Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Fußball: Keine Kapazitäten für Tests der Profis? Labore widerlegen Mär - WELT

    Inwiefern die Angaben in dem Artikel richtig sind, weiß ich nicht. Aber laut diesem Artikel würden die benötigten Tests keine Kapazitäten unnötig binden.

    Interessant.

    Zitat

    Selbst wenn die 36 Vereine ihr Personal alle zwei Tage durchtesten würden mit jeweils 40, 50 Personen, liegen wir unter einem halben Prozent der Testkapazitäten. Das ist in absoluten Zahlen so gering, dass das regional vor Ort einfach so mitgemacht würde. Das sehen wir als vollkommen unproblematisch an. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die Absicht der Vereine ist, Tests in Anspruch zu nehmen, die medizinisch für andere Personen benötigt würden.“

  • Fußball: Keine Kapazitäten für Tests der Profis? Labore widerlegen Mär - WELT

    Inwiefern die Angaben in dem Artikel richtig sind, weiß ich nicht. Aber laut diesem Artikel würden die benötigten Tests keine Kapazitäten unnötig binden.

    Ich habe hier schon mehrmals auf Informationen verwiesen, dass die geringe Anzahl an zu testenden Personen für Liga 1 und 2 überhaupt kein Resourcenproblem sind - aber da haben hier ja soviele widersprochen

  • Vorallem stelle ich mir auch die Frage, was rechtfertigt es, dass die 1./2. Liga spielt die A-Klasse jedoch nicht?

    Wenn Kohle wirklich das einzige Argument ist, dann gute Nacht.

    es geht vermutlich um den Unterschied zwischen Hobby und Beruf

  • Und warum hört man dann von Tests die 9 Tage dauern und ähnlichen Dingen?

    im Moment dauern Tests niemals 9 Tage - es gibt manchmal örtliche Schwierigkeiten - aber die Labors liefern Ergebnisse sehr zeitnah in ein bis zwei Tagen.

  • Und warum hört man dann von Tests die 9 Tage dauern und ähnlichen Dingen?

    im Moment dauern Tests niemals 9 Tage - es gibt manchmal örtliche Schwierigkeiten - aber die Labors liefern Ergebnisse sehr zeitnah in ein bis zwei Tagen.

    Ja, das sind Einzefälle und sicher ein extremes Beispiel. Wartezeiten gibt es aber immer noch mehr als genug.

    Es muss ja Gründe haben, weshalb die theoretischen Laborkapazitäten nicht genutzt werden können, wo man doch hört "Kapazitäten ausbauen, Kapazitäten ausbauen, Kapazitäten ausbauen" obwohl scheinbar mehr als genug vorhanden sind.

    Es geht ja auch mehr um das Bild das damit abgegeben wird und das ist kein gutes. Aber das ist dem Fußball zur Zeit auch komplett scheißegal. Mir wird das alles zur Zeit ziemlich fremd.

  • Und wenn die Profivereine dann Förderdarlehen in Anspruch nehmen werden diejenigen, die das jetzt als Lösungsweg angeben sich aufregen wie der Fußball es wagen kann diese Gelder in Anspruch zu nehmen.

    Meine Meinung ist, dass es momentan schwer in Mode ist über den Fußball herzuziehen und sich darüber teilweise zu profilieren. Der Wirtschaftszweig und die Arbeitsplätze werden dann vollkommen außer Acht gelassen.

    Ich denke, dass auch Geisterspiele zu einem Schritt in die Normalität führen können.

    Natürlich nur dann, wenn ein gutes Konzept hinsichtlich Hygiene und Gesundheitsschutz vorliegt.

    Aber laut Söder scheint die DFL da ja auf einem guten Weg zu sein.

  • Fußball: Keine Kapazitäten für Tests der Profis? Labore widerlegen Mär - WELT

    Inwiefern die Angaben in dem Artikel richtig sind, weiß ich nicht. Aber laut diesem Artikel würden die benötigten Tests keine Kapazitäten unnötig binden.

    Interessant.

    Zitat

    Selbst wenn die 36 Vereine ihr Personal alle zwei Tage durchtesten würden mit jeweils 40, 50 Personen, liegen wir unter einem halben Prozent der Testkapazitäten. Das ist in absoluten Zahlen so gering, dass das regional vor Ort einfach so mitgemacht würde. Das sehen wir als vollkommen unproblematisch an. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die Absicht der Vereine ist, Tests in Anspruch zu nehmen, die medizinisch für andere Personen benötigt würden.“

    Dann frage ich mich aber mal langsam, in was für einer verfickten Drecksgesellschaft wir mittlerweile leben, wenn Menschen die ernsthaft an dem Scheiss erkrankt sind tagelang warten müssen oder überhaupt keinen Test bekommen, beim Fussball solche regelmäßigen Test aber absolut null Probleme darstellen würde. Also scheitert es wohl mal wieder am wollen statt am können, um die eigene Bevölkerung medizinisch fair zu behandeln.

  • Bleibt halt die Frage was die ersten 2 Profiligen (es geht ja nur darum und nicht um „den Fußball“) privilegiert weiterzumachen währen andere Sportarten nicht dürfen. Die einzige Begründung, die ich höre ist immer nur, dass so viel Geld im Spiel ist. Tolle Begründung also wenn man auf Bankrotterklärungen als Begründung steht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die Begründung dürfte darin liegen, dass die anderen Sportarten eine andere Einnahmenstruktur haben. So wie es auch in Liga 3 der Fall ist. Da bilden die Zuschauereinnahmen einen höheren Teil der Einnahmen ab gegenüber den Fernsehgeldern. Die Kosten für die Durchführung der Spiele ist dort unverhältnismäßig gegenüber den Einnahmen aus den Fernsehgeldern.

    Das sagt ja auch ein Großteil der Verantwortlichen in Liga 3 bzw auch Verantwortliche im Handball.

    Muss einem nicht gefallen, dürfte aber nachvollziehbar sein.

  • Und wenn die Profivereine dann Förderdarlehen in Anspruch nehmen werden diejenigen, die das jetzt als Lösungsweg angeben sich aufregen wie der Fußball es wagen kann diese Gelder in Anspruch zu nehmen.

    Meine Meinung ist, dass es momentan schwer in Mode ist über den Fußball herzuziehen und sich darüber teilweise zu profilieren. Der Wirtschaftszweig und die Arbeitsplätze werden dann vollkommen außer Acht gelassen.

    Ich denke, dass auch Geisterspiele zu einem Schritt in die Normalität führen können.

    Natürlich nur dann, wenn ein gutes Konzept hinsichtlich Hygiene und Gesundheitsschutz vorliegt.

    Aber laut Söder scheint die DFL da ja auf einem guten Weg zu sein.

    Na ja es gibt im Moment halt etliche Gründe über den Fussball herzuziehen. Infantino, die korrupte Fifa, die WM Vergaben, die Ultras gegen Hopp, die nicht stattfindenden Dopingkontrollen, die abstrusen Ablösesummen und Gehälter und und und. Kannnst mir ja gerne weitere Sportarten nennen die in diesen Ausmaß zurecht eine solche Angriffsfläche bieten.

    Jetzt haben wir die weltweit größte Krise seit dem 2. Weltkrieg und am lautesten plärren die Fussballer das es endlich wieder los gehen soll weil ja Systemrelevant und man ja der Nation Abwechslung bieten möchte. In erster Linie geht's denen nur darum in Zukunft auch weiterhin Millionen an Gehältern einzunehmen und um nichts anderes. Ob da jetzt plötzlich eine Solidarität entsteht und die Spieler und Vereine der ersten beiden Ligen den Fussball darunter unter die Arme greifen bezweifle ich mal ganz stark, denn das wäre ja ganz neu. Die Folge einer Wiederaufnahme der Saison wird sein das der Abstand zu Liga 3 und abwärts noch größer werden wird und ums überleben nur kleineren Vereine kämpfen werden.

  • Naja. Also wenn man den Fußball global nimmt, dann hast du mehrfach Recht.

    Ich meinte eigentlich mehr konkret den deutschen Fußball bzw die 1. und 2. Liga. Darum dreht sich ja momentan eher die Diskussion bzgl Geisterspiele und Fortführung der Saison.

    Da sind die Themen wie Infantino, WM-Vergabe etc. eher nicht enthalten.

    Dopingkontrollen werden meines Wissens nach durchgeführt.

    Ich kann deine Meinung nachvollziehen und auch durchaus die verstehen, die gegen eine Fortführung der Saison sind.

    Es geht im Bereich Fußball ja auch um ganz normale Arbeitsplätze, die auch nicht mit Millionen dotiert sind.