allem, was man bisher sehen kann, entspricht die Anzahl der Risiken auch der Anzahl der Lösungsmöglichkeiten. Und dazu gehört auch, auf viele Eventualitäten vorbereitet zu sein. Unser Blick richtet sich insbesondere auf die nächste Saison; hier werden wir uns den größten Herausforderungen stellen müssen. Der Club, das ist auch ein Kennzeichen unseres Traditionsvereins, hat schon viele Krisen – und damit meine ich nicht nur sportliche Krisen – erlebt und durchgestanden. Anhänger des FCN wissen, dass Leben Glück und Unglück, Freude und Trauer, Euphorie und Niedergeschlagenheit ist. Und ein echter Cluberer lässt sich von schwierigen Situationen nicht ins Bockshorn jagen, sondern steht auf und macht das Beste draus – mit Optimismus, Kraft und Elan.“

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wer den FCN im sicheren Hafen wähnt kann nicht lange Fan des Vereins sein. Meine Sensoren wurden nach der Mail an die Mitglieder am Freitag nochmal geschärft.

    Da im Moment aber noch nahezu alles in der Schwebe ist, bleibt nicht mehr als Spekulation.

    Was stand in der Mail?

    Grethlein: "Wir begegnen der Krise mit breitem Kreuz" - Sport - nordbayern.de

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich glaube, dass wäre das absolute Sahnehäubchen in der unschlagbaren Pleitehistorie des FCN: Saison wird abgebrochen und es gibt keine Absteiger außer einem: Der FCN, der wegen Insolvenz die Lizenz entzogen bekam :ohnmacht:

    Das wird aber nicht passieren. Lizenzentzüge wegen Insolvenz wird es nicht geben.

    Außerdem ist der Artikel vom 18.3. und die Zahl der bedrohten Vereine wurde auch seitens der Medien seit dem gewaltig erhöht.

  • Ich glaube, dass wäre das absolute Sahnehäubchen in der unschlagbaren Pleitehistorie des FCN: Saison wird abgebrochen und es gibt keine Absteiger außer einem: Der FCN, der wegen Insolvenz die Lizenz entzogen bekam :ohnmacht:

    Das wird aber nicht passieren. Lizenzentzüge wegen Insolvenz wird es nicht geben.

    Außerdem ist der Artikel vom 18.3. und die Zahl der bedrohten Vereine wurde auch seitens der Medien seit dem gewaltig erhöht.

    Beim Glubb ist erstmal nichts unmöglich

  • Jeder Verein wird sagen, dass er nicht betroffen ist. Das würde kein Unternehmen tun. Insolvenz bedeutet ganz viele Probleme und für viele Unternehmen, die an diesem einem Unternehmen hängen auch massive Verluste.

    Daher abwarten, was passiert. Schwarz sehen ist in diesem Verein ja nichts neues und vor allem dann, wenn es jemand schreibt. Davor ist alles Rosarot und kein Fan hinterfragt mal was.

  • Da setzt du aber einen Intellekt eines Spielers voraus, der bei so manchem nicht vorhanden ist. Nicht jeder ist ein Philipp Lahm oder Oliver Kahn. Wäre interessant wie ein Kevin Großkreutz sich an der Kasse eines Discounter schlagen würde. Fakt ist doch, die Preise die für Gehälter aufgerufen werden, werden auch bezahlt. Ist das nicht der Fall, ist der Spieler weg, vorausgesetzt, der Spieler hat das Interesse anderer Vereine auf seiner Seite. Natürlich kann man sagen, jeder muss Verzicht üben. Man muss sich aber nicht wundern, wenn einige dann gehen wollen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ich glaube, dass wäre das absolute Sahnehäubchen in der unschlagbaren Pleitehistorie des FCN: Saison wird abgebrochen und es gibt keine Absteiger außer einem: Der FCN, der wegen Insolvenz die Lizenz entzogen bekam :ohnmacht:

    Da ist er wieder der Club-typische Selbsthass der gerade in der aktuellen Situation nun wirklich nicht angebracht ist.

