Wie ich das Wunder mit Nahtoderfahrung in Ingolstadt erlebt habe - Erfahrungsberichte

  • Beim Hinspiel habe ich noch zu meiner Frau gesagt, sie solle bitte aus dem Haus sein ich bräuchte heute meine Ruhe und es kann lauter werden.

    Am Samstag hatte ich dann ab Mittag irgendwie ein komisches Gefühl, so dass ich 1 Std. vor Anpfiff mich auf meine Schwalbe gehockt habe und einfach losgefahren bin. Bin dann zur 10 Minute wieder daheim gewesen und habe mir Entspannt die erste Halbzeit angeschaut. Meine Frau mittlerweile mit auf dem Sofa am Laptop arbeiten. Zack 1:0 ich ohne Regung denke mir Innerlich oh nein jetzt geht es los. Zack 2:0 ich fange das Schimpfen an, meine Frau legt den Laptop weg und schaut auch gespannt mit. Zack 3:0 einfach Fassungslos, meine Frau schimpft auf den Deppenhaufen obwohl sie nichts mit Fußball am Hut hat. Mittlerweile versuche ich mich abzulenken. Sortiere meine Ginsamlung, Bringe Altpapier nach drausen und immer wieder ein gang ins Wohnzimmer um dann doch gleich wieder etwas anderes zu machen. 90 Minute ich hocke laut Schnaufend mit Händen vor dem Mund 50 cm vor dem TV. Als der Verletzte Ingo auf dem Platz liegt sagt meine Frau, dass sie ihn doch einfach vom Platz ziehen sollen. Matthenia geht das erste mal nach vorne. Ich sage noch oh nein, dass ist viel zu Früh. Ingolstadt bekommt den Ball und ich denke mir Fuck jetzt machen die das 4:0. Bin schon wieder auf dem Weg ins Büro, aber ich höre nichts, kein Tor nichts. Also wieder zurück puh ist nichts passiert. Mittlerweile gefühlt 10 cm vor dem TV kniet gehockt. Einwurf von uns, er wird nach hinten ausgeführt ich bekomme schon nen Schreianfall, wie man jetzt nach hinten werfen kann, der pfeifft doch dann ab. Es wurde mit dem Pass zu Matthenia nur schlimmer die Schimpftirade. Schleusener Kopfball nach hinten, gut das war es. Dann das Tor, als Schleuse an den Ball kommt, ist die Zeit fast stehen geblieben, der Ball kullert und kullert und ist endlich im Tor. Ich schreie so Laut und klopfe auf den Boden ein. Meine Frau nur Kopfschüttelnd auf dem Sofa. Der Schiri hält sich an das Ohr, oh nein, dass kann nicht wahr sein, da gab es doch nichts. Jaaaaaaaa es zählt. Der Druck fällt ab ich hocke auf dem Sofa und kann nichts mehr Sagen.

  • Naja. Da wird die Rolle der Lauterer aber arg kleingeredet.

    Weder Lautern noch Frankfurt noch Graf Dracula haben uns damals

    verboten ein Spiel zu gewinnen und so auf alle anderen nicht schauen zu müssen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Gibt's hier jemanden der so sauer war wir der? :grinning_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich hatte mir schon das Hinspiel nicht angesehen, weil ich auf Arbeit war. Nur immer mal hin und wieder auf den Ticker schauen können. Und mir dann gesagt, dass wir eigentlich das 3:0 hätten machen müssen, um beruhigt ins Rückspiel zu gehen.

    Am nächsten Tag, dann mit Freunden in der Kneipe diskutiert, alles HSV, Dynamo und andere Fans. (Komme ja aus der Zone). Jeder sagte, ach das reicht locker so wie die dominiert haben. Da wurde mir ganz klar, dass es das beschissenste Spiel ever wird im Rückspiel.

    Den Samstag hatte ich mir vorgenommen nichts zu hören oder zu sehen bis zum Ende. Mit jüngstem Sohn und meiner Frau zu meiner Mutter zum Grillen gefahren. Der Große wollte alleine zu Hause schauen. Ich wurde immer aufgeregter. Habe dann doch zur Halbzeit mal aufs Handy geschaut. 0:0 mhmm. Mir wäre ein Tor von uns lieber gewesen. Schwägerin rief dann noch an und meinte es ist ja alles gut. Es würde ja noch unentschieden stehen. Ich sollte mir keine Sorgen machen.

    Mit Beginn der zweiten Halbzeit verlangte unser ältester die übrig gebliebenen Grillreste und wir sollten nach Hause kommen. In dem Moment kam der Kurze vom Nachbarn zurück und meinte es steht 1:0 für die Ingos. Da war mir klar wie der Hase vermutlich laufen wird. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und wir machten uns auf den Weg. Um die Ecke gebogen bei meiner Mutter und eine schnelle Nervositätsfluppe geraucht. Dabei konnte ich mir den Blick aufs Handy nicht verkneifen und oooh nein, es stand 3:0. Das Ende ist nah :pouting_face:.

    Die Kumpels hatten mich zuvor eingeladen in der Kneipe mit ihnen das Spiel zu schauen, was ich abgelehnt hatte. Ich dachte Scheisse jetzt kannst du auch noch in der Kneipe vorbei fahren und 1 Frustbier auf den Abstieg trinken. In der 80. Minute angekommen und es erwarteten mich mitleidige Gesichter. Ich völlig apathisch ein Guiness in 4 Minuten runter gekippt und 2 Zigaretten in Rekordgeschwindigkeit geraucht. Ich war leer und völlig unfähig eine echte Gefühlsregung zu zeigen. Nachspielzeit und es wurde nicht besser. Als dann mit dem allerletzten Angriff der Ball doch irgendwie im Tor landete ist es aus mir gebrochen wie ein Vulkan. Ich habe die Kneipe (Dortmund-Kneipe) zusammengebrüllt , dass mich alle angeschaut haben als käme ich vom andern Stern. Es war unglaublich dieses Wechselbad der Gefühle. Tor oder keins, weil doch noch irgendein Depp ein Foul gesehen oder Abseits entschieden hat? Als der Schiri dann auf Tor entschied, war ich mittlerweile ganz ruhig geworden und konnte es eigentlich selbst kaum glauben, was da grad passiert war. Ich habe innerlich derartig gezittert. Das war so grausam.

    Meine Frau hatte mir in der Zwischenzeit 2 Nachrichten geschickt. Die erste:Ruf mich an wenn du vor Gram betrunken bist und nicht mehr fahren kannst. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face: und die Zweite: Oder vor Freude??? :grinning_face:.

    Ich bestellt mir noch ein Bier und sah den Kutschke und die anderen wie die Wilden auf ein paar Glubb-Spieler losgehen. Da bin ich ein wenig ausfällig geworden, wegen dem Typen und ich erntete noch mehr verständnislose Blicke.

    Nach dem Bier war für mich Schluss und ich fuhr diverse Nordkurvenfangesänge singend auf meinem Fahrrad nach Hause. Die meisten Leute denen ich begegnete haben mich sicherlich für total bekloppt gehalten, aber das war mir egal.

    Ich habe mir dann zu Hause nochmal mit meinem Sohn, der auch fix und fertig war, die 2te Halbzeit auf Amazon nochmal reinegzogen.

    Ich möchte sowas nie wieder erleben bitte.

    Später erreichte mich dann noch der ein oder Glückwunsch zum Klassenerhalt unter anderem von einem Kollegen, der in Fürth wohnt und der freut sich schon auf die 6 Punkte nächste Saison, aber das war mir in dem Moment scheissegal.

    Ich habe nur allen geantwortet, dass es eigentlich Glubb-Like gewesen wäre, dass wir in der 90. das 3:1 schiessen und dann in allerletzter Sekunde noch eins kriegen. Gott sei Dank ist der Fluch vielleicht gebrochen.

