Ich sehe schwarze Wolken - wie geht es nächste Saison weiter?

  • Das wäre die Konsequenz.... Wer nur das Geld das er selbst erarbeitet ausgeben kann, der wird spätestens in zehn Jahren zwischen dritter und vierter Liga pendeln. Wenn das die Mehrheit so beschließt...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was kontrolliert unser AR denn?

    Ich fürchte, die MCMV-Fraktion.

    Und da sind wir leider wieder am Anfang der Kette.

    Ganz unten beim e.V..

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • wenn wir uns klar machen das wir als e.V mit der Bundesliga nichts mehr zu tun haben werden und wir mittelfristig zwischen zweiter und dritter Liga pendeln werden, weil der Rest im Profifussball wird uns nicht den Gefallen tun und auf uns warten, sehe ich kein Problem.

    Dann wäre die Marschroute wenigstens klar und den Vereinsstrkturen angepasst.

    Das was wir jetzt blöden, nämlich in vergangenen Strukturen mit den Großen mitspielen wollen wird uns auf kurz oder lang den Kopf kosten

    Was macht eine GmbH besser als ein e.V.? Bei einigen Vereinen verstehe ich es voll und ganz. Bei RB hält RB 99% der Rechte. Bei Wolfsburg der VW Konzern. Bei Hertha der Investor.

    Meeske hat die Ausgliederung ja daher gestoppt, dass es keinen gibt, der den Club haben will.

    Ich bin voll bei Dir. Finden wir einen oder mehr Investoren, dann würde ich den Verein umwandeln. 24% würde ich dafür sogar locker machen. Der Rest bleibt beim 1.FC Nürnberg.

    Aber wie geschrieben. Wir finden leider gerade keinen.

    Die Probleme sind unsere allgemeine Strukturen. Die Vorstände sollen nach unten hin steuern und der AR soll kontrollieren. Im Finanzbereich hat das geklappt. Beim SpoVo ist es schon vorbei.

    Er mischt sich ein und steuert nicht nur und der AR soll laut Gerüchten ja auch immer wieder mit rein fummeln.

    Es muss sich was ändern, aber das leider schon seit 40 Jahren.

  • Ich sehe starke Parallelen zu Braunschweig vor zwei Jahren. Die sind mit einem Kader, der eigentlich oben mitspielen sollte, abgestiegen durch eine Niederlage am 34. Spieltag auswärts in Kiel. Daraufhin hatten sie keine Mannschaft mehr, weil kaum ein Spieler einen Vertrag für Liga 3 hatte. Am Ende der Hinrunde standen sie dann erwartungsgemäß abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz in Liga 3. Nur durch eine furiose Aufholjagd in der Rückrunde konnten sie einen Abstieg in Liga 4 verhindern.

    Dieses Szenario ist vermutlich auch für uns gar nicht mal so unwahrscheinlich. Prost Mahlzeit.

    Man wird im Abstiegsfall sicherlich um die 20 Neuzugänge haben. Das wird dann ne Mega-Wundertüte.

    Denken wir lieber nicht drüber nach. Wir haben noch mindestens drei Spiele evtl. auch fünf um das zu verhindern.

    Ich weiß dass es rational (also wirtschaftlich) betrachtet Mist is was ich jetzt schreibe, aber bei mir überwiegt inzwischen eindeutig der Wunsch die ganzen :wuetend: :wut: loszuwerden, koste es was es wolle.

    Bis auf die Nachwuchsleute (Nürnberger, Handwerker, Rhein, Besong, Lippert, Schleimer usw) will ich KEINEN dieser Drecksäcke jemals wieder auf unserem Vereinsgelände sehen!!

    Wenn der Preis dafür die 3.Liga ist, dann dann stimme ich zähneknirschend zu. :mad:

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ich habs auch damals, als die Diskussion wegen der Ausgliederung lief schon gesagt. Ausgliedern muss man wenn der Verein gut steht und nicht wenns gar nicht mehr anders geht.