  • Was stand in der Mail?

    Viel Geschwurbel, was bedeutet, dass die Kacke gewaltig dampft. Sonst könnte man konkret schreiben: Alles gut. Tut man aber nicht:

    „Nach allem, was man bisher sehen kann, entspricht die Anzahl der Risiken auch der Anzahl der Lösungsmöglichkeiten. Und dazu gehört auch, auf viele Eventualitäten vorbereitet zu sein. Unser Blick richtet sich insbesondere auf die nächste Saison; hier werden wir uns den größten Herausforderungen stellen müssen. Der Club, das ist auch ein Kennzeichen unseres Traditionsvereins, hat schon viele Krisen – und damit meine ich nicht nur sportliche Krisen – erlebt und durchgestanden. Anhänger des FCN wissen, dass Leben Glück und Unglück, Freude und Trauer, Euphorie und Niedergeschlagenheit ist. Und ein echter Cluberer lässt sich von schwierigen Situationen nicht ins Bockshorn jagen, sondern steht auf und macht das Beste draus – mit Optimismus, Kraft und Elan.“

    Darfst ja gerne mal Vereine nennen, die momentan alles ist gut schreiben würden.

    Was sollen sie denn schreiben, wenn alles in der Schwebe ist?

    Kein Mensch weiß wie, wann und ob überhaupt die Saison noch gespielt werden kann.

    Keiner weiß wie die finanzielle Situation am Ende wirklich aussehen wird.

    Was also hätten sie, deiner Meinung nach, schreiben sollen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es wird ohne Zweifel zu einer Konsolidierung im Fußball kommen. Einige Vereine werden sich ordentlich schütteln, werden aber aller Voraussicht nach einigermaßen normal weiter agieren. Manche werden große Einschnitte machen müssen und den Spielbetrieb unter Schmerzen fortführen . Einige werden das alles nicht überleben.

    Der Profifußball ist auch ein Abbild der Ökonomie. Mir dem einzigen Unterschied, dass es im Fußball eher keine Fusionen oder Übernahmen gibt.

    Ich widerspreche im Übrigen Rummenigge, der meinte, dass es jetzt erst recht eine europ. Superliga nicht geben wird. Aus meiner Sicht ist sie aber mit den Verwerfungen, die Corona für die mittleren und kleinen Vereine mit sich bringen wird , noch wahrscheinlicher geworden.

  • Weitergehen wird es schon, nur werden einige ihren komfortablen Vorteil einbüßen müssen. Könnte interessant werden.

    Einige vielleicht, aber das Gros der Top- Vereine wird den Vorsprung zu dem Rest meiner Einschätzung nach eher vergrößern.

  • Du solltest nicht nur Texte in der Hoffnung verfassen einem User möglichst eine mitgeben zu können. Dann könntest du den Kontext erkennen.

    Der Kontext war hier der Bericht, dass eine Handvoll Vereine Insolvenz anmelden müssten sollte die Saison abgebrochen werden. Der Kontext war sich, dass der FCN einer dieser Vereine wäre.

    Dann gab es die Frage was in der Mail von Grethlein stand. Diese Frage habe ich beantwortet. Nochmal. Wäre der FCN bei den Vereinen dabei, denen keine Insolvenz drohen würde, hätte man das auch kommuniziert. Stattdessen Geschwurbel.

    Das war eine nüchterne Feststellung. War aufgrund der letzten Dekaden nicht anders zu erwarten und ist keine Kritik meinerseits.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Der Artikel mit einer Handvoll Vereine ist aber mittlerweile schon überholt. Mittlerweile sollen es die halbe 2. Liga und fast ein Viertel der 1. Liga sein.

    Laut Rossow betrifft es uns zumindest bis Ende Juni nicht.