  • Selbst nach fast einer Woche will es immer noch nicht in meinen Kopf rein, daß der Fußballgott einmal für uns war !

    Und so richtig freuen kann ich mich auch (noch) nicht....

    Wahrscheinlich bin ich schon zu lange Fan (50 Jahre).

  • Wollte heuer die Abwesenheit von gefühlt einer Milliarde Chinesen nutzen und mir endlich Neuschwanstein anschauen. Eintrittskarte und Hotel gebucht schon bevor feststand, daß wir Relegation spielen müssen und wenn, wann dann genau. War natürlich genau am Rückspiel-Wochenende.

    Vorm Hinspiel hatte ich kein gutes Gefühl, mit zunehmender Spielzeit war ich aber regelrecht begeistert ob der besten Saisonleistung und dem Faustpfand des nicht gefangenen Gegentores. Nur ein, zwei Tore mehr hätten es aufgrund der Chancen und für die Nerven am Samstag sein dürfen. Aber man soll nicht überall ein Haar in der Suppe finden hat mir das Engelchen eingeredet, während das Teufelchen meinte, Du kennst doch den Glubb, des wird noch sehr eng!

    Befreundete Freizeitkicker mit eher Sympathien zu Färdd und Dortmund meinten, na, des baddg der Glubb scho, ansonsten isser auf ewig der "Volldebb".

    Am Samstag hab ich mir dann das schöne Schloß angeschaut. Aber auch da war es schon ein recht blöder Anfang. Auf dem Weg dahin bin ich sowas von naß geworden im Wolkenbruch, dass ich mir dachte, na hoffentlich schau ich heut Abend nicht nochmal wie ein begossener Pudel drein und es läuft mir nicht ein zweites Mal eiskalt den Rücken runter... aber nach Besichtigung in der Hotelsauna getrocknet und aufgewärmt.

    Zum Spiel selbst und den Gefühlen: Da ging's mir wie den meisten hier. Ganzen Tag leicht nervös, nach der ersten HZ gedacht, naja, nochmal so und fertig und dann das erste Tor, wie es fast nur der Glubb fangen kann und dann den Lauf der Dinge ungläubig verfolgt. Wieder eine Zusammenfassung der Saison: Immer wenn man dachte, etz haben wir's gepackt, etz kommen wir wenigstens in ruhige Fahrwasser und nimmer in Abstiegsgefahr gibt es immer noch härtere Rückschläge! Warum nur immer wir??

    Hab (im Hotelzimmer) dann wechselweise die Glubb-Utensilien an- und ausgezogen, weil ich nimmer genau wusste, welche ich bei welchem Sieg oder Niederlage anhatte. Am Ende hatte ich dann doch alle an inklusive dem "Premium"-Mundschutz. Die letzten zehn Minuten bin ich dann im Zimmer auf- und abgetiegert, hab den Blick aber nicht abwenden können vom Verkehrsunfall, der da unserem Verein passierte. Ständig hin- und herschwankend zwischen "Pfeif endlich das Elend gar ab" und "Lieber Fußballgott sei uns einmal gnädig!".

    Beim Tor hab ich dann das Hotel in Schwangau zusammen geschrien, dass man es sicher oben im Schloß auch noch gehört hat :winking_face:

    soundmaan : mit Deinem vorletzten Satz hast sowas von Recht. Gut, dass wir solange mit dem Treffer gewartet haben, daß Ingolstadt danach nimmer viel machen konnte...

    Erleichtert und glücklich über den glimpflichen Ausgang. Irgendwie aber auch stolz bzw. das Gefühl, Fan eines besonderen (Drama-)Vereins zu sein, der es immer wieder schafft, solche überregionale Aufmerksamkeit zu bekommen. Sowie froh, dass wir etz wirklich mal zwei Monate durchschnaufen können und definitiv ohne (Pflichtspiel-)Niederlage bleiben.

    Danke Glubb, Du Debb!

  • Hier meine Story:

    Die Mannschaft hat mich im Hinspiel überrascht. Man hatte alles im Griff und Ingolstadt war einfach Chancenlos. Ich war glücklich und stolz über diese Leistung. Am nächsten Tag auf der Arbeit, hat natürlich jeder schon zum Klassenerhalt gratuliert. Ich habe darauf immer mit : Abwarten! "Der Glubb ist a Depp" geantwortet. Innerlich hab ich mir aber auch eingeredet, dass doch eigentlich nichts mehr passieren sollte.

    Tag des Rückspiels:

    Beim Hinspiel gab es davor 3 im Weggla und Kulmbacher. Beim Rückspiel Frikadellen im Weggla und Kulmbacher. Was ich halt so im Stadion esse bzw trinke.

    Ich schaute das Spiel mit meiner Mutter und einem Bekannten. Zur Halbzeit dachte ich mir. Läuft nach Plan, aber sie machen zu wenig und deswegen fluchte ich schon vor mich hin. Chance Glubb Zrelak rutscht am Ball vorbei. Scheiße, das wäre es gewesen.

    Standard 1:0 Ingo - Ohje jetzt geht's los:-(

    Standard 2:0 Ingo - Puhh wir brauchen ein Tor

    Standard 3:0 Ingo - Das war es. Wir schauten uns ratlos an und konnten nicht mal was sagen

    Ich lief im Wohnzimmer auf und ab, was ich immer mache, wenn ich nervös bin.

    Minuten um Minuten vergehen. Ich habe es schon angeschrieben und plötzlich schiebt Schleuse das Ding noch rein. Wir jubeln, liegen uns in den Armen und plötzlich seh ich den Schiri mit der Hand am Ohr. Mein Herz steht still. Doch dann: Es zählt. Ein kurzer Jubellauf und anschließend sitz ich kaputt am Boden.

    Ja, es ist möglich. Der Glubb ist einmal nicht der Depp ❤️?

  • Wir wären eigentlich an dem Samstag nach Malle geflogen, da uns im April der Flug storniert wurde, sind wir klar daheim geblieben.

    Also haben wir bei uns eine kleine Malleparty im Garten veranstaltet. Ich hatte mit der Relegation vorher echt nicht gerechnet.

    So habe ich im Garten parallel den Fernseher am laufen gehabt. Ab der 88min bin ich dann weg gegangen, weil ich nicht vor alle anderen weinen wollte. Nach gefühlten zehn Minuten bin ich dann langsam wieder zum Fernseher gelaufen und in dem Moment macht Schleusener das Tor. Ich bin erst mal samt Klamotten in den Pool gehüpft und konnte es nicht fassen. Danach hab ich mir eine Wodka Lemon Maß hinter die Birne gehauen. Beim Griechen nebenan haben sämtliche Glubberer dann das Singen angefangen.

  • Wir wären eigentlich an dem Samstag nach Malle geflogen, da uns im April der Flug storniert wurde, sind wir klar daheim geblieben.

    Also haben wir bei uns eine kleine Malleparty im Garten veranstaltet. Ich hatte mit der Relegation vorher echt nicht gerechnet.

    So habe ich im Garten parallel den Fernseher am laufen gehabt. Ab der 88min bin ich dann weg gegangen, weil ich nicht vor alle anderen weinen wollte. Nach gefühlten zehn Minuten bin ich dann langsam wieder zum Fernseher gelaufen und in dem Moment macht Schleusener das Tor. Ich bin erst mal samt Klamotten in den Pool gehüpft und konnte es nicht fassen. Danach hab ich mir eine Wodka Lemon Maß hinter die Birne gehauen. Beim Griechen nebenan haben sämtliche Glubberer dann das Singen angefangen.

    guter Mann!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Leude, grad des Fan Radio Video entdeckt zum TOR von unserer Nr 23.

    Hab schon wieder Puls ohne Ende.

    Um aufs Fred-Thema zu kommen.

    Kann mich eigentlich nur mehr dran erinnern, dass ich

    a) nur mehr am Heulen war, wie man diesen unserem grandiosen 1. FC Nürnberg derart auf die Schlachtbank bringen kann, bei Abstieg war’s das einfach, aus, Ende.

    b) wie kann ich’s verhindern, dass unser Kleiner ebenfalls diese Täler der Tränen, diesmal tatsächlich im Wortsinn, durchschreiten muss? Antwort: schätz mal gar ned, er is mit seinen zwei Jahren scho unwiederbringlich auf rotschwarz gepolt. Guuuubb! FCN!

    Oh Mann.

    Dieser Verein.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Absolut geiler Thread, bekomme ich Gänsehaut von den verschiedenen Erlebnissen!

    Seitdem keine Zuschauer mehr ins Stadion können/dürfen, hab ich die restliche Rückrunde immer irgendwie bei Kumpels oder meinem Schwager geschaut. Meistens ja leider mit irgendeiner bescheuerten Niederlage bedröppelt wieder heimgefahren. Das war so frustrierend und ich habe ehrlich gesagt noch nie eine so, wie soll ich sagen, Abneigung gegen irgendeine Glubbmannschaft gehabt. Wenn du über 25 Punkte nach Führung verschenkst, gehört dir normal nur der Abstieg...

    Selbst nach dem 2:0 vom Hinspiel war mir bewusst, dass wir noch lange nicht durch sind. Ich hab selbst genügend Relegationen erlebt, leider meistens auf der Verliererseite. Außerdem kenn ich mittlerweile diesen Verein, da sollte man sich nie sicher sein! Deshalb am 60. Geburtstag des Vaters meiner Freundin Abends um 17 Uhr einfach zu mir heimgefahren, um das Spiel einfach in Ruhe alleine anzuschauen. Es gab zwar etwas Zoff mit der Freundin und die Gäste haben mich etwas verdutzt angeschaut, aber das war‘s mir wert.

    Schon ab 15 Uhr hab ich fast minütlich auf die Uhr geguckt. Ich habe dann am Nachmittag 1-2 Bier und sogar nen Sekt getrunken. Ich hasse eigentlich Sekt, aber ich musste mich irgendwie beruhigen. Zumindest hatte ich die Hoffnung, es beruhigt mich. Fehlanzeige! Erste Halbzeit trotzdem richtig mitgefiebert und mich bei jedem Fehlpass etc. aufgeregt, zudem war ich etwas perplex wie defensiv die Ingo’s agierten. Naja, nicht unser Bier dachte ich mir und schon war HZ. Freundin (übrigens Bayernverseucht, hält aber trotzdem immer zum Glubb, aber nur aus dem Grund meiner Laune nach den Spielen) schreibt natürlich gleich, dass ich doch auf dem Geb. hätte bleiben können, so schlecht wie die Ingolstädter sind. Selbst da hab ich noch gesagt sie soll das bitte unterlassen und es kann alles passieren…

    Zweite HZ relativ normal begonnen, ja bis die obligatorischen 13 Minuten kamen. Das ging alles so schnell. Ich hab mir nur gedacht, warum wir nicht einmal der Sieger sein können. Mir ging der späte Ausgleich vom KSC gegen Bielefeld mit den 2 geschenkten Elfmetern durch den Kopf und unsere 6:0-Niederlage gegen den VfB. Der letzte Spieltag mit dem 2:1-Erfolg vom KSC in FÜ... Das kann doch alles nicht wahr sein! Mir ging auch schon durch den Kopf was ich denn den ganzen Bayern- und FÜ-Seppln alles in der Arbeit erzählen muss. Die ganzen blöden Gesichter... Das konnte alles ned sein, typisch Glubb aber dachte ich mir. Dann 85te Minute (ca. beim vierten Seidla): Frey, den ich wirklich nie böse sein konnte, weil er immer allesgegeben hat, versiebt schon wieder. Natürlich durchbeleidigt ohne Ende. Wie ab jetzt den Bayernligaverein, den es seit 2004 gibt. Dann natürlich Zeitspiel Gaus und der Ayensa, der extra seine Schienbeinschoner vergessen hat. Geflucht ohne Ende, dabei aber fast mit Tränen in den Augen.

    94te raus auf den Balkon und ne Zigarette angemacht und natürlich trotzdem noch vom Balkon aus in den TV gestarrt. Auf einmal fliegt der Ball nochmal in den 16er, Schleusener bekommt den Ball vor die Flinte und hat in rein. Absoluter Wahnsinn, anstatt in der 96. Minute ein Tor zu fangen, schießt der ruhmreiche FCN mal ein Tor und was für ein Wichtiges! Rumgebrüllt wie ein Blöder. Dann auf einmal zeigen sie den Schiri mit der Hand am Ohr. Kurz gezittert „das darf doch alles nicht wahr sein, warum haben wir nicht einmal Glück…“ Ich will garnicht wissen, was sich die Nachbarn gedacht haben. Und dann die Erlösung! Danach noch mit Papa und anderen Glubbfans in ner Scheune getrunken und gefeiert. Da lief das Spiel übrigens auch via Beamer, allerdings wollte ich einfach nur alleine „meinen“ Glubb schauen. Hat endlich mal geklappt und ich war glücklich wie selten, denn ich weiß das wärs evtl. gewesen mit dem Ruhmreichen! Dann natürlich etliche Nachrichten bekommen von Leuten, mit denen ich schon ewig nichts mehr zu tun hab...

    :glubb:

    "Im Training hab i mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter."

  • Jetzt auch mal ein kurzer Bericht was bei uns los war.

    Ich war mit meinen Kumpels zusammen schauen, und ähnliche Berichte gibt es hier schon zu hauf.

    Aaaber am nächsten Tag (als ich wieder halbwegs ansprechbar war) kam meine Frau und berichtete was bei uns daheim so los war.

    Meine Frau verfolgte mit unseren 2 jährigen Sohn Max* so nebenbei das Spiel.

    Beim 1:0 gingen beide ein Stockwerk höher um bei meiner Glubbverrückten Schwester "Gute Nacht" zu sagen.

    Nach dem 2:0 ging sie wieder runter um den kleinen schlafen zu legen.

    Als er soweit war schaute sie noch mal kurz aufs Handy und, oh weh 3:0.

    Beim Gute Nacht Gebet sagte sie zu Max* "Sag mal bitte, lieber Gott lass den FCN noch ein Tor schießen"

    der kleine sagte "Bitte" und schon hörte sie eine Etage höher meine Schwester schreien.

    So, schnell den kleinen wieder gepackt und und rauf. 3:1 und Nichtabstieg. Schnell noch beide einen Schnaps getrunken und dann musste sich der kleine vor dem 2. Schlafversuch noch beim "lieben Gott" bedanken.

    Als sie mir das erzählte hätte ich am liebsten geweint.

    *Name geändert :slightly_smiling_face:

    FCN ein Leben lang!

  • Edz nochmal kurz von meiner Seite was, hab edz zwar ned alle durch gelesen oder so, und hab ja auch meinen Sempft oder mein Empfinden u Eindrücke vom damaligen kurz vor dem Abgrundabend hier wieder gegeben....... aber einfach nur schön zu lesen *Seufz* weil man weiß, man leidet nicht alleine und ich die Hoffnung genau wie Ihr, einfach nicht aufgebe das iwa einmal Besserung und wieder bessere Zeiten auf uns und dem Verein zukommen mögen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Schleusener Tor zur Rettung:

    Bei mir haben wir über DAZN geschaut und der Stream blieb 5 Sekunden eingefroren kurz bevor der Ball über die Torlinie rollte mit dem Ingolstädter fast dran. Wir wussten 5s lang nicht ob der Ingo den Ball noch klärt oder nicht.

    Brutal ! 5 Sekunden kumulierte Anspannung, die sich dann in Urschreien entlud.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!