Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Naja, das war ein Entwurf, der geleakt wurde, wo man weder den Bearbeitungsstand noch die Fachebene kennt, auf der der diskutiert wurde. Den jetzt quasi zur Gesetzesvorlage hochzustilisieren, ist etwas absurd vom SPIEGEL.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zuständig für die Zulassung der Geisterspiele ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und die entsprechenden Behörden der Länder.

    Also nicht die Bundeskanzlerin entscheidet in letzter Konsequenz darüber. Allerdings wird sich die Bundesanstalt kaum über die Empfehlungen der Politik hinweg setzen.

  • Nisha Mal aktuelle Umfragewerte von kicker.de :winking_face: (Frage der Woche)

    Nur mal, weil du was von 90% gepostet hattest. Wie man sieht, gibt es auch andere Ergebnisse. :winking_face:

    (Stand jetzt, 27.04. - 10:28 Uhr)

    Aber weit von dir geposteten 90% die es ablehnen entfernt.

    Zitat

    Sind Sie angesichts des Konzepts der DFL für die Durchführung von Geisterspielen?

    Ja 57%

    Nein 43%

    Zitat von Nisha

    [...] und die erachte ich schon als seriös [...]

  • Das auf einer Seite, die ausschließlich Fußballfans besuchen, höhere Zustimmungswerte sind, dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nisha Mal aktuelle Umfragewerte von kicker.de :winking_face: (Frage der Woche)

    Nur mal, weil du was von 90% gepostet hattest. Wie man sieht, gibt es auch andere Ergebnisse. :winking_face:

    (Stand jetzt, 27.04. - 10:28 Uhr)

    Aber weit von dir geposteten 90% die es ablehnen entfernt.

    Das auf einer Seite, die ausschließlich Fußballfans besuchen, höhere Zustimmungswerte sind, dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?

    Wie schon weiter oben geschrieben, welchen Zahlen glauben wir? Auf Süddeutsche gabs 46% dafür, und glaube knapp über 40% dagegen. Ist also keine typische Fußballfanseite. Welche Angaben nehmen wir also als Grundlage heran?

    Hoffe es gibt bald eine Entscheidung, dann hat die Diskussion ein Ende und wir haben Klarheit. :winking_face:

  • Das auf einer Seite, die ausschließlich Fußballfans besuchen, höhere Zustimmungswerte sind, dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?

    Wie schon weiter oben geschrieben, welchen Zahlen glauben wir? Auf Süddeutsche gabs 46% dafür, und glaube knapp über 40% dagegen. Ist also keine typische Fußballfanseite. Welche Angaben nehmen wir also als Grundlage heran?

    Hoffe es gibt bald eine Entscheidung, dann hat die Diskussion ein Ende und wir haben Klarheit. :winking_face:

    Die Entscheidung ist doch längst gefallen!

    Die werden natürlich spielen

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab ja gestern nach Langem nochmal den Doppelpass angeschaut. Wenngleich nicht bis zum Ende.Der Kicker-Chefredakteur hat da sehr einseitig argumentiert. Klar-die Auflage seines Blattes hängt letztendlich ja auch dran, ob es weitergeht oder nicht. Gerade im Kicker hab ich auch kaum kritische Artikel über das Thema gelesen.

    Es war auch schade, dass ein Mitglied einer Fan-Gruppierung ziemlich schwach argumentiert hat. Nur ein Journalist gab ab und zu Contra, aber er stand da doch ziemlich allein auf weiter Flur.

  • Werder überlegt schon, woanders seine Heimspiele auszutragen, wenn das Bundesland Bremen keine Geisterspiele zuläßt. Einzelne Städte wie Halle, obwohl nicht davon betroffen, haben das schon untersagt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hab ja gestern nach Langem nochmal den Doppelpass angeschaut. Wenngleich nicht bis zum Ende.Der Kicker-Chefredakteur hat da sehr einseitig argumentiert. Klar-die Auflage seines Blattes hängt letztendlich ja auch dran, ob es weitergeht oder nicht. Gerade im Kicker hab ich auch kaum kritische Artikel über das Thema gelesen.

    Es war auch schade, dass ein Mitglied einer Fan-Gruppierung ziemlich schwach argumentiert hat. Nur ein Journalist gab ab und zu Contra, aber er stand da doch ziemlich allein auf weiter Flur.

    Wie gesagt, die werden spielen!
    Würden sie auch tun wenn welche dabei verrecken würden!

    The show must go on!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mittlerweile glaube ich das auch. Selbst wenn es Corona-Fälle bei Spielern gäbe und/oder die Infektionszahlen wieder stark steigen und man deswegen abbrechen müsste, hätte man wenigstens gegenüber Sky guten Willen gezeigt und kann noch ein paar Millionen einstreichen.

    Dass man damit einen irreparablen Imageschaden generiert, nimmt man in Kauf.

  • Zum Thema Imageschaden. Wie würde sich der denn eurer Meinung nach darstellen?

    Sollte das ganze Instrument Fußball. DFL/UEFA/FIFA sowie alle anderen großen Verbände, diese Krise durch jetzige Geisterspiele usw... überleben, kann

    ich mir kaum vorstellen dass der Fußball in drei,vier oder fünf Jahren nach Corona andere Einnahmen generieren wird als zur Zeit vor Corona.

    Es wird doch weder bei Zuschauer, Sponsoren oder auch Fernsehanstalten keinen plötzlichen Switch auf z.B. Basketball geben, nur weil

    der oder ein anderer Sport sich während der Corona Krise vorbildlicher verhalten hat?

    Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

  • Zum Thema Imageschaden. Wie würde sich der denn eurer Meinung nach darstellen?

    Sollte das ganze Instrument Fußball. DFL/UEFA/FIFA sowie alle anderen großen Verbände, diese Krise durch jetzige Geisterspiele usw... überleben, kann

    ich mir kaum vorstellen dass der Fußball in drei,vier oder fünf Jahren nach Corona andere Einnahmen generieren wird als zur Zeit vor Corona.

    Es wird doch weder bei Zuschauer, Sponsoren oder auch Fernsehanstalten keinen plötzlichen Switch auf z.B. Basketball geben, nur weil

    der oder ein anderer Sport sich während der Corona Krise vorbildlicher verhalten hat?

    Nein, das wird nicht passieren. Letztendlich hängt alles auch am Verhalten der Fans/Kunden. Werden weiterhin so viele in die Stadien gehen? Werden weiterhin so viele Sky/DAZN-Abos verkauft? Das wird m.E. der wichtigste Gradmesser sein.

  • Was ich am meisten vermisse, ist ein nachhaltiges Konzept, wie es in der "Nach-Corona Zeit!" weitergehen soll. Hierbei könnte man zumindest einen Teil der jetzigen Kritiker etwas ruhiger stellen und Wind aus den Segeln nehmen, z.B. wären Gehaltsobergrenzen, Transferobergrenzen, verpflichtende Rücklagen, Solidaritätsfonds, fairere Verteilung der Fernsehgelder, stärkerer Dialog mit den verschiedenen Fangruppierungen, Senkung der Eintrittspreise und der Trikotpreise für Fans sowie eine Bierpreisdeckelung im Stadion :face_with_tongue: Punkte, die mir hier auf die schnelle einfallen würden. Meines Wissen wurde dies bestenfalls am Rand oder gar nicht von den Herren Seifert, Rummenigge, Watzke thematisiert, die wohl am liebsten weiter so wie bisher machen würden. Dies kann und wird aber definitiv nicht der Fall sein.

  • Würde tippen, die Stadien werden voller, wenn Monatelang keiner rein durfte.... DAZN, erstmal schauen wie lange es die noch gibt, bzw. wer die neuen Rechte erhalten wird. Hoffe man schafft es, ALLES zu einem Anbieter zu geben und nicht diese Verteilung auf mehrere....

  • Was ich am meisten vermisse, ist ein nachhaltiges Konzept, wie es in der "Nach-Corona Zeit!" weitergehen soll. Hierbei könnte man zumindest einen Teil der jetzigen Kritiker etwas ruhiger stellen und Wind aus den Segeln nehmen, z.B. wären Gehaltsobergrenzen, Transferobergrenzen, verpflichtende Rücklagen, Solidaritätsfonds, fairere Verteilung der Fernsehgelder, stärkerer Dialog mit den verschiedenen Fangruppierungen, Senkung der Eintrittspreise und der Trikotpreise für Fans sowie eine Bierpreisdeckelung im Stadion :face_with_tongue: Punkte, die mir hier auf die schnelle einfallen würden. Meines Wissen wurde dies bestenfalls am Rand oder gar nicht von den Herren Seifert, Rummenigge, Watzke thematisiert, die wohl am liebsten weiter so wie bisher machen würden. Dies kann und wird aber definitiv nicht der Fall sein.

    Gehaltsobergrenze? Weißt du wie das Umgangen wird? Handgelder.... Gleiches für Transfers..... gibt mit Sicherheit Lücken und Möglichkeiten, die die Vereine ausnutzen werden.

    Bierpreisdeckelung? Wegen mir braucht man gar kein Bier ausschenken. :face_with_tongue:

  • Ohne jetzt die Vereine in Schutz nehmen zu wollen. Aber ich kann verstehen, dass man jetzt erst einmal das aktuelle Problem lösen will. Klar könnten sich Watzke&Co. nun hinstellen und in die Welt hinausposaunen, dass man ab jetzt alles besser machen will. Dann merken sie, dass ringsum alle (insbesondere in England, Spanien) so weitermachen wie bisher und dann heißt es "Tja, wir würden ja gerne, aber die Bundesliga muss wettbewerbsfähig bleiben".

    Ich hab da wenig Hoffnung, dass sich fundamental was ändert.

  • Ohne jetzt die Vereine in Schutz nehmen zu wollen. Aber ich kann verstehen, dass man jetzt erst einmal das aktuelle Problem lösen will. Klar könnten sich Watzke&Co. nun hinstellen und in die Welt hinausposaunen, dass man ab jetzt alles besser machen will. Dann merken sie, dass ringsum alle (insbesondere in England, Spanien) so weitermachen wie bisher und dann heißt es "Tja, wir würden ja gerne, aber die Bundesliga muss wettbewerbsfähig bleiben".

    Ich hab da wenig Hoffnung, dass sich fundamental was ändert.

    Sag ich doch, es wird sich langfristig nichts ändern. So lange Sponsoren diese Summen reinstecken, ist doch klar, dass z.B. die Spieler auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Und so lange wir Fußball konsumieren (Stadion und v.a. am TV) bieten wir eben eine super Werbeplattform. Ändern würde sich etwas, wenn die Stadien leer bleiben (oder leerer werden) und keiner mehr ein SKY Abo hat, bzw. die Sportschau schaut. Aber das wird alles wohl kaum passieren.