28. Spieltag: Jahn Regensburg – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Die kommt so oder so. Ob mit oder ohne Keller. Bei Dir frage ich mich immer wieder, was nun noch ein neuer Trainer mit dieser eierlosen und mentalitätsschwachen Truppe anfangen soll. In drei Wochen ist die Saison rum, da kann man sich die Abfindung auch sparen. Und runter geht es so oder so, da habe ich längst keinerlei Illusionen mehr.

    Ich denke, dass wir mit einem anderen Trainer noch eine Chance haben. Jedenfalls haben wir mit Keller keine mehr...

    Also hat Dein Heilsbringer wohl gnadenlos versagt. Der Heilsbringer, dem Du am Anfang attestiert hast, dass er ganz anders als Canadi der Mannschaft die Flötentöne beibringt. Leider hast Du übersehen, dass wir keine Mannschaft - im Sinne einer verschworenen Gemeinschaft - haben. Alles Egoisten und in dieser Situation zeigt der eine oder andere Spieler deutlich, dass ihn alles anlascht und er froh ist, wenn die Saison vorüber ist und er den Verein verlassen kann.

    Du möchtest jetzt für drei Wochen noch einen neuen Trainer? Wer unterschreibt denn hier für drei Wochen? Wir werden so oder so absteigen, also kann sich der Glubb auch die Abfindung sparen. Wenigstens das, weil in Liga 3 die Kohle wichtiger ist, als alles andere.

    Man muss es jetzt mit Keller zu Ende bringen - und dann einen Neuanfang ohne Palikuca beginnen. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass RP - ähnlich wie Du - ein genauso großer Aktivist ist und (ähnlich wie Martin B.) versuchen wird, nochmal eine allerletzte Patrone abzufeuern. Geht das gut, wird es ihm den Arsch retten. Geht es trotzdem schief, hat er auch das letzte "Pulver" vom Glubb verschossen.

  • Dieses Gerede vom Soeldnerhaufen und der Charakterschwaeche geht einfach komplett an der Realitaet vorbei. Das Problem war und ist, dass unser Verein seit Jahren den Entwicklungen im Fussball hinterherlaeuft. Wir verpflichten falsche Spieler, stecken diese in falsche Systeme und wundern uns dann, warum der gespielte Fussball nicht unbedingt der Beste ist:

    Wenn eine Mannschaft nichts anderes hinbekommt als den Ball entweder an der Aussenbahn entlang zu schlagen/lupfen/chippen, also genau auf die Position, auf die die gegnerische Mannschaft die Angriffe lenken moechte, weil es dort absolut ungefaehrlich ist, oder lang zu schlagen und auf zweite Baelle zu hoffen, dann ist das herzlich wenig und wird folgerichtig mit einer ausbaufaehigen Tabellensituation bestraft.

    Aber das Problem ist nicht, dass die Unseren weniger kaempfen, weniger Herzblut zeigen oder charakterschwaecher sind als der durchschnittliche Zweitligakicker. Stattdessen wurde einfach komplett versaeumt eine sportliche Idee zu entwickeln und dafuer die richtigen Leute, sowohl auf Spieler als auch Funktionaersebene zu verpflichten. Das ist zum einem auf Palikuca zurueckzufuehren, aber auch dem Aufsichtsrat, dem weitestgehend die sportliche Kompetenz fehlt.

    Genau so isst es, so lang diese veralteten verkrusteten Satzungen und was weiß ich alles, sollten wir Fans einfach dieses Jahrzente lange Anspruchdenken nach unten schrauben und mit offen Augen dahin blicken wo wir auch hingehören so lange sich nix ändert, da wirds selbst in Liga3 schwer da zu bestehn, so traurig es isst

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Immer noch unfassbar, dass man so gute 15 Anfangsminuten haben kann um dann bis kurz vor Schluss komplett unterirdisch zu agieren und einfachste Fehler zu machen.

    Diese Leistung wirft einige Fragen auf.

  • man kann heute einiges attestieren. das schwerwiegendste dürfte sein, dass man, nachdem man wiederholt gut ins spiel kam, dem gegner überlegen diesmal sogar sich mit dem tor belohnt (danke mika!), sich aus welchem grund auch immer in einen passiven verwaltungsmodus begibt. folgerichtig wurde das bestraft, der jahn kippte das spiel.

    dass da nach einer von anfang an völlig verkorksten situation hektik aufkommt, will ich ned schönreden, aber fällt auch ned wundersam vom himmel.

    hätte man sich komplett charakterlos aufgegeben, was einige ja hier vertreten, wäre es zum ausgleich nicht mehr gekommen, weil man nicht mehr so entschlossen wie zrelak reingegangen wäre.

