Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich habe selbst soviel Trainer erlebt und denke ich weis wie man Fußballer pusht.

    du meinst sowas wie durch die waschstraße oder über glasscherben gehen, wie adler in der kabine, wie medizinballhügel, wie gepushte echte krieger, brennende rasen, mit dem messer zwischen den zähnen die gegner verbluten lassen und dergleichen mehr:question_mark:

  • Sagt mal: Fängt die "Schönrednerei" etwa schon wieder an?!

    Erkennt denn niemand, den Ernst der Lage?!

    Wir stehen UNTER DEM STRICH.

    Und das wird sich auch am nächsten Spieltag erstmal nicht ändern.

    Wir spielen erst am Montag - und das auch noch in Osnabrück, die bis jetzt eine passable Saison spielen.

    Mit Darbietungen wie heute gewinnen wir keine 20 Punkte in der Hinserie!

  • Wer redet denn irgendwas schön?

    Konnte heute keinen Beitrag lesen der in diese Richtung ging.:thinking_face:

  • Scheinbar wird hier „Gegen einen Trainer- und SpoVo-Wechsel sein“ mit „Schönrednerei“ verwechselt.

    Man muss halt auch mal ganz klar sagen, dass wenn Hecking Klauß jetzt rauswirft er selbst eigentlich auch schon wieder gehen kann.

    Auch wenn es schwer ist in der jetzigen Situation, aber wenn wir immer ruckzuck die Führungscrew austauschen dann wird die momentane Situation zwangsläufig zum Dauerzustand.

  • Der gute alte Hans hat als erstes die Mannschaft eingelagert. Mit Libero. Erst mit zunehmender Sicherheit durch Erfolge wurden wir offensiver. Ich befürchte der Trainer hält an seinem System und auch Personal fest. Jetzt muss etwas neues her. Neues System oder Personal. 3er Kette, 2 Stürmer.

    Er ist gefragt.

    Wir haben diese Saison schon Dreierkette gespielt. Ebenso mit mindestens zwei Stürmern. Bis auf Valentini und Handwerker war schon jeder persönliche Sündenbock für die aktuelle Lage auf der Bank.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Scheinbar wird hier „Gegen einen Trainer- und SpoVo-Wechsel sein“ mit „Schönrednerei“ verwechselt.

    Man muss halt auch mal ganz klar sagen, dass wenn Hecking Klauß jetzt rauswirft er selbst eigentlich auch schon wieder gehen kann.

    Auch wenn es schwer ist in der jetzigen Situation, aber wenn wir immer ruckzuck die Führungscrew austauschen dann wird die momentane Situation zwangsläufig zum Dauerzustand.

    Ich würde ihn auch nicht sofort wieder rauswerfen, ein bisschen mehr Zeit hat er schon verdient, aber für mich ist es schon erschreckend, wie wenig Fortschritt im Vergleich zu vorangegangenen Saison zu erkennen ist. Nur weil wir noch keine 0:4 oder 0:6-Pleite bekommen haben, sehe ich keinen Fortschritt. Der VfB und Bielefeld sind nämlich auch nicht mehr in der Liga und gegen den HSV haben wir noch nicht gespielt. Vermutlich wäre die Enttäuschung nicht so groß, wenn in der Vorbereitung nicht so viel über Spielidee, Konzept und Potenzial der Mannschaft gesprochen worden wäre.

  • Ja was erwartet man eigentlich?

    Soll man eine Mannschaft der man den Willen nicht absprechen kann jetzt öffentlich an die Wand nageln?

    Trainer raus und nächster rein der mal so richtig pusht und zum gemeinsamen Frühstück einläd um dann festzustellen das der auch kein zauberer ist?

  • Scheinbar wird hier „Gegen einen Trainer- und SpoVo-Wechsel sein“ mit „Schönrednerei“ verwechselt.

    Man muss halt auch mal ganz klar sagen, dass wenn Hecking Klauß jetzt rauswirft er selbst eigentlich auch schon wieder gehen kann.

    Auch wenn es schwer ist in der jetzigen Situation, aber wenn wir immer ruckzuck die Führungscrew austauschen dann wird die momentane Situation zwangsläufig zum Dauerzustand.

    Ich würde ihn auch nicht sofort wieder rauswerfen, ein bisschen mehr Zeit hat er schon verdient, aber für mich ist es schon erschreckend, wie wenig Fortschritt im Vergleich zu vorangegangenen Saison zu erkennen ist....

    sorry, aber wo war denn in er angesprochenenen vorangegangenen saison bitte irgendeine art von fortschritt erkennbar??

  • Es ist auf jedenfall nicht viel übrig von dem Vorhaben Attraktiven und leidenschaftlichen Fußball zu spielen. Es ist doch sehr schwere Kost was wir zur Zeit zu sehen bekommen. Auch die heutigen Aussagen einzelner Spieler wir haben ein gutes Spiel gemacht bzw es war eines unserer besseren Spiele oder Wir sind auf den richtigen Weg . Lässt nichts gutes hoffen für die nächsten Wochen wenn man mit sehr wenig Fußball zufrieden ist und man überzeugt ist das es gut war bzw nicht schlecht . Ich erwarte nicht viel von der Saison aber hab schon gehofft das man eine ruhige Saison spielt und etwas mehr Fußball sieht bzw Fortschritte was unsere Mannschaft betrifft in allen Mannschafts Teilen auf die man aufbauen kann in der Zukunft. Aber bis jetzt kann ich nicht viel erkennen das wir uns verbessern und einen spielerischen Plan oder Idee haben wie wir In Zukunft Fußball spielen wollen. Auch der Trainer scheint etwas ratlos wenn man die Aufstellungen sieht oder auch seine ständigen Wechsel . Schaut nicht so aus ob er schon weiß was für die Truppe das beste System ist bzw. wer es am besten umsetzen kann . Ist mein persönlicher Eindruck .

  • ... dies kann ich schon irgendwie nachvollziehen. habe oben nur eingehakt, weil es um den vergleichspunkt vorangegangene saison geht. das war doch mindestens so übel respektive ideen- und fortschrittlos.

    heuer sind wir im vergleich überdies im zentralen defensivbereich (DM+IV) dünner/qualitativ schlechter aufgestellt. in diesem bereich stellt sich die truppe fast von selber auf.

  • Ich bin nicht für einen Trainer wechsel . Aber der Druck wird nicht weniger. ich Hoff er kann sich durchsetzen und schafft es noch bei uns seine Ideen durchzuziehen und es natürlich auch der Mannschaft zu vermitteln. Aber das geht nur durch hartes tägliches Training . Nix anderes .

  • ein totgerittenes pferd respektive einen schwächelndkaputt zusammengestellten kader kannst maustot trainieren wie du willst.
    den toxischen mix wirst so und so ned ändern können.

  • Ich bin nicht für einen Trainer wechsel . Aber der Druck wird nicht weniger. ich Hoff er kann sich durchsetzen und schafft es noch bei uns seine Ideen durchzuziehen und es natürlich auch der Mannschaft zu vermitteln. Aber das geht nur durch hartes tägliches Training . Nix anderes .

    Hartes Training, ja. Leider befürchte ich inzwischen dass viele Spieler nicht ( mehr ) in der Lage sind die Vorgaben des Trainers umzusetzen.

    Weder spielerisch und - was noch schlimmer ist - geistig.

  • Will nicht behaupten das Klaus ein schlechter Trainer ist, aber für unser Team hat er in meinen Augen im Moment nicht das richtige Werkzeug.

    Man hat nicht den Eindruck, dass da Zug oder Kampf um die Plätze im Team oder gar der ersten elf ist. Warum nicht Mal langsam anfangen eine 2. Trainingsgruppe zu schaffen und die Spieler unter Druck setzen. Das ist zuviel Krabbel bzw. Hat den Eindruck einer Selbsthilfe Gruppe. Wenn sich kein Leader im Team herauskristallisiert, dann muss er umso mehr an der Seitenlinie stehen. Das beißen, kratzen und kämpfen um jeden cm des Platzes geht der Mannschaft voll ab. Man philosophiert über Spielsysteme und Kombinations und Konterspiel während man gewisse Tugenden im Abstiegskampf nicht befolgt. Da befinden wir uns, das muss der Trainer sich offen eingestehen und es auch annehmen. Es ist Aufgabe des Trainers in Zusammenarbeit mit dem Sportvorstand, dem Team ein Gesicht zu geben. Nur unter Druck wird aus Kohle ein Diamant. Und der muss erhöht werden.

    Wir sind nunmal kein RB Leipzig oder Premier League Klub, der auch genügend Geld hat, um das Spielermaterial für ein System zu holen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ich würde ihn auch nicht sofort wieder rauswerfen, ein bisschen mehr Zeit hat er schon verdient, aber für mich ist es schon erschreckend, wie wenig Fortschritt im Vergleich zu vorangegangenen Saison zu erkennen ist....

    sorry, aber wo war denn in er angesprochenenen vorangegangenen saison bitte irgendeine art von fortschritt erkennbar??

    Das habe ich ja nicht geschrieben. Wir bräuchten diese Saison Fortschritte, um besser als in der letztjährigen Beinahe-Super-Gau-Saison abzuschneiden. Aber diese kann ich kaum erkennen. Mir fallen nur drei ein: es fallen mehr Stürmertore, Mathenia ist verbessert und wir haben noch keine Pleite mit vielen Gegentoren gegen den VfB oder Bielefeld erhalten. Aber ansonsten finde ich unsere Auftritte nicht besser als die der letzten Saison. Oder inwiefern war das gestrige Spiel besser als zum Beispiel das letztjährige Heimspiel gegen Bochum? Oder inwiefern war das Karlsruhespiel besser als das aus der letzten Saison? Ich hätte mir schon erhofft, dass wir aus den ersten sieben Spielen mehr gute Spiele zu sehen bekommen als das eine gegen Sandhausen. Ich verstehe einfach nicht, wie es Mannschaften wie Aue, Osnabrück oder Regensburg (von Fürth, Kiel oder Bochum ganz zu schweigen) Jahr für Jahr schaffen, besseren Fußball spielen zu lassen. Mit einem 11. oder 12. Platz und hier und da ein Highlightspiel, welches für 2-3 schwächere entschädigt, wäre ich schon zufrieden. Aber momentan muss einem ja Angst und Bange werden, ob überhaupt Platz 15 erreicht werden kann.

  • Köllner, Schommers, Canadi, Keller und jetzt Klauß.

    Spieler, die unter allen Trainern da waren habe wir noch einige.

    Valentini, Behrens, Mathenia, Mühl, Margreitter und Zrelak. Misidjan lasse ich mal außen vor, der war ja eh dauernd verletzt und selten bis nie beim Mannschaftstraining.

    Ich weiß nicht, vielleicht müsste man genau diese alten Zöpfe abschneiden.

    Die Frage ist nur, wer soll das bezahlen?

  • Ich würde mir wünschen, dass er in der Abwehr die "neuen" jungen Spieler mal bringen würde. Die können nicht schlechter als Mühl, Sörensen oder Valentini sein. Was hat er zu verlieren?

    Dovedan würden paar Wochen auf der Bank bzw Tribüne gut tun. Schleusener hat bis auf Relegation auch nichts gerissen.

    Einzig den LowCamper hat er scheinbar in die Spur gebracht.

    einmal FCN --> immer FCN :withhearts:

  • Mein Gott, jetzt übertreib mal nicht.

