JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Kleine Anmerkung von mir

    Irgendwie durchsetzen dass solche Veranstaltungen dann an einem Samstag ab 14:00 stattfinden. (Zb in der Länderspielpause)

    Wahl wäre dann sozusagen zur Prime Time gewesen.

    Ansonsten Stimme ich dir voll zu.

    Hab auch viel gelacht hier drin

  • Also ich glaube Hecking hat mit seinen Worten über schlecht reden des Vereines mit einem Auge leicht in das Forum geschielt. Was hier wieder los ist wenn es nicht nach dem Willen der User geht die sich ihre Verschwörungstheorien gegenseitig immer weiter spinnen. Echte Querdenker!

    Independants Franken

  • Danke, dass du mich als auswärtiges Mitglied mit drei Kleinkindern damit ohne wichtigen Grund (Fragen von zahlenden Mitgliedern sind lästig ist kein wichtiger Grund) ausschließt. Dann scheine ich ja auch nicht wichtig zu sein und kann meine Mitgliedschaft beenden.

    Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

    Also das gestern war noch um Längen besser als das, was uns damals bei dieser Bayernschaldiskussion auf der Präsenzveranstaltung geboten wurde.

  • Jetzt sind wir aber doch genau an dem Punkt: Das wollte der Verein ja erreichen! Wenn Grethlein schon im zweiten Satz der Begrüßung sagt wie schlecht es doch ist das es online ist, der Adrian gefühlt 60 Minuten über eine Chatfunktion redet, die entscheidende Abstimmung mit einer Auswahlmöglichkeit von 18 Feldern aber in 1 Minute getroffen werden muss, während vorher der Aufsichtsrat über eine halbe Stunde lang langatmig entlastet wird. Ein Kuhlmann oder wie auch immer er heißt die Fragen doppelt, dreifach ach sogar vierfach vorliest... Noch Fragen?

    Wow, Verschwörungstheorien, jetzt auch im Glubbforum. Alles klar. Hinweis, wenn der Verein das nicht gewollt hätte, hätten sie es auch nicht so veranstaltet sondern mit Verweis auf Corona abgesagt, auch das wäre nämlich möglich gewesen.

    Nein wäre es dank unserer Satzung nicht.

  • Das einzige, was ich mich gerade noch frage ist:

    Wie konnte man nur so einen beschissenen Termin wählen?

    Nach gerade mal 3 Stunden Schlaf hab ich gerade schon etwas Müdigkeit.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ansonsten fand ich das Ganze durchaus gelungen und hoffe, dass das nicht die letzte Online-Veranstaltung war.

    Hab sonst 150km Anfahrt. Das ist unter der Woche etwas doof.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Meint ihr, die Absetzung des TOP 9 gestern war das Todesurteil für zukünftige Hybridveranstaltungen?

    Fände ich sehr schade. Klar müsste man noch viel verbessern, aber der Grundgedanke einer Hybridveranstaltung ist mMn absolut richtig. Dadurch können auch Mitglieder teilnehmen, die zeitlich, organisatorisch oder krankheitsbedingt nicht persönlich erscheinen können.

    Da der Verein grundsätzlich eher kein Bock auf zukünftige Hybridveranstaltungen zu haben scheint und darüber nun wohl bei der nächsten Präsenz-JHV entschieden wird, sehe ich leider schwarz.

  • Das war gestern meine erste JHV beim Club.

    Es war interessant, aber auch sehr langwierig.

    Ich fand Herrn Adrian sehr gut. Er ist auf alles eingegangen. Es wurde keine Frage irgendwo runter gebügelt. Er hat sogar Herrn Grethlein einmal sehr energisch widersprochen, wo dieser eine Frage fallen lassen wollte.

    Es war die erste Online JHV. Dafür hat sie in meinen Augen super funktioniert. Es gab keine größeren System Ausfälle. Bild und Ton waren gut. Nachdem über die Pressekonferenz immer geschimpft wird, muss man sagen, dass Digital der Club diesmal viel richtig gemacht hat.

    Zu den Wahlen und den Fans. Manche Fans sollten sich beim nächsten Mal überlegen, was eine sinnvolle Frage ist und was nicht. Von den ca. 50 Fragen waren in meinen Augen 5 - 10 Fragen interessant und auch mit Köpfchen durchdacht.

    Bei dem Rest dachte ich mir nur (z. B. Stadion Neubau oder Essen mit Sponsoren) hat derjenige Herrn Rossow nicht zugehört, dass nächstes Jahr viel Geld fehlen wird oder kennt der Fragende sich nicht aus, wie man Sponsoren bei Laune hält.

    Warum sich hier einige Aufregen über die Wahl verstehe ich gar nicht. Egal wen man wählt. Es gibt immer was zu meckern. Schamel war schon mal da und hat nichts gebracht. Grethlein hat fast den Verein in die dritte Liga geführt usw.

    Wenn Ihr was ändern wollt, dann lasst Euch aufstellen. Veteran ist der einzige, der den Mut hatte aus unseren Reihen anzutreten und wäre der einzige gewesen, der nicht Selbstständig oder Geschäftsführer ist. Also einer aus unserer Mitte.

    Daher nicht immer jammern, sondern besser machen. Ich habe auch jemand anderes gewählt und bin nicht so begeistert über die drei Gewählten, aber so läuft Demokratie.

    Daher heißt es für mich. Schauen wie sich alles weiterentwickelt.

  • Es gilt nach wie vor die unveränderte Satzung.

    Sofern im Herbst 2021 Vorstand und Aufsichtsrat sich nicht erneut für eine virtuelle JHV aussprechen (rechtlich wäre es möglich, da es das Covid-19 Gesetz bis 31.12. 2021 erlaubt), dürfte es das für Online/Hybrid-Mitgliederversamlungen gewesen sein.

    Meint ihr, die Absetzung des TOP 9 gestern war das Todesurteil für zukünftige Hybridveranstaltungen?

    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Präsenz-JHV sich für eine Online(Hybrid)-Beteiligung an der Mitgliederversammlung ausspricht (notwendig dafür ist eine 75%-Mehrheit der abgegebenen Stimmen, da Satzungsänderung).

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ganz unabhängig vom Wahlausgang, ist die Beteiligung meine Enttäuschung des Abends.

    4.000 von 24.000 Mitgliedern bei einer Veranstaltung mit niedrigstmöglicher Hürde. Das verstehe ich wirklich nicht.

    Ja, wir haben Minderjährige, ziemliche Alte und Arbeitende.

    Aber sind nur 4.000 übrig, die sich für Wohl und Wehe des Vereins interessieren?

    Nachdem gestern weder der Ablauf, noch der Ausgang wirklich überraschend war denk ich das ein nicht unerheblicher Teil einfach resigniert hat und ein ebenfalls nicht kleiner Teil halt Mitglied ist wegen Fanshopvergünstigungen und anderen Vorzügen.

  • Gab es schon (Sonntag)

    Da waren aber auch net mehr da weil Schäuferle am Mittag oder spazieren gehen wichtiger war.

    Ein Heimspiel wäre natürlich kein Problem gewesen.

    Es werden nur mehr kommen / online sein wenn es um eine Ausgliederung geht bzw der Baum so richtig brennt.

    FRANKENSTADION

  • Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund.

    Die Präsenzveranstaltung ist keine Farce? Eine halbe Stunde hochnotpeinliches Schal-Gate?

    HV vom FCN ist immer eine Farce.

    Du bist doch sonst immer für e.V. Gestern Abend hast du den wahren Verein gesehen. Das sind deine Fellow Members. Das ist, was den FCN in seiner Masse ausmacht. Wenn du das nicht sehen sondern lieber die Augen zuhalten möchtest, willst du vielleicht doch keinen „Verein“ ??‍♂️

    Eine Präsenzveranstaltung hat deutlich weniger sinnbefreite Anfragen der Mitglieder, einfach weil die Hemmschwelle niedriger liegt. Ich bin mir sicher, ermöglichst du bei einer Präsenzveranstaltung eine elektronische Abstimmung, frühstückst du das ganze deutlich schneller ab und alles ist gut. Online hast du einfach das Problem, dass jeder meint da irgendwelche hinrissigen Fragen reinzubringen, weil geschrieben ist das ja schnell.

    Die Chatfunktion fand ich auch gut, nur manche Eingaben waren gefühlt dafür eingegeben, die Funktion zu diskreditieren (Weinschorle, Anti Fü usw usf).

    Willst du damit ausdrücken dass du der Meinung bist solche Eingaben waren gezielt vom Verein gesteuert um die Chatfunktion zu diskreditieren? Jetzt wirds schon sehr hanebüchen.

    Vom Verein wurde da gar nichts "sabotiert", letztendlich hat Grethlein zu Beginn darauf aufmerksam gemacht welche Herausforderungen eine solche Onlineveranstaltung mit sich bringt, ich hab das weder negativ noch ablehnend gesehen.

  • Kleiner Nachtrag: Im Chatprotokoll war die Liste nicht zu sehen mit den 18 Fragen, die ein Mitglied gestellt hatte. In der zweiten Runde gab es verschiedene Fragen zur Behandlung von TOP 9, die entweder nicht beantwortet oder von der Versammlungsleitung diskreditiert worden sind.

