Frank Steinmetz (Co-Trainer)

  • Du hast natürlich recht. ich hab es so verstanden, dass er bislang für die OFFENSIV-Standarfs zuständig war. Aber ist natürlich WEITERHIN auch und jetzt eben nur noch für die Defensivstandards zuständig. Dementsprechend geht der "gute" Wert der letzten Saison auf seine Kappe (Defensiv) ebenso wie die Horrorzahlen offensiv.

    Ich werfe jetzt mal die These in den Raum, dass der gute Wert der letzten Saison (Defensiv) auch mit der Tatsache zu tun hatte, dass ein gewisser Torwart eine komplette Halbserie nicht zur Verfügung stand....

    Wenn es so gewesen wäre wie du es verstanden hattest, dann hätte man Steinmetz noch weniger Vorwürfe machen können, weil in dem zitierten Artikel ja steht, dass erst seit wenigen Wochen der Wechsel in der Zuständigkeit stattgefunden hat.

    3 der 8 Tore nach Standards haben wir indem ersten beiden Spielen bekommen. Tor nach Ecke durch Strauß ( Hansa) und 2 Elfer Hannover.

    und jedes Mal hatte CM26 Aktien dabei.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wenn es so gewesen wäre wie du es verstanden hattest, dann hätte man Steinmetz noch weniger Vorwürfe machen können, weil in dem zitierten Artikel ja steht, dass erst seit wenigen Wochen der Wechsel in der Zuständigkeit stattgefunden hat.

    3 der 8 Tore nach Standards haben wir indem ersten beiden Spielen bekommen. Tor nach Ecke durch Strauß ( Hansa) und 2 Elfer Hannover.

    und jedes Mal hatte CM26 Aktien dabei.

    Welche Aktien hatte er beim 2. Elfer gegen Hannover nochmal?

    Letzte Saison haben wir in der RR mindestens 4 der 10 Standardgegentore bekommen.

    Mathenia hat da seine Schwächen, aber ihm da alles zuschustern zu wollen. Naja.

  • Bzgl. Training von Standards, meine ich mich an eine Wette von Arie Haan beim VfB Ende der 80er zu erinnern.

    Es sollte nach dem Training eine Cola-Dose von der Latte geschossen werden, vermutlich von der 16er-Linie. Alle Spieler versagten, aber Trainer Haan schaffte es. Über den Wettgewinn weiß ich nix mehr, auch nicht, ob dieser in einen Schuhkarton paßte.

  • Diese Arbeitsteilung erscheint mir suspekt. Ist das alles so klar voneinander zu trennen? Ein offensiver Standard ist doch gleichzeitig ein defensiver für die verteidigende Mannschaft.

    Ist aus meiner Sicht sogar sehr passend das zu trennen. So kann sich im Training jeder Coach auf "seine" Jungs konzentrieren. Du unterteilst das Team für solche Übungen ja meist in Gruppen und weist diese dann einem Trainer zu. Team A, gemischt aus offensiven & defensiven Spielern, trainiert das Verwerten von Standards, Team B trainiert das verteidigen.

    Jedes Team bekommt von seinem zuständigen Coach die Anweisungen, die sie dann anschließend umzusetzen haben. Danach dann Analyse mit dem Team etc., aber das kennst du ja :-). Es ist nur (normalerweise) weit effektiver, wenn ich dies in kleinen Gruppen trainiere, evtl. auch schon in Besetzungen, die später am Platz stehen sollten, als im ganzen Team.

    Da spricht der Footballexperte vom Training der Positiongroups :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das Problem ist doch folgendes: Sollten die defensiven Standards gegen unsere offensiven Standards trainiert werden, dann wundert mich das Ergebnis im Spiel nicht :rolling_on_the_floor_laughing: .

  • Das Problem ist doch folgendes: Sollten die defensiven Standards gegen unsere offensiven Standards trainiert werden, dann wundert mich das Ergebnis im Spiel nicht :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Das ist ja auch der Grund warum Dafener im Training so performt...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Is die Pfeife immer noch da?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Man könnte fast meinen Steinmetz hätte keinerlei Aufgaben als nur die Standards. Zumindest wird er nur darauf reduziert.

    Ja gut, wenn du als Co-Trainer ein Spezialgebiet hast und dabei nix rauskommt, dann läuft das so. Mag ja sein, dass er noch wesentlich mehr macht.

    Klär uns auf...
    :nix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Man könnte fast meinen Steinmetz hätte keinerlei Aufgaben als nur die Standards. Zumindest wird er nur darauf reduziert.

    Ja gut, wenn du als Co-Trainer ein Spezialgebiet hast und dabei nix rauskommt, dann läuft das so. Mag ja sein, dass er noch wesentlich mehr macht.

    Klär uns auf...
    :nix:

    Er wird zumindest mehr Aufgaben als nur defensive Standards haben. Aber gut, vllt auch nicht. Polenz macht dann nur offensive Standards und Zack haben wir 2 Stellen aus einer geschaffen.

    Mit der sonstigen Trainingsgestaltung im Trainerteam werden sie dann nix zu tun haben. Das macht Fiel dann alleine.

  • Ja gut, wenn du als Co-Trainer ein Spezialgebiet hast und dabei nix rauskommt, dann läuft das so. Mag ja sein, dass er noch wesentlich mehr macht.

    Klär uns auf...
    :nix:

    Er wird zumindest mehr Aufgaben als nur defensive Standards haben. Aber gut, vllt auch nicht. Polenz macht dann nur offensive Standards und Zack haben wir 2 Stellen aus einer geschaffen.

    Mit der sonstigen Trainingsgestaltung im Trainerteam werden sie dann nix zu tun haben. Das macht Fiel dann alleine.

    Ich versteh jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zumindest läuft sein Vertrag aus und man darf darüber diskutieren hier etwas neuen Input zu holen ohne das man eine Abfindung zahlen muss

  • Zumindest läuft sein Vertrag aus und man darf darüber diskutieren hier etwas neuen Input zu holen ohne das man eine Abfindung zahlen muss

    So sehe ich das auch.

    Insbesondere da Dieter Hecking auf der JHV auffallend viel davon gesprochen hat, dass wir nicht nur Spieler im NLZ entwickeln wollen, sondern auch Trainer.

    Wer weiß, vielleicht wird eines Tages ein Eigengewächs an der Seite von Fiel stehen.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Hätte vielleicht mal gestern St. Pauli schauen sollen wie man Eckenvariationen gestalten kann.

    Und wenn dessen Hauptaufgabe, so wie es geschrieben steht, die Standards sind und seit Jahren nix bei rum kommt muss man eben die Stelle hinterfragen und handeln.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ist diese "WennGeisispieltdarferschießen"-Standardkoryphäe immer noch da?.....unfasslich.

    Wir zerreden uns das Maul über neue Stürmer und OM's und wen wir losbekommen von unseren Jungs, das ist alles kokolores.....hier muss begonnen werden mit dem ausmisten, und zwar zackig!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ist diese "WennGeisispieltdarferschießen"-Standardkoryphäe immer noch da?.....unfasslich.

    Wir zerreden uns das Maul über neue Stürmer und OM's und wen wir losbekommen von unseren Jungs, das ist alles kokolores.....hier muss begonnen werden mit dem ausmisten, und zwar zackig!

    Tritt Geis die Standards für die Gegner auch noch? Steinmetz ist nämlich für die defensiven Standards zuständig und Polenz für die offensiven.