Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Zitat

    Der Präsident der Wissenschaftsakademie Leopoldina rechnet über einen langen Zeitraum mit Geisterspielen im Fußball. "Es wird sicherlich viele Monate dauern, es kann bis zu eineinhalb Jahre sein", sagte Gerald Haug den ARD-"Tagesthemen" auf die Frage, wie lange auf Besuche in Fußballstadien verzichtet werden sollte. Der 52-Jährige verwies darauf, dass die Corona-Pandemie erst ende, wenn ein Impfstoff gegen das Virus gefunden sei. Bis dahin sei es "sicherlich klug", nicht ins Fußballstadion zu gehen.

  • Also, ich habe mich nun schon einige Wochen vom Fußball entwöhnt. Und die Entzugserscheinungen halten sich sogar in Grenzen. Geht mir wie einigen anderen auch hier: Ich vermisse den netten Familienausflug ins Stadion. Nicht den Fußball. Fußball gabs im Stadion schon lange nicht mehr.

    Auch meine Forums-Anwesenheit hat sich auf Mitlesen des Corona Threads beschränkt. Hier wird ja eifrig diskutiert ob Geisterspiele oder nicht.

    Ich bin der Meinung, das ganze Spektakel muss nun abgebrochen werden. Ein Restart ist erst wieder möglich, wenn uneingeschränkt das alte Leben wieder funktioniert, also vermutlich erst nach Einführung eines Impfstoffes oder nach "Durchseuchung" (was für ein Wort) von mind. 70%.

    Bis dahin Abbruch. Wenn Vereine, das nicht überleben, tja...viele werden leider auf der Strecke bleiben, also auch Fußballvereine. Und wenn unser Club dabei ist, dann ist es eben so. Tut mir leid, aber der Fußball wurde wie vieles immer absurder und kranker. Die Reinigung muss jetzt erfolgen oder nie.

    Und Geisterspiele abhalten nur damit die alle wieder ihre Millionen scheffeln und nachdenken ob Haaland für 500 Mio oder vielleicht doch für 800 Mio sonst irgendwo hin geht? Bin da raus....gibt wichtigeres.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Also, ich habe mich nun schon einige Wochen vom Fußball entwöhnt. Und die Entzugserscheinungen halten sich sogar in Grenzen. Geht mir wie einigen anderen auch hier: Ich vermisse den netten Familienausflug ins Stadion. Nicht den Fußball. Fußball gabs im Stadion schon lange nicht mehr.

    ja, da geht es mir ähnlich. An so einem schönen Frühlingstag wie am Samstag vermisse ich das Gefühl in der Sonne auf's Stadion zuzulaufen, das gemeinsame Bier mit Freunden vorher in den Kleingärten, die Gespräche auf Hin-und Rückfahrt.

    Den Fussball an sich? Eher weniger. Bereits vor Corona bin ich ziemlich abgestumpft, vor allem aufgrund der Entwicklungen im modernen Fussball.

    Diese fussballlose Zeit verdeutlicht mir nur, dass ich ohne diesen aufgeblasenen Zirkus recht gut auskomme.

  • ich freue mich schon, wenn es wieder los geht, aber jetzt ist es nicht möglich und das ist o.k.. Ich bin übrigens der Meinung, dass die Saison annulliert werden sollte. :thumbs_up:

    Ich vermisse "meinen Glubb" auch :loudly_crying_face: Und annullieren wäre nicht die schlechteste Lösung.

  • ich freue mich schon, wenn es wieder los geht, aber jetzt ist es nicht möglich und das ist o.k.. Ich bin übrigens der Meinung, dass die Saison annulliert werden sollte.

    Käme uns entgegen, andere werden auf die Barrikaden gehen und das kann auch nicht die Lösung sein. Denn die neue Saison hätte ganz andere Voraussetzungen, schon alleine weil die Kader anders aussehen werden.

  • Eine Annulierung der Saison sehe ich persönlich als die unfairste Möglichkeit. Bezogen auf alle Ligen, nicht nur die Bundesliga und die 2. Liga. Wohl wissend dass es wahrscheinlich keine zu 100% faire Lösung gibt.

  • Also, ich habe mich nun schon einige Wochen vom Fußball entwöhnt. Und die Entzugserscheinungen halten sich sogar in Grenzen. Geht mir wie einigen anderen auch hier: Ich vermisse den netten Familienausflug ins Stadion. Nicht den Fußball. Fußball gabs im Stadion schon lange nicht mehr.

    Auch meine Forums-Anwesenheit hat sich auf Mitlesen des Corona Threads beschränkt. Hier wird ja eifrig diskutiert ob Geisterspiele oder nicht.

    Ich bin der Meinung, das ganze Spektakel muss nun abgebrochen werden. Ein Restart ist erst wieder möglich, wenn uneingeschränkt das alte Leben wieder funktioniert, also vermutlich erst nach Einführung eines Impfstoffes oder nach "Durchseuchung" (was für ein Wort) von mind. 70%.

    Bis dahin Abbruch. Wenn Vereine, das nicht überleben, tja...viele werden leider auf der Strecke bleiben, also auch Fußballvereine. Und wenn unser Club dabei ist, dann ist es eben so. Tut mir leid, aber der Fußball wurde wie vieles immer absurder und kranker. Die Reinigung muss jetzt erfolgen oder nie.

