Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Sollten doch keine Geisterspiele stattfinden, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen :

    Je nach "Bedürftigkeit" bekommt jeder betroffene Verein einen Kredit von der KfW. Mit geringem Zinssatz. Als Auflage müssen alle abspecken und Rücklagen bilden. Zusätzlich wird ein Rettungsfond gebildet, in den auch die reichen Vereine einzahlen. Ähnlich wie bei den Banken nach der Finanzkrise 2008.

  • Sollten doch keine Geisterspiele stattfinden, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen :

    Je nach "Bedürftigkeit" bekommt jeder betroffene Verein einen Kredit von der KfW. Mit geringem Zinssatz. Als Auflage müssen alle abspecken und Rücklagen bilden. Zusätzlich wird ein Rettungsfond gebildet, in den auch die reichen Vereine einzahlen. Ähnlich wie bei den Banken nach der Finanzkrise 2008.

    Klingt gut!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • nur ist die KFW auch schon an der Grenze.

    Denn auf diesen Gedanken sind schon viele

    andere Wirtschafzszweige gekommen. Auch die KFW hat keine Maschine zum Gelddrucken. Und ich frage mich, falls mehrere Monate keine Spiele mehr statt finden, wie diese Kredite je zurück gezahlt werden.

    Ich glaube nicht dass Geisterspiele generell

    verboten werden. Über den Zeitpunkt wird man streiten.Wann sollen dann wieder reguläre Spiele mit Zuschauern stattfinden?

    Das Wort Impfungen ist für viele Menschen das Zauberwort auch für die Kanzlerin.

    Ob und wann das was wird kann aber niemand sicher sagen

    Wodurch ist eigentlich die spanische Grippe die ja noch viel schlimmer gewütet hat zu Ende gegangen.

  • Das neue an den Hoeness-Ergüssen ist ja, das wieder einmal die Öffentlich-Rechtlichen einspringen sollen, um die die Bundesliga und Sky zu retten. Erinner mich da noch ganz dunkel, als RTL keine Bundesliga mehr zeigen wollte, haben damals die öffentlich rechtlichen auch die Karre aus dem Dreck ziehen müssen.

  • Aktuell habe ich die Befürchtung, dass der Fußball sein Ding durchziehen wird.

    Es wird sicherlich so laufen, dass die ganzen Vollhonks wieder auf Kosten der Allgemeinheit in den Griff gebracht werden müssen.

    Schon lange ist es nicht mehr tragbar was um den Fußball so abgeht und jetzt haben die Millionäre nichts besseres zu tun als auch noch ihre Maschine ohne Rücksicht auf Verluste zu starten.

    Die Politiker sollten Charakter beweißen und das Kasperle Theater nicht zulassen.

  • Lustig ist auch die Vorstellung, wie chaotisch die Liga nach der langen Pause werden wird. Das ist ja praktisch wie Saisonbeginn. Die Mannschaften werden überhaupt nicht im Rhythmus sein und auch wenn sie trainiert haben, sind dennoch alle Selbstverständlichkeiten -die berühmten Automatismen- erstmal wieder weg. Dazu das ganze ohne jegliche Vorbereitungsspiele.

    Es sind noch neun Spieltage. Da kann man das ganze ja wie eine WM aufziehen und jeden Tag vier oder fünf Livespiele abhalten, inkl. Lagerkoller. Außer eben die letzten beiden Spieltage. :grinning_face:

  • Lustig ist auch die Vorstellung, wie chaotisch die Liga nach der langen Pause werden wird. Das ist ja praktisch wie Saisonbeginn. Die Mannschaften werden überhaupt nicht im Rhythmus sein und auch wenn sie trainiert haben, sind dennoch alle Selbstverständlichkeiten -die berühmten Automatismen- erstmal wieder weg.

    Na wenn nach dem Neustart dann alle auf unserem vorherigen Niveau spielen, haben wir vielleicht sogar gute Chancen auf den Klassenerhalt. Auf dem Niveau haben wir einen Vorteil in Sachen Erfahrung.

  • Lustig ist auch die Vorstellung, wie chaotisch die Liga nach der langen Pause werden wird. Das ist ja praktisch wie Saisonbeginn. Die Mannschaften werden überhaupt nicht im Rhythmus sein und auch wenn sie trainiert haben, sind dennoch alle Selbstverständlichkeiten -die berühmten Automatismen- erstmal wieder weg.

    Na wenn nach dem Neustart dann alle auf unserem vorherigen Niveau spielen, haben wir vielleicht sogar gute Chancen auf den Klassenerhalt. Auf dem Niveau haben wir einen Vorteil in Sachen Erfahrung.

    Wir sind der Glubb. Wir spielen in unseren Vorstellungen eher noch um den Aufstieg mit. Ganz sicher. :grinning_face:

  • Diese Abhängigkeit von TV Geldern in Verbindung mit nicht geschaffenen Reserven sind ja eben das Dilemma! Jahrelang in Saus und Kraus gelebt und wenn 6 Wochen kein Geld kommt wird die Hose eng. Ich wiederhole mich nochmal - die Finanzierungslücke beläuft sich auf rund 300 Millionen - sollen die Profis auf 30% Gehalt verzichten wäre diese locker gedeckt. Im Herbst dann geplanter Neustart....

    Ich bin hin- und hergerissen. Ich bin eigentlich für Geisterspiele, bin aber aus Clubsicht sportlich pessimistisch. Mir stellt sich aber die eigentliche Frage: Wenn jetzt im Mai/Juni keine Geisterspiele zugelassen werden, mit welcher Begründung will man sie dann im September zulassen? Ich glaube nicht, dass wir im September schon so weit mit einem Impfstoff sind, dass wir flächendeckend die ganze Bevölkerung impfen können. Die Alternativen heißen für mich Geisterspiele oder kein Fußball 2020. Was aus Eishockey oder den anderen Sportarten wird, die auf Zuschauer angewiesen sind: keine Ahnung.

  • Naja, das war ein Entwurf, der geleakt wurde, wo man weder den Bearbeitungsstand noch die Fachebene kennt, auf der der diskutiert wurde. Den jetzt quasi zur Gesetzesvorlage hochzustilisieren, ist etwas absurd vom SPIEGEL.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zuständig für die Zulassung der Geisterspiele ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und die entsprechenden Behörden der Länder.

    Also nicht die Bundeskanzlerin entscheidet in letzter Konsequenz darüber. Allerdings wird sich die Bundesanstalt kaum über die Empfehlungen der Politik hinweg setzen.

  • Nisha Mal aktuelle Umfragewerte von kicker.de :winking_face: (Frage der Woche)

    Nur mal, weil du was von 90% gepostet hattest. Wie man sieht, gibt es auch andere Ergebnisse. :winking_face:

    (Stand jetzt, 27.04. - 10:28 Uhr)

    Aber weit von dir geposteten 90% die es ablehnen entfernt.

    Zitat

    Sind Sie angesichts des Konzepts der DFL für die Durchführung von Geisterspielen?

    Ja 57%

    Nein 43%

    Zitat von Nisha

    [...] und die erachte ich schon als seriös [...]

  • Das auf einer Seite, die ausschließlich Fußballfans besuchen, höhere Zustimmungswerte sind, dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nisha Mal aktuelle Umfragewerte von kicker.de :winking_face: (Frage der Woche)

    Nur mal, weil du was von 90% gepostet hattest. Wie man sieht, gibt es auch andere Ergebnisse. :winking_face:

    (Stand jetzt, 27.04. - 10:28 Uhr)

    Aber weit von dir geposteten 90% die es ablehnen entfernt.

    Das auf einer Seite, die ausschließlich Fußballfans besuchen, höhere Zustimmungswerte sind, dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?

    Wie schon weiter oben geschrieben, welchen Zahlen glauben wir? Auf Süddeutsche gabs 46% dafür, und glaube knapp über 40% dagegen. Ist also keine typische Fußballfanseite. Welche Angaben nehmen wir also als Grundlage heran?

    Hoffe es gibt bald eine Entscheidung, dann hat die Diskussion ein Ende und wir haben Klarheit. :winking_face:

  • Das auf einer Seite, die ausschließlich Fußballfans besuchen, höhere Zustimmungswerte sind, dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?

    Wie schon weiter oben geschrieben, welchen Zahlen glauben wir? Auf Süddeutsche gabs 46% dafür, und glaube knapp über 40% dagegen. Ist also keine typische Fußballfanseite. Welche Angaben nehmen wir also als Grundlage heran?

    Hoffe es gibt bald eine Entscheidung, dann hat die Diskussion ein Ende und wir haben Klarheit. :winking_face:

    Die Entscheidung ist doch längst gefallen!

    Die werden natürlich spielen

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab ja gestern nach Langem nochmal den Doppelpass angeschaut. Wenngleich nicht bis zum Ende.Der Kicker-Chefredakteur hat da sehr einseitig argumentiert. Klar-die Auflage seines Blattes hängt letztendlich ja auch dran, ob es weitergeht oder nicht. Gerade im Kicker hab ich auch kaum kritische Artikel über das Thema gelesen.

    Es war auch schade, dass ein Mitglied einer Fan-Gruppierung ziemlich schwach argumentiert hat. Nur ein Journalist gab ab und zu Contra, aber er stand da doch ziemlich allein auf weiter Flur.

  • Werder überlegt schon, woanders seine Heimspiele auszutragen, wenn das Bundesland Bremen keine Geisterspiele zuläßt. Einzelne Städte wie Halle, obwohl nicht davon betroffen, haben das schon untersagt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.