Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Das es keine wirklich zu 100% gerechte Lösung geben wird dürfte klar sein.
    Mir fällt allerdings keine Lösung ein, die ungerechter ist wie die, die jetzt praktiziert und Dresden nun mit voller Wucht trifft.
    Mehr benachteiligt kann man als Verein nicht mehr sein!

    Hoffentlich wehrt sich Dresden mit allen juristischen Möglichkeiten gegen diese brutale Benachteiligung, die ihnen nahezu jede Chance auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Saison nimmt.

    Für unseren Club wahrscheinlich sogar ein Vorteil, dass hier ein Konkurrent Schachmatt gesetzt wird.
    Der eine oder andere wird sich darüber sicherlich sehr freuen, ich mit Sicherheit nicht!

    Das Problem ist nur, dass es uns genauso noch treffen kann.

    Ich habs vor Wochen schon geschrieben, dass an Ende der jubelt, der das meiste Glück hatte bzw es geschafft hat Infektionen nicht zu melden, Infektionen durch ungewöhnliche Maßnahmen etc. zu vermeiden. Damals hieß es hier noch "Verletzungspech kann jeden treffen, und nix anderes ist Corona" oder so ähnlich.

  • Das es keine wirklich zu 100% gerechte Lösung geben wird dürfte klar sein.
    Mir fällt allerdings keine Lösung ein, die ungerechter ist wie die, die jetzt praktiziert und Dresden nun mit voller Wucht trifft.
    Mehr benachteiligt kann man als Verein nicht mehr sein!

    Hoffentlich wehrt sich Dresden mit allen juristischen Möglichkeiten gegen diese brutale Benachteiligung, die ihnen nahezu jede Chance auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Saison nimmt.

    Für unseren Club wahrscheinlich sogar ein Vorteil, dass hier ein Konkurrent Schachmatt gesetzt wird.
    Der eine oder andere wird sich darüber sicherlich sehr freuen, ich mit Sicherheit nicht!

    Das Problem ist nur, dass es uns genauso noch treffen kann.

    Ich habs vor Wochen schon geschrieben, - damals hieß es noch "Verletzungspech kann jeden treffen, und nix anderes ist Corona" - dass an Ende der jubelt, der das meiste Glück hatte bzw es geschafft hat Infektionen nicht zu melden, Infektionen durch ungewöhnliche Maßnahmen etc. zu vermeiden.

    Der kleine aber feine Unterschied ist nur, bei einer Verletzung muss nicht die komplette Mannschaft aus dem Rennen genommen werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Richtig. Naja hoffen wir das Beste.

    Ich wills ja nicht verschreien. Normalerweise lässt der Glubb aber nicht allzuviel aus. Hoffentlich ist uns diesesmal das Glück hold.

  • Gegen was will Dresden oder irgendein anderer denn klagen? Das hat doch nicht die DFL den armen Vereinen auferlegt. Die DFL ist die Vertretung der Vereine der 1. und 2. Liga, hat ein Konzept ausgearbeitet, dem die Vereine letzte Woche in ihrer Mitgliederversammlung offenbar einstimmig zugestimmt haben - mit allen Vor- und Nachteilen. Hätte da einer nicht zugestimmt, wäre es längst bekannt geworden. Selbst Bremen hat den frühen Spielbeginn zwar kritisiert, dann aber zugestimmt. Außdem stellt sich für Dynamo doch die Frage, zur Not nicht nur, aber auch wegen widriger Bedingungen absteigen in Liga 3 oder mit einer Klage/Protest den Saisonabbruch provozieren, was sie wie alle anderen finanziell härter treffen würde als ein Abstieg. Auch Dresden würde die TV-Gelder aus der aktuellen Saison noch bekommen, bei einem Abbruch kriegen alle gleich viel - nämlich nichts.

    Ein Abstieg würde für uns bedeuten, rund 16 Millionen weniger Fernsehgelder nächste Saison.
    Jetzt verlieren wir rund 4,4 Millionen, wird bei Dresden ähnlich im Verhältnis sein.
    Warum da ein Abstieg weniger hart treffen sollte darfst Du mir gerne ausführlich erklären, verstehe ich nämlich nicht.

    Ob alles einstimmig war weiß ich nicht, hätte aber auch nix geändert wenn 5 dagegen gewesen wären.

    Wie gesagt, der Drops ist gelutscht, sie werden spielen.
    Ich bin dagegen, wie alle aus dem Kreis mit dem ich seit Jahrzehnten den Club begleite.

    Ich bin überzeugt davon das Dresden nicht alleine bleiben wird, wenn jetzt sowieso die Zahlen wieder steigen werden, da kommen schon noch einige Vereine dazu.
    Was dann passiert werden wir sehen, ist mir persönlich dann aber auch egal.