    Und Geisterspiele abhalten nur damit die alle wieder ihre Millionen scheffeln und nachdenken ob Haaland für 500 Mio oder vielleicht doch für 800 Mio sonst irgendwo hin geht? Bin da raus....gibt wichtigeres.

    Ich vermisse sehr wohl den Fussball. Aktuell die Endphase der Bundesliga, dann Viertelfinale oder Halbfinale in der CL - das waren immer besondere Leckerbissen. Selbst eine EM wird mir fehlen, auch wenn es sportlich wahrscheinlich wieder zäh geworden wäre.

    Aber ansonsten hast du vollkommen Recht. Das System oder besser gesagt die Blase Fussball muss platzen, viel zu lange ging es immer nur zu immer mehr Geld. Wenn ich sehe, dass ein Neuer in der momentanen Situation einen 5-Jahresvertrag mit 20 Millionen Euro Jahresgehalt verlangt, dann ist das nur krank und im wahrsten Sinne des Wortes asozial. Und du hast Recht, es wird einige Vereine erwischen. Leider aber die, die zur Schaffung dieser Blase wenig beigetragen haben und schon vor Corona ums Überleben kämpfen mussten und jeden Euro 2x umdrehen mussten.

    Es müsste die großen Vereine erwischen und die Spieler, die eben 10 oder 20 Mio. Jahresgehalt haben. Nur dann würde ein Umdenken stattfinden. Aber es wird anders kommen: die kleinen Vereine gehen pleite und die großen Vereine kreisen schon wie die Geier um mögliche Talente, um diese ablösefrei oder für wenig Geld von den Pleitekandidaten abzuluchsen. Man muss sich dazu nur das Interview von Nagelsmann von letzter (?) Woche durchlesen.

    Zuletzt wird die Schere zwischen den großen und kleinen Vereinen noch mehr auseinander gehen. Die großen Vereine werden die Gewinner sein und werden ihre Spieler weiter mit Millionen zupumpen. Und wahrscheinlich gibt es diesen Sommer keine dreistelligen Millionen Ablösen, nicht weil die Vereine es nicht zahlen können, sondern weil die Marketingabteilung sagt, lasst das mal lieber sein: "wir haben ja aus der Krise gelernt und müssen nun alle zusammenhalten". Aber nächstes Jahr (oder wenn Corona nicht mehr das Hauptthema ist) wird wieder alles vergessen sein und neue Rekordablösesummen werden gezahlt. The show must go on!

    Anti-isst-Fraktion

  • Nächste Woche wäre eher etwas früh. Die nächste „Versammlung“ der DFL ist ja erst am 23.4.

    ich denke, wenn man das so liest, dann wird der 9.5. ein realistisches Startdatum sein. Ab nächster Woche dürfen dann vllt wieder Mannschaftstrainings stattfinden.

  • Dann könnte der Ball ja ab Mitte Mai wieder rollen.

    Wenn ich das richtig interpretiere eher ab nächster Woche bereits....

    Am 3.5 wird ja, wenn es stimmt, neu verhandelt und Geisterspiele sind schon freigegeben

    Die DFL hat 100% schon Pläne...

    Meine persönliche Meinung dazu kennt ihr ja bereits...

    Ja weiß nicht wie lange die noch Vorlaufzeit benötigen, um das alles durchzuplanen. Aber wenn das heute wirklich freigegeben werden sollte, wäre es wohl spätestens Mitte Mai soweit.

  • Nächste Woche wäre eher etwas früh. Die nächste „Versammlung“ der DFL ist ja erst am 23.4.

    ich denke, wenn man das so liest, dann wird der 9.5. ein realistisches Startdatum sein. Ab nächster Woche dürfen dann vllt wieder Mannschaftstrainings stattfinden.

    Bis zum nächsten Fall in einer Mannschaft oder dem Betreuerstab....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nächste Woche wäre eher etwas früh. Die nächste „Versammlung“ der DFL ist ja erst am 23.4.

    ich denke, wenn man das so liest, dann wird der 9.5. ein realistisches Startdatum sein. Ab nächster Woche dürfen dann vllt wieder Mannschaftstrainings stattfinden.

    Bis zum nächsten Fall in einer Mannschaft oder dem Betreuerstab....

    Das Risiko hast du überall, nicht nur beim Fußball.

  • Bis zum nächsten Fall in einer Mannschaft oder dem Betreuerstab....

    Das Risiko hast du überall, nicht nur beim Fußball.

    Klar... aber was machst, wenn eine Mannschaft in Quarantäne muss? Also ernsthafte Frage. Sowas muss man klären bevor man weiter macht. Spiel verschieben wäre ja Blödsinn, das Spiel irgendwie werten eigentlich auch.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nächste Woche wäre eher etwas früh. Die nächste „Versammlung“ der DFL ist ja erst am 23.4.

    ich denke, wenn man das so liest, dann wird der 9.5. ein realistisches Startdatum sein. Ab nächster Woche dürfen dann vllt wieder Mannschaftstrainings stattfinden.

    Bis zum nächsten Fall in einer Mannschaft oder dem Betreuerstab....

    Safe werden die Fäkkte dann unter dem Deckmantel "Muskelverletzung" o.ä. verschwinden.

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!