JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Auch völlig verrückt wie viele Bewerber ganz offensichtlich Vorstandsposten einnehmen möchten. Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung ist Aufgabe des Vorstandes.

    Völlig richtig. Der AR sollte einen Leitfaden/ ein Leitbild vorgeben.

    Alles andere ist Aufgabe des Vorstandes. Und da kann man auch keine einheitliche Strategie fahren, weil man ja nie weiß wen man auf den Positionen bekommt.

    Davon, dass wir uns die Verantwortlichen aussuchen können sind wir 200 Mio € auf dem Festgeldkonto entfernt.

  • Auch völlig verrückt wie viele Bewerber ganz offensichtlich Vorstandsposten einnehmen möchten. Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung ist Aufgabe des Vorstandes.

    Völlig richtig. Der AR sollte einen Leitfaden/ ein Leitbild vorgeben.

    Alles andere ist Aufgabe des Vorstandes. Und da kann man auch keine einheitliche Strategie fahren, weil man ja nie weiß wen man auf den Positionen bekommt.

    Davon, dass wir uns die Verantwortlichen aussuchen können sind wir 200 Mio € auf dem Festgeldkonto entfernt.

    Ja - ich denke mal, man hat eine Idee/Philosophie im Kopf und bespricht diese mit möglichen Vorstandskandidaten.

    Auf diese Weise kann man schon gewissen Einfluss nehmen. Aber schlussendlich entscheidet der Vorstand wie diese Idee umzusetzen und zu erreichen ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und was wäre wenn er bei Wirecard NOCH arbeiten würde ?

    Ich kenne Mitarbeiter, die sind die ärmsten Schweine schlechthin.

    Ist aber sowieso unwahrscheinlich. Es gibt viele Firmen dieser Branche in München, bspw. Mollie, und sowieso Banken.

  • Völlig richtig. Der AR sollte einen Leitfaden/ ein Leitbild vorgeben.

    Alles andere ist Aufgabe des Vorstandes. Und da kann man auch keine einheitliche Strategie fahren, weil man ja nie weiß wen man auf den Positionen bekommt.

    Davon, dass wir uns die Verantwortlichen aussuchen können sind wir 200 Mio € auf dem Festgeldkonto entfernt.

    Ja - ich denke mal, man hat eine Idee/Philosophie im Kopf und bespricht diese mit möglichen Vorstandskandidaten.

    Auf diese Weise kann man schon gewissen Einfluss nehmen. Aber schlussendlich entscheidet der Vorstand wie diese Idee umzusetzen und zu erreichen ist.

    Ja genau das ist der Weg.

    Wieso unterstellst du mehr?

    Bei uns ist es aber bisher leider so, daß man den Vorstandskandidaten (s. Palikuca) fragt und das dann einfach abnickt, ohne zu überlegen, ob das nicht total konträr zum vorherigen Vorstand ist und daß das den xten Neuanfang mit dafür nicht ausgewählten Spielern bedeutet.

    Für mich ist das im übrigen unprofessionell. Und da die Mehrheit der Aufsichtsräte solche Entscheidungen mehrheitlich getragen haben, sind sie für mich unwählbar. Leider wissen wir ja nicht, wer davon dagegen war. Also leider mitgefangen - mitgehangen.

    Vielleicht kapiert die Mehrheit im Aufsichtsrat ja irgendwwann, daß sie sich entscheiden müssen, ob sie riskieren für Fehlentscheidungen verantwortlich gemacht zu werden oder ihre Entscheidungen lieber transparenter machen.

    Einen Aufsichtsrat auf dieser Basis wiederwählen geht doch nur, wenn man ein Weiter so will.

  • Strategie = Vorstand. Jeder, der als AR eine Strategie für X implementieren möchte, handelt nicht als AR.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Strategie = Vorstand. Jeder, der als AR eine Strategie für X implementieren möchte, handelt nicht als AR.

    Ich denke auch, dass sich der AR nicht in das Tagesgeschäft einmischen soll. Aber man kann ja einen groben Rahmen definieren, wo man hin will und wie. Anhand dessen kann der AR dann Budgets zur Verfügung stellen und Vorstände aussuchen. Insofern ist es schon wichtig, dass der AR den Vorständen die Richtung vorgibt und der Vorstand muss sich überlegen, wie man da hinkommen will.

  • Strategie = Vorstand. Jeder, der als AR eine Strategie für X implementieren möchte, handelt nicht als AR.

    Ich denke auch, dass sich der AR nicht in das Tagesgeschäft einmischen soll. Aber man kann ja einen groben Rahmen definieren, wo man hin will und wie. Anhand dessen kann der AR dann Budgets zur Verfügung stellen und Vorstände aussuchen. Insofern ist es schon wichtig, dass der AR den Vorständen die Richtung vorgibt und der Vorstand muss sich überlegen, wie man da hinkommen will.

    Ansonsten ist diese Wahl eh sinnlos !