    Wenn wir absteigen und nicht so alles ganz rund läuft wird früher oder später auch die MCMV Fraktion einer Ausgliederung zustimmen müssen. Dann heißts nämlich, dass man entweder einen zwielichtigen Investor zu seinen schlechten Konditionen nehmen muss oder der Vorstand Tags drauf in die Flaschenhofstr. marschieren kann.

    Wir dürfen nicht absteigen. Spätestens im zweiten Jahr gehts um die nackte Existenz des FCN.

  • 24% bei Ausgliederung an drei Investoren verteilen. Gelder werden zweckgebunden eingesetzt und nicht in die Mannschaft investiert, Dafür gibt's je einen Sitz im AR durch Kooption. 5 AR werden von den Mitgliedern gewählt, einer wird als Fanvertreter entsandt. Wir holen einen Sportdirektor als Bindeglied zwischen Vorstand Sport und AR bzw als Kompetenz zur Unterstützung des AR

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • 24% an drei Investoren verteilen. Dafür gibt's je einen Sitz im AR durch Kooption. 5 AR werden von den Mitgliedern gewählt, einer wird als Fanvertreter entsandt. Wir holen einen Sportdirektor als Bindeglied zwischen Vorstand Sport und AR bzw als Kompetenz zur Unterstützung des AR

    Könnte dieser "Sportdirektor" u.U. etwa auch ein Sportökonom sein? :schock: :sherlock:

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • 24% an drei Investoren verteilen. Dafür gibt's je einen Sitz im AR durch Kooption. 5 AR werden von den Mitgliedern gewählt, einer wird als Fanvertreter entsandt. Wir holen einen Sportdirektor als Bindeglied zwischen Vorstand Sport und AR bzw als Kompetenz zur Unterstützung des AR

    Könnte dieser "Sportdirektor" u.U. etwa auch ein Sportökonom sein? :schock: :sherlock:

    Weiche Satan...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich habs auch damals, als die Diskussion wegen der Ausgliederung lief schon gesagt. Ausgliedern muss man wenn der Verein gut steht und nicht wenns gar nicht mehr anders geht.

    Wenn wir absteigen und nicht so alles ganz rund läuft wird früher oder später auch die MCMV Fraktion einer Ausgliederung zustimmen müssen. Dann heißts nämlich, dass man entweder einen zwielichtigen Investor zu seinen schlechten Konditionen nehmen muss oder der Vorstand Tags drauf in die Flaschenhofstr. marschieren kann.

    Wir dürfen nicht absteigen. Spätestens im zweiten Jahr gehts um die nackte Existenz des FCN.

    Exakt!

    Wenn man ausgliedern will, sollte man das tun, wenn man noch die Chance hat, Interessenten für Anteile zu finden - und dann muss man auch akzeptieren, dass diese ein Mitspracherecht haben möchten, was mit ihrem Geld so gemacht wird im Verein. Diese Möglichkeit wurde aber längst vergeben - oder bewusst verhindert, denn man will ja angeblich in breiter Front einen Verein, in dem die Fans das Sagen haben (ähnlich wie bei der Namensgebung des Stadions).

    In der jetzigen Situation werden die Skeptiker gegen eine Ausgliederung wohl weniger werden, aber jetzt werden wir wohl auch keine wirklich interessierten Investionsfähigen mehr finden, höchstens Leute noch unter einem Niveau von Hasan Ishmaik. Und genau das ist das Schlimme an der Geschichte und beweist, dass weite Teile der massgeblichen Fanlandschaft unseres 1. FC Nürnbergs vor Jahren die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Leider ist es jetzt zu spät.

