• Zitat von MaddinXY

    Mich nervt nur langsam diese gottgleiche Verehrung, als ob die einen anderen Sport betreiben würden - und das noch (angeblich) ohne den marktüblichen Kapitalismus.

    Das was Barca letzte Sasion abgezogen hat, war schon ein anderer Sport. Es war vermutlich der bislang perfekteste Fußball aller Zeiten. Bislang sah man sowas nur auf der Konsole.
    Dass sie den Markt finanziell beugen ist aber vollkommen richtig.

  • Zitat von MaddinXY

    Also Fußball ohne Spannung bedeutet für mich Langeweile, da können sie noch so technisch perfekt sein (bestes Beispiel war das entsetzliche Hinspiel von Madrid vs. Barca in der CL). Und ja, es soll tatsächlich Leute geben, die es nicht supidupi finden, wie eine Mannschaft ganz Europa Jahr für Jahr an die Wand spielt (und die nur durch ein Mourinho'sches Defensivspektakel überhaupt mal zu stoppen war). Sind klasse Fußballer, aber zur Abwechslung darf ruhig mal jemand anderes die CL gewinnen nächstes Jahr.

    Spannung ist maßlos überbewertet - dir hat doch die vergangene Saison vom Club auch gefallen. Keine Abstiegssorgen, keine Chance nach oben - eben keine Spannung. Und es war trotzdem sehr geil!

    @ wikinger

    Zu den Schulden wurde alles ca. 100x gesagt - ein bedrohliches Ausmaß haben sie nicht einmal im Ansatz - ganz im Gegenteil, in der vergangenen Saison wurden sogar Schulden abgebaut!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Also beim Glubb - na ja... Tabellenmäßig brauch ich da eigentlich keine Spannung (nach unten natürlich), aber dennoch ist doch, vielleicht abgesehen von St.-Pauli, jeder unserer Siege irgendwo in einem spannenden Spiel zustande gekommen (Schalke, Stuttgart, Leverkusen, HSV...). Natürlich will man gute Technik und schöne Pässe sehen, aber nach Möglichkeit gegen einen Gegner, der auch wirklich ein Hindernis darstellt und nicht ein reines Opfer ist (wie ja auch Man United zweifelsohne war im CL-Finale). Viele sagen jetzt, dass Barca das beste CL-Finale aller Zeiten ermöglicht hat - vom Niveau des Fußballs her vielleicht, aber wenn es nach der Attraktivität des Spiels insgesamt geht, war Liverpool vs. Milan 2005 um Welten packender!

    "Resist - Peace!"

  • Ich teile hier die Meinung vom Maddin. :hoch:

    Ich finde den FC Barcelona sehr interessant, um Welten sympathischer als Real und bin der Meinung, dass es sich dabei wohl um die beste Fußballclub-Mannschaft der Welt handelt.

    Allerdings gefällt mir die Spielweise nicht. Dieses ewige Hin- und Hergeschiebe (mit zweifellos perfekten Pässen), dieses über-perfekte System... nein, das ist nichts für mich.

    Außerdem sind die meisten Gegner eben keine Gegner, sondern eher "Opfer". Eine so himmelweite Überlegenheit macht einfach keinen Spaß.

    Upper Palatinate first.

  • barcelona hat sich das alles hart erarbeitet, deshalb find ich es korrekt, dass sie die früchte in form von dieser krassen überlegenheit auch ernten dürfen.
    mit diesem spielsystem hat man eben maßstäbe gesetzt, was ich sehr anerkennenswert finde. ich geb nicht viel auf spannung, wenn ich fußball in vollendung (übertrieben gesagt) dafür sehen kann.
    aber dies sei jedem selbst überlassen. spannung gehört dazu, aber bei barca will ich einfach nur genießen!
    und das mit den finanzen scheint ja ne endlose geschichte hier :grinning_face:

  • Zitat von Chaos

    Ein sehr guter Artikel (englisch):

    Finanzen

    Sollte einige der Verschwörungstheorien entkräften...

    Der Artikel ist auf http://www.totalbarca.com erschienen. Nicht unbedingt die neutralste und unparteiischste Seite (zudem keine "finanzkompetente") zu diesem Thema wie ich finde. Entkräftet also gar nix. Ist wie ein Kapitalanlagebe-rater(-trüger), der seinen Kunden (Fans) versichert es sei alles in bester Ordnung und das Geld sicher wie bei der Bank von England.

    Eckfahnenhalter: Hart erarbeitet ? Ja, UND teuer erkauft (Messi, Villa usw.)

    Spannender war tatsächlich Liverpool-Milan. Allerdings ist dies auch eher zufällig so spannend geworden, wenn man die CL-Finals der letzten Jahre anschaut, so waren diese selten spannend, egal ob Barca dabei war.
    Und der Vorwurf ist natürlich schon sinnlos, weil, Barca kann ja nix dafür, dass die Gegner/Opfer so deutlich schlechter sind als Sie. Sollen Sie freiwillig schlechter spielen damit die anderen eine Chance haben ? Das wär schon auch Quatsch.
    Schön anzuschauen ist so ein einseitiges Spiel aber nicht (ausser man ist ein Barcafan/Fussballperfektionist wie Chaos).

