Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Habe ich das heute im Radio richtig gehört, dass falls ein Spieler positiv getestet wird, dies nicht an die Öffentlichkeit getragen werden soll.

    Die Vereine und Spieler werden dazu angehalten.

    Das ist wirklich langsam asozial.

    Ein Spieler ist also positiv, demnach könnte die ganze Mannschaft mindestens 14 Tage kein Spiel bestreiten.

    Nein, der positive Fall wird verschwiegen, die Spiele werden weiter absolviert.

    Geld > Gesundheit!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Heute steht in der NN dass die Testkapazitäten in Deutschland kurzfristig auf mindestens 4 Mio. pro Woche gesteigert werden sollen. Da spielen die paar Profitests echt keine Rolle. Auf alle Fälle ist es ein Schmarrn wenn jemand behauptet wegen der Profis könnte ein Schwerkranker nicht getestet werden. Anfang März wäre das regional vielleicht so gewesen, aber Anfang/Mitte Mai trifft das nie und nimmer zu. Die Tests sind doch ein riesen Geschäft für Labore.

    Geisterspiele hat es übrigens schon gegeben in Deutschland, wenn auch aus ganz anderem Anlass. Die Olympiaqualifikaton für die Olympiade 1960 DDR-BRD. Hin- und Rückspiele wurden ohne Zuschauer durchgeführt. Der Spielort wurde sogar geheim gehalten.

    Die Dame die gestern in den Tagesthemen den Kommentar gesprochen hat, hatte da scheinbar andere Informationen vom RKI bekommen.
    So lange Menschen nicht getestet werden können, die an hochbrisanten Punkten arbeiten müssen, sind Test für Fussballprofis ein Hohn für die Gesellschaft.

    Und genau da liegt die Problematik. Die einen haben die Infos, die anderen die Infos. Welche Infos sind die richtigen?? Mir kommt es so vor, als ob gerade die Infos derer, die gegen die Weiterführung der Saison sind, als komplett richtig angesehen werden und andere Äußerungen verkehrt sind.

  • Je mehr man darüber nachdenkt, umso absurder wird es. Im Handball, Eishockey usw.. und bei manchen anderen europäischen Ligen und bei den Amateuren scheint man wirklich verantwortlich zu handeln. Nur die DFL pocht darauf, weiter zu spielen. Einen gesundheitlichen Kollateralschaden nimmt man billigend in Kauf. Von einem gewaltigen Imageverlust ganz zu schweigen.

    Nebenbei : was ist eigentlich mit den europäischen Wettbewerben? Da hört man gar nichts.

  • Bzgl der europäischen Wettbewerbe soll es glaub ich diese oder nächste Woche weitere Infos geben wenn ich mich recht entsinne.

    Ob bei den anderen Sportarten aber nur aus den richtigen (sprich gesundheitlichen) Gründen so gehandelt wurde, das wage ich zu bezweifeln. Man liest ja auch jetzt gerade in den Berichten zum Handballabbruch überwiegend wirtschaftliche Gründe (mehr Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen).

    Im Amateurbereich gibt es gar keine andere Möglichkeit, da die Infrastruktur gar nicht vorhanden ist um häufig zu desinfizieren etc....

  • Ich denke wir alle wollen wieder Profifußball sehen. Aber: Der Imageschaden wäre immens für die DFL.

    1. Warum eine Sonderbehandlung?

    2. Was ist, wenn irgendwas schief läuft?

    3. Die Akzeptanz der Fans für Geisterspiele scheint allgemein eher niedrig zu sein.

    4. Zugespitzt gesagt: Warum sollen die ganzen Millionäre weiterhin so viel verdienen, während andere ohne Job dastehen, auf Kurzarbeit sind, sich in systemrelevanten Jobs abrackern oder ihr Geschäft verlieren?

    Die DFL bzw. die großen Vereine sollten sich mal Gedanken machen, warum sie einen Ausfall von ein paar Monaten (momentan) nicht stemmen können. Das liegt fast ausschließlich nur an den immens hohen Spielergehältern, imo würde eine "Gesundschrumpfung" dem europäischen Fußball an sich gut tun. Zweitlligavereine wie der FCN stehen momentan noch fast mit am besten da (nicht so krasse Gehälter wie in Liga 1 + trotzdem nicht ganz so extrem abhängig vom Ticketverkauf wie ab Liga 3).

