Ich sehe schwarze Wolken - wie geht es nächste Saison weiter?

  • Doch. Sogar sehr viel. Denn das Selbstverständnis von Verein und Umfeld passt nicht zur realen Situation. Damit werden falsche Entscheidungen getroffen. "Größen wie Sandhausen, Aue, Osnabrück usw." wissen wer sie sind, wo sie sich einzuordnen haben und handeln entsprechend.

    Außerdem ging das jetzt am Punkt vorbei. Wer jetzt in die 3. geht, reduziert seine TV-Einnahmen auf ein Minimum. Instant. Der Abstand von der 3. zur 2. Liga ist noch dramatischer für die Vereine als von der 2. zur 1.

    Klar, da stimme ich Dir vollkommen zu, die fast manische Fixierung auf die 1.Liga und den Verbleib darin um jeden Preis, und wenn nicht dann sofortiger Wiederaufstieg komme was da wolle, war verhängnisvoll.

    Trotzdem hat der Club - Traditionsverein hin oder her - mit seinem großen Umfeld Möglichkeiten, von denen andere Zweitligisten nur träumen. Es war seit August 2019 nun wirklich genug Zeit, zumindest diese Kackliga zu halten. Aber irgendwie war es auch ein Absturz mit Ansage, irgendwie hat man es kommen sehen, schon nach den ersten Spielen dieser Saison.

    Was der Abstieg in die 3.Liga bedeutet ist wohl den meisten klar.

    Und natürlich habt ihr Recht!

    Gerade vor dem Hintergrund der letzten 10 Jahre. Wir haben mit einem strukturellen Minus unter Bader zwanghaft in Liga 1 gespielt. Durch mangelnde Kontrolle und ein Handeln dass sowohl wirtschaftlich wie auch sportlich fatal war wurden wir von Vereinen wie Mainz, Freiburg oder Augsburg abgehängt obwohl wir in Liga 1 gespielt haben.

    Mit für den Club unfassbaren Glück konnte man Meeske gewinnen und mit Bornemann einen sportlichen Leiter der sich der Arbeit des Vorstandes Finanzen anschloss.

    Aber!!!!

    Der Verein ändert seine Strukturen nicht. Man vertraut blind darauf dass die nächsten Vorstände erneut wie Meeske und Bornemann zusammenspielen. Ich wage zu behaupten unter Meeske wären diese Beträge für so einen Kader nicht freigegeben worden. Dies ist KEINE Kritik an Rossow. Aber ich vermute dass Palikuca es geschafft hat den AR auf seinen Kurs zu bringen. Sportlichen Erfolg um jeden Preis. Dies ist gescheitert.

    WAs nun? Ein weiter so darf es nicht geben. Sollten wir "drin" bleiben wird es dieses weiter so aber geben.

    Will man wirklich Veränderung muss man als Gruppe gemeinsam hart arbeiten. Wer glaubt er kann als Einzelner den AR einfach mal aufmischen liegt falsch. Man braucht einen Plan. Dieser Business-Plan muss sich mit allen Bereichen des Clubs beschäftigen.

    Merchandising

    Jugendfußball / NLZ

    Sponsoring

    Satzung, Geschäftsordnung

    und hundert andere Dinge

    Er muss hinterleuchtet werden. Funktionieren die einzelnen Bereiche so oder ist das Wunschdenken. Hinterleuchten heißt aber nicht alles zerreden sondern zu sachlicher Kritik auch den Änderungsvorschlag präsentieren. Ein "das klappt nicht " hilft nicht weiter wenn man keinen besseren Vorschlag hat.

    Hat man diesen Plan braucht man die Leute die ihn umsetzen sollen. Nicht nur die 1- 3 Personen die man in den AR heben will sondern die Leute welche diese Unterstützen. Und die Unterstützten müssen das auch annehmen.

