Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich halte Klauß für einen hervorragenden Trainer und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir unsere Mannschaft in zwei bis drei Monaten nicht mehr wiedererkennen werden. Wenn sie nur mitziehen, das ist natürlich das wichtigste bei allem.

  • Die alten Küh sind immer noch keine Rennpferde, auch mit viel Geduld werden sie keine mehr werden.

    Nachdem etz das Transferfenster erstmal wieder zu ist, dauert das Geduldsspiel halt noch a halbes Jahr länger.

    Typen wie Hack, Geis, Lohkemper, Nürnberger, Handwerker halte ich für durchaus in der Lage des Trainers Konzept auf lange Zeit zu erlernen und umzusetzen. Da hatten halt in der Ausbildung teilweise Nagelsmänner und Tuchels schon ihre Finger drin. Warum ein Sörensen so wackelt, kann ich mir nicht erklären. Als eines der größten Abwehrtalente seines Landes von Rangnick gelobt, spielt der hier einfach vollkommen unkonstant ohne Sicherheit auszustrahlen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Man muss auch einfach mal konstantieren, wie saubleed der Clubfan zu sein scheint. Bei jeder noch so kleinen Unsicherheit im Erlernen eines neuen Spielsystems wird geraunt und geschimpft um nach einer gluecklichen Fuehrung gleich vom Europapokal zu singen. Da laeuft etwas komplett schief...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Man muss auch einfach mal konstantieren, wie saubleed der Clubfan zu sein scheint. Bei jeder noch so kleinen Unsicherheit im Erlernen eines neuen Spielsystems wird geraunt und geschimpft um nach einer gluecklichen Fuehrung gleich vom Europapokal zu singen. Da laeuft etwas komplett schief...

    Nun ja. Man muss auch mal festhalten, dass sich unsere Spieler in den letzten Jahren nicht unbedingt positiv hervortaten beim Erlernen und Beherrschen neuer Spielsysteme. Von daher ist eine gewisse (Grund)skepsis -wie in allen Prozessen beim Glubb- schon angebracht und sollte auch erlaubt sein. Ob das gleich saubleed ist, sei dahingestellt. Besserung hat bisher noch jeder Trainer versprochen, wirklich besser wurde es kaum. Vielleicht war das auch das Problem: Dass viele Trainer hier nicht langfristig arbeiten durften oder wollten. Kein Wunder ist die Mannschaft verwirrt, wenn alle drei Monate ein neuer da ist, der wieder was anders implementieren will.

    Das muss man den Spielern also trotz allem zu Gute halten.

    Aber wie wir wissen, wird jetzt alles besser :wink: Ich persönlich hoffe einfach mal, dass Klauß uns so lang wie möglich erhalten bleibt und dass er sein System umsetzten kann. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, und mit Kritik, ob nun geraunt oder geschimpft, wird er folglich umgehen müssen (wie übrigens bei allen "größeren Vereinen"). Ich halte ihn aber für sebstbewusst genug, um das wegzustecken.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch wenn es mal weniger gut laufen sollte:

    Allergisch reagiere ich dann bei Schönrednerei des Trainers nach schlechter Leistung a la "sah heute unsere beste Leistung bisher" oder leere Floskeln a la "Bock umstoßen".

    Das höre ich mir nicht lange an ohne die Entwicklungen sehr kritisch zu betrachten.

    Wenn aber jemand wie nun Klaus, sowohl bei guten,als auch bei schlechten Teamleistungen und Ergebnissen immer fachlich kompetent, sachlich, kritisch plausibel und nachvollziehbar analysiert, dabei nichts schönredet oder dummer Floskeln bemüht.. dann hat man immer den Eindruck dass er einen Plan hat, weiss wovon er redet da er alles schlüssig kommuniziert.

    Dann kann man sicher sein, dass er erst recht mannschaftsintern überzeugend sein dürfte.

    Somit ist es viel einfacher auch in schwierigen Phasen Geduld für das Projekt samt Trainer aufzubringen.

    Im übrigen hat Hecking früher auch nie etwas schöngeredet und überstand problemlos seine jährlichen 4-5 Niederlagen am Stück und wir kamen als Team danach sogar gefestigter zurück.

  • Schlag mich aber ich bin überzeugt von ihm. Mir gefällt seine Art und man hat seine Handschrift schon in Teilen sehen können.

    Klar war Montag kacke, obwohl wir zweimal in Führung sind. Die Abwehr muss jedenfalls verbessert werden, ich hoffe auch auf Schäffler und Köpke

    sowie ein baldiges Comeback von Misidjan. Zrelak z.B. gefällt mir ja gar nicht und Dovedan rennt wie ne falsche 10. Da sind halt auch Kaderleichen

    aus den Vorjahren die man eigentlich vom Hof jagen müsste.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Passend dazu folgender Artikel: Sörensen über den Klauß-Club - „Wir haben einen neuen Team-Geist!" - 2. Bundesliga - Bild.de

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Schlag mich aber ich bin überzeugt von ihm. Mir gefällt seine Art und man hat seine Handschrift schon in Teilen sehen können.