    Die DFL kann es aus meiner Sicht nur "falsch" machen, einen Imageschaden gibt es so oder so schon. Aber ich persönlich denke eine Sonderbehandlung inkl. Risikofaktor (den gibt es, die Einschätzungen wie hoch dieser wäre gehen nur auseinander) ist hier völlig fehl am Platz.

  • Ich habe mal in das Konzept geschaut.

    An zwei Stellen taucht das Thema auf. "Anonyme Meldung der Infizierten ausschließlich an DFL/Prof. Meyer auf entsprechenden Meldebögen (Schutz der Privatsphäre der Spieler und möglicher Folgeinfizierter im Familienkreis, etc.)"

    Zum Thema Presse steht drin "Keine automatische Meldung eines positiven Falles an die Presse,da Krankheitsverifizierung sowie die klare Dokumentation der vermutlichen Übertragungswege im Vordergrund stehen."

    Ich denke, dass die DFL gar nichts anderes empfehlen kann und darf. Man hat ja immer noch die ärztliche Schweigepflicht und solange der Infizierte mit der Bekanntgabe nicht einverstanden ist sollte man sich auch gefälligst dran halten.

  • Die Dame die gestern in den Tagesthemen den Kommentar gesprochen hat, hatte da scheinbar andere Informationen vom RKI bekommen.
    So lange Menschen nicht getestet werden können, die an hochbrisanten Punkten arbeiten müssen, sind Test für Fussballprofis ein Hohn für die Gesellschaft.

    Und genau da liegt die Problematik. Die einen haben die Infos, die anderen die Infos. Welche Infos sind die richtigen?? Mir kommt es so vor, als ob gerade die Infos derer, die gegen die Weiterführung der Saison sind, als komplett richtig angesehen werden und andere Äußerungen verkehrt sind.

    Mir sind die Infos dazu eigentlich gar nicht so wichtig.
    Wichtig ist mir mein persönliches Empfinden dazu, und das sagt mir, die Entscheidung mit Geisterspielen, ohne Rücksicht auf Verluste, Kohle für Millionäre zu retten ist nicht richtig.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Danke für die Erklärung.

    Ist auch beschrieben, was passiert, wenn ein Spieler infiziert ist/wird?

    Es wurde nämlich auch erwähnt, dass die Vereine über einen großen Kader (so ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) verfügen sollen.

    Das hörte sich für mich so an, als ob dann einfach weitergespielt wird.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Die haben echt einen Knall!

    Wer einen Coronafall hat, der hat halt Pech gehabt und muss notfalls mit U21, oder U19 weiterspielen.
    Wobei ich mir sicher bin dass die etwaige Fälle vertuschen würden.
    Alles aus Liebe zum Fußball, ähm zu Geld!


    Bei Legos Link ist übrigens auch der Kommentar aus den Tagesthemen von gestern dabei. Ich fand den gut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Frage ist dann aber, wann kann der Fußball wieder starten? Ende 2021, Anfang 2022? Und kommt jetzt bitte nicht mit "Im Herbst 2020 ist das Risiko geringer". So lange es besteht dürfte dann gar kein Fußball stattfinden. Ist das Realistisch? Denkbar? Also mal Ernsthaft, wann kann der Fußball wieder starten, dass die Hater es abnicken oder zufrieden wären?

  • Die Frage ist dann aber, wann kann der Fußball wieder starten? Ende 2021, Anfang 2022? Und kommt jetzt bitte nicht mit "Im Herbst 2020 ist das Risiko geringer". So lange es besteht dürfte dann gar kein Fußball stattfinden. Ist das Realistisch? Denkbar? Also mal Ernsthaft, wann kann der Fußball wieder starten, dass die Hater es abnicken oder zufrieden wären?

    Halte die Bezeichnung Hater in dem Zusammenhang für eine Frechheit.
    Ich würde diese Menschen eher als verantwortungsvoll bezeichnen, denen die Sicherheit von ihnen und ihren Mitmenschen vielleicht nicht kalt am Arsch vorbei geht.
    Denen evtl. auch Geld und Freizeitvergnügen nicht das Wichtigste im Leben ist!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Frage ist dann aber, wann kann der Fußball wieder starten? Ende 2021, Anfang 2022? Und kommt jetzt bitte nicht mit "Im Herbst 2020 ist das Risiko geringer". So lange es besteht dürfte dann gar kein Fußball stattfinden. Ist das Realistisch? Denkbar? Also mal Ernsthaft, wann kann der Fußball wieder starten, dass die Hater es abnicken oder zufrieden wären?

