Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Kann mir einer sagen, was an Canadi so schlecht war? Wenn wir unsere Erwartungen so gepflegt hätten wie jetzt (nicht direkter Aufstieg), wären wir damals mit ihm "zufrieden" gewesen. Die Offensive war echt stark, die Defensive sehr schwach. Mit einem Mavropanos wäre aber auch das Defensivdefizit weggewesen. Keller war ein Fehler, glaube aber nicht, dass ein Canadi es auch war.

    Wir wären nicht mit ihm aufgestiegen, aber auch nicht 16ter geworden. Die Spieler wurden alle unter Kellers Fußball schlechter.

    Die Voraussetzungen waren halt komplett andere.

    Sonst aber ein guter Vergleich.

  • Ich hoffe, dass man bei Klauß echt mal Geduld beweist. Hab da auch keine Bedenken, dass Hecking frühzeitig die Nerven verliert.

    Klauß ist wenigstens mal ein Trainer, der die Taktik passend zum Gegner aussucht und diese auch mal wechselt wenn es nicht passt, sieht Pauli in der Pause. Dort hat die Umstellung auf Dreierkette Pauli die Stärken genommen. Auch gestern war die Dreierkette die richtige Wahl. Ksc kommt normal über Flanken und die Kopfballstärke von Hofmann. Das haben wir mit der Dreierkette gut bekämpfen können. Die Wahl von Margreitter anstelle von Krauß als zentraler IV war aufgrund der Kopfballstärke auch passend.

    Am Offensivspiel muss er noch weiter arbeiten. Hier fehlt auf rechts der Gegenpart zu Handwerker und wir müssen vor allem die Box mit mehr als 2 Spielern besetzen.

    Ich denke aber, dass Klauß auch das hinbekommen wird.

  • Ey, gestern Abend hatte ich weder Zeit, noch Lust mich weiter mit dem FCN zu befassen und hab das Forum nicht mehr aufgemacht.

    Heute morgen schau ich hier rein und einige brechen ernsthaft ne Trainerdiskussion vom Zaun. Da hat man gleich schon wieder keinen Bock mehr.

    Leut, ernsthaft? Ernsthaft? Da fällt mir nix mehr ein...

  • Wahnsinn. Die meisten verstehen es anscheinend immer noch nicht, dass die Mannschaft Mittelmaß in Liga zwei ist und es nur um eine ruhige Saison geht. Die Erwartungshaltung vieler hier drin ist unrealistisch und typisch Clubfan. Klauß ist auch kein Mesias und er braucht Zeit, die Mannschaft weiter voranzubringen. GEbt ihn doch die Zeit und meckert nicht sobald keine drei Punkte eingefahren wurden.

  • Die nächsten 5spiele werden entscheident sein, danach kommen die ganz großen.

    Also wann genau wollen wir Punkten?

    Mittelmaß sind wir nicht eher unteres Mittelfeld, aber wenn man nur zuschaut wie gestern wird eben auch nichts.

  • Man kann doch echt nur hoffen, dass wir irgendwie 40 Punkte erreichen und nach der Saison ausmisten. Geduld braucht man bei der Truppe aber wirklich nicht mehr. Das war nie was und das wird nichts mehr.

  • Zum Thema "Trainerdiskussion": Die haben wir hier drin zum Glück eher noch nicht. Auf fb sehen die Kommentare anders aus. Da sind ganz andere geistige Leuchten unterwegs.

  • Man kann doch echt nur hoffen, dass wir irgendwie 40 Punkte erreichen und nach der Saison ausmisten. Geduld braucht man bei der Truppe aber wirklich nicht mehr. Das war nie was und das wird nichts mehr.

    Es geht ja auch um die Geduld für den Trainer und nicht für die Mannschaft.
    Geduld, die Mannschaft weiterzuentwickeln - auch eine mittelmäßige Truppe kann weiterentwickelt werden und besser werden!

  • Aber nicht unsere, bei uns spielen GlücksProfis

    Andere Arbeitgeber würden dies als Low Performancer bezeichnen

  • Kann mir einer sagen, was an Canadi so schlecht war? Wenn wir unsere Erwartungen so gepflegt hätten wie jetzt (nicht direkter Aufstieg), wären wir damals mit ihm "zufrieden" gewesen. Die Offensive war echt stark, die Defensive sehr schwach. Mit einem Mavropanos wäre aber auch das Defensivdefizit weggewesen. Keller war ein Fehler, glaube aber nicht, dass ein Canadi es auch war.

    Wir wären nicht mit ihm aufgestiegen, aber auch nicht 16ter geworden. Die Spieler wurden alle unter Kellers Fußball schlechter.

    Die Voraussetzungen waren halt komplett andere.

    Sonst aber ein guter Vergleich.

    Alle haben halt gedacht dass es mit dem Team möglich ist anständigen Fussball im oberen Drittel der Tabelle zu spielen , mir inklusive. Das es aber nicht am Trainer liegt sondern an den Akteuren dafür braucht es mittlerweile keine Brille um das zu erkennen.

    Hecking hat das sicherlich auch erkannt nur gilt es aufgrund von Coronna und den fehlenden Einnahmen gut mit den vorhandenen Mitteln umzugehen.

    Diese Team brauchte vor der Saison dringend Verstärkung im Angriff, einen guten Sechser, einen guten Innenverteidiger und einen braubaren Außenverteidiger auf der rechten Seite.

    Das ganze mit einem Budget von knapp einer Millionen Euro, das Geld wurde halt in die größte Baustelle investiert den Sturm. Auf der Sechs hat man evtl. die Hoffnung dass Nürnberger einen Sprung macht, und in der Innenverteidigung hofft man evtl. auf den flexiblen Krauß.

    Das Kind ist schon unter Pali in den Brunnen gefallen mit einer katastrophalen Kaderzusammenstellung, Canadi ist wahrscheinlich gar kein schlechter Trainer aber im Nachhinein daran gescheitert dass er mit einem Abstiegskandidaten um den Aufstieg mitspielen sollte, über Keller lege ich den Mantel des Schweigens und Hecking muss die Scheiße jetzt mit nicht vorhandenen Mitteln ausbaden wird die Situation aber richtig einschätzen können und auf einen einstelligen Tabellenplatz hoffen. MMn das höchste der Gefühle mit dieser Truppe.

  • Ich denke auch dass nach 5 Spielen eine Trainerdiskussion Quatsch ist. Aber Klauss muss sich auch messen lassen, was er vor der Saison angekündigt hat. Tempofussball oder hohes Gegenpressing. Nichts zu sehen.

    Überhaupt kein System ist zu erkennen. Wenn die Spieler, dass nicht umsetzen können, frage ich mich, warum immer die gleichen spielen. Sollte dazu wirklich der Wille fehlen (lt. VALENTINI) werden die nächsten Wochen spannend. Ich würde jetzt die Truppe in die Pflicht nehmen. Inklusive öffentlich abzählen.

    Wenn die Mannschaft Druck braucht, bitte geben und nicht den Trainer anzählen.

  • Canadi wollte genauso spielen.wir brauchen keine modern trainer,wir braucen oldscool.Wie einst Hans der grosse,der einfach mal wieder den libero augepackt hat.

    Den Libero evtl nicht, aber die Spieler mal eindeutig anpackt.

    Wie aktuell, wird es am Ende wieder schwer.... schon komisch das von vielen Stellen der Kader als besser erachtet wird und auf dem Platz nix ankommt.

    Sorry aber wer sich heute noch Fachmann nennen will und von einem guten Kader spricht, sollte lieber .......ach egal.

    Ich denke es sollte mittlerweile dem letzten klar geworden sein, das die Kaderzusammenstellung schlecht ist.

    Und wieder ist dieser Verein auf der Suche nach 3 Mannschaften die noch schlechter sind.

  • Keiner verlangt einen Austausch des Trainers, aber wohlmeinende Kritik muß schon noch erlaubt sein. Trainer wie Canadi und leider auch Klauß haben zuviel Taktik-Theorie im Kopf und vergessen dabei das Fußballspielen. Schnelles Umschaltspiel, - wenn ich den Scheiß schon höre. Früher hat man das noch bieder Konterfußball genannt. Sowas kann man machen, wenn man 3:0 führt oder in den letzten 20 Minuten, wenn die Luft langsam ausgeht.

    Aber wenn man sich immer wieder nach einer dünnen 1:0 Führung zurückzieht und 80 Minuten nur mehr auf Konter lauert hat das schon auch mit dem Trainer zu tun. So ein Konterfußball hat letzte Saison nicht funktioniert und funktioniert diese Saison erst Recht nicht.

    Klauß sollte dieses Taktik-Gewaaf vergessen und sich an Regensburg oder Darmstadt ein Beispiel nehmen. So spielt man 2. Liga, kämpfen um jeden Ball, mit Körpereinsatz, nah am Gegner. Wir spielen einen fast körperlosen Fußball, kriegen kaum gelbe Karten.

    Geduld schön und gut, klar, was bleibt auch anderes übrig. Aber am Valzner Weiher sollte man langsam aufwachen, sonst stehen wir schon vor Weihnachten wieder hoffnungslos hinten drin.

  • Ich hoffe, dass man bei Klauß echt mal Geduld beweist. Hab da auch keine Bedenken, dass Hecking frühzeitig die Nerven verliert.

    Klauß ist wenigstens mal ein Trainer, der die Taktik passend zum Gegner aussucht und diese auch mal wechselt wenn es nicht passt, sieht Pauli in der Pause. Dort hat die Umstellung auf Dreierkette Pauli die Stärken genommen. Auch gestern war die Dreierkette die richtige Wahl. Ksc kommt normal über Flanken und die Kopfballstärke von Hofmann. Das haben wir mit der Dreierkette gut bekämpfen können. Die Wahl von Margreitter anstelle von Krauß als zentraler IV war aufgrund der Kopfballstärke auch passend.

    Am Offensivspiel muss er noch weiter arbeiten. Hier fehlt auf rechts der Gegenpart zu Handwerker und wir müssen vor allem die Box mit mehr als 2 Spielern besetzen.

    Ich denke aber, dass Klauß auch das hinbekommen wird.

    Sein Problem ist aber, und wird auch noch eine Zeit lang bleiben: das vorhandene Spielermaterial. Selten passt der Spruch mit den Ackergäulen und Rennpferden besser als hier. Ich hoffe echt man hat mit ihm die nötige Geduld, eine lange Talsohle zu durchschreiten. Wenn nach und nach die Spieler ausgetauscht werden können, sollte es auch Stückweise besser werden. Manchmal fehlen Kleinigkeiten. Gestern anstelle von Margreitter und Valentini zwei gute Zweitligaspieler, und wir haben ne ordentliche Mannschaft stehen und gewinnen das Ding. Bin ich mir sicher. Aber bis wir da sind, wird noch ein mühsamer Weg.

  • Man kann doch echt nur hoffen, dass wir irgendwie 40 Punkte erreichen und nach der Saison ausmisten. Geduld braucht man bei der Truppe aber wirklich nicht mehr. Das war nie was und das wird nichts mehr.

    Mit vielen Spielern nicht. Aber mit dem Coach muss man Geduld haben .

  • Canadi hat doch schon gesagt, dass er seinerzeit bei der Kaderzusammenstellung nicht mitreden durfte. Er musste das verarbeiten, was ihm Palikuca vorgesetzt hat. Und da meint manch einer immer noch, der habe ja nicht komplett alles falsch gemacht...

  • Wahnsinn. Die meisten verstehen es anscheinend immer noch nicht, dass die Mannschaft Mittelmaß in Liga zwei ist und es nur um eine ruhige Saison geht. Die Erwartungshaltung vieler hier drin ist unrealistisch und typisch Clubfan. Klauß ist auch kein Mesias und er braucht Zeit, die Mannschaft weiter voranzubringen. GEbt ihn doch die Zeit und meckert nicht sobald keine drei Punkte eingefahren wurden.

    Ja, das ist Wahnsinn. Wahnsinn wie schnell eine Stimmung kippen kann. Da sind die Clubfans absolut führend.

    Wochenlang muss ich das unpassende rosarot Getöns lesen. Und jetzt trifft ein Karlsruher einmal und alles ist SCHWARZ.

    Dieser Verein scheitert nicht nur an seinen Strukturen und immer wieder versagenden Spielern UND Entscheidungsträgern - die aber durchaus bei anderen Vereinen funktioniert haben - sondern in erster Linie an der Erwartungshaltung zumindest eines beachtlichen Teils der Fans. Was ich gestern spät abends im Spielverlauf-Faden an Geschmacklosigkeiten lesen durfte, ist teilweise unterste Schublade, absolut fehlende Kinderstube. Wenn ich als Spieler nur einmal da mitlesen würde, hätte ich auch keinen Bock mehr.

  • Wahnsinn. Die meisten verstehen es anscheinend immer noch nicht, dass die Mannschaft Mittelmaß in Liga zwei ist und es nur um eine ruhige Saison geht. Die Erwartungshaltung vieler hier drin ist unrealistisch und typisch Clubfan. Klauß ist auch kein Mesias und er braucht Zeit, die Mannschaft weiter voranzubringen. GEbt ihn doch die Zeit und meckert nicht sobald keine drei Punkte eingefahren wurden.

    Die Sache ist halt das diejenigen immer noch denken wir wären eine 1. Ligamannschaft und solange wir dort nicht spielen muss ständig der Trainer getauscht werden. Ich weiß ja nicht wie alt diese Leute sind aber du wirst sie nicht mehr belehren können. Damit habe ich mich schon lange angefunden.