Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Ich denke das ist auch davopn abhängig ob sich Meldungen bestätigen das der Virus mutiert ist und die milderen Verläufe nicht nur darauf zurückzuführen sind das die betroffene Altersgruppe immer jünger wird.

    Sollte ein Impfstoff noch im Herbst zugelassen werden, dann ist diese Position der Politik nicht mehr haltbar.

    Meinst du den Herbst 2021? In diesem wird es ganz sicher keinen geben in Deutschland da begrab mal schön deine Hoffnungen.

    Ich verstehe eh nicht warum man unbedingt eine begrenzte Anzahl von Zuschauern ins Stadion lassen möchte. Der Aufwand ist doch viel zu gross und hinterher hat man selbst wenn es keine Ansteckungen gibt weder als Verein gross was eingenommen noch als Zuschauer zufrieden gestellt.

    Im Profifußball vielleicht. Aber andere Sportarten wie Eishockey oder Handball können ohne die Perspektive auf schrittweise Wiederzulassung von Fans im Herbst/Winter den Laden zusperren. Dann wird es diese Sportarten auf Profiniveau für ein paar Jahre nicht mehr geben.

  • Ich habe jetzt schon sehr oft die Meinung gehört:

    "Auch wenn es Teilzulassungen von Zuschauern geben würde, unter diesen Umständen (mindestens 3 bis 5m Abstand zum Sitznachbarn, über Stehplätze braucht man aktuell eh nicht diskutieren) habe ich keine Lust und verzichte. Das hat für mich nichts mit 'Stadionerlebnis' zu tun."

    Ich sehe das ähnlich.

    Unter den geplanten Vorkehrungen ginge eh alles verloren, was einen Stadionbesuch für mich ausmacht. Es bliebe das reine Spiel in eher trostloser Atmosphäre zu gucken.....das geht vor dem TV auch.

    Der Reiz des Fußballs wird erst zurückkehren, wenn alle Beschränkungen gefallen sind und der Stadionbesuch wie früher möglich ist. Voller Hbf, Gedränge an der S-Bahn, Bier, voller Stehplatzblock, Gesänge.

    Vorher kann man die Stadien auch gleich leer lassen. Trostlos ist's so oder so.

  • Meinst du den Herbst 2021? In diesem wird es ganz sicher keinen geben in Deutschland da begrab mal schön deine Hoffnungen.

    Ich verstehe eh nicht warum man unbedingt eine begrenzte Anzahl von Zuschauern ins Stadion lassen möchte. Der Aufwand ist doch viel zu gross und hinterher hat man selbst wenn es keine Ansteckungen gibt weder als Verein gross was eingenommen noch als Zuschauer zufrieden gestellt.

    Im Profifußball vielleicht. Aber andere Sportarten wie Eishockey oder Handball können ohne die Perspektive auf schrittweise Wiederzulassung von Fans im Herbst/Winter den Laden zusperren. Dann wird es diese Sportarten auf Profiniveau für ein paar Jahre nicht mehr geben.

    Da hast du sicherlich nicht unrecht. Nehmen wir mal einen Eishockeyclub der in der DEL 2 unter Vollprofibedingungen arbeitet. Ich würde mal schätzen da werden mindestens 50% des Etats durch die Zuschauereinnahmen gedeckt.

  • 5000 Personen im freien ist ab Dienstag in Berlin bis Jahresende das Maximum. Theoretisch könnten die das auch in der Bundesliga so machen. Egal was der Maggus gaggert.

  • Die DFL muß das aber einheitlich regeln, sonst gibt's eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung bzgl. Zuschauereinnahmen und Stimmung. Warum soll dann in Bundesländern mit Zuschauern das jeweilige Land die Polizeikosten tragen usw. Da hinge schon einiges dran, wenn es ein föderaler Flickenteppich wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Heisst das alles ab 3. Liga und unterhalb der dritten Liga darf mit bis zu 5000 Zuschauer spielen?

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • 5000 Personen im freien ist ab Dienstag in Berlin bis Jahresende das Maximum. Theoretisch könnten die das auch in der Bundesliga so machen. Egal was der Maggus gaggert.

    Na ja Stand jetzt. Lass die Infektionszahlen weiter steigen, dann wird daraus nix werden.

  • Heisst das alles ab 3. Liga und unterhalb der dritten Liga darf mit bis zu 5000 Zuschauer spielen?

    Nein.

    Im Land Berlin sind derzeit Veranstaltungen mit 1000 Personen zugelassen.

    Zum 1. September wird die Personenzahl auf 5000 erhöht. Ursprünglich war geplant zum 25. Oktober die Beschränkungen aufzuheben. Das ist erstmal aufs Jahresende verschoben worden. In der Verordnung des Landes Berlin steht nix welche Liga spielen darf und welche nicht. Es geht rein um die Veranstaltungsgröße. Ob das Bundes- oder Kreisliga ist ist dem Land recht egal.

    Zur Teilnehmerzahl gehören alle die sich auf dem Gelände befinden. Also auch die Spieler, Schiris, Betreuer, Ordnungsdienst, Bierverkäufer usw.

  • War so fast zu erwarten:


    kicker-Informationen bestätigen einen Bericht der "Bild", wonach RB vom Gesundheitsamt Leipzig die Genehmigung erhalten hat, für die Partie gegen die Rheinhessen 8400 Fans - also 20 Prozent der Kapazität der Leipziger Arena von knapp 42.000 - ins Stadion zu lassen. Die Tickets sollen unter den 22.500 Dauerkarten-Inhabern von RB verlost werden, zudem sollen nur Besucher mit Wohnsitz in Sachsen Zutritt haben. Karten im freien Verkauf soll es nicht geben.

    8400 Fans bei Bundesliga-Auftakt von RB Leipzig zugelassen - kicker

    Meiner Meinung nach muss da ein Konsenz unter den DFL Vereinen her. Union - und dann bestimmt auch Hertha - wird auch 5000 Personen reinlassen wenn das gegen uns klappt. Ebenso werden andere Vereine die jeweiligen Landesverordnungen bis ins Letzte ausnutzen. Vereine die in Bundesländern mit strengen Regeln zu Hause sind haben da einen klaren Wettbewerbsnachteil.

  • Weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits besser als nix, aber ob das was wirklich einen Mehrwert darstellt außer dass im Losverfahren nun ein paar 1.000 Fans rein dürfen?

  • Dasist doch absolute Wettbewerb Verzerrung wenn einige Vereine mit Fans die andern ohne spielen müssen. Diese Flickschusterei nervt

    Das ist die Konsequenz daraus, dass letztlich staatliche Behörden, nämlich die Gesundheitsämter, das letzte Wort haben, nicht der DFB oder die DFL.

    Infektionsschutz ist Ländersache und damit kann das Gesundheitsamt Leipzig ganz anders entscheiden als das Gesundheitsamt Nürnberg. Weil auch entsprechend andere Landesgesetze und -vorschriften gelten.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das ist die Konsequenz daraus, dass letztlich staatliche Behörden, nämlich die Gesundheitsämter, das letzte Wort haben, nicht der DFB oder die DFL.

    DFB oder/und DFL könnten aber den Vereinen bestimmt vorschreiben/empfehlen auf die Fans zu verzichten, so lange es nicht einheitlich möglich ist.

    einmal FCN --> immer FCN :withhearts: