Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Es gibt momentan wohl mehrere Faktoren, wieso die meisten Leute, auch Fans, dem Fussball ablehnend gegenüber stehen:

    - viele haben zur Zeit finanzielle Probleme, sei es durch Kurzarbeitergeld, drohende Arbeitslosigkeit, viele Selbständige trifft es besonders hart. Da ist es einfach schwer zu verstehen, wenn Spieler sich hier gegenüber ihrem Arbeitgeber unkooperativ verhalten und Gehaltsverzicht ablehnen bzw. wenn, dann maximal 10 oder 20 Prozent. Hat Jemand mit 50k Einnahmen pro Monat wirklich 40k Ausgaben? Hat er nichts zur Seite gelegt, um 2 bis 3 Monate über die Runden zu kommen? Schwer vorstellbar. Deswegen müssten eigentlich die Spieler auf ihr (fast) komplettes Gehalt verzichten, so lange, bis der Ball wieder rollt (wir reden hier über 2-3 Monate)!

    - diese ganzen Sonderregelungen für Corona-Maßnahmen beim Fussball, wie sie aktuell vorgeschlagen werden, gehen natürlich gar nicht. Angefangen von ständigen Tests bis hin zu dem Irrsinn, dass Corona-Infizierte eventuell verheimlicht werden, oder es keine Quarantäne für Mitspieler gibt. Diese Sonderrolle, die hier der Fussball gegenüber anderen Sportarten (und auch der Gesellschaft) einnimmt, ist einfach nur arrogant und hochnäsig.

    - die "wichtige unterhaltende Funktion" des Fussballs, ist die wirklich so groß? Überschätzt sich da nicht der Fussball immens? Siehe Rangnicks Interview: "Der Fussball ist wichtig für die gesamte Menschheit". Lässt sich Jemand von Fussball wirklich "unterhalten", der von Arbeitslosigkeit bedroht ist, dessen Vater oder Großvater im Krankenhaus beatmet wird oder der nicht weiß, wie er seine Kinder ohne Schule neben dem Job beaufsichtigen soll? Ich kann nur von mir reden, ich schau eigentlich jedes Spiel, das im Fernsehen kommt, hab aber gerade eigentlich null Lust auf Fussball. Dazu führt sicherlich auch, dass Geisterspiele für mich nur schwer anzuschauen sind.


    Welche Maßnahmen erhoffe ich mir aus der Krise:

    - Eine gute Idee finde ich die des Düsseldorfer Präsidenten, Gehälter zu begrenzen, indem man sie an den Umsatz des Vereins koppelt. Dann darf nur eine bestimmte Prozentsumme des Umsatzes in Gehälter fließen.

    - Sinnvoll würde ich finden, dass jeder Verein ab sofort 10% (oder 5%) des Umsatzes (Einsparungen aus der obigen Deckelung der Gehälter) jährlich in eine Art Solidaritätsfond zahlt, der dann für solche Krisensituationen den Vereinen hilft, ihre Liquidität aufrecht zu erhalten.

    - Ablösesummen sind sicherlich schwierig zu begrenzen. Definitiv gedeckelt (auf ein Mnimum!) sollte das Gehalt der Berater und Spielervermittler, ich denke, dadurch würde der Transferirrsinn auch deutlich zurückgehen. Diese profitieren ja aktuell an möglichst hohen Ablösesummen und Handgelder. Und natürlich sollten die Vermittler vom Spieler bezahlt werden und nicht vom Verein.

    Anti-isst-Fraktion

  • Wo sollen Corona-Infizierte verheimlicht werden? Sie sollen regulär an das Gesundheitsamt gemeldet werden, das dann die weiteren Maßnahmen vorgibt. Wie es bei jedem Corona-Fall ist.

  • Die Idee mit der Deckelung des Gehaltes finde ich gut aber schwierig umzusetzen. Wenn sie an den Umsatz des Vereins gebunden ist, dann wird sich die Kluft zwischen kleinen und großen Vereinen noch mehr ausbilden. Vereine mit kleinem Stadion haben dann einen gewaltigen Nachteil.