    Ein aktueller Saisonabbruch macht den Start der Saison 2020/21 in diesem Jahr nicht wahrscheinlicher. Im Mai abbrechen und vier oder fünf Monate später neustarten, am besten mit noch mehr Teams und einem dichteren Spielplan je Liga, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn jetzt abgebrochen wird, dürfte es vor mindestens 2021 keine Profifußball in Deutschland geben. Gleiches gilt dann übrigens auch für die anderen Profisportligen in unserem Land. Wenn der Profifußball es nicht hinkriegt, dann erst recht nicht Handball oder Eishockey.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich habe gerade ein Interview mit dem Chef von eventim gelesen.

    Der meinte, Großveranstaltungen mit über 1000 Leuten wird es, seiner Einschätzung nach, erst wieder geben wenn es einen Impfstoff gibt.

    Rock an Ring aber glaubt er, wird stattfinden.

    Er rechnet mit Januar /Februar mit einem Massentauglichen Impfstoff.

    Denke mal der Mann ist nicht ganz ohne Ahnung

  • Ein aktueller Saisonabbruch macht den Start der Saison 2020/21 in diesem Jahr nicht wahrscheinlicher. Im Mai abbrechen und vier oder fünf Monate später neustarten, am besten mit noch mehr Teams und einem dichteren Spielplan je Liga, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn jetzt abgebrochen wird, dürfte es vor mindestens 2021 keine Profifußball in Deutschland geben. Gleiches gilt dann übrigens auch für die anderen Profisportligen in unserem Land. Wenn der Profifußball es nicht hinkriegt, dann erst recht nicht Handball oder Eishockey.

    Das würde bedeuten, das komplett alle Vereine und damit meine ich nicht nur den Profifussball, insolvent gehen werden.

    Vielleicht ändert man die unnütze Regelung der Gesundheitsämter, dass alle Spieler in Quarantäne müssen. Dann könnten die nicht infizierten Spieler weiter trainieren.

  • Ein aktueller Saisonabbruch macht den Start der Saison 2020/21 in diesem Jahr nicht wahrscheinlicher. Im Mai abbrechen und vier oder fünf Monate später neustarten, am besten mit noch mehr Teams und einem dichteren Spielplan je Liga, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn jetzt abgebrochen wird, dürfte es vor mindestens 2021 keine Profifußball in Deutschland geben. Gleiches gilt dann übrigens auch für die anderen Profisportligen in unserem Land. Wenn der Profifußball es nicht hinkriegt, dann erst recht nicht Handball oder Eishockey.

    Das würde bedeuten, das komplett alle Vereine und damit meine ich nicht nur den Profifussball, insolvent gehen werden.

    Vielleicht ändert man die unnütze Regelung der Gesundheitsämter, dass alle Spieler in Quarantäne müssen. Dann könnten die nicht infizierten Spieler weiter trainieren.

    die Betroffenen selbst sehen das zum Teil anders

    1. FC Magdeburg will Saisonabbruch: Finanzielle und gesundheitliche Sorgen

  • Das würde bedeuten, das komplett alle Vereine und damit meine ich nicht nur den Profifussball, insolvent gehen werden.

    Vielleicht ändert man die unnütze Regelung der Gesundheitsämter, dass alle Spieler in Quarantäne müssen. Dann könnten die nicht infizierten Spieler weiter trainieren.

    die Betroffenen selbst sehen das zum Teil anders

    1. FC Magdeburg will Saisonabbruch: Finanzielle und gesundheitliche Sorgen

    Die Einnahmenverteilung in der 3. Liga ist aber auch eine andere. Da nehmen die Zuschauereinnahmen nen ganz anderen Anteil als in den DFL Ligen ein.

  • Ein aktueller Saisonabbruch macht den Start der Saison 2020/21 in diesem Jahr nicht wahrscheinlicher. Im Mai abbrechen und vier oder fünf Monate später neustarten, am besten mit noch mehr Teams und einem dichteren Spielplan je Liga, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn jetzt abgebrochen wird, dürfte es vor mindestens 2021 keine Profifußball in Deutschland geben. Gleiches gilt dann übrigens auch für die anderen Profisportligen in unserem Land. Wenn der Profifußball es nicht hinkriegt, dann erst recht nicht Handball oder Eishockey.

    Das würde bedeuten, das komplett alle Vereine und damit meine ich nicht nur den Profifussball, insolvent gehen werden.

    Vielleicht ändert man die unnütze Regelung der Gesundheitsämter, dass alle Spieler in Quarantäne müssen. Dann könnten die nicht infizierten Spieler weiter trainieren.

    Nein, die Quarantäneregeln sind nicht unnütz. Auch dank derer konnten wir Corona so halbwegs kontrollieren. Ne Extrawurst für den Fußball halte ich da für falsch. Da gibts kein sinnvolles Argument für.

