• @Chaos: Wie ich das sehe, bist du doch hier der Barca Experte :slightly_smiling_face:
    Hätte da mal ne Frage. Da ich auch ein "Barcasymphatisant" bin muss ich öfters in der Arbeit mal mit meinem Kollegen über Barca diskutieren :winking_face:
    Es heißt immer wieder "Bei der Kohle wo Barca hat ist es kein Wunder dass sie so stark sind". Kannst du mal irgendwas zum finanziellen von Barca erzählen? Ist klar dass du da auch keine genauen Infos hast, aber ich erklär mir die Schulden von Barca eben immer so, dass sie als Gegenwert den Wert der Mannschaft und eben ihr Stadion & Co. haben, was das ganze wieder ausgleicht. Ob das aber stimmt, weiß ich auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielleicht hast du ja ein paar Infos dazu. Thx schon ma !

  • Zitat von Stengel

    @Chaos: Wie ich das sehe, bist du doch hier der Barca Experte :slightly_smiling_face:
    Hätte da mal ne Frage. Da ich auch ein "Barcasymphatisant" bin muss ich öfters in der Arbeit mal mit meinem Kollegen über Barca diskutieren :winking_face:
    Es heißt immer wieder "Bei der Kohle wo Barca hat ist es kein Wunder dass sie so stark sind". Kannst du mal irgendwas zum finanziellen von Barca erzählen? Ist klar dass du da auch keine genauen Infos hast, aber ich erklär mir die Schulden von Barca eben immer so, dass sie als Gegenwert den Wert der Mannschaft und eben ihr Stadion & Co. haben, was das ganze wieder ausgleicht. Ob das aber stimmt, weiß ich auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielleicht hast du ja ein paar Infos dazu. Thx schon ma !

    hier im fred wurde das finanzielle mehrfach besprochen. kann man bestimmt noch nachlesen, muss nur ein wenig suchen. :wink:
    es müsste auch ein link gepostet worden sein, der das ganze gut schildert, aber im endeffekt liegst du net allzu falsch.
    gegenwert der mannschaft und das ganze barcagelände samt stadion sind noch im eigenen besitz. dazu der katar-deal der keine geringe summe in die kassen spült. merchandising und ticketverkauf ist auch nicht zu vernachlässigen. fakt ist, dass noch schulden in dreisgtelligen millionen bereich vorhanden sind. allerdings ist barca aufm weg die abzubauen. vergleiche mal die kommende transferpolitik. ca 17 mille in der differenz ausgegeben, hingegen die bayern 40 mille ( nur als gegenbeispiel für deinen kumpel).
    die leute lassen sich sehr schnell von diesen zahlendarlegungen a la bildzeitung blenden. würde barca 2-3 jahre die mannschaft so zusammenhalten und keine transfers tätigen und ungefähr gleichen erfolg haben, dann schrumpfen diese schulden ratzfatz. da dies aber net so einfach geht, muss man natürlich auch den kader verstärken und eben langsam die schulden abbauen. man wird vielleicht nicht gleich gesund sein wie die bayern, aber dieses schuldengelaber wird gemindert, weils einfach nur sehr relativ ist. :wink:

  • Zitat von Stengel

    @Chaos: Wie ich das sehe, bist du doch hier der Barca Experte :slightly_smiling_face:
    Hätte da mal ne Frage. Da ich auch ein "Barcasymphatisant" bin muss ich öfters in der Arbeit mal mit meinem Kollegen über Barca diskutieren :winking_face:
    Es heißt immer wieder "Bei der Kohle wo Barca hat ist es kein Wunder dass sie so stark sind". Kannst du mal irgendwas zum finanziellen von Barca erzählen? Ist klar dass du da auch keine genauen Infos hast, aber ich erklär mir die Schulden von Barca eben immer so, dass sie als Gegenwert den Wert der Mannschaft und eben ihr Stadion & Co. haben, was das ganze wieder ausgleicht. Ob das aber stimmt, weiß ich auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielleicht hast du ja ein paar Infos dazu. Thx schon ma !

    Leider bin ich kein Finanz-Experte, die wichtigsten Aspekte hat aber bereits Eckfahnenhalter beleuchtet. Ein interessanten Link zu den Finanzen, allerdings mittlerweile knapp ein Jahr alt, kann ich aber liefern: What's happening with Barcelona's finances? Im vergangenen Jahr hat die "Fußball-Abteilung" sogar Gewinn erzielt.

