Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • DFB-Präsident Fritz Keller räumt Fehler im Umgang mit den Fußball-Fans ein

    Zitat

    DFB-Präsident Fritz Keller hat Fehler im Umgang mit den Fußball-Fans eingeräumt.

    "Wir sind uns bewusst, dass wir ihre Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs manches Mal überhört haben – weil das System doch so gut funktioniert hat", schrieb Keller in einem Gastbeitrag beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Es sei "sicherlich spät, aber noch nicht zu spät, auf ihre mahnenden Worte zu hören".

    wie war das nochmal nach der WM 2018 und dem Desaster um "die Manschaft"?:wall:

    Anti-isst-Fraktion

  • Was ich mich frage ist, warum drängt die DFL so extrem (als einzige Liga in Europa!) darauf, die Bundesliga bis 31.6. zu Ende zu spielen?

    Nur mit Spielerverträgen kann das doch niemals begründet werden. Die PL fängt z.B. viel später an und hat ihren Vereinen problemlos erlaubt, Kurzverträge mit den Spielern bis zum Ende der Saison statt bis zum 31.6. abzuschließen. Das wäre hier doch auch möglich gewesen. Gibt es da irgendwelche Knebelverträge mit sky? Warum hätte man nicht noch 2-4 Wochen warten können, dann hätten alle Manschaften eine ordentliche Vorbereitung absolvieren können?

    Und wann soll dann die neue Saison starten, wenn alle anderen Ligen in Europa 4-6 Wochen später enden? Wie schaut da das Transferfenster aus? Irgendwie vermisse ich da auch einen Plan der UEFA.

    Ich empfinde mittlerweile nur noch Verachtung für dieses auf (wortwörtlich) "Gedeih und Verderb" Durchpeitschen der Liga, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe mir fest vorgenommen, alle Spiele zu boykottieren. Mal schauen ob ich es schaffe.

    Anti-isst-Fraktion

  • Bin ich auch gespannt, wie Spiele ohne Zuschauer auf mich wirken.

    Mir ging es immer sehr darum, was auf dem Rasen passiert. Choreos usw. haben mich nicht interessiert.

    Ist vielleicht auch die Chance sich wieder mehr darauf zu konzentrieren, was Fußball den Fußballregeln nach ist. Das es auch um Geld geht, war auch schon vor Corona klar.

    Ob der Fan im Stadion so wichtig für den Fußball ist, wird man sehen. Ich habe irgendwie auch stark das Gefühl, dass die Hardcore - Ultras vor allem Angst um ihre Bedeutung haben.

    Schon jetzt könnte es sich z. B. kein Schalke - Spieler erlauben, die Wichtigkeit des Spiels gegen Dortmund an sich zu betonen. Immer muß dann einschränkend kommen „ohne Stadionzuschauer nur halb so schön“. Sonst würde er wohl gnadenlos ausgepfiffen werden, sobald die Stadionfans wieder Stimmung machen dürfen.

    Wäre ich Spieler, dann wäre mir sehr wohl bewusst, dass ich genauso für Millionen Fernsehzuschauer spiele wie für Tausende im Stadion.

  • Ich frage mich warum die "gemeinen Fans" dann nicht schon seit Jahren

    daheim bleiben und es den geldgeilen Säcken so richtig zeigen?

    Und dass keiner Sky guckt wenn Bayern : BVB läuft ist wohl auch eher

    Traum als Realität.

    Vielleicht hat da der ein oder andere derjenigen, die meinen der Verein, die Welt und

    das Universum drehen sich nur um ihn ein paar hundert Hardcorefans,

    auch einfach Angst, dass die Leite sehen, es geht halt ohne auch....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • wenn wir ehrlich sind, ist doch unsere gesamte gesellschaft "geldversaut", um mal den begriff oben zu nehmen. dieselben leute, die noch vor kurzem aus kostengründen krankenhäuser schließen wollten, rühmen sich now ob der kapazitäten des dt. gesundheitssystems und des guten managements in der krise.

    ich zumindest kann damit nix anfangen, einseitig auf den bezahlten fußball zu gehen. jeder hat allerdings das recht dazu. allerdings verstehe ich dann aber auch nicht, weshalb man dann noch dem club folgt. der ist doch genauso part of the (bad) game.