  • man kann heute einiges attestieren. das schwerwiegendste dürfte sein, dass man, nachdem man wiederholt gut ins spiel kam, dem gegner überlegen diesmal sogar sich mit dem tor belohnt (danke mika!), sich aus welchem grund auch immer in einen passiven verwaltungsmodus begibt. folgerichtig wurde das bestraft, der jahn kippte das spiel.

    dass da nach einer von anfang an völlig verkorksten situation hektik aufkommt, will ich ned schönreden, aber fällt auch ned wundersam vom himmel.

    hätte man sich komplett charakterlos aufgegeben, was einige ja hier vertreten, wäre es zum ausgleich nicht mehr gekommen, weil man nicht mehr so entschlossen wie zrelak reingegangen wäre.

    Naja, ob deine These nach dieser nicht gegebenen Hand anu Bestand hätte wage ich edz mal zu bezweifeln

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das sind genau die Gedankengaenge, die uns einfach zu einem solchen Provinzverein machen. Es wird einfach kultiviert sich immer weiter und weiter zum Depp zu machen . Der gemeine Glubb-Fan glaubt immer noch mit Erklaerungen aus den 70ern die richtigen Schluesse zu ziehen um den Verein voran zu bringen. Das Ergebnis sieht man wahlweise jedes Jahr auf der JHV oder woechentlich im Stadion, bzw. vor dem TV.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Dieses Gerede vom Soeldnerhaufen und der Charakterschwaeche geht einfach komplett an der Realitaet vorbei. Das Problem war und ist, dass unser Verein seit Jahren den Entwicklungen im Fussball hinterherlaeuft. Wir verpflichten falsche Spieler, stecken diese in falsche Systeme und wundern uns dann, warum der gespielte Fussball nicht unbedingt der Beste ist:

    Wenn eine Mannschaft nichts anderes hinbekommt als den Ball entweder an der Aussenbahn entlang zu schlagen/lupfen/chippen, also genau auf die Position, auf die die gegnerische Mannschaft die Angriffe lenken moechte, weil es dort absolut ungefaehrlich ist, oder lang zu schlagen und auf zweite Baelle zu hoffen, dann ist das herzlich wenig und wird folgerichtig mit einer ausbaufaehigen Tabellensituation bestraft.

    Aber das Problem ist nicht, dass die Unseren weniger kaempfen, weniger Herzblut zeigen oder charakterschwaecher sind als der durchschnittliche Zweitligakicker. Stattdessen wurde einfach komplett versaeumt eine sportliche Idee zu entwickeln und dafuer die richtigen Leute, sowohl auf Spieler als auch Funktionaersebene zu verpflichten. Das ist zum einem auf Palikuca zurueckzufuehren, aber auch dem Aufsichtsrat, dem weitestgehend die sportliche Kompetenz fehlt.

    in der heutigen Zeit vom Söldnertum beim Profifussball zu sprechen ist tatsächlich daneben, geb ich zu.

    Dieser Mannschaft jedoch Charakterschwäche vorzuwerfen ist in meinen Augen nicht daneben. Von den erfahrenen Spielern seh ich keinen der versucht präsent zu sein, anspielbar, gewillt Verantwortung zu übernehmen, die Mannschaft bzw die jungen zu pushen, das Heft in die Hand zu nehmen, es ist leider genau umgekehrt.

    Leider seh ich ein Team welches sich ihrem Schicksal hingibt. Dazu muss ich kein Leader vor dem Herren sein, es langt den jungen mit Gestiken und dem vorleben durch Willen und Präsenz am Platz, eine Manschafft zu pushen, den Ball zu fordern, aber von unsren alten führt momentan keiner.

    Das der Glubb seit über 20 Jahren der Musik hinterher tanzt ist etz auch nix neues.

    Recht geb ich dir in deiner Aussage über die Kader zusammenstellung unsres SV.

    Individuell gesehen mögen viele Neuzugänge gute Kicker sein aber in diesem Team funktionieren sie als Mannschaftsspieler nicht. Die falschen Spieler fürs falsche System, richtig.