    Ich habe nichts von "Trainer raus" gesagt.

    Ich wollte nur aufzeigen, dass die gezeigte Leistung (von mir und vielen anderen so aufgefasst) nicht mit den Aussagen auf der PK übereinstimmt.

  • Köllner, Schommers, Canadi, Keller und jetzt Klauß.

    Spieler, die unter allen Trainern da waren habe wir noch einige.

    Valentini, Behrens, Mathenia, Mühl, Margreitter und Zrelak. Misidjan lasse ich mal außen vor, der war ja eh dauernd verletzt und selten bis nie beim Mannschaftstraining.

    Ich weiß nicht, vielleicht müsste man genau diese alten Zöpfe abschneiden.

    Die Frage ist nur, wer soll das bezahlen?

    Wenn überhaupt hätte man das letzte Saison schon Stück für Stück tun sollen.

    Jetzt haben wir aber auch noch die Spieler aus der letzten Saison an der Backe. Die allesamt hier gescheitert sind. Ergänzt haben wir das mit einen Schäffler der von einem Zweitliga Absteiger kam, einem Pascal Köpke der kaum Spielpraxis hat, einem 19 Jährigen Talent von RB Leipzig, zweier Leihgaben von Bayern, die auch noch keine Zweitligaklasse nachgewiesen haben und einem Nobody aus Schweinfurt. Das macht in der Summe 4 sportliche Fragezeichen, ohne große Erfahrung, die in einem verunsicherten Haufen, erste Zweitliga Erfahrungen machen müssen und 2 Zweitliga Angreifer, die aber zuletzt auch nicht gerade Siegesverwöhnt waren.

    Wenn man sich das vor Augen führt, dann sieht man klar vor was für einer Aufgabe Klauß und sein Trainer-Team stehen.

    Es geht nur ums Überleben und eine echte Besserung wird es wohl erst in ein paar Jahren geben. Wir stehen knapp am Abgrund und da ist kein Platz mehr, um jeden Monat irgendwelche Positionen im Verein zu hinterfragen. Wir brauchen jetzt Spieler die diese Situation annehmen und sich ihr stellen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich würde mir wünschen, dass er in der Abwehr die "neuen" jungen Spieler mal bringen würde. Die können nicht schlechter als Mühl, Sörensen oder Valentini sein. Was hat er zu verlieren?

    Dovedan würden paar Wochen auf der Bank bzw Tribüne gut tun. Schleusener hat bis auf Relegation auch nichts gerissen.

    Einzig den LowCamper hat er scheinbar in die Spur gebracht.

    jedes Mal wenn es nicht läuft werden sofort junge Spieler gefordert. Nur zur Info: Sörensen, Mühl und Handwerker sind alles keine alten Spieler. Handwerker und Nürnberger durften letzte Saison auf der LV-Position ran, waren beide zumindest in der kompletten Hinrunde sehr dürftig.

    Man hätte mit Rhein einen 6er, der diese Position sehr erfolgreich in Liga 3 praktiziert hat. Nur hat der Trainer den Spieler grandios zerlegt. Einen schnellen, jungen RV hat man eigentlich auch mit Goden. Der wurde aber zur U21 abgeschoben. Ob berechtig oder unberechtigt kann ich nicht beurteilen. Man darf ja nicht beim Training zuschauen...

    Der Kader hat einige junge Spieler, entweder die sind einfach zu schlecht oder der Trainer mag die nicht. An irgendwas wird's liegen.

    Vielleicht würde es der Mannschaft helfen, ein "altes" System zu spielen, mit einer Doppel 6, anstatt einer abkippenden 6 usw.

    Mitte dicht machen und das Flügelspiel über die schnellen Außen (Hack und Köpke/Lohkemper) forcieren. Aktuell versucht man viel zu viel über die Mitte, Av´s sollen und müssen aufrücken und es entstehen somit große Löcher.