    Stimmt schon, im Grunde ist die meiste Kritik, die hier am Fußball formuliert wird, Kritik an rücksichtslosem Profitstreben und amoralischem Verfolgen partikularer Interessen. Im Grunde klassische Kapitalismuskritik, nur dass nicht das Wirtschaftssystem an sich kritisiert wird, sondern die handelnden Akteure (DFL, Vereine, Unternehmen).

    Finde aber im Bereich des Fußballs ist so eine vereinfachende Kritik durchaus vertretbar, weil der Fußball ein Extrembeispiel ist und zurecht besonders viel Kritik auf sich zieht, u.a. weil der Fußball stets eine VorbildFunktion für sich reklamiert.

  • Was ich mich frage ist, warum drängt die DFL so extrem (als einzige Liga in Europa!) darauf, die Bundesliga bis 31.6. zu Ende zu spielen?

    Nur mit Spielerverträgen kann das doch niemals begründet werden. Die PL fängt z.B. viel später an und hat ihren Vereinen problemlos erlaubt, Kurzverträge mit den Spielern bis zum Ende der Saison statt bis zum 31.6. abzuschließen. Das wäre hier doch auch möglich gewesen. Gibt es da irgendwelche Knebelverträge mit sky? Warum hätte man nicht noch 2-4 Wochen warten können, dann hätten alle Manschaften eine ordentliche Vorbereitung absolvieren können?

    Und wann soll dann die neue Saison starten, wenn alle anderen Ligen in Europa 4-6 Wochen später enden? Wie schaut da das Transferfenster aus? Irgendwie vermisse ich da auch einen Plan der UEFA.

    Ich empfinde mittlerweile nur noch Verachtung für dieses auf (wortwörtlich) "Gedeih und Verderb" Durchpeitschen der Liga, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe mir fest vorgenommen, alle Spiele zu boykottieren. Mal schauen ob ich es schaffe.

    Weil sich die DFL und die führenden deutschen Vereine davon international wahrscheinlich einen Vorteil erhoffen. Bei uns wird weiter Geld verdient, und die andere Ligen saufen größtenteils ab.

  • Naja, ich denke die Fans bleiben deswegen nicht schon längst zu Hause, weil sie das Spiel Lieben?

    Außerdem rede ich nicht von ein paar 100, sondern von 40.000, die die Atmosphäre im Stadion ausmachen, die der ganzen Veranstaltung überhaupt erst etwas Mitreißendes geben. Und das macht es in meinen Augen vermutlich doch erst wert und attraktiv, das auch im Fernsehen zu verfolgen.

    Es wird sich halt in Zukunft zeigen, ob die Fans im Stadion mehr als Deko sind.

    Ich persönlich glaube schon, dass es für den Fernsehzuschauer einen Riesenunterschied macht, die Atmosphäre im Stadion stimmungsvoll und mitreißend ist, oder ob man einfach im Endeeffekt ein Trainingsspiel ohne Zuschauer verfolgt. Ohne Emotion verliert das Produkt doch einiges von seiner Attraktivität.

    Wer weiß, vielleicht würde es auch länger dauern als zwei oder drei Wochen, vielleicht würde sich auch erst in ein paar Monaten eine gewisse Lustlosigkeit einstellen, in der neuen Saison.

    Keine Ahnung, ob es dann immer noch Geisterspiele gibt, die Aussage war ja bis dato immer, 2020 gibt es keine Spiele mehr ohne Zuschauer.

    Es ist ein gigantischer Feldversuch.