    Klar war Montag kacke, obwohl wir zweimal in Führung sind. Die Abwehr muss jedenfalls verbessert werden, ich hoffe auch auf Schäffler und Köpke

    sowie ein baldiges Comeback von Misidjan. Zrelak z.B. gefällt mir ja gar nicht und Dovedan rennt wie ne falsche 10. Da sind halt auch Kaderleichen

    aus den Vorjahren die man eigentlich vom Hof jagen müsste.

    Da schlägt Dich keiner.

    It's a jungle out there.

  • Man muss auch einfach mal konstantieren, wie saubleed der Clubfan zu sein scheint. Bei jeder noch so kleinen Unsicherheit im Erlernen eines neuen Spielsystems wird geraunt und geschimpft um nach einer gluecklichen Fuehrung gleich vom Europapokal zu singen. Da laeuft etwas komplett schief...

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Fehler vom Montag Abend weniger mit dem Spielsystem zu tun haben. Unsere Gegentore sehen einfach zu 80% reichlich dämlich aus. Das zieht sich nun schon ein komplettes Jahr durch.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Sogar schon brutal länger

    Die erschte Liga seh ich weiterhin als reine Überforderung und daher nicht fair messbar :kissing_face:

    Aber diese Slapstick-Gurkendinger sollten doch bitte mal ein Ende haben. Zur Not dann eben mit dem nötigen Personalwechsel (und damit mein ich nicht den Übungsleiter)

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wenn er Lohkemper jetzt soweit hat, das er in jeden Spiel eine annähernd so gute Performance wie gegen SVD aufs Parkett legt, hat er schon Großartiges geleistet.....find ich.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Sogar schon brutal länger

    Die erschte Liga seh ich weiterhin als reine Überforderung und daher nicht fair messbar :kissing_face:

    Aber diese Slapstick-Gurkendinger sollten doch bitte mal ein Ende haben. Zur Not dann eben mit dem nötigen Personalwechsel (und damit mein ich nicht den Übungsleiter)

    Absolut, die Überforderung in absolut allen Bereichen des Vereins war in dieser Saison bezeichnend.

    Das dazu auf gewissen Positionen noch ein Hang zur Selbstüberschätzung vorhanden war war mit Sicherheit Teil des Problems.

    Das aber auch schon unter deinem vermissten Masterplanschmieder Punkte durch individuelle Fehler verschenkt wurden die unterm Strich auch zu Köllners Ende beigetragen haben.

  • was war, ist gewesen. was ist, kann beeinflusst werden.
    und weils angespielt wurde: köllner hat mit klauß so wenig zu tun wie liga 1 mit liga 2.

    des weiteren passieren fehler immer wieder. auf niedrigerem niveau sollten sie allerdings in der regel weniger sein als auf höherem.

    das soll gleichzeitig nicht heißen, dass ich kein vertrauen in hecking-klauß hätte. und dass schon wieder alles sch... wäre.

  • Die erschte Liga seh ich weiterhin als reine Überforderung und daher nicht fair messbar :kissing_face:

    Aber diese Slapstick-Gurkendinger sollten doch bitte mal ein Ende haben. Zur Not dann eben mit dem nötigen Personalwechsel (und damit mein ich nicht den Übungsleiter)

    Absolut, die Überforderung in absolut allen Bereichen des Vereins war in dieser Saison bezeichnend.

    Das dazu auf gewissen Positionen noch ein Hang zur Selbstüberschätzung vorhanden war war mit Sicherheit Teil des Problems.

    Das aber auch schon unter deinem vermissten Masterplanschmieder Punkte durch individuelle Fehler verschenkt wurden die unterm Strich auch zu Köllners Ende beigetragen haben.

    die Transferpolitik war eben auch sehr naiv von Bornemann. Dazu dann noch die weltfremden Analysen Köllners, der sich ein halbes Jahr später ins Fernsehen stellt und steif und fest behauptet mit ihm hätte man die Klasse gehalten :wall:.

    Das war für mich auch das Hauptproblem derzeit: die Außendarstellung der Verantwortlichen, nicht die offensichtliche Überforderung der Mannschaft.

    Klauß kommt dagegen sehr authentisch rüber und gibt wahrlich keinen Schönredner. Hoffentlich schafft er es der Mannschaft die Flausen auszutreiben und sie von ihren schlechten Gewohnheiten zu befreien.

  • Klauß kann halt auch keine Wunder vollbringen. Die drei bekannten Problempositionen RV, IV und VI wurden halt leider nicht angegangen.

    Valentini hat nur noch 3 Liga Format. In der IV bräuchte es einen erfahrenen Spieler und auf der 6 einen spielstarken Kicker mit Leaderqualitäten.

    So wie der Spieltagskader gegen Darmstadt zusammengestellt war, gibt es in der Liga nur drei Mannschaften die schlechter als wir sind: Karlsruhe, Würzburg und Braunschweig. Die anderen sind uns alle überlegen. Evtl. wird es ja mit Schäffler, Köpfe und einem fitten Vura besser, die drei Schwachstellen bleiben trotzdem bestehen und werden uns viele Punkte kosten. Eine Mammutaufgabe für den Trainer.