Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Also nach der ersten Euphorie ein Versuch der ersten Analyse.

    Ich habe mir ja immer gewünscht, das wir nicht so durchgenudelte Trainer holen, die schon an etlichen Stationen gezeigt haben, wie man es nicht macht.

    Nun haben wir den Salat.

    Sehr mutig, hätte ich von Hecking so nicht erwartet.

    Bilanz seiner bisherigen Trainerstationen:

    Die Punktebilanz ist ausbaufähig. Die Ansprüche von Leipziger U-Mannschaften sind schon sehr hoch, da würde ich sagen das hat er mit knapp unter 2 Punkten pro Spiel gerade so erfüllt. Anscheinend war aber das Spielermaterial nicht so berauschend.

    Auffällig und positiv herauszuheben ist, das sich seine Mannschaften im Verlauf einer Saison meist gefangen und gut entwickelt haben.

    Auftreten:

    Es gibt nicht viele Interviews von ihm im Internet aber man merkt ihm definitiv an, das er da noch Erfahrung sammeln muss, an vorderster Front zu stehen.

    Theoretisches Wissen:

    Bester in Hennef muss man erst mal werden, aber natürlich gibt es genug Beispiele die es dann trotzdem nicht gepackt haben.

    Sonstige Erfahrung:

    Unter Nagelsmann Co zu sein und auch unter Rangnick ist eine Mega Erfahrung. Auch werden die ihn nicht als Co haben wenn er nichts kann.

    Erstes Fazit:

    Er wird seine Zeit brauchen, die wird man ihm geben.

    Mir persönlich wäre vom Typ her Danny Galm noch lieber gewesen, da er ein zweiter Nagelsmann werden könnte. Aber der hat seine Ausbildung noch nicht abgeschlossen, also wäre das nicht möglich gewesen.

    Daher freue ich mich auf das Experiment und bin vorsichtig optimistisch.

    Wir werden aber sicher nicht von Beginn an alles in Grund und Boden spielen.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Man stellt ja auch keine Fleischwarenfachverkäuferin in ner Bäckerei ein, nur weil die verkaufen kann:grinning_face:

    Ist das in Dortmund so? Also bei uns geht man davon aus, dass eine, die sich mit Fleisch auskennt eben das mit den Backwaren erlernt, wenn sie denn den Job haben möchte.

    Und das mit dem Erlernen ist halt manchmal so ein Problem. Man hat sich halt irgendwann dafür entschieden eine Tätigkeit (Position) zu bekleiden, weil das den Fähigkeiten entspricht. Wenn jetzt der Chef (Trainer) kommt und möchte, dass der Mitarbeiter was anderes machen soll, dann braucht er sich halt nicht wundern, wenn es in die Hose geht

  • Ok, also ist es sinnlos. Du kannst nämlich davon ausgehen, dass der 11 Jahre Leipzig Trainer keinen Bock auf Behrens Fußball hat.

    Von daher ... bleibt nix wie ausmisten, oder in 3 Monaten wieder irgendeinen Schnösel zu verpflichten, der von Behrens Danksagungen via TV für Stammplatzgarantien ausspricht.

    ganz ehrlich, hör halt mal zu, ich habe nicht gegen einen Kaderumbau um einen neuen Spielstil zu etablieren, aber in der Regel wird man es als etwas längeres Projekt sehen müssen, weil man nicht alle rausschmeißen kann.

    Wer nicht passt, muss gehen. Ist doch auf dem Trainer - und Sportvorstandsposten nicht anders.

    Und wer meint seinen Vertrag auf der Tribüne aussitzen zu wollen, soll das eben tun. Wichtig ist, dass der Trainer einen kleineren Kader benennt mit dem er der Überzeugung ist am besten arbeiten zu können.

    Mehr denn je ist Deine verschmähte "Axt im Wald" jetzt angesagt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ist das in Dortmund so? Also bei uns geht man davon aus, dass eine, die sich mit Fleisch auskennt eben das mit den Backwaren erlernt, wenn sie denn den Job haben möchte.

    Und das mit dem Erlernen ist halt manchmal so ein Problem. Man hat sich halt irgendwann dafür entschieden eine Tätigkeit (Position) zu bekleiden, weil das den Fähigkeiten entspricht. Wenn jetzt der Chef (Trainer) kommt und möchte, dass der Mitarbeiter was anderes machen soll, dann braucht er sich halt nicht wundern, wenn es in die Hose geht

    Nun, das erklär hier mal der Arbeitswelt. Bei uns ist Flexibiltiät gefragt. Da sitzt der gelernte Bäcker auch mal neben dem Banker im Callcenter, hauptsache er ist nicht arbeitslos. Und wenn ich nicht in der Lage bin mit dem heutigen Fußball mitzuhalten, sollte ich eben kleinere Brötchen backen. Hecking hat klare Ziele formuliert, die sind für einige mittlerweile scheinbar zu hoch.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • ganz ehrlich, hör halt mal zu, ich habe nicht gegen einen Kaderumbau um einen neuen Spielstil zu etablieren, aber in der Regel wird man es als etwas längeres Projekt sehen müssen, weil man nicht alle rausschmeißen kann.

    Wer nicht passt, muss gehen. Ist doch auf dem Trainer - und Sportvorstandsposten nicht anders.

    Und wer meint seinen Vertrag auf der Tribüne aussitzen zu wollen, soll das eben tun. Wichtig ist, dass der Trainer einen kleineren Kader benennt mit dem er der Überzeugung ist am besten arbeiten zu können.

    Mehr denn je ist Deine verschmähte "Axt im Wald" jetzt angesagt.

    die Axt im Wald kann erst mal auch seinen Vertrag absitzen, was ihm Sicherheit gibt :grinning_face:.

  • mal wieder weg von behrens.

    bin überrascht. hätte ich so nicht erwartet. da kann man nur alles gute wünschen und weiters, dass es gut geht.

    so verblendet wird er als jahrgangsbester hoffentlich nicht sein, um von vornherein zu erkennen, dass man hier keinen RB-fußball spielen lassen kann.

  • Und das mit dem Erlernen ist halt manchmal so ein Problem. Man hat sich halt irgendwann dafür entschieden eine Tätigkeit (Position) zu bekleiden, weil das den Fähigkeiten entspricht. Wenn jetzt der Chef (Trainer) kommt und möchte, dass der Mitarbeiter was anderes machen soll, dann braucht er sich halt nicht wundern, wenn es in die Hose geht

    Nun, das erklär hier mal der Arbeitswelt. Bei uns ist Flexibiltiät gefragt. Da sitzt der gelernte Bäcker auch mal neben dem Banker im Callcenter, hauptsache er ist nicht arbeitslos. Und wenn ich nicht in der Lage bin mit dem heutigen Fußball mitzuhalten, sollte ich eben kleinere Brötchen backen. Hecking hat klare Ziele formuliert, die sind für einige mittlerweile scheinbar zu hoch.

    Das will ich ja auch gar nicht absprechen, das gerade in der heutigen Zeit Flexibilität gefragt ist. Aber es wird nie das Leistungsvermögen da sein, wie auf der Position die erlernt wurde. Und genau das war doch letzte Saison oftmals unser Problem. Klar sollte ein Schleusener oder ein Dovedan auch auf außen spielen können. Aber die werden dort nie die selbe Leistung bringen, als wenn sie im Zentrum spielen.

    Und zu Behrens sei gesagt, ein Mitarbeiter der kurz vor der Rente steht, hat halt nun mal generell nicht mehr das Leistungsvermögen wie ein junger unverbrauchter

  • würde sagen dass meyer, hecking und verbeek beispiele sind, dass man mit (fast) identischem kader ganz anders fussball spielen lassen kann und zumindest in den ersten beiden fällen war das auch recht erfolgreicher fussball

  • würde sagen dass meyer, hecking und verbeek beispiele sind, dass man mit (fast) identischem kader ganz anders fussball spielen lassen kann und zumindest in den ersten beiden fällen war das auch recht erfolgreicher fussball

    War Hecking nicht für seinen "Rumpelfußball" bei uns bekannt? Wo es bei Verbeek geendet ist nachdem sein "Code" entschlüsselt war wissen wir ja. Ja, Meyer ist ein passendes Beispiel wie es gehen kann. Eben nicht nur auf Teufel komm raus sein System zu spielen. Direkt nach Amtsantritt hat er auch erstmal den Bus vorm Tor geparkt und Cantaluppi Libero spielen lassen. Ein guter Trainer erkennt was er wann mit der Mannschaft für ein System spielen lassen kann.

    Es scheint, dass Hecking da bei uns durchaus was ändern will. Wie schnell das aber geht liegt auch daran wie schnell die Truppe ausgemistet wird. Corona kommt uns da nicht wirklich entgegen.

  • würde sagen dass meyer, hecking und verbeek beispiele sind, dass man mit (fast) identischem kader ganz anders fussball spielen lassen kann und zumindest in den ersten beiden fällen war das auch recht erfolgreicher fussball

    Wir hatten damals einen fähigen Erstligakader und keine Ansammlung alternder 3.Liga-Anwärter.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • hat bei Schlag den Raab Bibi Steinhaus nicht erkannt - kann ja nix werden mit den Schiris ??

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • würde sagen dass meyer, hecking und verbeek beispiele sind, dass man mit (fast) identischem kader ganz anders fussball spielen lassen kann und zumindest in den ersten beiden fällen war das auch recht erfolgreicher fussball

    Wir hatten damals einen fähigen Erstligakader und keine Ansammlung alternder 3.Liga-Anwärter.

    ich wette das liest sich anders wenn man beiträge von damals ausgraben würde

  • Ganz ehrlich, wie hättet ihr damals bei "Schlag den Raab" reagiert, wenn euch jemand gesagt hätte "hey da sitzt unser zukünftiger Clubtrainer, der uns in 5 Jahren inmitten einer weltweiten Pandemie mit Sportdirektor Hecking zurück in die Bundesliga führen wird, nachdem wir uns kurz zuvor mit Trainer Wiesinger in der Relegation durch ein Tor in der 96. Minute vor dem Untergang gerettet haben“?

    Scheffe hätte es geglaubt

  • würde sagen dass meyer, hecking und verbeek beispiele sind, dass man mit (fast) identischem kader ganz anders fussball spielen lassen kann und zumindest in den ersten beiden fällen war das auch recht erfolgreicher fussball

    War Hecking nicht für seinen "Rumpelfußball" bei uns bekannt? Wo es bei Verbeek geendet ist nachdem sein "Code" entschlüsselt war wissen wir ja. Ja, Meyer ist ein passendes Beispiel wie es gehen kann. Eben nicht nur auf Teufel komm raus sein System zu spielen. Direkt nach Amtsantritt hat er auch erstmal den Bus vorm Tor geparkt und Cantaluppi Libero spielen lassen. Ein guter Trainer erkennt was er wann mit der Mannschaft für ein System spielen lassen kann.

    Es scheint, dass Hecking da bei uns durchaus was ändern will. Wie schnell das aber geht liegt auch daran wie schnell die Truppe ausgemistet wird. Corona kommt uns da nicht wirklich entgegen.

    Na ja Hecking wurde halt von dem ein oder anderen negativ ausgelegt das es ihm primär um Punkte und erst sekundär ums Auge ging.

    In seinen drei Jahren würde ich aber durchaus behaupten das von Rumpel- bis sehr schönen Fussball, Kaderbedingt, alles dabei war.

    GV hatte halt zum Schluss mehr verletzte als fitte Spieler und ähnlich wie in den letzten Jahren war der Kader halt nicht darauf ausgelegt jede Woche drei andere Stammspieler zu ersetzten.

    Ein HM hatte in der breite schon einen guten Kader von Wolf und Bader zusammengestellt. Das soll seine taktische Meisterleistungen bei uns jetzt net schmälern, aber aus den Truppen von Bader Endzeit, Borne und RP bist als Trainer irgendwann auch mal an einem natürlichen Kaderlimit.

    Das unsere letzten Trainer, ab AS, jedoch auch keine wirklichen Fähigkeiten gezeigt haben mit dem Kader einen Plan B zu entwickeln will ich aber net bestreiten.

  • Mutige Entscheidung!

    Aber um voran zu kommen und die Strukturen aufzubrechen emfinde ich es als positiv.

    Das wir dadurch wieder für alle in der Republik INTERESSANTER sind steht außer Frage.

    Ein frischer Wind weht am valze! :thumbs_up:

    war ivan 2 :face_with_rolling_eyes:

    Leider bekomme ich nicht mehr aktiviert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!