    Die Traditionalisten sterben langsam aus - und mit Ihnen der Verein. Verpennt, verschlafen, vergessen - der Zustand des einstmals ruhmreichen 1. FC Nürnberg in maximal zehn Jahren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • 24% bei Ausgliederung an drei Investoren verteilen. Gelder werden zweckgebunden eingesetzt und nicht in die Mannschaft investiert, Dafür gibt's je einen Sitz im AR durch Kooption. 5 AR werden von den Mitgliedern gewählt, einer wird als Fanvertreter entsandt. Wir holen einen Sportdirektor als Bindeglied zwischen Vorstand Sport und AR bzw als Kompetenz zur Unterstützung des AR

    Ich bin voll bei Dir, aber wer sind diese möglichen drei Investoren? Ich habe nichts gegen Geldgeber und gegen professionellere Strukturen. Die Probleme sind aber gerade eben nicht das Geld, sondern ein AR, der seit über einem Jahrzehnt nicht das macht, was er soll.

    Deine Konzepte bringen uns weiter und machen uns Konkurrenzfähig, aber für unsere jetzigen bescheidene Lage gibt es andere Gründe.

  • Grethlein - Unternehmer

    S.Müller - Unternehmer

    Bisping - Unternehmer

    Gunkler - Unternehmer/ehem. Konzernvorstand

    Meier - Konzernvorstand

    Womit schon mal die Mehrheit des AR aus der Wirtschaft kommt, M. Müller könnt man auch noch mindestens halb dazuzählen. Eigentlich vom Beruflichen her die oft gewünschte Zusammensetzung.

    Hilft aber nix, wenn man keinen langfristigen, realistischen Plan hat.,

    50, vielleicht auch 70 mio aus der Privatisierung von Teilen des Vereins. Wie lange würden Grethlein und Palikuca brauchen, um die durchzubringen? 2 Jahre, 3 Jahre, Klinsmann hat für die doppelte Summe nur drei Monate gebraucht.

    Das hilft auch nur was, wenn man einen Plan hat, ansonsten verläppert es sich.

    Das ist unser Problem: Wir haben keinen Plan, nicht für die zweite Liga und noch weniger für die Dritte.

    Das ist das deprimierende an der derzeitigen Situation: Weder von einer Folgesaison in der 2. Liga noch in der 3. Liga erwarte ich mir Positives.

    Es bleibt aber immerhin die Hoffnung:

    Pläne sind machbar und wenn man die gut umsetzt, dann sieht es aus wie bei Union oder Freiburg oder Gladbach.

    Kleine Schlußfrage: Warum sitzt Hans Meyer im fernen Gladbach im Aufsichtsrat und nicht in Nürnberg? Vielleicht, weil die eine erfolgversprechenden, realistischen Plan haben und wir garnichts?

  • Große und sehr entscheidende Frage: WER sollte denn bei uns einen erfolgversprechenden Plan austüfteln?

    UN94? MCMV? WIR sind der Club? Dr. Grethlein? Marc Oechler? Gefreiter Neumann? Mir fällt grad niemand ein, aber einen Plan bräuchte es wirklich schon.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das sind alles Sachen, die problemlos auch mit dem e.V. gehen würden. Beim Glubb wird so viel falsch gemacht - wenn man erst einmal auf einem richtigen Weg wäre und dann an das Limit des e.V. stöße, dann wäre eine Ausgliederung sinnvoll.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wer ist bei uns für die Strategie verantwortlich, den Verein zu entwickeln? und auch Personenunabhängig?, in unserer Struktur geht gar nichts

  • Hab jetzt auf einen Schlag den ganzen Thread hier durchgelesen.

    Großes Kino. Schöne, kritische, traurige, und fachmännische Beiträge.

    Über allen schwebt eine unglaubliche Müdigkeit sich immer und immer wieder zu ärgern über diesen Verein, hab ich zumindest das Gefühl.

    Danke jedenfalls für die coole Diskussion.

  • Wie es jetzt weitergeht?

    Wir sind ein Dinosaurier.

    Und Dinosaurier sterben irgendwann aus.

    Vor knapp 5 Jahren wurde nach Parkplatzgate der Blender endlich abgesägt.

    Schon damals hätte klar sein müssen, dass wir unsere Strukturen so verändern müssen, dass wir niemals wieder auf so einen hereinfallen können.

    Eigentlich hätte die Initiative dazu vom Aufsichtsrat ausgehen müssen. Denn wieso lässt man sich in so ein Gremium wählen, wenn nicht zu dem Zweck, den Club ein Stück besser zu machen, ein Stück voranzubringen und zum Wohl des Vereins?

    Wenn man schon das Ego dazu hat. Zum grinsen, grüßen und herumstolzieren ist so ein Posten im Aufsichtsrat ein bisschen zu schade.

    Stattdessen hat man sich selbst beweihräuchert, mit Bornemann die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dabei war doch eigentlich schon damals klar, dass dieser biedere, aber redliche Arbeiter lediglich ein ziemlicher Glücksfall für uns war und ganz sicher nicht der fachlichen Expertise des Führungsgremiums entsprungen ist.

    Schon damals hätte man genauso gut den nächsten Blender aufsitzen können, wie es ihm jetzt passiert ist.

    Was für ein Geschenk, dass wir damals, als wir schon knapp vor dem Abgrund standen, riesiges Glück mit zwei entscheidenden Personalien hatten. Und wie achtlos haben wir dieses Geschenk weggeworfen.

    Beinahe nun 5 Jahre wäre Zeit gewesen, unsere strukturellen Schwächen zu beheben, uns mehr Kompetenz in den Verein zu holen, und es wehrhafter gegen Fehlgriffe zu machen. Ein kleiner Blick über den Tellerrand hinaus hätte genügt um zu sehen, wie das bei anderen, seriös geführten Profiklubs funktioniert.

    Was für eine gnadenlose Selbstüberschätzung.

    Selbst ab Februar 2019, als wir mit völlig heruntergelassenen Hosen da standen, obwohl erst kurz zuvor der Vorstand Finanzen um Veränderung gebeten hatte und wir da reagieren mussten (hatten die Herren denn daraus überhaupt nichts gelernt?), wäre noch Zeit da gewesen, einige Prozesse in vernünftige Bahnen zu lenken. Durch das vorher solide Wirtschaften war auch nach dem katastrophalen Abstieg noch eine Basis da, um in der zweiten Liga existieren zu können.

    Aber auch das wurde versäumt.

    Scheuklappen auf und immer schön weiter geradeaus, nur nicht nach links und rechts schauen, nur auf keine kritischen Stimmen oder Änderungsvorschläge hören. Es wird schon alles gut gehen, weil es gut gehen muss und weil es bisher auch immer gut gegangen ist.

    Bisher bin ich noch immer wieder gesund geworden, sagte der 120-jährige Herzpatient mit Lungenentzündung.

    Aber irgendwann kommt ihm der Zeitpunkt, wo es nicht mehr gut geht, wo unser Club nicht mehr auf die Beine kommt.

    Und ich befürchte, diese Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Die 3. Liga bedeutet nichts anderes als den freien Fall ins Nichts, ohne Geld, ohne Kader, ohne Trainer, ohne Sport Vorstand und ohne ein Führungsgremium, dass die Qualifikation aufweist, uns neu aufstellen zu können.

    Wenn wir Glück haben, werden wir in der dritten Liga überleben, wahrscheinlicher ist es aber, dass es uns ähnlich wie Allemania Aachen gehen wird.

    Dieser Verein wurde über Jahre hinweg durch Vernachlässigung ermordet, durch Ignoranz, Engstirnigkeit, Eitelkeit, unbegründete Überheblichkeit und geistige Trägheit.

    Die Verantwortlichen werde ich für immer als die Totengräber des Clubs in meine Erinnerung tragen.