    Halte die Bezeichnung Hater in dem Zusammenhang für eine Frechheit.
    Ich würde diese Menschen eher als verantwortungsvoll bezeichnen, denen die Sicherheit von ihnen und ihren Mitmenschen vielleicht nicht kalt am Arsch vorbei geht.
    Denen evtl. auch Geld und Freizeitvergnügen nicht das Wichtigste im Leben ist!

    Im Umkehrschluss sind die Befürworter einer Fortsetzung dann nicht verantwortungsvoll?

  • Läuft wohl drauf raus, dass 1, maximal 2 Spieltage stattfinden und dann Ende ist. So schätze ich das ein.

  • Halte die Bezeichnung Hater in dem Zusammenhang für eine Frechheit.
    Ich würde diese Menschen eher als verantwortungsvoll bezeichnen, denen die Sicherheit von ihnen und ihren Mitmenschen vielleicht nicht kalt am Arsch vorbei geht.
    Denen evtl. auch Geld und Freizeitvergnügen nicht das Wichtigste im Leben ist!

    Im Umkehrschluss sind die Befürworter einer Fortsetzung dann nicht verantwortungsvoll?

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich einschätzt!

    Aber ja, ich halte eine frühzeitige Fortsetzung für verantwortungslos!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Umkehrschluss sind die Befürworter einer Fortsetzung dann nicht verantwortungsvoll?

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich einschätzt!

    Aber ja, ich halte eine frühzeitige Fortsetzung für verantwortungslos!

    Inwiefern die wirklich sinnvoll ist, das weiß ich auch nicht.

    Ob sie verantwortungslos ist ?‍♂️ Sie bietet zumindest reichlich Diskussionsstoff.

    Warten wir ab wie die Politik entscheidet.

    Ich denke aber, dass auch viele, die sich freuen wenn gespielt werden sollte, trotzdem verantwortungsvoll handeln und ihnen auch die eigene und die Gesundheit der Mitmenschen wertvoll ist.

  • Es ist doch schlichtweg ein Witz, falls ein Spieler der ersten Mannschaft infiziert wird, dass dann die U21, U19, ... weiterspielen soll.

    Das ist doch Wettbewerbsverzerrung hoch 10.

    Da können wir aber mal wieder Geschichte schreiben.

    Frey, Lippert, Hategan und Ortegel werden einen Tag vor dem ersten Spiel positiv getestet.

    Wir treten dann schließlich mit unserer U10, verstärkt durch Palikuca an.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Die Frage ist dann aber, wann kann der Fußball wieder starten? Ende 2021, Anfang 2022? Und kommt jetzt bitte nicht mit "Im Herbst 2020 ist das Risiko geringer". So lange es besteht dürfte dann gar kein Fußball stattfinden. Ist das Realistisch? Denkbar? Also mal Ernsthaft, wann kann der Fußball wieder starten, dass die Hater es abnicken oder zufrieden wären?

    Halte die Bezeichnung Hater in dem Zusammenhang für eine Frechheit.
    Ich würde diese Menschen eher als verantwortungsvoll bezeichnen, denen die Sicherheit von ihnen und ihren Mitmenschen vielleicht nicht kalt am Arsch vorbei geht.
    Denen evtl. auch Geld und Freizeitvergnügen nicht das Wichtigste im Leben ist!

    Beantworte doch bitte die Entscheidende Frage. WANN wäre ein Re-Start des Fußballs für dich okay. Dass er irgendwann wieder starten wird, darüber sind wir uns einig, oder? Also welchen Zeitpunkt würdest du als okay abnicken? Dass der Fußball jetzt nicht 1,5 Jahre still stehen wird, auch darüber werden wir uns einig sein, oder?

    Und nein, Mitmenschen gehen mir nicht am Arsch vorbei, nur weil ich eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes begrüßen würde.

    Wenn du es Verantwortungsvoll möchtest, müssten wir uns alle so lange zuhaus einsperren, bis es ein Gegenmittel gibt. Realistisch? Wohl kaum.