    Wenn dies steht muss man das öffentlich machen. Es muss den Mitgliedern Monate vor der Wahl zugänglich sein. In Internetforen, eventuell Radiointerviews etc. Nur dann hat man eine Chance. UND man braucht UN. Ohne die aktuell größte und aktivste Fangruppierung wird es nichts werden.

    Es muss auch klar sein dass man eher früher als später einen Investor braucht.

    Wenn man bereit ist all dies zu tun und Stunden über Stunden, Nächte über Nächte und Euro über Euro da rein zu stecken, dann kann es was werden. Ist man es nicht, dann geht es uns wie vielen anderen "Traditionsvereinen". Da wir das alles nicht schaffen, oder auch schaffen wollen, geht es uns wie allen anderen Fans, wir können meckern und feststellen dass sich nichts ändern wird.

  • Ich geh jetzt mal zwei Szenarien durch um auf den ursprügnlichen Ausgangspost zu antworten:

    Morgen steigt unser "Endspiel" gegen Wiesbaden. Bei Niederlage, behaupte ich jetzt mal, kommt der direkte Abstieg in Liga 3.

    Dann hätten wir den Paderborner Weg kopiert und sind direkt mal zwei Ligen durchgehend abgestiegen.

    Heißt also, wir haben eine weitere, dicke fette Delle in der 120 jährigen Geschichte. Was passiert dann?

    Ich bin ehrlich, ich mag es mir nicht ausmalen. Auf jeden Fall stehen wir wohl, ich schätze einfach mal, zu 85% ohne Spieler da.

    Heißt, keine Einnahmen da die Spieler ablösefrei da kein Vertrag für die dritte Liga. Hier wird das meiste Kapital einfach mal weg sein.

    Zweitens, für mich eigentlich der größte Punkt an der ganzen Sache: was wir mühsam aufbauen mussten in Liga 2 und 1 die letzten 6 Jahre,

    die Sponsorenakquise. Der Verein steht so schon popelig da, jede Meldung in letzter Zeit war ein Gewinn, wie z.B. Corendon mit dem Wappen.

    Möglicherweise hätte das sogar neue, weitere Sponsoren gebracht. Den Vertrag mit der Nürnberger wird man definitiv im Bucher Landgraben

    verbrennen können, die werden mit Sicherheit (zu Recht) weg sein. Zitzmann ist ein Mann klarer Worte und ich schätze ihn so ein, einen Drittligisten

    mit diesen Amateuren am Werk nicht weiter zu unterstützen. Ähnlich wirds mit Umbro weiterlaufen vermute ich, entsprechend werden auch

    andere Sponsoren Ade sagen. Mal die Strukturen kurz auf Seite gelassen, man wird wohl wirklich gucken müssen wie weit man einer Insolvenz

    entgegen schrammt. Ich sags echt ungern, für mich ist der Abstieg der absolute Supergau und nachhaltig schädigend.

    Man wird so schnell keine neuen Sponsoren hier her holen, Gelder durch den Kader fehlen, dazu die TV-Gelder, wenig Fans.

    Wird ganz ganz schwer.

    Szenario zwei: wir halten doch noch irgendwie die Klasse.

    Tja, was passiert dann? Grethlein und Co. müssen dann auf jeden Fall die Segel streichen, Palikuca und Keller sind ganz sicher weg.

    Auch wird man dann die Scoutingabteilung neu aufstellen dürfen. Der neue SpoVo hat dann auch wieder die Herkulesaufgabe

    die richtigen Spieler zu verpflichten sowie einen Trainer der eine Truppe formt. Im Grunde genommen müsste man den ganzen Kader

    austauschen da einfach viel zu unausgewogen. Wird wohl nicht passieren aber wenn, dann werden uns viele Spieler verlassen (müssen).

    Was dann natürlich durch uns Mitglieder erfolgen muss ist die Forderung nach Strukturen. Klar ist dieser Punkt auf Szenario 1 übertragbar,

    wie schon woanders erwähnt, drehen wir uns alle paar Jahre im Kreis. Auch diese Saison wird einen erheblichen Dachschaden bei den Sponsoren

    und Fans hinterlassen. Zumindest aber gibt es statt dem K.O. noch die Intensivstation mit blauem Auge.