    Interessant zum Thema "Financial Fairplay" ist, dass Barcelona scheinbar nicht einmal ansatzweise Probleme haben wird dieses zu erfüllen, da die grundlegenden Strukturen absolut solide sind. Der Neubau von La Masia zum Beispiel war eine sinnvolle Investition, deren "Gegenwert in Spielern" sich in den nächsten 10-20 Jahren verzehn- bis verzwanzigfachen wird.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jubb, höchstes Gehalt, vor Madrid. Di Maria verdient dort beispielsweise lächerliche 1,8 Millionen im Jahr!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich habe in letzter Zeit viel mit Spaniern oder Deutschen, die schon lange in Spanien leben, über Barca und Real geredet !

    Was mich wirklich überraschte war, daß wirklich alle den FC Barcelona ablehnten, sofern sie nicht Katalanen waren !
    ( Sie anerkannten durchaus die famose Spielstärke Barca`s, waren jedoch eher Real-Fans ).

    Die Begründung war ( fast ) immer von Allen die Gleiche......, sie mögen Katalanen nicht, da diese sehr arrogant seien !
    Dies sagten mir Leute aus Andalusien oder Galizien.....kurzum - nicht Spanier aus dem Raum Kastilien, was ja noch irgendwie verständlich wäre !

    Ich war überrascht, fand es jedoch auch interessant ! ( Katalanen begründen ja ihren Haß auf die Haupstadt, auch immer noch häufig mit dem spanischen Bürgerkrieg und Franco.....und dies sicher nicht ganz zu unrecht! )

    Kurzum - anscheinend wird Barca nur in Katalonien......und im Rest-Europa ( auch von mir ! ) verehrt !

  • Die Spanier packen sich untereinander allgemein wenig... ist eine wesentlich höhere Regionalität als zum Beispiel in Deutschland vorhanden!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Eckfahnenhalter

    hier im fred wurde das finanzielle mehrfach besprochen. kann man bestimmt noch nachlesen, muss nur ein wenig suchen. :wink:
    es müsste auch ein link gepostet worden sein, der das ganze gut schildert, aber im endeffekt liegst du net allzu falsch.
    gegenwert der mannschaft und das ganze barcagelände samt stadion sind noch im eigenen besitz. dazu der katar-deal der keine geringe summe in die kassen spült. merchandising und ticketverkauf ist auch nicht zu vernachlässigen. fakt ist, dass noch schulden in dreisgtelligen millionen bereich vorhanden sind. allerdings ist barca aufm weg die abzubauen. vergleiche mal die kommende transferpolitik. ca 17 mille in der differenz ausgegeben, hingegen die bayern 40 mille ( nur als gegenbeispiel für deinen kumpel).
    die leute lassen sich sehr schnell von diesen zahlendarlegungen a la bildzeitung blenden. würde barca 2-3 jahre die mannschaft so zusammenhalten und keine transfers tätigen und ungefähr gleichen erfolg haben, dann schrumpfen diese schulden ratzfatz. da dies aber net so einfach geht, muss man natürlich auch den kader verstärken und eben langsam die schulden abbauen. man wird vielleicht nicht gleich gesund sein wie die bayern, aber dieses schuldengelaber wird gemindert, weils einfach nur sehr relativ ist. :wink:


    Jetzt muss ich schonmal kurz einsteigen und ergänzen. :slightly_smiling_face:
    Also was stimmt, sind die Transferbilanzen (-16 Mio in 11/12 und -19 in 10/11), das ist schon sehr sensationell wie Barca das mittlerweilen macht. War aber auch net immer so. Also hier ne deutliche Verbesserung zu verzeichnen. Und die spielen dennoch bei den kleinen Aufwendungen jedes Jahr um den CL Titel. vergleiche dazu Real (-42 Mio und -82 Mio), die pulvern Geld raus, obwohlse keines haben (auf Vereine wie diese dürften auch die Anspielungen eine Uli H. zu deuten sein, der net zu unrecht behauptet, dass irgendwann keine Substanz mehr da ist, weilse nix mehr verkaufen können).

    Wichtig für Barca ist, dass die bei jetziger konstellation keinen operativen Verlust machen. Ich unterstelle mal, dass das so ist, da sie sonst Lizenzprobleme kriegen sollten. (Allerdings muss dieser enorme Schuldenberg in Form derber Verluste auch mal aufgebaut worden sein. Aber da sind die ausländischen Ligen vielleicht net so streng wenn es um ihre Topclubs geht).

    Wo sicherlich das meiste Potential bei Barca liegt ist bei den Spielern. Das aber auch nur wenn sie Spieler verkaufen. Wenn ein Spieler gekauft wird (sagen wir 5Mio), geht dieser mit 5 Mio in die Bilanz ein. Wenn der etz sau gut wird und irgendwann mal 50 Mio Marktwert hat, dann hat Barca keinen Gewinn von 45Mio gemacht. Es bleiben die 5 Mio stehen. Gewinn macht Barca erst, wenn man den Spieler für 40 Mio verkauft. Denn dann hat man einen sog. Außerordentlichen Ertrag über die Differenz von 35 Mio. Welche den Gewinn erhöhen. Da das aber Vor Steuern ist, muss das am Geschäftsjahresende natürlich versteuert werden. Aber aktuell, dürften die bilanzierten Spieler weit unter dem momentanen "Marktwert" liegen. Und da Barca keine AG ist, denke ich dass das Intresse das EK anzuheben eh net sehr groß ist. Ich weiß ohnehin net, wie das bei nem Fußballclub aussschaut. Immerhin ändert sich der Wert eines Fußballers ja täglich. Aber ansich müsste er ja im Anlagevermögen stehen. Vielleicht kennt sich da wer besser aus.

    Who's next?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe in letzter Zeit viel mit Spaniern oder Deutschen, die schon lange in Spanien leben, über Barca und Real geredet !

    Was mich wirklich überraschte war, daß wirklich alle den FC Barcelona ablehnten, sofern sie nicht Katalanen waren !
    ( Sie anerkannten durchaus die famose Spielstärke Barca`s, waren jedoch eher Real-Fans ).

    Die Begründung war ( fast ) immer von Allen die Gleiche......, sie mögen Katalanen nicht, da diese sehr arrogant seien !
    Dies sagten mir Leute aus Andalusien oder Galizien.....kurzum - nicht Spanier aus dem Raum Kastilien, was ja noch irgendwie verständlich wäre !

    Ich war überrascht, fand es jedoch auch interessant ! ( Katalanen begründen ja ihren Haß auf die Haupstadt, auch immer noch häufig mit dem spanischen Bürgerkrieg und Franco.....und dies sicher nicht ganz zu unrecht! )

    Kurzum - anscheinend wird Barca nur in Katalonien......und im Rest-Europa ( auch von mir ! ) verehrt !

    Das ist nicht unbedingt verwunderlich und liegt nicht nur am Bürgerkrieg und Franco... sondern ist Jahrhundertealt...

    Ein Freund von mir, Spanier aus Andalusien erklärte mir das auch mal recht schön... im großen und ganzen versteht sich wohl nur der Andalusier als Spanier... der rest ist Katalane, kastilianer etc. usw.

    Barcelona bzw. Katalonien ist im Rest-Spanien tatsächlich nicht wirklich beliebt weil dem gemeinen Spanier das Nationalistische getue auf den Keks geht... sie haben Rechte die der Rest nicht hat, wollen aber immer noch mehr (und es sind nicht nur Recht, auf das liebe Geld spielt eine Rolle) ... halten sich für die Unterdrückten schlechthin, sehen aber gar nicht das sie längst die Seite getauscht haben.

    Und da der FC nunmal für Katalonien steht, ist er gar nicht so beliebt ... da ist ihn der Tat Madrid beliebter ... wie du richtig feststellst ist Barca in Rest Europa besser dran, weil man sie irgendwie auch als Rebellen/Widerständler etc. wahrnimmt, welches sie im großen und ganzen eigentlich nicht sind (naja, je nach Sichtweise...)

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Der beste Nachfolger, den man sich vorstellen könnte. Allerdings hat Guardiola jetzt bereits einige Male durchblicken lassen, dass er mindesten ein weiteres Jahr bleibt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    !

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    !

