Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Na ja wenn man die Wechsel kritisiert isst die Qualität der Bank halt genau DAS Thema.

    Bei allen Verständis die ich hab weil der ein oder andere Grad mal wieder vo der Realität überrascht werden.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier. Der Verein wechselt wiedermal NUR das Führungspersonal und holt ein paar Kaderergänzungen.

    Die Defensive wird komplett aus der letzten Saison übernommen. Es wird zum wiederholten Male der Zauberstab eines Trainers gefordert und ist darüber enttäuscht, dass auch dieser wieder keinen dabei hat. Hm, blöd!

    NEXT PLEASE!

    Warum wunder ich mich eigentlich noch? Wie auch auf der JHV?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Dazu bräuchte es einen Trainer der das letzte Quäntchen aus den Spielern raus kitzelt.

    Leider glaube ich nicht, das das der Azubi schaffen wird.

    Generell gibt es wohl nur eine Handvoll Trainer die das überhaupt schaffen würden bei der gesamtqualität der Mannschaft.

    Ein Danny Galm gehört für mich dazu.

    Danny Wer?

    Kann einigen offenbar nicht schnell genug gehen, hier irgendwelche Namen rein zu werfen, die den "Azubi" ersetzen.

    Dann wird sicher alles ganz anders, wenn wir nach dem 5. oder 7. Spieltag mal den Trainer rausschmeißen. Schließlich kommen wir als Fastdrittligaabsteiger von einem sehr hohen Niveau.

    An Weihnachten dann bitte Trainer Nr. 3, weil die Nr. 2 auch wieder nix reißt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • die Mannschaft spielt noch weniger systematisch als letzte Saison. Ja und genau das liegt am Trainer. Vielleicht ist die Kritik nach so wenigen Spielen nicht ganz angebracht aber tendenziell sieht es bisher bitter aus. Ob sich die nächsten Wochen was daran ändern wird darf bezweifelt werden da die Mannschaft nicht viel mehr hergibt als das was momentan läuft

  • Ich sehe eine Mannschaft, die sich durchaus verbessert hat zum letzten Jahr. Kurzpass-Spiel. Mehr allerdings auch nicht.

    Was weiterhin bleibt sind dumme individuelle Patzer und Sicherheitsabstand in der Box, wie es sich jeder Gegner wünscht. 3x gegen Darmstadt und heute schon wieder.

    Was nützten mir 5x hervorragendes Tackling, wenn ich am Ende beim Kopfballduell wieder nicht am Mann bin und ein Gegentor fällt.

    Und schon gehen die Köpfe wieder nach unten und es geht nichts mehr.

    Der Fußball der in Leipzig gespielt wird, kann auch in Liga 2 erfolgreich sein. Allerdings habe ich mit diesem Personal weiterhin meine Zweifel

    Als Klauß verpflichtet wurde, hätte ich mir bereits einen größeren Umbruch gewünscht. Ansonsten hatte ich schon erwartet, dass es erneut dem ähnlich sieht, was Canadi bereits versucht hat. Viel Ballbesitz für den Gegner, viele lange Bälle und auf die zweiten Bälle gehen.

    Wahrscheinlich war transfertechnisch einfach nicht mehr möglich und man übt sich in Geduld. Das Wort PROZESS sehe ich mittlerweile bei Hecking & Klauß auch in der Kaderveränderung verankert. Es sollte klar sein, dass man so manchem aktuellen Kicker diese nötigen "Schulungen" nicht vermitteln kann. Das man allerdings auch mit diesem "Dann muss man anders spielen lassen" genau die gleiche Grütze bekommt, sollte seit Keller auch jeder kapiert haben.

    Das 3-5-2 mit hoch stehenden AVs gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings würd ich mir in der Defensive einfach schnellere und robustere Kicker wünschen. PLUS .. eine Kopie von Handwerker für die rechte Seite. Was Valentini nach vorn veranstaltet macht seine defensiven Schwächen nicht weg.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Kann mir einer sagen, was an Canadi so schlecht war? Wenn wir unsere Erwartungen so gepflegt hätten wie jetzt (nicht direkter Aufstieg), wären wir damals mit ihm "zufrieden" gewesen. Die Offensive war echt stark, die Defensive sehr schwach. Mit einem Mavropanos wäre aber auch das Defensivdefizit weggewesen. Keller war ein Fehler, glaube aber nicht, dass ein Canadi es auch war.

    Wir wären nicht mit ihm aufgestiegen, aber auch nicht 16ter geworden. Die Spieler wurden alle unter Kellers Fußball schlechter.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • ich zumindest kann mich an eine katastrophale vorbereitung samit grausamen auftaktsieg in DÜÜÜnamo erinnern. dazwischen gabs ein paar recht ereignis- und torreiche wilde spiele, am ende ging der trend spürbar nach unten. und auf betze wurde er auch nach einer grauenvollen offensivleistung entschommert. so hatte auch ich damals as gefühl, dass er die mannschaft verloren hatte.

    meine einschätzung muss man aber nicht teilen, da ich zu denen gehöre, die ihn schon recht früh kritisiert haben und damit sicher für viele schlagseite habe.

    dass man mit keller danebenlag, teile ich. bin gespannt, ob wie wann wo der jens wieder unterkommt.

  • ich zumindest kann mich an eine katastrophale vorbereitung samit grausamen auftaktsieg in DÜÜÜnamo erinnern. dazwischen gabs ein paar recht ereignis- und torreiche wilde spiele, am ende ging der trend spürbar nach unten. und auf betze wurde er auch nach einer grauenvollen offensivleistung entschommert. so hatte auch ich damals as gefühl, dass er die mannschaft verloren hatte.

    meine einschätzung muss man aber nicht teilen, da ich zu denen gehöre, die ihn schon recht früh kritisiert haben und damit sicher für viele schlagseite habe.

    dass man mit keller danebenlag, teile ich. bin gespannt, ob wie wann wo der jens wieder unterkommt.

    Abstieg, Neuer SpoVo, neuer Trainer, neuer Kader ... aber SCHNIPPS ... Wir erwarten bitte innerhalb 6 Wochen mehr als einen grausamen Auftaktsieg gegen DÜÜÜÜNAMO und eine super Vorbereitung. Schraub an Deinen Erwartungen, dann werden die Enttäuschungen automatisch weniger.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • ich zumindest kann mich an eine katastrophale vorbereitung samit grausamen auftaktsieg in DÜÜÜnamo erinnern. dazwischen gabs ein paar recht ereignis- und torreiche wilde spiele, am ende ging der trend spürbar nach unten. und auf betze wurde er auch nach einer grauenvollen offensivleistung entschommert. so hatte auch ich damals as gefühl, dass er die mannschaft verloren hatte.

    meine einschätzung muss man aber nicht teilen, da ich zu denen gehöre, die ihn schon recht früh kritisiert haben und damit sicher für viele schlagseite habe.

    dass man mit keller danebenlag, teile ich. bin gespannt, ob wie wann wo der jens wieder unterkommt.

    Der vorläufige Knackpunkt war das Testspiel gegen Bayreuth. Da hat man in weiten Teilen gesehen das nix funktioniert, hat es aber damit abgetan, da Testspiel. Klar, ich hab nie geahnt wie krass am Arsch wir wirklich sind und das wir in 96. Minute noch gerettet werden. Im Endeffekt war die letzte Saison komplett verkorkst.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • ich zumindest kann mich an eine katastrophale vorbereitung samit grausamen auftaktsieg in DÜÜÜnamo erinnern. dazwischen gabs ein paar recht ereignis- und torreiche wilde spiele, am ende ging der trend spürbar nach unten. und auf betze wurde er auch nach einer grauenvollen offensivleistung entschommert. so hatte auch ich damals as gefühl, dass er die mannschaft verloren hatte.

    meine einschätzung muss man aber nicht teilen, da ich zu denen gehöre, die ihn schon recht früh kritisiert haben und damit sicher für viele schlagseite habe.

    dass man mit keller danebenlag, teile ich. bin gespannt, ob wie wann wo der jens wieder unterkommt.

    Abstieg, Neuer SpoVo, neuer Trainer, neuer Kader ... aber SCHNIPPS ... Wir erwarten bitte innerhalb 6 Wochen mehr als einen grausamen Auftaktsieg gegen DÜÜÜÜNAMO und eine super Vorbereitung. Schraub an Deinen Erwartungen, dann werden die Enttäuschungen automatisch weniger.

    in diesem fall waren es weniger meine erwartungen. vielmehr die von der sportlichen leitung.

    in meinem fall: spiele, die ich als so schlecht ansehe, dass es so weit fehlt, dass ich keinen weg sehe, werde ich mir auch weiter herausnehmen, diese auch als solche zu benennen.

    klar, da muss nicht jeder zustimmen. und das muss auch nicht jedem gefallen.

  • Kann mir einer sagen, was an Canadi so schlecht war? Wenn wir unsere Erwartungen so gepflegt hätten wie jetzt (nicht direkter Aufstieg), wären wir damals mit ihm "zufrieden" gewesen. Die Offensive war echt stark, die Defensive sehr schwach. Mit einem Mavropanos wäre aber auch das Defensivdefizit weggewesen. Keller war ein Fehler, glaube aber nicht, dass ein Canadi es auch war.

    Wir wären nicht mit ihm aufgestiegen, aber auch nicht 16ter geworden. Die Spieler wurden alle unter Kellers Fußball schlechter.

    Mit Canadi hatten wir eine der unfittesten Clubmannschaften aller Zeiten, das hat uns viele Punkte gekostet. Und richtig Fußball haben wir auch nicht gespielt.

  • Kann mir einer sagen, was an Canadi so schlecht war? Wenn wir unsere Erwartungen so gepflegt hätten wie jetzt (nicht direkter Aufstieg), wären wir damals mit ihm "zufrieden" gewesen. Die Offensive war echt stark, die Defensive sehr schwach. Mit einem Mavropanos wäre aber auch das Defensivdefizit weggewesen. Keller war ein Fehler, glaube aber nicht, dass ein Canadi es auch war.

    Wir wären nicht mit ihm aufgestiegen, aber auch nicht 16ter geworden. Die Spieler wurden alle unter Kellers Fußball schlechter.

    Die Voraussetzungen waren halt komplett andere.

    Sonst aber ein guter Vergleich.

  • Ich hoffe, dass man bei Klauß echt mal Geduld beweist. Hab da auch keine Bedenken, dass Hecking frühzeitig die Nerven verliert.

    Klauß ist wenigstens mal ein Trainer, der die Taktik passend zum Gegner aussucht und diese auch mal wechselt wenn es nicht passt, sieht Pauli in der Pause. Dort hat die Umstellung auf Dreierkette Pauli die Stärken genommen. Auch gestern war die Dreierkette die richtige Wahl. Ksc kommt normal über Flanken und die Kopfballstärke von Hofmann. Das haben wir mit der Dreierkette gut bekämpfen können. Die Wahl von Margreitter anstelle von Krauß als zentraler IV war aufgrund der Kopfballstärke auch passend.

    Am Offensivspiel muss er noch weiter arbeiten. Hier fehlt auf rechts der Gegenpart zu Handwerker und wir müssen vor allem die Box mit mehr als 2 Spielern besetzen.

    Ich denke aber, dass Klauß auch das hinbekommen wird.