    Ansonsten, ja, so wirklich fällt mir auch nix mehr ein außer wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, wäre ein erneuter Abstieg total verdient.

    Sowas wie Spielkultur kam die ganze Saison nie auf. Der Kader bzw. die Spieler wurden so gecastet wie bei IBES oder Promis unter Palmen.

    Auch beim Trainer lag Palikuca zweimal kräftig daneben, obwohl ich Canadi an sich sogar als gute Lösung empfand.

    Es ist Totalversagen auf jeder Linie. Mir als Fan blutet natürlich das Herz und einen Abstieg wünsche ich mir freilich nicht, obwohl ich es jedem

    einzelnen persönlich wünschen würde.

    Zum Schluss noch eins: der Verein gehört sich grundlegend völlig neu aufgestellt und ordentlich aufgeräumt. Es mangelt wirklich an

    allem. Und so ehrlich muss auch jeder sein, diese Situation haben wir eigentlich schon seit Bader gehabt, nur jetzt ist es schon

    nicht mehr 5 vor 12, sondern nur noch wenige Sekunden davor. Irgendwie alles scheiße.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wird es eigentlich T-Shirts geben?

    „Implosion 2020“

    „FCN vs Profifußball 0:1 - Ich war dabei“

    „Ooooh der FCN steigt nie mehr auf“

    ?

  • Wieso les ich'n da herin eigentlich immer,Keller und Palikuca sin sicher weg.

    Sacht wer? (außer'm Joker)

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Der Beitrag über die Insolvenz des 1. FC Kaiserslautern gerade in den ARD-Tagesthemen lässt sich fast 1:1 auf den 1. FC Nürnberg ummünzen - nur dass wir wohl in Deutschland weniger Sympathie erwecken und nicht noch in den letzten 20 Jahren sogar Deutscher Meister waren, sondern "nur" DFB-Pokalsieger...

    Mal sehen, ob die Insolvenz des einst so großen und ruhmreichen 1. FC Nürnberg auch einen Beitrag in den Tagesthemen wert sein wird. Vermutlich nicht - lediglich eine Randnotiz im Kicker und eine Titelstory in den Nürnberger Nachrichten.

    Einfach nur noch traurig das ganze!

    Aber zum Glück sind wir immer noch so ein traditioneller Verein und unser Stadion heisst Max-Morlock-Stadion...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Wird es eigentlich T-Shirts geben?

    „Implosion 2020“

    „FCN vs Profifußball 0:1 - Ich war dabei“

    „Ooooh der FCN steigt nie mehr auf“

    ?

    3. Liga - wir sind dabei!

    #niemehrzweiteliga

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich bin kein Mitglied, darum ist mir die Satzung nicht so geläufig.Kann die Mitgliederversammlung den Aufsichtsrat zum Rücktritt zwingen? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sportliche Kompetenz in den Verein zu holen um endlich mal so etwas wie eine Vision zu entwickeln, wo der Verein mittelfristig hin soll und vor allem eine Agenda, wie das zu bewerkstelligen wäre.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Nur noch mal zur Klarstellung: Wir haben eine Lizenz für Liga 3.

    Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (also zB gültige Sponsorenverträge vs. Spielerverträge) müssen dann alle Vereine bis zum 31.10. nachweisen. Üblicherweise muss dies im März erfolgen, aber wegen Corona wurde diese Frist verschoben. Wir hätten also auch im worst case Genügend Zeit zu reagieren.

  • Dann hätten wir den Paderborner Weg kopiert und sind direkt mal zwei Ligen durchgehend abgestiegen.

    Heißt also, wir haben eine weitere, dicke fette Delle in der 120 jährigen Geschichte.

    Naja wir sind auch schon dreimal hintereinander sportlich abgestiegen :grinning_face_with_smiling_eyes: Von daher wäre das ungefähr auf damaligem Niveau.

    1995 hatten wir ja auch nur Glück, dass Dresden und Saarbrücken (einer hätte uns gereicht) die Lizenz entzogen wurde. 1996 haben wirs dann allerdings souverän vollbracht. Abstieg mit 6 Punkten Abzug, aber selbst ohne Punktabzug wären wir abgestiegen :grinning_face:

    Dieser Verein legt die Latte für Deppenaktionen schon immer verdammt hoch.

  • "...eine neue Liga isst wie ein neues Leben...":dance:

    Die Versandabteilung wird ein Stück weit überfordert sein, weil man vom Ansturm überrascht ist, aber spätestens um Weihnachten rum wird jeder sein Shirt in Händen halten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich bin kein Mitglied, darum ist mir die Satzung nicht so geläufig.Kann die Mitgliederversammlung den Aufsichtsrat zum Rücktritt zwingen? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sportliche Kompetenz in den Verein zu holen um endlich mal so etwas wie eine Vision zu entwickeln, wo der Verein mittelfristig hin soll und vor allem eine Agenda, wie das zu bewerkstelligen wäre.

    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut. Die Frage ist halt ob das zielführend ist. Die Amtszeiten von Grethlein, Stefan Müller und Koch enden dieses Jahr. Da könnte man schon mal einen Teil des Übels losbekommen. Das Problem in den vergangenen Jahren war aber oft genug, dass die anderen Kandidaten noch schlechter waren als die Amtsinhaber. Da ists dann eben die Frage ob man neun ordentliche Kandidaten auf die Beine bekommt. Ich habe da meine Zweifel.

    Aus meiner Sicht wäre es schon ziemlich gut wenn wir Grethlein losbekommen. Keine Ahnung ob die anderen beiden weitermachen wollen. GüKo hat ja auch schon ein gewisses Alter.

  • das ist mit sicherheit so.

  • Große und sehr entscheidende Frage: WER sollte denn bei uns einen erfolgversprechenden Plan austüfteln?

    UN94? MCMV? WIR sind der Club? Dr. Grethlein? Marc Oechler? Gefreiter Neumann? Mir fällt grad niemand ein, aber einen Plan bräuchte es wirklich schon.

    Ich würds machen.

    Mindestens so schlecht wie Palikuca

  • Ich bin kein Mitglied, darum ist mir die Satzung nicht so geläufig.Kann die Mitgliederversammlung den Aufsichtsrat zum Rücktritt zwingen? Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sportliche Kompetenz in den Verein zu holen um endlich mal so etwas wie eine Vision zu entwickeln, wo der Verein mittelfristig hin soll und vor allem eine Agenda, wie das zu bewerkstelligen wäre.

    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut. Die Frage ist halt ob das zielführend ist. Die Amtszeiten von Grethlein, Stefan Müller und Koch enden dieses Jahr. Da könnte man schon mal einen Teil des Übels losbekommen. Das Problem in den vergangenen Jahren war aber oft genug, dass die anderen Kandidaten noch schlechter waren als die Amtsinhaber. Da ists dann eben die Frage ob man neun ordentliche Kandidaten auf die Beine bekommt. Ich habe da meine Zweifel.

    Aus meiner Sicht wäre es schon ziemlich gut wenn wir Grethlein losbekommen. Keine Ahnung ob die anderen beiden weitermachen wollen. GüKo hat ja auch schon ein gewisses Alter.

    Ich habe nachgeschaut. Die Mitgliederversammlung kann AR-Mitglieder mit 3/4 Mehrheit "aus wichtigem Grund" abberufen. Dazu muss nicht der ganze AR auf einmal abberufen werden.

  • Wieso les ich'n da herin eigentlich immer,Keller und Palikuca sin sicher weg.