    Es passt in der Mannschafft nicht.

    Genau aus diesem Grund würde ich jetzt einen richtungsweisenden Schnitt machen und ein Signal an die Jugend senden.

    Es wird nach dieser Saison in meinen Augen wieder einen grossen Umbruch geben und je eher wir die jungen Talente mit ins Boot holen umso besser wird es für die Zukunft sein.

    Da wir in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr so fette Transfers tätigen können (Liga3 sowieso nicht), wird kein Weg an der Jugend vorbei gehen.

    Je eher desto besser, dies sollte meine Kernaussage sein.

    Söldner hin oder her

  • Es ist so unglaublich traurig und bitter, dass das Schicksal unseres Vereins in den nächsten Wochen in den Händen dieser fürchterlichen Truppe liegt.

    Wochen die entscheiden werden ob wir noch eine Zukunft in diesem Geschäft haben werden, oder in der Versenkung verschwinden werden.

    Wir werden bestimmt nicht pleite gehen, bei einem Abstieg, aber der finanzielle Rückschlag wird uns jede Chance nehmen, selbst bei einer schnellen Rückkehr noch eine Rolle spielen zu können.

    Man würde sich wohl finanziell dann sogar hinter Mannschaften wie Regensburg, Kiel oder Fürth einreihen müssen.

    Man muss beim Club sicher immer mit vielem rechnen, aber solch einen Tiefpunkt wie in dieser Saison habe ich in meinen schlimmsten Alpträumen nicht kommen sehen.

    Ich habe heute 90 Minuten regungslos dieses Spiel verfolgt, obwohl wir zu dritt schauten habe ich kaum ein Wort verloren. Meine Frau die während des Spiels im Obergeschoss war, sagte nach dem Spiel zu mir, so schlimm es manchmal gewesen sei, wenn ich bei Spielen das Haus zusammengebrüllt habe, so schlimm war es heute, kein Wort von mir gehört zu haben.

    Es stimmt, ich habe nicht gejubelt bei Ishaks Tor, ich habe nicht einmal gezuckt beim Eigentor, habe weder geflucht noch gewütet bei den Gegentoren, einfach nichts.

    Diese Mannschaft hat mich innerlich getötet!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geniale Match Reaction :mwah:

  • man kann heute einiges attestieren. das schwerwiegendste dürfte sein, dass man, nachdem man wiederholt gut ins spiel kam, dem gegner überlegen diesmal sogar sich mit dem tor belohnt (danke mika!), sich aus welchem grund auch immer in einen passiven verwaltungsmodus begibt. folgerichtig wurde das bestraft, der jahn kippte das spiel.

    dass da nach einer von anfang an völlig verkorksten situation hektik aufkommt, will ich ned schönreden, aber fällt auch ned wundersam vom himmel.

    hätte man sich komplett charakterlos aufgegeben, was einige ja hier vertreten, wäre es zum ausgleich nicht mehr gekommen, weil man nicht mehr so entschlossen wie zrelak reingegangen wäre.

    Der Wille ist sicherlich da. Aber es ist nicht zielgerichtet, kein Miteinander...das fällt schon auf...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • das mit dem nicht zielgerichtet sag lieber unserem vospo. woher nimmst du eigentlich die zuversicht, dass ausgerechnet der zielgerichtet für unsere situation den richtigen trainer findet:question_mark:

  • Wir haben ein riesiges Problem Fussball zuspielen.

    Keller stellt seit Wochen die Mannschaft aus meiner Sicht komplett falsch auf.

    Geis und Behrens gehören schon lange nicht mehr in den Kader, fußballerisch beide unterirdisch, Schnelligkeit unterirdisch (hier sind die Gegner mit Ball schneller als die beiden ohne). Beide sind so was von langsam im Kopf und denn dazu noch fußballerisch limitiert, da spielst du von Anfang an schon mal mit 9 Mann nur.

    Dovedan spielt zwar aktuell auch ein scheiss zusammen aber er spielt auch komplett auf der falschen Position.

    Und wen unser Herr Keller seit Wochen den vollblinde Frey spielen lässt dann kann da nichts rum kommen. Zrelak hat es die letzten beiden Spiele zwar versucht ist aber kein Stürmer. So Ishak kommt rein und trifft prompt und hat in einem Spiel mehr Abschlüsse wie Frey die ganze Saison!!!

    Hier muss Keller für mich ganz klar ausmisten wen es mir dem Klassenerhalt noch werden soll.

    Ins DM gehört Erras für Geis. Dovedan ZOM dafür Behrens raus. Vorne Ishak alternativlos. Über aussen sollte man es mit Hack (sein ständiges Fummeln lassen), Lohkemper oder Zrelak angehen.

    Wenn Keller dies mal beherzigen würde, würden wir auch wieder Fußball sehen.

    So lange Geis und Behrens spielen, werden wir nicht ein Spiel mehr gewinnen !!!!!!!

  • nur mal zur relativierung:

    -des riesige problem fußball zu spielen haben wir seit dem aufstieg in liga1. das ist mittlerweile so groß geworden, dass wir das auch in liga 2 nicht mehr können.

    -der vollblinde frey wurde unter canadi fix eingebaut. seitdem ishak raus.

    -geis und behrens sind in der internen scorerliste on top..

    -hack hat, falls fit und nicht verletzt, quasi ein fixleiberl. sein geschwanze/fummeln ist ihm wohl eigen wie auch dovedan.

    -ob erras jetzt ein geschwindigkeitsupgrade zu behrens oder geis darstellen würde, hm. wenn wir ehrlich sind, würde der in der mitte doch genauso überlaufen werden.

    einfach mal so zur einordnung.

  • Eigentlich muss man nichst relativieren. Der Club relativiert sich seit Monaten selbst :winking_face: Man kann über diesen oder jeden Spieler diskutieren, man kann wieder auf den bösen Canadi schimpfen, der schon seit einem halben Jahr nicht mehr da ist. Fakt ist, die Mannschaft schafft es seit Monaten nicht auf Rückschläge wirklich zu antworten.

    Wir haben hier ein ernstes Mentalitätsproblem. Das ist unser Hauptproblem. WIr verstecken uns, keiner ist im Team der die Zügel in die Hand nimmt. Ich sehe einen Nürnberger und Handwerker, die allein auf weiter Flur fighten und versuchen was das Zeug hält, während alle um sie rum mit sich selbst beschäftigt sind.

    Dazu kamen oder kommen Trainer, die einfach mit jeden Monat ihrer Tätigkeit immer mehr den Zugriff auf die Spieler verlieren, weil eben auch sie nicht in der Lage sind die Mannschaft auf die Gegebenheiten der zweiten Liga einzustellen.

    Dem Team würde ich verordnen erstmal hinten dicht zu halten und das eigene Tor mit aller Vehemenz zu verteidigen und auf Standards zu setzen. Gerade im letzten Bereich versagen wir seit Wochen komplettund das trotz HandwerkerGeis und manchmal Valentini (wenn er denn mal fit ist). Ein unfassbares Versagen der sportlichen Leitung ist das !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Es ist wirklich schlimm, wenn sich die schlimmen Befürchtungen, die schon vor der Saison existent waren, bewahrheiten.

    Ich finde es voll daneben, wenn immer auf die Spieler eingedroschen wird. Die Spieler geben das, was sie leisten können.

    Die Mannschaftsleistung setzt sich nun mal nicht nur aus der individuellen Qualität einzelner Spieler zusammen, sondern wird im wesentlichen davon bestimmt, wie gut die einzelnen Spieler zusammen passen und ob die Spieler in ihrer Gesamtheit das umsetzen können, was ihnen vom Trainer vorgegeben wird.

    Die Stärken und Schwächen der Spieler aus der Bornemannzeit waren hinlänglich bekannt. Von einem guten Sportvorstand hätte man deshalb erwarten müssen, daß er den Kader so verstärkt, daß die Schwächen nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.

    Leider ist das Gegenteil passiert. Mit Hilfe des falschen Trainers wurde das Mannschaftsgefüge komplett zerstört und das Ergebnis hängt mittlerweile ab von den individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler. Und da viele Spieler Schwächen haben, die von keinem anderen aufgefangen werden, reichen eben ein, zwei individuelle Fehler mit der die Mannschaft sich am Ende selbst besiegt.

  • Ach die armen, armen Spieler. Ja unser eins muss halt schauen wie man mit Kollegen klarkommt, oder mit Chefs die manchmal chaotisch planen. Wir müssen dennoch unserer Arbeit nachgehen und gut machen.

    Die Profispieler können keine Initiative ergreifen, weil ja die Vorgesetzten immer die doofen sind.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: