Ich sehe schwarze Wolken - wie geht es nächste Saison weiter?

  • Genau, da liegt der Punkt.

    Man hatte die letzten Jahre mit der Verpflichtung junger Spieler aus Liga III oder aus NLZ von Bundesligisten, einen Weg eingeschlagen, der mir durchaus gefiel.

    Klar kann das genau so in die Hose gehen.

    Aber dann macht man letztes Jahr auf einmal ein 180 Grad Wende, Palikuca kommt und

    jetzt setzt man auf die vermeindlichen Leistungsträger "kleinerer" Zweiligisten, will das Spielsystem mal eben ändern usw....

    Der nächste Sportvorstand will dann wieder was anderes usw. usw. ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Absolute Zustimmung.

    Die Kehrtwende weg von dem was Meeske/Bornemann hier angefangen haben hin zu dem Schlachtfeld das wir jetzt haben hat einzig und allein der AR als Gremium zu verantworten.

    Hier wurde absolut Grundlos alles riskiert, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.

    Der FCN hat sich nie in die Neuzeit entwickelt, wir waren der letzte Profiverein mit einem Präsidenten als Alleinherrscher und haben es dann geschafft eine Satzung zu pfuschen die die Allmacht auf zwei Vorstände verteilt die, wenn sie sich einig sind, machen können was sie wollen weil das vermeintliche Kontrollorgan weder fähig noch willens ist.

    Deshalb würde ich uns auch keine großen Chancen auf Besserung einräumen weil selbst wenn wieder ein hoch kommt der nächste Arsch schon wartet mit dem man alles wieder einreißt.

  • Die Fans und Mitglieder (mehrheitlich) haben das bekommen was sie wollten und verdient haben. 50 Jahre Gewurstelt, Verhinderung von Neuem und Verweigerung von Realitäten sind das Ergebnis, das wir jetzt sehen. Und das ist auch nicht mehr umzukehren. Der Zug ist endgültig abgefahren. Spätestens im Februar 2019, wahrscheinlich aber schon 2014 oder gar 2008.

    Genauso sieht's aus. Der Februar 2019 war der Anfang vom Ende. Was wurden wir als Köllner-Fanclub ausgelacht. Man kann Bornemann und Köllner gerne entlassen, ich habe damit kein Problem, aber doch nur dann, wenn man besseren Ersatz zur Verfügung hat.

    Alle, die an dieser ehrlosen Schweinerei damals im Februar 2019 beteiligt waren sollten die Verantwortung übernehmen und abtreten, am besten noch heute.

  • Ich glaube ein Abstieg, was einen kompletten Absturz gleichkommt, wäre gar nicht mal das verkehrteste.

    Beim Club ist zuviel eingefahren, man verwaltet eigentlich nur und hofft das beste. Neuen Ideen wird keinen Platz gelassen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass wir erstmal eine weil Drittklassigkeit bleiben (ja ich gehe vom Abstieg aus). Dies kann dazu führen, dass wir ähnlich wie Lautern Insolvenzantrsg stellen müssen. Aber ähnlich wie dort, kann das auch die Chance sein neu anzufangen und endlich alles von Grundauf neu aufzustellen.

    Ich hab genug von diesen durchwursteln. Lieber gehen wir diesen Weg, als noch weitere Jahrzehnte so weitermachen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich glaube ein Abstieg, was einen kompletten Absturz gleichkommt, wäre gar nicht mal das verkehrteste.

    Beim Club ist zuviel eingefahren, man verwaltet eigentlich nur und hofft das beste. Neuen Ideen wird keinen Platz gelassen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass wir erstmal eine weil Drittklassigkeit bleiben (ja ich gehe vom Abstieg aus). Dies kann dazu führen, dass wir ähnlich wie Lautern Insolvenzantrsg stellen müssen. Aber ähnlich wie dort, kann das auch die Chance sein neu anzufangen und endlich alles von Grundauf neu aufzustellen.

    Ich hab genug von diesen durchwursteln. Lieber gehen wir diesen Weg, als noch weitere Jahrzehnte so weitermachen.

    Da gibt es aber keinen Weg. Bist du erst einmal unten, kommst du nur durch einen Investor und vielen, vielen Millionen wieder hoch. Ansonsten blüht langfristig das Schicksal von Saarbrücken, Essen, Mannheim usw.: jahrelang Regionalliga, mit Glück 3. Liga, mit ganz viel Glück ein Jahr 2. Liga. Bundesligafussball wirst du in Nürnberg nie mehr sehen!

    Anti-isst-Fraktion

  • Ich glaube ein Abstieg, was einen kompletten Absturz gleichkommt, wäre gar nicht mal das verkehrteste.

    Beim Club ist zuviel eingefahren, man verwaltet eigentlich nur und hofft das beste. Neuen Ideen wird keinen Platz gelassen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass wir erstmal eine weil Drittklassigkeit bleiben (ja ich gehe vom Abstieg aus). Dies kann dazu führen, dass wir ähnlich wie Lautern Insolvenzantrsg stellen müssen. Aber ähnlich wie dort, kann das auch die Chance sein neu anzufangen und endlich alles von Grundauf neu aufzustellen.

    Ich hab genug von diesen durchwursteln. Lieber gehen wir diesen Weg, als noch weitere Jahrzehnte so weitermachen.

    Ich fürchte nur es würde eher auf ein Weiterwurschteln hinaus laufen, nur halt auf wiederum niedrigerem Niveau....... von der Gefahr sich dauerhaft in Liga III einzunisten mal ganz abgesehen.

    Wir haben es nach Pokalsieg und Europapokal, nach diversen Wiederaufstiegen usw. nicht geschafft, das Ruder rumzureisen, warum soll es dann nach dem größten sportlichen Absturz passieren?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich glaube ein Abstieg, was einen kompletten Absturz gleichkommt, wäre gar nicht mal das verkehrteste.

    Beim Club ist zuviel eingefahren, man verwaltet eigentlich nur und hofft das beste. Neuen Ideen wird keinen Platz gelassen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass wir erstmal eine weil Drittklassigkeit bleiben (ja ich gehe vom Abstieg aus). Dies kann dazu führen, dass wir ähnlich wie Lautern Insolvenzantrsg stellen müssen. Aber ähnlich wie dort, kann das auch die Chance sein neu anzufangen und endlich alles von Grundauf neu aufzustellen.

    Ich hab genug von diesen durchwursteln. Lieber gehen wir diesen Weg, als noch weitere Jahrzehnte so weitermachen.

    Da gibt es aber keinen Weg. Bist du erst einmal unten, kommst du nur durch einen Investor und vielen, vielen Millionen wieder hoch. Ansonsten blüht langfristig das Schicksal von Saarbrücken, Essen, Mannheim usw.: jahrelang Regionalliga, mit Glück 3. Liga, mit ganz viel Glück ein Jahr 2. Liga. Bundesligafussball wirst du in Nürnberg nie mehr sehen!

    Davon gehe ich aus. Unabwendbar.

    Wattenscheid bringe ich da noch als Vergleichswert. Wenn auch die niemals unseren Hintergrund hatten.

    Vor dem Hintergrund ist es schon so: Der FCK und der FCN sind die größten Versager in der Geschichte des deutschen Profifussballs. Der FCN, wenn er zerschellt, aufgrund der größeren Geschichte und der größeren Basis sogar noch mehr, als der FCK.

    Danke. Dass ich Fan vom größten Versager des deutschen Profifussballs wurde.

    Ehrlich: Bitte Gut Nacht FCN.

  • Die Fans und Mitglieder (mehrheitlich) haben das bekommen was sie wollten und verdient haben. 50 Jahre Gewurstelt, Verhinderung von Neuem und Verweigerung von Realitäten sind das Ergebnis, das wir jetzt sehen. Und das ist auch nicht mehr umzukehren. Der Zug ist endgültig abgefahren. Spätestens im Februar 2019, wahrscheinlich aber schon 2014 oder gar 2008.

    Wenn man sich mal anschaut, wie wir uns schon 1963 gegen die Bundesliga gestemmt hat, sieht man das wir schon immer gegen den Strom geschwommen sind.

    Dennoch gab es Möglichkeiten Anschluss zu finden. Nach der Meisterschaft 68. In der Zeit von 1986-94. Nach dem Aufstieg 2004 und den folgenden Pokalsieger 2007. Da hat man es verpasst wichtige Entscheidungen zu treffen.

    So hätten wir den Boom der letzten Jahre mitnehmen können. So waren wir aber ein kleines Licht, dass von alten Zeiten träumte, aber die Neuzeit verschlief.

    Das holen wir nicht mehr auf, zumindest nicht als e. V..

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir mehrere Jahre 3. Liga finanzieren können. Man sieht doch, wie viele Vereine dort in den letzten Jahren Insolvenz angemeldet hatten.

    Gesetzt dem Fall, wir steigen heuer ab, verweilen anschließend zwei oder drei Jahre in der 3. Liga und sind dann zahlungsunfähig. Das hat doch als e.V. (vermutlich ohne 2. Mannschaft) andere Konsequenzen, als wenn unsere Profiabteilung bzw. erste Mannschaft ausgegliedert wäre, oder?

  • Ich lese hier immer nur dunkel schwarze oder Rosarote vorhersagen.

    Jeder weiß es jetzt gerade besser.

    Jetzt sollte mal jeder in sich gehen und selbst überlegen, was er für Vorstellungen hatte und jetzt hat.

    Der AR versagt immer wieder. Da gebe ich Euch Recht. Er kann aber auch nichts richtig machen. Bornemann und Köllner waren letztes Jahr einfach nichts mehr.

    Ich würde gerne mal von einigen hier klare Vorschläge hören. Sportlicher Erfolg ist niemals Garantierbar. Egal ob als AG, KG oder sonst was.

  • gibt es eigentlich schon irgendwo eine Übersicht, wer alles bei Abstieg ablösefrei wechseln kann am Saisonende ?

  • hm....da kein einziger Spieler einen Vertrag für die 3. Liga hat (hat zumindest Gelev gestern in der BILD live Schalte erzählt), würde das doch bedeuten das alle ablösefrei gehen können.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich lese hier immer nur dunkel schwarze oder Rosarote vorhersagen.

    Jeder weiß es jetzt gerade besser.

    Jetzt sollte mal jeder in sich gehen und selbst überlegen, was er für Vorstellungen hatte und jetzt hat.

    Der AR versagt immer wieder. Da gebe ich Euch Recht. Er kann aber auch nichts richtig machen. Bornemann und Köllner waren letztes Jahr einfach nichts mehr.

    Ich würde gerne mal von einigen hier klare Vorschläge hören. Sportlicher Erfolg ist niemals Garantierbar. Egal ob als AG, KG oder sonst was.

    Konkrete Vorschläge? Ich hätte niemals einen Berufsanfänger für den wichtigsten Job im ganzen Verein eingestellt. Und ich hätte niemals einen Trainer installiert, der in der absolut gleichen Situation schon mal komplett gescheitert ist. Aber das wurde alles schon zig mal durchgekaut, bringt nix mehr.

    Anti-isst-Fraktion

  • .....aber is vielleicht auch besser so, bis auf Nürnberger und Mühl will ich von diesen Arschlöchern eh keinen mehr in unserem Trikot sehen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Jeder der denkt wir lassen den Laden an die Wand fahren und fangen komplett neu an in Liga 3 wird sich noch gewaltig umschauen. Da fast niemand Vertrag hat angeblich, können alle ablösefrei gehen und wir stehen mit einer handvoll U21 Spieler da. Soll RP einen neuen Kader aufbauen? Wohl eher nicht. Bis ein neuer Vorstand und Trainer kommt dauert bekanntlich Monate. Klassenerhalt oder Ende des Vereins

  • hm....da kein einziger Spieler einen Vertrag für die 3. Liga hat (hat zumindest Gelev gestern in der BILD live Schalte erzählt), würde das doch bedeuten das alle ablösefrei gehen können.

    Davon geh ich auch aus bzw. es würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre. Zur Erinnerung, wir wollten vor der Saison zurück in die 1. Liga und nicht in die Dritte. Ein Abstieg war so dermaßen weg von jeder Vorstellungskraft, dass da garantiert nicht vorgesorgt wurde. Außerdem wären dann wahrscheinlich auch etliche Spieler gar nicht gekommen, wenn sie eventuell irgendwann mal in der dritten Liga antreten müssten.

    Anti-isst-Fraktion

  • ich kann dem nicht zustimmen. Wir haben doch -freilich für unsere Verhältnisse- das Ruder ein großes Stück herumgerissen. Wir sind nach einer tollen Zweiliga-Saison aufgestiegen, haben ein Jahr erste Liga gespielt, Schulden abgebaut, wieder Einnahmen verzeichnet, kurzum wirtschaftliche und finanzielle Konsolidierung betrieben.

    Dass wir postwendend abgestiegen sind, so what, da hätte man halt die richtigen Schlussfolgerungen draus ziehen müssen, zB Ausgliederung o.ä.

    Hätte man den meiner Meinung nach durchaus erfolgreichen Weg weiter beschritten wäre man auch nach dem Abstieg im oberen Drittel der 2. Liga geblieben.

    Der jetzige Absturz ist keine Folge von Jahrzehnte lang weiterwursteln, der Club war immer schon so schlimm Blabla. Es lief doch trotz Abstieg aus der 1. Liga zuletzt ganz ok, nur jetzt hat man alles verspielt und verloren.

  • Ich glaube ein Abstieg, was einen kompletten Absturz gleichkommt, wäre gar nicht mal das verkehrteste.

    Beim Club ist zuviel eingefahren, man verwaltet eigentlich nur und hofft das beste. Neuen Ideen wird keinen Platz gelassen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass wir erstmal eine weil Drittklassigkeit bleiben (ja ich gehe vom Abstieg aus). Dies kann dazu führen, dass wir ähnlich wie Lautern Insolvenzantrsg stellen müssen. Aber ähnlich wie dort, kann das auch die Chance sein neu anzufangen und endlich alles von Grundauf neu aufzustellen.

    Chance worauf?

    Kein stetiges Auf und Ab, keine vergebene Hoffnung auf Besserung? Ja.

    Stabile Verhältnisse und dauerhafte Zugehörigkeit in Liga 3? Vielleicht.

    Stabilisierung, Reform und Reetablierung in Liga 2? Nein.

    Wer letzteres selbst jetzt noch in der Hoffnung oder gar Erwartung hat, hat die Situation des Vereins und die Verhältnisse im deutschen Fußball, die Abstände zwischen den Ligen bis heute nicht verstanden und ist Teil des Problems, an dem "Traditionsvereine" kranken und der Reihe nach zugrunde gehen. Weshalb Vereine sich wie der FCN bis heute nicht über die 1980er nicht hinaus entwickelt haben.

  • hm....da kein einziger Spieler einen Vertrag für die 3. Liga hat (hat zumindest Gelev gestern in der BILD live Schalte erzählt), würde das doch bedeuten das alle ablösefrei gehen können.

    Davon geh ich auch aus bzw. es würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre. Zur Erinnerung, wir wollten vor der Saison zurück in die 1. Liga und nicht in die Dritte. Ein Abstieg war so dermaßen weg von jeder Vorstellungskraft, dass da garantiert nicht vorgesorgt wurde. Außerdem wären dann wahrscheinlich auch etliche Spieler gar nicht gekommen, wenn sie eventuell irgendwann mal in der dritten Liga antreten müssten.

    Die ein oder andere Null, die nirgends sonst unterkommt, wird sich schon vorstellen können hier weiter zu wursteln.
    Freu mich jetzt schon auf die herrlichen Namen, die bald bei uns unter Vertrag stehen werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn der Glubb über längere Zeit in Liga 3 bleibt, wird sich mittelfristig eine ganz andere Stadionfrage stellen, als sie es bisher getan hat. Und die wird so richtig weh tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!