• Zitat von atzengruber

    So langsam geht wohl auch da eine Ära zu Ende.

    naja noch führen sie in der tabelle mit 12 punkten bei noch 13 ausstehenden spielen :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Was geht denn mit Barca? Soll das jetzt heißen dass man nun auch den CL-Pokal schon mal zu den Bauern schicken kann?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • man darf auch barca mal ein "tief" zugestehen. finds schade, dass sie doch sehr von ihrer guten form entfernt und sehr wahrscheinlich auch aus der CL fliegen werden. irgendwie fehlt dem kollektiv spielfreude und der unbedingte wille dominanten effektivfussball zu zelebrieren. ein wunder, dass man in der meisterschaft so enteilt ist!

  • Die Frage, ob eine Ära zu Ende geht, würde ich jetzt mal als etwas verfrüht bezeichnen.
    Allerdings scheint es so zu sein, als wenn sich mittlerweile die anderen Mannschaften
    etwas besser auf ihr Spiel einzurichten scheinen.
    Mal sehen, ob auch die spanische Nationalelf bei der WM 2014 einen Einbruch einleidet.

  • Zitat von wikinger

    Die Frage, ob eine Ära zu Ende geht, würde ich jetzt mal als etwas verfrüht bezeichnen.
    Allerdings scheint es so zu sein, als wenn sich mittlerweile die anderen Mannschaften
    etwas besser auf ihr Spiel einzurichten scheinen.

    Also gesehen hab ich ja nur Zusammenfassungen aber das ist nicht mehr das Barca dass ich kenne. Das Spiel in die Spitze ist nicht mehr existent, das Ablegen klappt nicht mehr und Messi hängt auch völlig durch irgendwie. Ob es daran liegt dass sich die anderen drauf eingestellt haben bezweifle ich ein bischen.

    Zitat von wikinger


    Mal sehen, ob auch die spanische Nationalelf bei der WM 2014 einen Einbruch einleidet.

    Kann uns doch eh wurscht sein weil uns vorher die Italiener wieder rausschmeißen. :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das hochgelobte Pressing von Barcelona exisitiert nicht mehr. Ausgehend von ein bis zwei Spielern werden ab und zu Gegenspieler unter Druck gesetzt. Da der Rest der Mannschaft nicht daran teilnimmt, ist es für den Gegner lächerlich einfach sich aus diesem unkoordinierten Pressing zu befreien. Messi zum Beispiel zeigt nur noch absolut selten sein geniales Nachsetzen, bzw. seine Balleroberungen in dieser Saison kann man an zwei Händen abzählen. Deswegen schauen auch Puyol und Piqué so unglaublich schlecht aus, weil die Vorderleute kaum noch in der Defensive mitarbeiten. Außerdem fehlt Abidal. Er war ein Außenverteidiger, der sich vor allem um Defensivaufgaben kümmerte und nur wenig zur Offensive beitrug. Dadurch waren aber immer drei Mann in der Abwehr zu finden und Alves hatte Narrenfreiheit. Jetzt mit Alba, stehen die Innenverteidiger häufig alleine da.

    Der hohe Ballbesitz ist nur noch reiner Selbstzweck. Der Ball wird vom einen Flügel, durch die Mitte auf den anderen Flügel geschoben und zurück. Ich habe häufig Barcelona dafür verteidigt, dass ihr hoher Ballbesitz eben nicht langweilig, uninspiriert und zwecklos ist, sondern ihnen die Möglichkeit bietet sich den Gegner zurecht zu legen und es dadurch schlussendlich zu Chancen kommt. In der vergangenen Saison hat man sich gegen Chelsea haufenweise Chancen herausgespielt, die jedoch liegen gelassen wurden, heute dagegen spielt man sich keine Chancen mehr heraus. Die Vertikalität im Passspiel ging komplett verloren.

    Die Bewegung im Angriffsdrittel wurde eingestellt. Es läuft nur noch der Ballführende, bzw. sein unmittelbarer Nebenmann. Dadurch stehen weniger Anspielstationen zur Veffügung und der Spieler im Ballbesitz muss länger warten um den Ball spielen zu können. Darauf kann sich jeder Gegner einstellen. Wo sind die einrückenden Außenstürmer geblieben, wo die Situationen in der drei Spieler in den Strafraum eindringen und der Gegner nicht weiß, welcher von ihnen den Ball erhält? Es fehlen Spieler, die in den Strafraum wollen - Pedro hält gerne den Flügel, Sanchez ist formschwach (oder einfach doch zu schlecht?), Villa vom Trainerteam ungeliebt.

    Die Personalie Fabregas. Ich habe mich riesig gefreut als er zu Barcelona gekommen ist. Doch jetzt steht er wahlweise Iniesta oder Xavi auf den Füßen. Er ist ein Spieler, der mit seiner anarchischen Spielweise, am besten hinter den Stürmern spielt, eine Position, die es bei Barcelona nicht gibt. Im Prinzip müsste er so lange auf der Bank Platz nehmen, bis er Xavi ersetzen kann.

    Zur neuen Saison muss ein Schnitt vollzogen werden. Spieler wie Deulofeu, bzw. Rafinha müssen in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen werden. Das Ausscheiden von Puyol muss vorbereitet werden und auch der Nachfolger von Xavi muss mehr Spielzeit bekommen. Die Arbeitsmentalität der gesamten Mannschafft muss sich verbessern, der Wille und die Aggressivität in der Balleroberung wieder entfacht werden. Und das geht wohl teilweise auch nur über neue Spieler. Ein Stürmer muss her, am liebsten nicht Neymar und ein schneller Innenverteidiger. Zudem muss ein Torwart verpflichtet werden und über einen neuen Außenverteidiger nachgedacht werden (am besten einer, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, vgl. Abidal).

    Achja, die Trainer, vor allem Roura, dürfen auch hinterfragt werden!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich finds einfach nur gut, dass Barca mal nicht alles gewinnt...schließlich gibt es nichts langweiligeres als eine Mannschaft, die jedes Jahr alles mit Leichtigkeit gewinnt und wo man schon vorher weiß, Barca gewinnt wieder mal die CL, wird Meister und Pokalsieger. Gleiches muss man vom FC Bayern befürchten, wobei mir sogar recht ist, wenn sie die CL gewinnen würden, aber die Meisterschaft sollte doch nächstes Jahr bitteschön spannender werden...leider ist die Spannung auch in den meisten europäischen Top-Ligen raus: ManU, Barca und Juve können wie die Bauern quasi schon die Meisterschaft feiern, ist dieses Jahr also alles ziemlich öde...

  • Zitat von hankkann

    Real Madrid zum Schlußpfiff mit 3 Toren, Barca mit nur einem Tor. :shock:

    Die Statistik ist zwar noch vom Hinspiel, aber das hat ihnen auch nicht viel genutzt.

    Die Werte wie der Ballbesitz sehen natürlich gut aus, aber viel bringen tun sie nicht wirklich.

    .

  • Barca nervt mich schon seit Jahren. Und im letzten wurde es unerträglich. So wohl das gottgleiche Selbstverständnis, als auch die Sicht der Fans auf sich selbst. Bald wie mit den Bauern in den 90ern. Jeder der keine Ahnung vom Fussball, aber doch gerne was zum grölen hat, schaut sich mit "Sachverstand" Barcelona an. Schon seit Jahren schaue ich sämtliche Classico im Anda Lucia bei mir ums Eck und dabei sieht man die Veränderung der Gäste bei solchen Spielen. Mittlerweilen sind es immer mehr diverse Player und halbseidene AMG Fahrer, die sich dort als "Fans" feiern. Lustig sind da nur noch die ratlosen Gesichter und die dummen Sprüche, wenn man sich nicht erklären kann, dass Barca nun zwei mal hintereinander gegen Real verliert. Schließlich kam man ja her, um bei Barca Toren laut zu grölen und sich als Fan und Experten feiern zu lassen.

  • Das ist die falscheste Auslegung von passiven Abseits, die ich jemals gesehen habe!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.