    :fcn-dh:

  • Ich war ehrlich überrascht, dass es technisch relativ reibungslos lief. Dafür ein großes Kompliment, es war schließlich ein Prototyp.

    Bei mir gabs zwar hin und wieder Tonausfälle und ich war nicht sicher, ob ich zeitlich nicht nachhänge, da einige Sätze nach dem erneuten Laden wiederholt wurden, aber das lag wohl an meiner Internetumgebung.

    Ärgerlich war für mich die späte Ansetzung. Es war vorher abzusehen, dass man niemals um Mitternacht fertig sein würde.

    Zeitlich unter der Woche nicht anders möglich, aber man hätte gerne an einem Wochenende um 14.00 Uhr starten können. So war es für mich nicht möglich abzustimmen, da ich nicht übermüdet am nächsten Tag 700 km durch die Gegend fahren möchte.

    Das mit den Chatfragen hätte neben dem teils unterirdischen Niveau zeitlich sicher besser gelöst werden können. Mit dem Erfahrungswert von gestern, fließt das hoffentlich in zukünftige Hybridveranstaltungen (auf die ich hoffe) ein.

    Zum Ausgang der Wahl kann ich nur sagen, dass es die Mehrheit des e.V. so wollte. Persönlich hätte ich anders abgestimmt und ich denke auch, dass die Uhrzeit der Wahl einen Einfluss hatte, genauso wie auf die Verschiebung von Punkt 9.

    Auch von mir nochmals ein großes Kompliment an Veteran und auch Herrn Schindler. Durch die diesmalige, große Anzahl der Bewerber, war es verdammt schwer, sich als relative Unbekannte durchzusetzen. Ein Großteil wählt scheinbar stur nach Bekanntheitsgrad ohne sich wirklich mit den Kandidaten oder deren Themen zu befassen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Dass Beendigung 24 Uhr was anderes als Absetzung TOP 7 ist, muss ich dir nicht erklären oder? Und von einem Antrag auf Absetzung TOP 7 der zur Abstimmung gestellt wurde, hab ich nichts gehört & gelesen.

    Sehr interessant auch, dass Adrian dieses Mal die Satzungsänderungsanträge gefühlt unter Punkt 3 besprach & nicht mit dem Satz "darauf Weise ich später hin" geschoben hat (wie in der

    Schade das du durch deinen Versuch eine Verschiebung der Wahlen durchzusetzen auch den Verein viele unnötige zusatzkosten aufbrummen wolltest.

    Gähn

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Gefühlt wurde doch gestern die Chatfunktion länger erklärt als dass es dann gedauert hat die Fragen selbst zu beantworten.

    Und dass es lange dauert war doch im Vorfeld von den Verantwortlichen abzusehen.

    Deshalb verstehe ich nicht warum der Zeitplan so unrealistisch war.

    Bei einer Präsenzveranstaltung hätte und hat es weniger Fragen gegeben, aber die Fragen selbst wurden länger diskutiert.

    Also wo ist jetzt der Nachteil einer Online-JHV bezüglich der Chatfunktion?

  • Also ich glaube Hecking hat mit seinen Worten über schlecht reden des Vereines mit einem Auge leicht in das Forum geschielt. Was hier wieder los ist wenn es nicht nach dem Willen der User geht die sich ihre Verschwörungstheorien gegenseitig immer weiter spinnen. Echte Querdenker!

    Heckings Rede war brutal gut! Ich habe sogar vorm TV gekltascht.

    Dennoch verbitte ich mir, alles rosarot zu sehen. Der Verein und seine Verantwortlichen liefern seit 2 Jahren am Stück katastrophale Leistungen - da sollte man schon etwas leisere Töne anstellen.

    Ich kenne keine genauen Zahlen, aber von Tradition und fiktiven 17 Millionen Sympathisanten kannst du dir im heutgien Wettbewerb nix mehr kaufen. Wir sind inzwischen 1 Verein von 36 Bundesligisten, im Best Case Top24, da braucht man sich nicht größer machen, als man ist... Punkt aus Ende!

  • Warum wird die Veranstaltung hier gar so negativ bewertet? Der Ablauf war mühsam, aber unter den gegebenen Voraussetzungen doch sehr vernünftig und gesittet. Die großen Granaten sind nicht im AR, Driller, Oe und Sigi bleiben uns erspart. Für alle gewählten Aufsichtsräte gibt es gute rationale Gründe, auch wenn ich persönlich anders gewählt haben. Und die Vorträge der beiden Vorstände fand ich sehr interessant und überzeugend. Insgesamt für mich ein guter Abend für den FCN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!