    Btw:

    Natürlich wünsche ich mir noch den unverdienten Klassenerhalt, eine wundersame Rettung, auch wenn wir sie vorne und hinten nicht verdient haben.

    Ich werde auch nicht schadenfroh lachen, wenn die Abstieg besiegelt ist. Ich werde weinen wie ein kleiner Junge, aus oben genannten Gründen.

    Aber erstens sehe ich momentan überhaupt keinen Anlass, daran zu glauben.

    Und zweitens: selbst falls wir es irgendwie noch schaffen sollten, erwischt es uns eben ziemlich wahrscheinlich im nächsten Jahr.

    Der Weg ist gerade ziemlich vorgezeichnet.


    Was uns noch retten kann?

    Geld kann uns sicher nicht retten. Geld hatten wir vor der Saison, Geld hatten wir schon so oft und haben es jedes Mal durch pure Blödheit wieder verballert.

    Bliebe ein Visionär, ein reicher Gönner mit Herz (wäre dann noch rot der Zweite) und der Weitsicht, dem Verein neben Geld auch Fachleute ins Boot zu holen.

    Daran glaube ich aber nicht.


    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das schizophrene an unserem Aufsichtsrat:( Vorbemerkung: Im Folgenden unterstelle ich dem Aufsichtsrat planvolles Handeln. Weiß nicht, ob das gerechtfertigt ist oder doch nur Zufall).

    Im wirtschaftlichen Bereich steht Rossow meiner Ansicht nach für ein sinnvolles Konzept, nämlich ziemlich konsequente Regionalisierung und Konzentration auf Akteure in der Region. In wirtschaftlicher Hinsicht ist der AR zumindest in diesem Teilbereich zu Realismus fähig.

    Den Schritt, diese Erkenntnis, daß wir nicht (mehr) der Nabel der Fußballwelt sind, sondern ein eher regionaler Akteur, auch auf den sportlichen Bereich zu übertragen, das klappt dann aber garnicht mehr. Da hat man (immer noch) bundesweite oder sogar darüber hinausgehende Vorstellungen.

    Bei vielen (nicht allen) Fans und anscheinend bei der Mehrheit des Aufsichtsrates. Mal schauen, wie lange wir uns das noch leisten können.

  • Sehe in Zukunft zwei Möglichkeiten.

    A: Palikuca kann weiter dran arbeiten uns zu ruinieren.

    B: Er wird nach der Saison rausgeschmissen und wir haben erstmal keinen vernünftigen Ersatz in der Hinterhand. So ist man auf dem Transfermarkt und bei der Kaderzusammenstellung komplett handlungsunfähig. Besonders dieses Jahr wo die Sommerpause vielleicht noch kürzer ausfällt als sonst.

    Weiß nicht welche Variante die Schlimmere sein soll

  • Wow!

    Ich bin zwar nicht reich, aber ich hätte Herz!

    Dein Beitrag bekommt von mir 99 von 100 möglichen Punkten.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Sehe in Zukunft zwei Möglichkeiten.

    A: Palikuca kann weiter dran arbeiten uns zu ruinieren.

    B: Er wird nach der Saison rausgeschmissen und wir haben erstmal keinen vernünftigen Ersatz in der Hinterhand. So ist man auf dem Transfermarkt und bei der Kaderzusammenstellung komplett handlungsunfähig. Besonders dieses Jahr wo die Sommerpause vielleicht noch kürzer ausfällt als sonst.

    Weiß nicht welche Variante die Schlimmere sein soll

    C) Palikuca zu entlassen, keinen vernünftigen Kader in der Hand zu habe UND kein Geld für einen neuen Sportvorstand (der dann wieder allmächtig ist) und neue Spieler oder

    D) wir melden einfach Insolvenz an und gehen in die Regionalliga. Wie man so hier liest, ist Amatuerfußball sowieso eher vergnügungsvoller. Da schmeckt die Bratwurst noch und das Bier ist auch besser.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!