    Geht Profifußball ohne Fans? Ja oder nein?

    Ich persönlich glaube nein.

    Wir werden es erleben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie viele Kreuzbandrisse wird es wohl heute geben?

    Und wie viele davon haben mit Corona zu tun, man darf gespannt sein.

    Die ganze aktuelle Situation hat natürlich mit Corona zu tun! Ohne Corona keine Spielplanunterbrechung, kein übereilter Neustart ohne große Vorbereitungsmöglichkeit, keine überhöhte Verletzungsgefahr.

    Hier auch was zum Nachlesen: Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga: Warum die Verletzungsgefahr groß ist - Fußball - Stuttgarter Zeitung

    Anti-isst-Fraktion

  • Und woher wissen wird, ob ein Kreuzbandriss nun von "Corona" kommt, oder ob dieser nicht auch ohne "Corona" passiert wäre? Oder stürzen sich dann alle wie die Geier darauf um weiter gegen den bösen Fußball zu schimpfen, den sie angeblich bis vor wenigen Wochen noch mehr geliebt haben als den eigenen Partner?

    Und wenn es an diesem Wochenende keinen Kreuzbandriss gibt? Was dann? Ist dann alles gut? Oder wartest du dann nur gierig darauf, dass es die Tage danach oder am nächsten Wochenende passiert?

  • Jo stimmt, denke ich mir bei dem geschimpfe über den bösen Fußball auch jedesmal. Weil sie rennen trotzdem weiter zum Fußball und werden ihn anschauen.

  • Und woher wissen wird, ob ein Kreuzbandriss nun von "Corona" kommt, oder ob dieser nicht auch ohne "Corona" passiert wäre? Oder stürzen sich dann alle wie die Geier darauf um weiter gegen den bösen Fußball zu schimpfen, den sie angeblich bis vor wenigen Wochen noch mehr geliebt haben als den eigenen Partner?

    Und wenn es an diesem Wochenende keinen Kreuzbandriss gibt? Was dann? Ist dann alles gut? Oder wartest du dann nur gierig darauf, dass es die Tage danach oder am nächsten Wochenende passiert?

    Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es dank Corona shutdown in den letzten Wochen bei Profifussballern auffallend wenige Kreuzbandrisse gegeben hat. :old:

  • Und woher wissen wird, ob ein Kreuzbandriss nun von "Corona" kommt, oder ob dieser nicht auch ohne "Corona" passiert wäre? Oder stürzen sich dann alle wie die Geier darauf um weiter gegen den bösen Fußball zu schimpfen, den sie angeblich bis vor wenigen Wochen noch mehr geliebt haben als den eigenen Partner?

    Und wenn es an diesem Wochenende keinen Kreuzbandriss gibt? Was dann? Ist dann alles gut? Oder wartest du dann nur gierig darauf, dass es die Tage danach oder am nächsten Wochenende passiert?

    Ich warte garantiert nicht auf schlimme Verletzungen! Da steht nur, dass die Verletzungsgefahr deutlich nach oben geht. Gefahr bedeutet nicht, dass sich jeder Spieler das Bein bricht! Aber die Wahrscheinlichkeit (schwerer) Verletzungen nimmt ohne ausreichende Vorbereitung nun mal zu. Und wenn sich Niemand verletzt, heißt das statistisch nicht, dass die Aussage automatisch falsch war. Um eine Verletzung zu bekommen, spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Corona (bzw. die aktuelle Situation wegen Corona) ist nur ein zusätzlicher Faktor! Als Sportler solltest du das doch nachvollziehen können.

    Anti-isst-Fraktion

  • Und woher wissen wird, ob ein Kreuzbandriss nun von "Corona" kommt, oder ob dieser nicht auch ohne "Corona" passiert wäre? Oder stürzen sich dann alle wie die Geier darauf um weiter gegen den bösen Fußball zu schimpfen, den sie angeblich bis vor wenigen Wochen noch mehr geliebt haben als den eigenen Partner?

