Relegation 2020 (Heidenheim - Bremen)

  • Merkt man eigentlich schon einen messbaren Unterschied durch die erhöhten Wechselmöglichkeiten?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich hab mir ja mal letztes Jahr die Mühe gemacht und KO-Ergebnisse aus einigen Jahren Champions- und Europa-League ausgewertet. Der vermeintliche Heimvorteil wenn man das zweite Spiel zu Hause hat hat sich dermaßen minimal ausgewirkt (51 % oder so), dass man nicht wirklich von einem Vorteil des zweiten Spiels zu Hause sprechen kann.

  • Mit der Auswärtstorregel hast du als Auswärtsmannschaft im Rückspiel besser die Möglichkeit zu reagieren. Im Hinspiel weißt du nicht gehst du auf das Auswärtstor oder lieber auf das zu null.

    Exakt. Es ist einfach ein taktischer/psychologischer Vorteil, der eigentlich die Anreise/Heimvorteil ausgleichen soll, spätestens aber bei Geisterspielen zu einem dicken Nachteil wird.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mit der Auswärtstorregel hast du als Auswärtsmannschaft im Rückspiel besser die Möglichkeit zu reagieren. Im Hinspiel weißt du nicht gehst du auf das Auswärtstor oder lieber auf das zu null.

    Stimmt, ja...mir fällt aber auch auf, dass das Auswärtsteam im Hinspiel meist zu wenig Risiko auf das Auswärtstor geht, sondern eher das 0:0 mitnimmt, warum auch immer. Ist aber nur ein Gefühl...

  • Ich finde die ganze Regelung gehört überarbeitet. Bei 2x Unentschieden sollte es in die Verlängerung gehen bis hin zum Elferschießen wenn notwendig. Oder wenn im Hinspiel die eine Mannschaft gewinnt und im Rückspiel die andere, dann wäre ich auch für die volle Verlängerung im Anschluss. In der Verlängerung werden quasi die Spielstände auf Null gesetzt. Wer dann des entscheidende Tor(e) schießt ist der Gesamtsieger.

    Man müsste nur überlegen, was passiert, wenn des Hinspiel z.B Mannschaft A gewinnt, aber im Rückspiel Unentschieden gespielt wird. Da tendiere ich dazu, dass Mannschaft A trotzdem Gesamtsieger ist....

  • Ich habe die von mir angesprochene Statistik wieder gefunden. Die Rechnung ist ausm April 2018.

    Zitat

    Basis sind die Champions League Viertel- und Halbfinals seit der aktuelle Modus in der Saison 2002/2003 eingeführt wurde sowie die Europa League Achtel-, Viertel- und Halbfinals seit der Einführung im Jahre 2009/2010.

    CL Achtel- bzw EL Sechzehntelfinals hab ich bewusst rausgelassen, da es dort ja gesetzte Mannschaften gibt.

    Insgesamt gab es seitdem 222 KO-Duelle. In 107 Paarungen hat sich die Mannschaft mit Heimrecht im Hinspiel durchgesetzt. In 115 Begegnungen hingen gewann die Mannschaft die zuerst Auswärts ran musste.

    Prozentual ausgedrückt bedeutet das, dass in 51,8 % die Mannschaft mit dem Vorteil des Heimspiels im Rückspiel weiterkam.

    Früher als man noch drei Tage für die Anreise in den Ostblock gebraucht hat war das vielleicht noch zeitgemäß. Heute ists aber kein großer Unterschied mehr ob man nach Wladiwostok oder Madrid fliegt.

    Man muss auch bedenken, dass beim DFB in den Halbfinals um die Deutsche A-/B-Junioren Finals keine Auswärtstorregel zur Anwendung kommt

  • Kohfeldt und Schmidt verdammt ehrlich! Chapeau! Sehr sympathisch

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • btw gehört fie auswärtstorregel abteschafftt

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • So wäre es gut:

    Hinspiel - Sieger Mannschaft A / Rückspiel - Sieger Mannschaft B - > Verlängerung / Elfmeterschießen

    Hinspiel - Unentschieden / Rückspiel - Sieger Mannschaft A -> Gesamtsieger Mannschaft A

    Hinspiel - Unentschieden / Rückspiel - Sieger Mannschaft B -> Gesamtsieger Mannschaft B

    Hinspiel - Unentschieden / Rückspiel - Unentschieden - > Verlängerung / Elfmeterschießen

    Bei einer Verlängerung werden die Spielstände auf Null gesetzt. Wer die meisten Tore schießt geht als Gesamtsieger vom Platz. Allerspätestens wird der Gesamtsieger im Elfmeterschießen ermittelt.

  • Schade Frank Schmidt, er hätte es längst mal verdient in Liga 1 zu arbeiten.

    Er hatte ja schon mehrfach Angebote, aber alle abgelehnt.

    Ist nunmal nur 200 Meter Luftlinie vom Heidenheimer Stadion auf die Welt gekommen.

    Das ist einfach Heimatverbundenheit

  • Ich würde einfach die Tore addieren. Man muss ja nun auch nicht den belohnen der das Hinspiel 0:6 verloren hat.

  • Schade Frank Schmidt, er hätte es längst mal verdient in Liga 1 zu arbeiten.

    Er hatte ja schon mehrfach Angebote, aber alle abgelehnt.

    Ist nunmal nur 200 Meter Luftlinie vom Heidenheimer Stadion auf die Welt gekommen.

    Das ist einfach Heimatverbundenheit

    fand es sehr sympatisch als er sagte er muss sich erstmal einen hinter die binde kippen, wobei kohlfeldt auch ehrlich druch war.

    schade, hätte es hdh gegönnt. finde beide trainer sehr sympatisch

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Diese Auswärtstorregel ist so ein Dreck. Heidenheim wird dafür bestraft, dass sie kein Spiel verloren haben. Glückwunsch Bremen...

    Das würde ich sofort unterschreiben, wenn es am Sonntag bei uns der Fall ist.

  • Nachteil für die Manschaft A, da es in die Verlängerung und Elfmeterschießen vor der Fremdpublikum geht. Manschaft B hat dann das Vorteil, da sie vor eigenen Fans in die Verlängerung und Elfmeterschießen geht.

  • Die Auswärtstorregel ist für beide Teams gleich und beide können entsprechend agieren. Heidenheim hatte ja auch die Chance auf das Tor im Hinspiel. Wenn wir durch zwei Remis drin bleiben nehme ich das auch.

  • Die Auswärtstorregel ist für beide Teams gleich und beide können entsprechend agieren. Heidenheim hatte ja auch die Chance auf das Tor im Hinspiel. Wenn wir durch zwei Remis drin bleiben nehme ich das auch.

    Sind meiner Meinung nach taktisch völlig andere Voraussetzungen. Das Hinspiel als unterklassiger Gegener - auswärts - spielst du vermutlich eher abwartend - mit dem Wissen, dass isch noch nichts entscheiden wird. Im Rückspiel geht es dann um die Wurst und das Visier öffnet sich - dann kann es bei einem Gegentor aber schon zu spät sein - Ähnlich gestern!

  • Die Auswärtstorregel ist für beide Teams gleich und beide können entsprechend agieren. Heidenheim hatte ja auch die Chance auf das Tor im Hinspiel. Wenn wir durch zwei Remis drin bleiben nehme ich das auch.

    Sind meiner Meinung nach taktisch völlig andere Voraussetzungen. Das Hinspiel als unterklassiger Gegener - auswärts - spielst du vermutlich eher abwartend - mit dem Wissen, dass isch noch nichts entscheiden wird. Im Rückspiel geht es dann um die Wurst und das Visier öffnet sich - dann kann es bei einem Gegentor aber schon zu spät sein - Ähnlich gestern!

    Jo eben, ist eben Käse abwartend zu spielen mit dem Wissen bei 0:0 und einem Gegentor im Rückspiel wird es verdammt schwer.

    Klar kann man sagen, Heidenheim verliert zweimal nicht und darf nicht hoch. Aber man kann auch sagen, warum sollte Bremen runter, die ebenfalls zweimal nicht verloren haben. Und ohne den dummen Elfer in der Nachspielzeit hätten sie gestern gewonnen und die Diskussion gäbe es wohl gar nicht.

  • das ist korrekt.

    Für mich gehört allerdigns die Auswärtstor-Regelung abgeschafft. Wieso denn nicht einfach Verlängerung bei Unentschieden...!?

    Von mir aus auch Auswärtstorregel - aber dann mit Auslosung, wo Hin- und Rückspiel stattfindet.

    In meinen Augen Quatsch, dass es fix ist zuerst beim höherklassigen Verein zu spielen.