    Eine Reportage, über den Besten!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier mal die szene....

  • Ich halte es da mit Guardiola: Schiedsrichterentscheidungen sind nicht beeinflussbar. Das Spiel war schlecht, keiner war gut. Xavi mit dem schlechtesten Spiel seit 2-3 Jahren! Meisterschaft damit fast gelaufen, OK - etwas übertrieben - aber es ist wird schon knallhart.


    Aber, hier - Xavi-Lobhudelei. Hat er sich verdient!

    http://www.faz.net/aktuell/feuill…e-11579795.html
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,806742,00.html
    http://www.zeit.de/sport/2012-01/…rcelona/seite-1

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jetzt hat Messi das geschafft, was noch keiner geschafft hat!

    http://www.zeit.de/sport/2012-01/…es-xavi-iniesta

    Messis Veredlung aber ist ein Unikat. Seine Klasse besteht auch darin, dass er dem Hochgeschwindigkeitsfußball des dritten Jahrtausends ein wenig erhalten hat von der Schönheit der Epoche verblichener Helden wie Pelé, Platini oder Maradona. Zwischen den Siebziger und Neunziger Jahren war das Spiel schöner – aber auch sehr viel langsamer. Messis Verdienst liegt in der Synthese von Tempo und Poesie.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • http://www.sport1.de/de/fussball/fu…kel_504592.html

    Bin da gleicher Meinung, die Wahl ist schon etwas komisch. 2010 war es nen Witz, wer da alles oben aufm Treppchen war. Snejder hats meiner Meinung nach damals den Titel verdient, mit Inter alles gewonnen und mit Holland im Finale und insg. ne Bombemsaison gespielt. Diese Saison hätte es Ronaldo auch verdient, er war nicht schlechter als Messi , bloß hatte er eine schlechtere Mannschaft.

  • Da sieht man wieder, welcher Trainerfuchs Mathäus ist. Messi ohne Xavi die Hälfte wert? Klar (Die Erkenntnis, dass ein Spieler nur so gut sein kann wie es seine Mitspieler erlauben ist aber auch nicht neur!)! Das ist so lächerlich und wurde ca. 1000000x thematisiert: Messi spielt in der argentinischen Mannschaft auf einer komplett anderen Position, die argentinsche Mannschaft ein komplett anderes System: Messi ist mehr Spielmacher als Stürmer und bei der notorischen Unterzahl im Mittelfeld (durch die zwei Stürmer), kann er nicht das spielen, was er bei Barcelona spielt. Es ist ja nicht so, dass Tevez, Higuain, di Maria und Co. bei der Nationalmannschaft brillieren - die ganze Truppe spielt scheiße und wird (fast immer) von unfähigen Trainer angeführt!

    Zur Wahl:

    Messi: 89 Scorerpunkte
    Ronaldo: 80 Scorerpunkte

    Nebenbei wird auch noch das Verhalten auf und neben dem Platz bewertet!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Da sieht man wieder, welcher Trainerfuchs Mathäus ist. Messi ohne Xavi die Hälfte wert? Klar (Die Erkenntnis, dass ein Spieler nur so gut sein kann wie es seine Mitspieler erlauben ist aber auch nicht neur!)! Das ist so lächerlich und wurde ca. 1000000x thematisiert: Messi spielt in der argentinischen Mannschaft auf einer komplett anderen Position, die argentinsche Mannschaft ein komplett anderes System: Messi ist mehr Spielmacher als Stürmer und bei der notorischen Unterzahl im Mittelfeld (durch die zwei Stürmer), kann er nicht das spielen, was er bei Barcelona spielt. Es ist ja nicht so, dass Tevez, Higuain, di Maria und Co. bei der Nationalmannschaft brillieren - die ganze Truppe spielt scheiße und wird (fast immer) von unfähigen Trainer angeführt!

    Zur Wahl:

    Messi: 89 Scorerpunkte
    Ronaldo: 80 Scorerpunkte

    Nebenbei wird auch noch das Verhalten auf und neben dem Platz bewertet!

    Danke, so erklärt kann ich die Wahl nachvollziehen & verstehen - obwohl sie mir gar nicht so wichtig ist.

    Das Messi für mich so oder so der größte ist, ist auch ohne Wahl so :hoch:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen