• Mir hat das Spiel von Madrid ehrlich gesagt besser gefallen, als das von Barcelona. Zugegeben sie standen sehr tief, aber das ist ja offensichtlich genau die richtige Taktik. Wenn du Barcelona die Räume gibst, kombinieren sie sich bis ins Tor durch. Wenn du ihnen die Räume nicht gibst, dann kombinieren sie halt ein bischen an der Mittellinie, bis sich eine Möglichkeit für einen Steilpass ergibt. Da diese am Samstag selten ankamen, hatte Barcelona fast keine Chancen.
    Madrid ist eigentlich bei jedem Ballbesitz immer Vollgas in Richtung Barca-Tor gegangen. Das hatte für mich den deutlich höheren Unterhaltungswert.

  • Barcelona kann direkt spielen. Direkter als jede andere Mannschaft der Welt. Wo wir auch schon beim Problem wären: Wenn Barcelona Räume hinter der Abwehr geboten werden, kann kein Gegner bestehen. Das passlastige Spiel von Barcelona ist mehr der passiven Grundausrichtung der Gegner als der Spielauffassung der Katalanen geschuldet. Wenn keine Räume vorhanden sind, müssen Räume erzeugt werden und dies ist am besten durch ständige Spielverlagerung, durch Laufarbeit ohne Ball und durch eine Breite Spielanlage zu bewerkstelligen.

    Erfolgreicher Fußball basiert im Moment mehr denn je auf sicherem Passspiel und intelligenter Laufarbeit ohne Ball. Das ist das Dogma des modernen Fußballs und seine Ric htigkeit zeigt sich Woche für Woche in den großen Ligen Europas: Das 4-4-2 ist am Aussterben und das Mutterland des 4-5-1 ist an der Weltspitze.

    Wer selber Fußball spielt bzw. gespielt hat, weiß, dass es verdammt schwer ist wirklich gut zu passen: Innerhalb kurzer Zeit muss man den Ball an- bzw. mitnehmen und entscheiden ob man den Ball abspielt oder am Fuß behält und sollte man sich für den Pass entscheiden, benötigt man die Übersicht um den am besten positionierten Mitspieler zu finden und die Technik um diesen anzuspielen. Der Ballführende kann aber noch so gut sein, wenn seine Mitspieler keine Räume erkennen und sich nicht anbieten. Wenn man das Spiel von Barcelona als "billiges Ballgeschiebe" bezeichnet, beweist man, dass einem das Auge für die Schwierigkeit dahinter fehlt.

    Oder anders formuliert: Wer würde ein Bild von Picasso als die Schmiererei eines Kindes bezeichnen? Es muss einem nicht gefallen, aber Respekt davor sollte man alle Male haben!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Wer würde ein Bild von Picasso als die Schmiererei eines Kindes bezeichnen? Es muss einem nicht gefallen, aber Respekt davor sollte man alle Male haben!

    Exakt! Danke Chaos.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Dem stimme ich voll und ganz zu, was sie spielen ist hohe Kunst. Macht mir aber nur Spaß anzusehen, wenn der Gegner mitspielt und dadurch zwangsläufig untergeht.
    Wie würde es aussehen, wenn sie gegen sich selbst anträten, das wäre höchst interessant! Ich nehme mal an dieses Spiel würde 10:10 ausgehen, oder doch eher 0:0? :wink:

  • Zitat von Eysi

    Dem stimme ich voll und ganz zu, was sie spielen ist hohe Kunst. Macht mir aber nur Spaß anzusehen, wenn der Gegner mitspielt und dadurch zwangsläufig untergeht.
    Wie würde es aussehen, wenn sie gegen sich selbst anträten, das wäre höchst interessant! Ich nehme mal an dieses Spiel würde 10:10 ausgehen, oder doch eher 0:0? :wink:

    kopenhagen und sevilla haben dies schon gezeigt :wink:

  • Thema Passspiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich lege nach: Puyol, 2006

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wtf!:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von USK Schäuble

    na, scho muffensausen?

    hehe! werd das Spiel wohl nebenbei anschauen. Opium fürs Volk!
    und zur Einstimmung kommt ja jetzt erstmal Tottenham vs. Arsenal.

  • Regal Madrid legt ja los wie die Feuerwehr. Könnte ein unterhaltsames Spiel werden, muss ich also doch noch Bier und Chips holen gehen. :shock:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Real macht das ziemlch clever. Das Kurzpassspiel kommt garnicht so zu Geltung, Ne Dreierkette vor der Abwehr is ne gute Idee imho

  • Tut mir leid aber ich kann die Lobeshymnen auf Özil nachwievor nicht nachvollziehen. Eher Mitläufer, wenn er dann am Ball ist, ist er ihn gleich wieder los.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Junge gehts da ab. Die können sich aber mal gar nicht ab.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das war DUNKELROT! Villa ist eindeutig getreten worden, mit purer Absicht. Der Schiri ist ja eine Katastrophe... :schaem:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Das war DUNKELROT! Villa ist eindeutig getreten worden, mit purer Absicht. Der Schiri ist ja eine Katastrophe... :schaem:


    naja das is erstma kein tritt, sondern er steigt ihm aufs bein..ob mit absicht oder nicht is da die frage (würde eher sagen ja, aber wer weiss das schon)

    dann is mir villa viiieeeel zu theatralisch, am boden rumwälzen aber dann sofort aufrecht stehen bleiben wenn er aufgerichtet wird, sieht halt net glaubwürdig aus - denke genau deswegen hats auch keine karte gegeben