Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Nur weil Laschet und Söder meinen, es sei möglich heißt es noch nicht, dass es so kommt.

    Merkel und Seehofer werden das entscheiden und gerade Merkel scheint eher dagegen zu sein, weiter zu lockern.

  • Ja warten wir das mal ab. Wenn man Merkel heute so gehört hat, kann ich mir das kaum vorstellen. Am Ende entscheidet der Bund. Kanzleramt, Bundesinnenminister und Gesundheitsminister.

  • Laschet und Söder haben, wenn man den Bericht der Sportschau liest, wohl mit dem 9.5. etwas früh angesetzt. Zumal ja auch jetzt bald das richtige Mannschaftstraining beginnen müsste dann.

    Was aber wohl immer klarer wird, ist, dass eine Beendigung der Saison mit Geisterspielen sehr wahrscheinlich ist.

  • Ja warten wir das mal ab. Wenn man Merkel heute so gehört hat, kann ich mir das kaum vorstellen. Am Ende entscheidet der Bund. Kanzleramt, Bundesinnenminister und Gesundheitsminister.

    Entscheidet das wirklich der Bund? Für mich sieht es eher so aus, als ob es Ländersache ist.

  • Es regt sich Widerstand gegen die Saisonverlängerung des BFV. Und das ist irgendwie nachvollziehbar.

    »BFV scheint sich weit von Vereinen entfernt zu haben« - FuPa

    Pläne genehmigt: Zwei-Drittel-Zustimmung für BFV-Vorschlag | nordbayern Amateure

    Hab ich grad gelesen.

    Wobei die Überschrift irreführend ist. Die Vereine sind zwar mehrheitlich dafür aber formell ist noch nichts beschlossen. Heute und Mittwoch gibts auch Telefonkonferenzen mit allen Landesverbänden. Am Ende soll dann eine einheitliche Linie stehen, was wegen landesverbandsübergreifender Wechsel auch Sinn machen würde.

    In Berlin scheints auch auf das Modell wie in Bayern hinauszulaufen. Es muss auch ein Rechtsgutachten, das allen Landesverbänden vorliegt, geben, das im Falle eines Abbruchs durchaus Probleme sieht.

  • Was passiert bei Anstieg der Infektionszahlen?

    Kontaktverbot bei Profisportler aufgehoben?
    Abstandsregel nicht gültig?

    Testkapazitäten benötigt? Wie verkaufe ich das dem Volk?

    Was passiert bei Coronafall? Mannschaft vom Betrieb ausgeschlossen + letztem Gegner?

    Alle Mannschaften bis zum 34 Spieltag in Quarantäne?

    Versammlung der Fans werden gewaltsam gelöst?

    Kneipen, Restaurants bleiben weiterhin dicht und Existenzen gehen flöten?

    Anscheinend gab es wohl schon nachgewiesene Infektionen unter Spielern Nürnberger/Hübner!


    Der Fußball wird sich nicht viel Freunde machen bei dem Tempo das Ding durchzudrücken!

  • nachdem auch die politischen entscheidungsträger immo auf sicht fahren und sich in gewisser weise tastend am grat entlang bewegen, wird es in bestimmter weise neben allen sichterheitsvorkehrungen auch ein gewisses schlachtenglück brauchen, wovon dann weiteres abhängen wird.

    im feld schule bin ich mir sicher, dass, wenn das ding mit den abschlussklassen an der schule so läuft, dass wieder divers infektionsketten in gang kommen. wir die unteren klassen und die kleinen nicht mehr in der schule sehen werden in disem schuljahr.

    im feld fußball, vor allem im amateurbereich, wäre das auch absolut so. deswegen verstehe ich das weite vorgreifen auf den 1. september. aber auch hier wird gelten, zumal so manche experten ja für den herbst eine 2. schwere coronawelle prognostizieren, dass das ding sofort wieder gestoppt werden wird, wenn infektionsketten in gang kommen. das dürfte selbst für den bereich des profifußballs so gelten. aber weiß mans? den 9.5. finde ich angesichts dessen, wo wir gerade herkommen, schon recht sportlich, ums mal so zu sagen.

  • Den 9.5. finde ich auch extrem ambitioniert. Einerseits, da wir gerade mal erste Lockerungen haben, andererseits aus Sicht der Mannschaften, da ja bisher noch kein reguläres Mannschaftstraining stattfindet.

    Es werden wohl Ergebnisse befinden Spielen rauskommen, die so kaum vorherzusagen sind.

    Meiner Meinung nach sieht man aber, dass im Hintergrund schon viel mehr passiert als an die Öffentlichkeit gelangt. Das die DFL-Versammlung von letzter auf diese Woche verlegt wurde, war da ein klares Signal für.

    Dieser Kommentar sollte sachlich rüberkommen ohne Wertung pro oder Contra

  • Ein anderer Gedanke ist natürlich, dass man es vllt einfach probieren will als Testlauf um danach sagen zu können, dass man alles versucht hat und es momentan keinen Sinn macht. Dann ist der 26. Spieltag gespielt, das TV-Geld fließt rechtmäßig ohne die Vorauszahlung in Anspruch nehmen zu müssen und man beendet die Chose erstmal.

  • Jetzt auch mal unabhängig davon wie man dazu steht : über allem steht die Risikoabwägung. Da es sich um einen Kontaktsport handelt, ist das Risiko der Ansteckung sehr hoch. Höher als in jedem anderen Beruf. Schließlich sind Hygienevorkehrungen hier obsolet. Masken kann man auch nicht tragen.

    Des Weiteren ist da die Abwägung der gesellschaftlichen Akzeptanz. Da gibt es durchaus Menschen, die sich nach Fußball sehnen. Die Gegner lehnen es aus verschiedenen Gründen ab. Wurde ja hier hinlänglich erörtert.

    Die Frage ist, ob es das wert ist, dieses Risiko einzugehen. Der Fußball kann aus meiner Sicht mehr verlieren als gewinnen.

  • Nun haben sie es also geschafft, die Rattenfänger der Liga haben erwartungsgemäß die Politik um den Finger gewickelt.
    Besonders lustig fand ich die Passage, dass die Fussballer dafür Vorbilder sein werden.
    Da bin ich überzeugt davon, dass die Jungs mit ihren Lambos nun monatelang diszipliniert sein werden und immer nur brav zuhause selbst Hand anlegen werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Einerseits vermisse ich Fussi, speziell natürlich unsren Glubb scho sehr am Wochenende. Andrerseits kotzt mich diese Geldmaschinerie im Profifussball grad voll an....