    Sacht wer? (außer'm Joker)

    Weil nach dieser Saison keiner mehr haltbar ist. Keller als Trainer ist komplett verbrannt und Palikucas Geschwafel vom direkten Aufstieg in dieser Saison bzw. mit Korrektur auf "in zwei Jahren" ist auch absolut durch.

    Es gibt einfach 0 Argumente mit beiden weiterzumachen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wieso les ich'n da herin eigentlich immer,Keller und Palikuca sin sicher weg.

    Sacht wer? (außer'm Joker)

    Weil nach dieser Saison keiner mehr haltbar ist. Keller als Trainer ist komplett verbrannt und Palikucas Geschwafel vom direkten Aufstieg in dieser Saison bzw. mit Korrektur auf "in zwei Jahren" ist auch absolut durch.

    Es gibt einfach 0 Argumente mit beiden weiterzumachen.

    Bei Abstieg haben wir vielleicht kein Geld, um weitere Abfindungen und neue Angestellte zu bezahlen.

  • Weil nach dieser Saison keiner mehr haltbar ist. Keller als Trainer ist komplett verbrannt und Palikucas Geschwafel vom direkten Aufstieg in dieser Saison bzw. mit Korrektur auf "in zwei Jahren" ist auch absolut durch.

    Es gibt einfach 0 Argumente mit beiden weiterzumachen.

    Bei Abstieg haben wir vielleicht kein Geld, um weitere Abfindungen und neue Angestellte zu bezahlen.

    Aber auch nicht das Geld um Zweitligaverträge zu bezahlen.

  • Ich hab jetzt nicht nachgeschaut. Die Frage ist halt ob das zielführend ist. Die Amtszeiten von Grethlein, Stefan Müller und Koch enden dieses Jahr. Da könnte man schon mal einen Teil des Übels losbekommen. Das Problem in den vergangenen Jahren war aber oft genug, dass die anderen Kandidaten noch schlechter waren als die Amtsinhaber. Da ists dann eben die Frage ob man neun ordentliche Kandidaten auf die Beine bekommt. Ich habe da meine Zweifel.

    Aus meiner Sicht wäre es schon ziemlich gut wenn wir Grethlein losbekommen. Keine Ahnung ob die anderen beiden weitermachen wollen. GüKo hat ja auch schon ein gewisses Alter.

    Ich habe nachgeschaut. Die Mitgliederversammlung kann AR-Mitglieder mit 3/4 Mehrheit "aus wichtigem Grund" abberufen. Dazu muss nicht der ganze AR auf einmal abberufen werden.

    Grethlein und überwiegend Müller haben nunmal als Zweier-Combo die Gespräche zur Wahl des SpoVo geführt. Da gibt es also durchaus erhebliche Gründe, sie nicht wieder zu wählen.

    Eine 3/4 Mehrheit zur Abwahl einzelner Mitglieder wirst du kaum schaffen.

  • Ich habe nachgeschaut. Die Mitgliederversammlung kann AR-Mitglieder mit 3/4 Mehrheit "aus wichtigem Grund" abberufen. Dazu muss nicht der ganze AR auf einmal abberufen werden.

    Grethlein und überwiegend Müller haben nunmal als Zweier-Combo die Gespräche zur Wahl des SpoVo geführt. Da gibt es also durchaus erhebliche Gründe, sie nicht wieder zu wählen.

    Eine 3/4 Mehrheit zur Abwahl einzelner Mitglieder wirst du kaum schaffen.

    S. Müller ist stv. AR-Vorsitzender?

  • Grethlein und überwiegend Müller haben nunmal als Zweier-Combo die Gespräche zur Wahl des SpoVo geführt. Da gibt es also durchaus erhebliche Gründe, sie nicht wieder zu wählen.

    Eine 3/4 Mehrheit zur Abwahl einzelner Mitglieder wirst du kaum schaffen.

    S. Müller ist stv. AR-Vorsitzender?

    1. Stellv. Vorsitzender bitte.

    Bisping ist dann 2. Stellv. Vorsitzender

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!