  • Die Idee mit der Deckelung des Gehaltes finde ich gut aber schwierig umzusetzen. Wenn sie an den Umsatz des Vereins gebunden ist, dann wird sich die Kluft zwischen kleinen und großen Vereinen noch mehr ausbilden. Vereine mit kleinem Stadion haben dann einen gewaltigen Nachteil.

    Naja, es geht halt darum, dass ich mich als Verein bei Spielergehälter nicht komplett übernehme und alles so knapp berechne, dass bei einbrechenden Einnahmen ich nach einem Monat schon vor großen Problemen stehe, siehe Schalke oder Bremen.

    Natürlich wird sich an der "Kluft" nicht viel ändern. Sandhausen wird weiterhin weniger Gehalt zahlen können als der Club, der weniger als Hamburg oder Stuttgart, die weniger als Gladbach oder Wolfsburg usw.

    Die Kluft zu verringern würde höchstens mit einer kompletten Deckelung des Personaletats funktionieren. Weiß nicht, ob sowas sinnvoll ist. :nix:

    Anti-isst-Fraktion

  • Wo ist eigentlich die Bezahlung der Berater und Spielervermittler festgelegt?

    In §en der FIFA, der UEFA oder der DFL?

    Ich bin schon lange wie xxlthl2 derMeinung, dass die Bezahlung durch die Spieler erfolgen müsste,

    denn sie sind ja auch die Profiteure der Abschlüsse.

    Für mich besteht überhaupt kein Grund, warum dies alles die Vereine tragen sollte.

    Ich wundere mich nur das die Vereine diese Entwicklung widerspruchslos mitmachen.

    Meines Wissens hat sich noch nie ein Verein darüber beschwert.

    Vielleicht werden sie sich ja jetzt, in dieser neuen Krisensituation mal zusammenschließen und die Verbände dahingehend angehen.

  • Weil du keine Erklärung hast. Wenns dich so ankotzt, Lebewohl sagen.

    Schade das Du nicht differenzieren kannst.
    Geisterspiele ablehnen und lieber einen Schritt zurück machen bedeutet für Dich halt alles ablehnen, Schadenfreude haben und auf den Club zu scheissen.

    Ich bin aber überzeugt davon, dass in vielen Momenten ein Schritt zurück weitaus besser ist, wie blindlings immer nach vorne.

    Ein Schritt bedeutet aber evtl. dass es Vereine nicht mehr geben wird, vielleicht auch den FCN. Schade, dass du das nicht verstehen willst. :winking_face:

  • Die gleiche Gruppe die sonst auf den Fußball und ihren Verein scheißen, wenn es um Geldstrafen für den Einsatz durch Pyro geht?

    Na gut, dann musst Du hier aber die kpl Ultra- Szene in Frage stellen - dieses Fass möchte ich an der Stelle aber nicht aufmachen. Übrigens hat die letzte Umfrage der ARD Sportschau (und die erachte ich schon als seriös) ergeben, dass 90 Prozent !! der Bevölkerung gegen grosse Teile des DFL Konzepts sind. Wie aber bereits oben erwähnt wurde macht es wenig Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du gegen alle Argumente resistent bist. Dein einziges Totschlagargument ist halt, dass es dann den FCN nicht mehr geben wird. Sei versichert, "Die Legende wird niemals untergehen" ?

  • Die gleiche Gruppe die sonst auf den Fußball und ihren Verein scheißen, wenn es um Geldstrafen für den Einsatz durch Pyro geht?

    Na gut, dann musst Du hier aber die kpl Ultra- Szene in Frage stellen - dieses Fass möchte ich an der Stelle aber nicht aufmachen. Übrigens hat die letzte Umfrage der ARD Sportschau (und die erachte ich schon als seriös) ergeben, dass 90 Prozent !! der Bevölkerung gegen grosse Teile des DFL Konzepts sind. Wie aber bereits oben erwähnt wurde macht es wenig Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du gegen alle Argumente resistent bist. Dein einziges Totschlagargument ist halt, dass es dann den FCN nicht mehr geben wird. Sei versichert, "Die Legende wird niemals untergehen" ?

    Es gab auch andere Umfragen, da waren glaube über 50% dafür. :winking_face: Also welche Umfrage nehmen wir nun? Die dir am liebsten passt, oder mir? :face_with_tongue::winking_face:

    Welche Argumente gab es denn bisher dagegen? Es wird doch immer nur erwähnt, dass man Tests anderen Gruppen wegnimmt. Sehe ich ein, habe ich aber aktuell kein Problem damit, weil wir von 0,5 % der Kapazitäten sprechen. Und wenn ich es kürzlich richtig gelesen habe, werden die aktuellen Kapazitäten noch nicht mal ausgeschöpft. Der Fußball nimmt also von nicht vollständig ausgeschöpften Kapazitäten gerade mal 0,5 % weg. Damit kann ich leben und es akzeptieren. Würde der Fußball pro Woche 20.000 Tests benötigen, wäre ich auf eurer Seite und kann es verstehen.

    Kann ich jetzt auch schreiben, du bist resistent dagegen, dass eben jemand kein Problem mit Geisterspielen hat. :winking_face:

  • weil Du halt anscheinend nicht weiter denkst wie von 12 bis Mittag - sorry. Bei Dir heiligt der Zweck halt alle Mittel, oder? Ich hab Kinder daheim die dürfen nicht in ihren Jugendmannschaften spielen, noch nicht mal raus und Ihre Freunde treffen und Samstag Nachmittag sehen Sie dann die jungen Multimillionäre munter am TV Fussball spielen? Abstandregel? Scheissegal - Mundschutz? - braucht kein Mensch...

    Diese fatale Aussenwirkung sollte doch sogar Dir einleuchten?

    P.S. die Umfrage die Du meist war letzte Woche beim Hattrick Doppelpass.. ne andere von der manipulierten Sport Bild - beide sehr seriös und ohne jegliches Eigeninteresse? aber gut- des Menschen Wille ist sein Himmelreich

  • weil Du halt anscheinend nicht weiter denkst wie von 12 bis Mittag - sorry. Bei Dir heiligt der Zweck halt alle Mittel, oder? Ich hab Kinder daheim die dürfen nicht in ihren Jugendmannschaften spielen, noch nicht mal raus und Ihre Freunde treffen und Samstag Nachmittag sehen Sie dann die jungen Multimillionäre munter am TV Fussball spielen? Abstandregel? Scheissegal - Mundschutz? - braucht kein Mensch...

    Diese fatale Aussenwirkung sollte doch sogar Dir einleuchten?

    P.S. die Umfrage die Du meist war letzte Woche beim Hattrick Doppelpass.. ne andere von der manipulierten Sport Bild - beide sehr seriös und ohne jegliches Eigeninteresse? aber gut- des Menschen Wille ist sein Himmelreich

    Nö die war auf Süddeutsche.de und ich korrigiere es waren 46%. Mea culpa.

    Zitat

    Das ergab eine Umfrage für das ZDF-Politbarometer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen. Demnach sprechen sich 46 Prozent dafür aus, dass ohne Fans weitergespielt wird. 40 Prozent sind für ein vorzeitiges Ende der Saison.

    Die Abstandsregel wird es wohl noch bis 2021 geben, glaubst du bis dahin sollte der Profifußball ruhen? Würdest du das befürworten? Angenommen wir hätten bis Ende 2021 diese Abstandsregel, weil es erst dann Impfstoff gibt. Sollte bis dahin kein Spiel mehr stattfinden? Hälst du das für Realistisch?

    Und was mich am meisten ankotzt, dass immer gleich so Aussagen kommen wie "du denkst nicht von 12 bis Mittag". Geht's auch ohne? Oder ist das dein Niveau?

  • ja - bei Dir leider schon! Und wenn die Abstandsregel bis 2021 gilt und bis dahin keiner mehr ins Stadion darf und meine Jungs nicht spielen dürfen dann sind die Zeiten halt so und dann will ich auch keine Geisterspiele am TV sehen. Es gibt genug andere Branchen die wesentlich härter durch die Krise getroffen werden, denen brät man auch keine Extrawurst! So- meinetwegen kannst Du ruhig weiter hier gg das kpl Forum anschreiben, mir wurscht...

  • ja - bei Dir leider schon! Und wenn die Abstandsregel bis 2021 gilt und bis dahin keiner mehr ins Stadion darf und meine Jungs nicht spielen dürfen dann sind die Zeiten halt so und dann will ich auch keine Geisterspiele am TV sehen. Es gibt genug andere Branchen die wesentlich härter durch die Krise getroffen werden, denen brät man auch keine Extrawurst! So- meinetwegen kannst Du ruhig weiter hier gg das kpl Forum anschreiben, mir wurscht...

    Ich schreibe nicht gegen das komplette Forum an. :winking_face: Bin sicherlich nicht der einzige hier.

    Dir ist aber klar, was es bedeutet wenn über Monate gar keine Spiele mehr stattfinden und keine TV-Gelder fließen....:question_mark:

    Und zu deinen Jungs. Spielen dürfen sie ja, halt nicht mit Freunden. Stellt dir vor, ich darf auch vielen nicht.... wie jeder andere auch.

    Extrawurst gibt es auch in anderen Bereichen. Oder wieso dürfen jetzt Geschäfte öffnen? Systemrelevant sind sicherlich nicht alle. :winking_face:

  • ja - bei Dir leider schon! Und wenn die Abstandsregel bis 2021 gilt und bis dahin keiner mehr ins Stadion darf und meine Jungs nicht spielen dürfen dann sind die Zeiten halt so und dann will ich auch keine Geisterspiele am TV sehen. Es gibt genug andere Branchen die wesentlich härter durch die Krise getroffen werden, denen brät man auch keine Extrawurst! So- meinetwegen kannst Du ruhig weiter hier gg das kpl Forum anschreiben, mir wurscht...

    Ohne mich da groß einmischen zu wollen, aber wenn hattrick vermutlich Recht behält, daß bis 2021 Abstandsregeln bestehen und man deiner Meinung nach, solange auch keinen Profifußball betreiben sollte, gibt es den in Nürnberg nicht mehr. Das ist völlig wertungsfrei, nur auf Grund der Ausgabenstruktur, wie es jüngst auch der KICKER geschrieben hat. Das muß man auch sagen. Also wenn man für sich feststellt, daß der FCN im Profibereich nicht mehr benötigt wird, dann ist das okay. Und das Argument, den FCN wird es immer geben, wie soll man alleine mit den Mitgliedsbeiträgen den Sportpark Valznerweiher unterhalten? Und ohne Profibereich dürften auch die Mitgliederzahlen sinken.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wir halten fest: So lange Kinder nicht mit ihren Freunden spielen dürfen, darf es auch keine Kontaktsportarten mehr geben bzw dürfen die nicht im Fernsehen gezeigt werden. Fußball, Handball, Basketball, Eishockey und auch noch einige andere werden dann nicht mehr professionell betrieben werden dürfen.

    Auch die anderen Sportarten neben Fußball werden im Laufe des Jahres wieder beginnen wollen.

    Alles etwas überspitzt geschrieben von mir.

    Ich rechne damit, dass wir bald Lockerungen haben werden, die Kindern erlauben jemanden zu treffen, auch wenn sie auf Sport im Verein evtl noch verzichten müssen.

  • Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es echt stramm für die Kinder.

    Also vor Corona hätten wohl viele gesagt, die sitzen sowieso nur am PC, Handy, PS4 und gehen nicht raus und jetzt plötzlich dürfen sie nicht raus und spielen ..... :grinning_face::face_with_tongue: (kleiner Spaß am Rande)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derby von 1963!

    Mehrere Zentimeter Schnee, aber der Reporter ganz trocken: Es ist eines der schönsten Lokalderbies dieser alten Rivalen hier im Ronhof gewesen! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Edit: Glubb in Rot, Fürth auch in Schwarz! :grinning_face:

    Knapp 60 Jahre Entwicklung im Fussball und trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob unsere heutige Truppe gegen eine die damalige Mannschaft eine Chance hätte