    Und wenn es an diesem Wochenende keinen Kreuzbandriss gibt? Was dann? Ist dann alles gut? Oder wartest du dann nur gierig darauf, dass es die Tage danach oder am nächsten Wochenende passiert?

    Ich warte garantiert nicht auf schlimme Verletzungen! Da steht nur, dass die Verletzungsgefahr deutlich nach oben geht. Gefahr bedeutet nicht, dass sich jeder Spieler das Bein bricht! Aber die Wahrscheinlichkeit (schwerer) Verletzungen nimmt ohne ausreichende Vorbereitung nun mal zu. Und wenn sich Niemand verletzt, heißt das statistisch nicht, dass die Aussage automatisch falsch war. Um eine Verletzung zu bekommen, spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Corona (bzw. die aktuelle Situation wegen Corona) ist nur ein zusätzlicher Faktor! Als Sportler solltest du das doch nachvollziehen können.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen und stimme ich auch zu. Aber weder du noch ich wissen, ob der Kreuzbandriss nicht auch ohne Corona passiert wäre, richtig? Also ist es reine Spekulation. Siehst doch bei uns, wie viele Verletzte wir jedes Jahr ohne Corona haben. Daher halte ich diese ganze Diskussion darum für sinnlos, sorry. Wird nur genutzt um weiter gegen den Fußball zu schimpfen und dass stört mich ehrlich gesagt. Dass die Verletzungsgefahr durch weniger Training höher ist, wird jeder bestätigen. Aber es braucht doch keine Diskussion darüber, ob eine mögliche Verletzung nun an Corona liegt, oder nicht. Zustimmen würde ich, wenn die Anzahl an diesen Verletzungen in den kommenden Wochen außerordentlich nach oben gehen würde.

  • Jo stimmt, denke ich mir bei dem geschimpfe über den bösen Fußball auch jedesmal. Weil sie rennen trotzdem weiter zum Fußball und werden ihn anschauen.

    Weisste, Du hast in den diversen Corona Fäden alles, was Du permanent und immer wieder aufs Papier bringst, schon zig Male haarklein erklärt bekommen. Aber im Grunde kommt von Dir immer wieder die gleiche kindisch Reaktion. Eben wie ein bockiges kleines Kind.

    So sehr ich beispielsweise Deine Beiträge im Triathlon Faden schätze, umso mehr verwundern mich diese zu einfach gestrickten Einwürfe in den Corona Threads.

  • Jo stimmt, denke ich mir bei dem geschimpfe über den bösen Fußball auch jedesmal. Weil sie rennen trotzdem weiter zum Fußball und werden ihn anschauen.

    Weisste, Du hast in den diversen Corona Fäden alles, was Du permanent und immer wieder aufs Papier bringst, schon zig Male haarklein erklärt bekommen. Aber im Grunde kommt von Dir immer wieder die gleiche kindisch Reaktion. Eben wie ein bockiges kleines Kind.

    So sehr ich beispielsweise Deine Beiträge im Triathlon Faden schätze, umso mehr verwundern mich diese zu einfach gestrickten Einwürfe in den Corona Threads.

    Wie viele von denen die aktuell schreiben, "nie wieder Fußball" werden dass denn letztendlich durchziehen? Oder werden sie am Ende, wenn der Alltag zurück ist (also mit Stadionbesuch) doch wieder schwach werden? Und warum plötzlich jetzt dieser Hass auf den Fußball? Die letzten Jahre hat es diejenigen doch kaum gestört, dass Millionen geflossen sind. Man ist dennoch ins Stadion gepilgert, hat sich Abos besorgt um die Spiele zu sehen, verfolgt es in den Medien, usw. Du findest meine Reaktion kindisch, ich eben die, jetzt dem Fußball den Rücken kehren zu wollen. Sieht eben jeder anders.