Neuer Sportvorstand - Wer wird's?

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Wer sagt denn, dass ein Schmedes genauso in Nürnberg agieren würde ? Der hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und damit Erfolg gehabt (gut, ein wenig Glück hat der Verein schon auch gehabt, aber das hat langfristig ... genau... der Tüchtige).

    Wenn Du die Quellen liest, hörst wirst Du feststellen, dass er vor allem auch lernfähig ist.

    Schmedes hat nichts mit Demut zu tun, Schmedes braucht aber einen erfahrenen, erfolgreichen Trainer in Nürnberg, und da scheidet bspw. Marek aus, das wär dann tatsächlich ein Grund, es nicht mit Schmedes zu versuchen (wobei Hecking auch nicht garantiert, Mintal auszuwählen)

  • Geht das nur mir so, dass es irgendwie fragwürdig ist, dass ein Sportmanager entscheidend die Saison zweier Zweitligisten planen würde wenn Schmedes zu uns kommt ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Wer sagt denn, dass ein Schmedes genauso in Nürnberg agieren würde ? Der hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und damit Erfolg gehabt (gut, ein wenig Glück hat der Verein schon auch gehabt, aber das hat langfristig ... genau... der Tüchtige).

    Wenn Du die Quellen liest, hörst wirst Du feststellen, dass er vor allem auch lernfähig ist.

    Schmedes hat nichts mit Demut zu tun, Schmedes braucht aber einen erfahrenen, erfolgreichen Trainer in Nürnberg, und da scheidet bspw. Marek aus, das wär dann tatsächlich ein Grund, es nicht mit Schmedes zu versuchen (wobei Hecking auch nicht garantiert, Mintal auszuwählen)

    Hier wird doch dauernd erzählt, Hecking könne nur mit großen Summen Kader zusammenbasteln. Dachte, Schmedes sei daher auch so eindimensional zu betrachten... Ansonsten ist da schon ein Muster bei den Trainer zu erkennen. Bisher waren das keine Trainer aus unteren Ligen wie Koschinat oder Kocak, sondern immer welche aus dem Jugendbereich. Daß Alvarez als Erfahrener Osnabrück so Knall auf Fall, sieht auch eher nach einem Jugendkurs aus. Letztlich bin ich aber da zu wenig informiert, das stimmt schon. Als Außenstehender finde ich es einfach für uns nicht passend.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Osnabrück ist anscheinend der neue Nabel der Fußballwelt, kann nur nicht erkennen warum :thinking_face:

    zumindest für den HSV und Nürnberg, bedenklich wenn gleich zwei Vereine die seit Jahren nix auf die Reihe bekommen, da rumwursteln.

    Die erste Trainerentlassung sollte fix sein :thinking_face:

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Wer sagt denn, dass ein Schmedes genauso in Nürnberg agieren würde ? Der hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und damit Erfolg gehabt (gut, ein wenig Glück hat der Verein schon auch gehabt, aber das hat langfristig ... genau... der Tüchtige).

    Wenn Du die Quellen liest, hörst wirst Du feststellen, dass er vor allem auch lernfähig ist.

    Schmedes hat nichts mit Demut zu tun, Schmedes braucht aber einen erfahrenen, erfolgreichen Trainer in Nürnberg, und da scheidet bspw. Marek aus, das wär dann tatsächlich ein Grund, es nicht mit Schmedes zu versuchen (wobei Hecking auch nicht garantiert, Mintal auszuwählen)

    Was die Trainerfrage angeht, da glaube ich, dass weder Hecking noch Schmedes auf Mintal setzen. Mintal kam ja auch ins Gespräch, weil es diese öminöse Zusage von Palikuca gegeben hat. Das der das wohl eher aus Verzweiflung nach seinen beiden Trainerfehlgriffen gemacht hat, steht außer Frage...

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Zumindest noch ist der gute Schmedes in Osnabrück und dort lautet die Vorgabe, einen für den VfL Osnabrück passenden Trainer zu finden.

    Ich denke schon, dass ein Mann mit dem Hintergrund von Schmedes erkennt, hier nicht wie in Osnabrück agieren zu können.

    Es würde uns übrigens sehr gut tun, gute Trainer aus dem Nachwuchsbereich zu rekrutieren. Grammozis kam z.B. aus dem Bochumer Jugendbereich zu Darmstadt und schlug ein. Auf alte Haudegen ala Keller zu setzen, ist ein Auslaufmodell und keineswegs erfolgsversprechender.

    Wir können es uns ausserdem nicht leisten, keine Nachwuchskicker aus dem NLZ mehr hochzuziehen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Hecking und Schmedes sind beide sicher eine gute Auswahl und ich glaube nicht, dass wir mit einem der beiden einen Fehler machen würden. Ich sehe das Risiko tendenziell aber eher bei Schmedes, da er in so einer Stelle mit einem großen Verein noch keine Erfahrung hat. "Lernfähig" ist auch der gute Herr Palikuca; sowas brauchen wir nicht, da wir sonst auch ihn hätten behalten können.

    Ein Hecking hingegen weiß, was der FCN für Aufgaben zu erledigen hat und wie die Zukunftsperspektive aussieht. Ob ein Schmedes das auch alles direkt im ersten jahr schafft? Puh, trotz Kompetenz schwer zu sagen. Und das wichtige: Wir brauchen direkt Erfolg im ersten Jahr - und das wäre die obere Tabellenhälfte.

    In Sachen SV-Erfahrung sehe ich Schmedes vorne. In Sachen generelle Hilfe in den Strukturen und in der Zukunft sehe ich Hecking vorne.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Auf alle Fälle wird es höchste Zeit.

    In der KW32 ist bei vielen Vereinen Trainingsauftakt.

    Wir sind wahrscheinlich froh bis dahin den Sportvorstand zu haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ach, haben wir immer noch keinen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Als ob das, was du skizzierst, jemals beim 1. FCN funktioniert hätte. Dank solcher Handlungsweisen sind wir da, wo wir sind.

    Ich schreib es nochmal klarer: es ist vollkommen schnuppe, wen der Aufsichtsrat verpflichtet. Solange kein KOnzept vorhanden ist und kein Anforderungsprofil wird das jedes Mal wieder da enden, wo wir jetzt sind oder noch tiefer.

    Vernünftig wäre jetzt eine Übergangssaison mit den vorhandenen verantwortlichen Personen (Wiesinger hat nie gesagt, er wolle kein Sportvorstand werden). Also die vorhandenen Personen dafür gewinnen, in dieser ÜBERGANGSSAISON daran zu arbeiten, daß wir ohne erneut auf einen Abstiegsplatz zu landen durch die Saison kommen. Das trau ich Mintal und Wiesinger allemal zu. Sie haben zudem den Vorteil wie kein anderer die Spieler zu kennen und haben mit ihnen auch eine gute emotionale Basis, auf der sich kämpfen umsetzen läßt. Sie wissen am ehesten, wo neue Spieler unabdingbar sind. Und wir hätten das Geld, das jetzt für eine neue Wundertüte Sportvorstand ausgegeben werden soll, um den Kader zu verstärken.

    Und dann sollten wir diese Saison endlich mal nutzen, um die Schwachstellen in unserem Verein auszumerzen.

    1) Endlich eine Satzungsänderung, die es ermöglicht, sportliche Kompetenz in das Aufsichtsgremium Aufsichtsrat bringen. Optimalerweise dabei den Aufsichtsrat verschlanken.

    Wenn die 5 zurücktreten würden, die mindestens für Palikuca waren, könnte man den Aufsichtsrat verkleinern und gleichzeitig ein oder zwei Leute mit sportlicher Kompetenz einbinden, ohne daß die sich der Wahl stellen müssen auf der JHV

    2) Die dann vorhandenen sportlich kompetenten Personen in unserem Verein (inklusive Wiesinger und Mintal und Galasek) können ein Konzept für den Verein erarbeiten und ein Anforderungsprofil für Trainer, Spieler, Sportvorstand entwickeln.

    3) Rechtzeitig (optimal in der Winterpause) klären, ob es sinnvoll ist, in der darauffolgenden Saison mit Mintal und Wiesinegr weiter zu machen. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um anhand der erarbeiteten Kriterien zu beurteilen, ob sie in die Positionen reingewachsen sind und sie könnten für sich klären, ob sie weitermachen wollen oder ins NLZ zurück in der darauffolgenden Saison.

    Wenn sie weitermachen, super. Wenn nicht die Zeit bis April!!! nutzen, um einen neuen Sportvorstand zu suchen, der dann anhand des Konzeptes weiterarbeiten kann.

  • Woher weißt du, dass der AR mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben greift?
    Siehst du Hecking oder Schmedes als ungeeignet an?

    Was ist dein Vorschlag?

  • Der Dieter ist halt auch ned billig! :old:

    Wer billig kauft, kauft zweimal...:old:

    Das mag sein.

    Billig wird's wahrscheinlich bei keinem. Jeder weiss, dass der FCN jetzt dringend einen Sportvorstand braucht. Verhandlungsposition wieder mal scheisse.

    In die Lage hat man sich selbst gebracht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Wer sagt denn, dass ein Schmedes genauso in Nürnberg agieren würde ? Der hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und damit Erfolg gehabt (gut, ein wenig Glück hat der Verein schon auch gehabt, aber das hat langfristig ... genau... der Tüchtige).

    Wenn Du die Quellen liest, hörst wirst Du feststellen, dass er vor allem auch lernfähig ist.

    Schmedes hat nichts mit Demut zu tun, Schmedes braucht aber einen erfahrenen, erfolgreichen Trainer in Nürnberg, und da scheidet bspw. Marek aus, das wär dann tatsächlich ein Grund, es nicht mit Schmedes zu versuchen (wobei Hecking auch nicht garantiert, Mintal auszuwählen)

    Wer sagt denn, dass mit Schmedes unbedingt ein erfolgreicher erfahrener Coach mitkommen muss. Haben genug erfahrung im Verein; Schmedes als SV und MM als Trainer schließen sich NULL aus. Kann mir eher vorstellen, dass der King bei MM kritischer wäre.

    mMn sind beide super geil- wäre nur enttäuscht, wenn jetzt wer anders kommt ausser King oder Schmedes.

  • ......

    Vernünftig wäre jetzt eine Übergangssaison mit den vorhandenen verantwortlichen Personen (Wiesinger hat nie gesagt, er wolle kein Sportvorstand werden). Also die vorhandenen Personen dafür gewinnen, in dieser ÜBERGANGSSAISON daran zu arbeiten, daß wir ohne erneut auf einen Abstiegsplatz zu landen durch die Saison kommen.

    .....

    Hat er nicht, richtig, aber er hat gesagt das er seine Zukunft im NLZ sieht......ist für mich also eindeutig, ihn irgendwo reinzuzwingen wo er sich offenbar selbst nicht sieht ist mäh.

    Und zu Mintal: finde es erschreckend, wie viele hier einen MM als Cheftrainer fordern, wohl wissend um die Halbwertszeit selbiger bei uns. Wird Mintal Chefcoach, war es das in absehbarer Zukunft mit seinem Legendenstatus.....wollen wir das wirklich?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Also Wiesinger und Mintal (ua) sollen zusammen den Club retten und wir blasen die Suche nach einem Sportvorstand ab

    So fasse ich deinen Beitrag zusammen.

    Der AR kastriert sich selbst mit einer passenden Satzungsänderung die dann frühestens 2021 realisiert wird.

    Wiesinger macht Leiter NLZ, Sportvorstand (notfalls Trainer) und erarbeitet ein neues Konzept für den Verein. Falls er nicht die NLZ Leitung behält, wer macht es dann?

    Mintal macht den Cheftrainer und erarbeitet ein neues Konzept zusammen mit Wiesinger und XXX

    Welche weiteren Personen im Verein mit sportlicher Kompetenz schweben dir so vor?

    (evtl. Michael Frey, weil der laut Bild ja schon als "Berater" für den AR tätig ist?

    Und wie kommst du eigentlich drauf das die von dir genannten Hoffnungsträger überhaupt mitmachen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!