  • Zitat von hankkann


    Hart erarbeitet ? Ja, UND teuer erkauft (Messi, Villa usw.)

    Stimmt, Messi hat, als er mit 13 oder 14 nach Barcelona kam, bestimmt schon über 50 Mio gekostet. Genauso Xavi, Iniesta, ...
    Dass eine Top-Mannschaft mit Top-Spielern punktuell verstärkt wird und diese auch eine gewisse Ablöse kosten, sollte jedem klar sein.
    Dennoch hat die super Nachwuchsarbeit von Barcelona eindeutig den größten Verdienst.

  • Zitat von hankkann


    Eckfahnenhalter: Hart erarbeitet ? Ja, UND teuer erkauft (Messi, Villa usw.)

    Messi kommt aus der eigenen Jugend....

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • hankkann

    schau dir doch bitte mal den kader von barca und die erste 11 an. zähl die ausgebildeten spieler zusammen und vergleich das mit anderen top teams.
    valdes, alves, puyol, pique, abidal, busquets, xavi, iniesta, pedro, messi, villa
    die fett markierten wurden hinzu gekauft und der rest ist aus der jugend. für diese konsequente jugendarbeit (was auch harte arbeit ist) werden die jungs eben belohnt. die horrenden ablösesummen kommen daher zustande weil jeder weiß, dass barca das beste team ist und somit auch seine eigenen spieler dementsprechend teuer anbietet. damit muss barca eben leben. außerdem ist der transfermarkt im zeitalter von ölscheichs und konsorten ein totaler witz!

  • Eben wegen dieser Geldverschwendungssucht der Spanier verliere ich langsam auch den Respekt vor dem FC Barcelona. Alle hacken seit Jahren auf Real rum, aber Barcelona macht doch fast das Gleiche in grün. Der Ibrahimovic-Transfer war der sinnloseste Transfer der letzten 10 Jahre oder vielleicht sogar überhaupt. Da geben sie mit Eto'o einen der weltweit besten Stürmer ab, der in Barcelona Tore en masse geschossen hat und holen sich dafür einen ungelenken Schweden ins Boot der nicht ins spielerische Konzept passt und zahlen schließlich auch noch 50 Mio. dafür drauf. In den letzten zwei Jahren wurden anscheinend mehr als 200 Mio. Schulden gemacht...aber das ist denen ja wurscht, weil eben niemand dem ganzen Wahnsinn einen Riegel vorschiebt. In Spanien ist eine Institution korrupter als die andere, Barcelona oder Real könnten schon längst 5 Mrd. Schulden haben und dürften trotzdem munter einkaufen wie sie wollen. Da soll sich mal niemand darüber wundern, dass die Wirtschaftskrise sich vor allem dort bemerkbar macht. So wenig ich den FC Bayern leiden mag, aber die wirtschaften wenigstens seriös.

  • Zitat von TotalBarca

    Economic Vice president Javier Faus revealed in a recent interview that during the course of the 10/11 season, the club has managed to reduce its net debt by €67 million to €364 million while the gross debt was reduced by €50 million to €480 million, indicating an increase in assets worth €17 million. Considering the net debt at €364 million and EBITDA at €100 million, the net debt is still at a dangerous 3 to 4 times the EBITDA. It is thus advisable to reduce the net debt by at least another €150-200 million leaving it at a safe 1.5-2 times the EBIDTA.

    On 26/07/11, FC Barcelona have released a statement on their official site stating that the club closed the books for the 2010/11 season with a revenue of €473.4 million, almost €60 million more than the previous season. [...] Meanwhile, the net debt has been reduced from €430.6m to €363.7m.

    Zitat von Reuters/Wikipedia

    Faus, who told Reuters earlier this year the club would return to profit next season, said there was a pot of 45 million euros available for spending in the transfer market, which could increase if any players were sold.

    Gross debt had shrunk to around 483 million euros in the year to the end of June from 532 million, while net debt had fallen to 364 million from 431 million, he added.

    Im Übrigen wurde La Masia geschlossen und ein neues, besseres Jugendzentrum errichtet - das kostet auch Geld, zahlt sich aber auch aus! Die Behandlungskosten für Messi beliefen sich übrigens, zumindest in Argentinien, auf 900 Dollar im Monat.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Oberon

    Eben wegen dieser Geldverschwendungssucht der Spanier verliere ich langsam auch den Respekt vor dem FC Barcelona. Alle hacken seit Jahren auf Real rum, aber Barcelona macht doch fast das Gleiche in grün. Der Ibrahimovic-Transfer war der sinnloseste Transfer der letzten 10 Jahre oder vielleicht sogar überhaupt. Da geben sie mit Eto'o einen der weltweit besten Stürmer ab, der in Barcelona Tore en masse geschossen hat und holen sich dafür einen ungelenken Schweden ins Boot der nicht ins spielerische Konzept passt und zahlen schließlich auch noch 50 Mio. dafür drauf. In den letzten zwei Jahren wurden anscheinend mehr als 200 Mio. Schulden gemacht...aber das ist denen ja wurscht, weil eben niemand dem ganzen Wahnsinn einen Riegel vorschiebt. In Spanien ist eine Institution korrupter als die andere, Barcelona oder Real könnten schon längst 5 Mrd. Schulden haben und dürften trotzdem munter einkaufen wie sie wollen. Da soll sich mal niemand darüber wundern, dass die Wirtschaftskrise sich vor allem dort bemerkbar macht. So wenig ich den FC Bayern leiden mag, aber die wirtschaften wenigstens seriös.

    :hoch:

    Volle Zustimmung !

    Irgendwann wird es den großen Knall geben .Spätestens wenn dann die generösen spanischen Banken
    Barca und Real kein Geld mehr geben für ihren Größenwahn.

    Ich mag Barca und ihre Spielweise, aber trotzdem muss man deren finanzielle Situation kritisch hinterfragen.

  • wie unsachlich es hier zugeht. da wird ein satz rausgepickt und dann zerpflückt.

    das einzige was ich damit gesagt habe ist, dass die ganze sache auch (gerade) bei barca einen haufen geld kostet.

  • Xavi im Interview:

    Zitat von SZ


    SZ:Was war denn dieses Warum im Finale gegen Manchester?
    Xavi: Der Schlüssel zu allem ist immer die Frage, wo sich Überzahlsituationen ergeben, um woanders Räume zu schaffen. Pep sagt uns vor jedem Spiel: Heute wird die Überzahl hier sein, oder da, oder dort. Und er trifft den Nagel eigentlich immer total auf den Kopf.

    SZ: Vor dem Spiel?
    Xavi: Ja. Der plant den ganzen Tag vor sich hin. Seine Maschine läuft 24 Stunden. Und dann ist er allen anderen zwei Spielzüge voraus. Richtig überrascht hat uns zuletzt eigentlich nur Hércules Alicante, vor einem Jahr, am ersten Spieltag der letzten Saison. Die haben die Spielfeldmitte vollgeräumt und die Außenbahnen freigelassen. Wir haben das wirklich schlecht gelöst. Und verloren.

    SZ: Wie war das gegen Manchester?
    Xavi: Die hatten eine Vierer-Abwehrreihe, wir hatten drei Angreifer; sie hatten zwei defensive Mittelfeldspieler und Rooney, wir hatten Iniesta, Xavi, Busquets – und Messi, der sich immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen ließ, um Vier-gegen-drei-Situationen herzustellen. Und dann ging es los. Toque, toque, toque (Ballberührung, Ballberührung, Ballberührung), bis ein Angriffsspielzug entstand. So was kann auch mal eine halbe Stunde dauern, und dafür braucht man Spieler, die den Ball nicht verlieren, die helle sind. Erinnern Sie sich an unser erstes Tor gegen Manchester?

    Moderner, erfolgreicher Fußball zusammengefasst.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Xavi im Interview:


    Moderner, erfolgreicher Fußball zusammengefasst.

    SZ: Man hat dem FC Barcelona aber auch schon das Leben schwer gemacht.
    Xavi: Ja, mit Manndeckungen. Die Russen und die Ukrainer sind die nervigsten. Wie Soldaten. Oder Paraguay und Chile bei der WM. Trotzdem gilt: Je direkter das Spiel, desto schwerer hat es der Gegner, sich zu wehren.

    SZ: Wie trainieren Sie das bei Barça?
    Xavi: Egal, ob Kraft-, Schnelligkeits- oder Konditionstraining: Jede Einheit beginnt mit dem ‘Rondo’, einer Spielform, bei der du, wenn du den Ball verlierst, in die Mitte musst – ein bestialisches mentales Training. Und sie endet immer mit einer Spielform, in der es um Ballbehauptung geht. Positionsspiele, in denen man schnell denken muss, bei denen man den Ball maximal ein Mal berühren darf. Auf engstem Raum. Ohne Zeit, darüber nachzudenken, ob man den Ball verliert. Und den verliert auch keiner. Niemand. Manchmal sag” ich zu Pep: Eigentlich müsste man das filmen, unser Training. Das ist besser als jedes Spiel. Viel besser.

    Was für ein fantastisches Interview !

    Genauso spielen sie dann auch und wie das jemand langweilig oder eintönig finden kann, erschließt sich mir nicht-ich könnte denen stundenlang zusehen, vor allem wenn es gegen die arroganten Reals und Bayern dieser Welt geht.