  • die Betroffenen selbst sehen das zum Teil anders

    1. FC Magdeburg will Saisonabbruch: Finanzielle und gesundheitliche Sorgen

    Die Einnahmenverteilung in der 3. Liga ist aber auch eine andere. Da nehmen die Zuschauereinnahmen nen ganz anderen Anteil als in den DFL Ligen ein.

    mir ging es darum dass die Spiele Angst vor Langfristschäden haben

    Ich würde sagen: juristisch ist das klare vorsätzliche Körperverletzung seitens DFB und DFL, wenn sie den Spielbetrieb anordnen

  • Ein aktueller Saisonabbruch macht den Start der Saison 2020/21 in diesem Jahr nicht wahrscheinlicher. Im Mai abbrechen und vier oder fünf Monate später neustarten, am besten mit noch mehr Teams und einem dichteren Spielplan je Liga, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn jetzt abgebrochen wird, dürfte es vor mindestens 2021 keine Profifußball in Deutschland geben. Gleiches gilt dann übrigens auch für die anderen Profisportligen in unserem Land. Wenn der Profifußball es nicht hinkriegt, dann erst recht nicht Handball oder Eishockey.

    Das würde bedeuten, das komplett alle Vereine und damit meine ich nicht nur den Profifussball, insolvent gehen werden.

    Vielleicht ändert man die unnütze Regelung der Gesundheitsämter, dass alle Spieler in Quarantäne müssen. Dann könnten die nicht infizierten Spieler weiter trainieren.

    man Könte versuchen die saison so mit dem stand weiter zu spielen.den besser wirts nicht solange kein Impfstoff da ist.

  • Die Einnahmenverteilung in der 3. Liga ist aber auch eine andere. Da nehmen die Zuschauereinnahmen nen ganz anderen Anteil als in den DFL Ligen ein.

    mir ging es darum dass die Spiele Angst vor Langfristschäden haben

    Ich würde sagen: vorsätzliche Körperverletzung

    Man tut sich aber leichter das zu sagen wenn man genau weiß, dass Geisterspiele nur Geld kosten aber eben nur minimale Einnahmen generieren. Wenn man hingegen weiß, dass man die dicke Kohle nur bekommt, wenn man auf Teufel komm raus die Saison zu Ende bringt ist einem offensichtlich die Gesundheit der Spieler scheißegal.

  • die Betroffenen selbst sehen das zum Teil anders

    1. FC Magdeburg will Saisonabbruch: Finanzielle und gesundheitliche Sorgen

    Wenn man ein Punkt vor dem Abstiegsplatz ist sieht man vieles anders. Komischerweise ist jeder Verein in Liga 3, der durch einen Abbruch einen Vorteil hat, für einen Abbruch. Alle anderen sind dagegen. Da geht es nicht um gesundheitliche Sorgen, sondern eher um die finanziellen.

    man Könte versuchen die saison so mit dem stand weiter zu spielen.den besser wirts nicht solange kein Impfstoff da ist.

    I.d.R. dauert es mehrere Jahre bis ein Impfstoff ausreichend getestet ist und am Menschen bedenkenlos(er) verabreicht werden kann. Bis dahin sind alle Vereine Tod.

    Nein, die Quarantäneregeln sind nicht unnütz. Auch dank derer konnten wir Corona so halbwegs kontrollieren. Ne Extrawurst für den Fußball halte ich da für falsch. Da gibts kein sinnvolles Argument für.

    Wo ist das Problem, wenn alle Beteiligten daheim bleiben, aber nur zum Training (mit dem Auto) zum abgesperrten Gelände fahren und trainieren? Die Quarantäne ist gesundheitsschädlich, sowohl psychisch als auch körperlich. 14 Tage halte ich auch für völlig übertrieben, da man die Spieler nach ein paar Tagen wieder testen kann. Bei einem negativen Ergebnis ist man nicht infektiös und somit stellt man keine Gefahr dar.

  • Quarantäne ist gesundheitsschädlich?

    Man lernt nie aus!

    Für die ganzen Bewegungslegasteniker, die sowieso kein Sport machen und mit Übergewicht zu kämpfen haben und die meisten Zeit vor der Glotze verbringen, ist eine 14-Tägige Quarantäne nicht gesundheitsschädlich. Für alle anderen Menschen, die über gein esundes Maß an realen sozialen Kontakten verfügen und ausreichend Bewegung haben, ist das problematisch. Aber da gibt es mittlerweile genug "Prof. Dr. ...." die diese Aussage vertreten.

  • Quarantäne ist gesundheitsschädlich?

    Man lernt nie aus!

    Für die ganzen Bewegungslegasteniker, die sowieso kein Sport machen und mit Übergewicht zu kämpfen haben und die meisten Zeit vor der Glotze verbringen, ist eine 14-Tägige Quarantäne nicht gesundheitsschädlich. Für alle anderen Menschen, die über gein esundes Maß an realen sozialen Kontakten verfügen und ausreichend Bewegung haben, ist das problematisch. Aber da gibt es mittlerweile genug "Prof. Dr. ...." die diese Aussage vertreten.

    Du hast schon den Sinn einer häuslichen Quarantäne verstanden?