Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • @lindi: Nur weil der Kerk zwei Elfmeter und einen Freistoss versenkt hat. Das ist ja mal eine höchst spielerische Leistung

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich hoffe mal, dass Hecking ggf bei der Trainingsadjustierung regulierend Klauss zur Seite steht. Ggf wurde der psychologische Impact bei einer Truppe, die so am Boden liegt doch unterschätzt. Hätte man ev. doch einen Mann auf die Kommandobrücke stellen müsse, der erfahrener ist?

    Ich bin jedenfalls froh, dass Hecking hier Klauss sicherlich unterstützen kann und wird...

    Aah, endlich bist du gekommen um die Diskussion zu bereichern.

  • Naja, es ist halt schwierig aus einer Mischung aus Sölnder, Rentner und überforderten Jungprofis eine Mannschaft zu Formen. Aktuell sehe ich auch nicht, dass die Mannschaft seine Ideen des Dauerpressings durchhalten kann, bzw umsetzen kann.

    Die Frage lautet daher: Wie schnell passt er seine Idee des Fußballs an um Ergebnisse zu krieren.

    Aktuell brauchen wir keinen Philosophie, aktuell brauchen wir Punkte und Leidenschaft.

    Irgendwas muss diese Mannschaft aus ihrer Lethargie reißen.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Naja, es ist halt schwierig aus einer Mischung aus Sölnder, Rentner und überforderten Jungprofis eine Mannschaft zu Formen. Aktuell sehe ich auch nicht, dass die Mannschaft seine Ideen des Dauerpressings durchhalten kann, bzw umsetzen kann.

    Die Frage lautet daher: Wie schnell passt er seine Idee des Fußballs an um Ergebnisse zu krieren.

    Aktuell brauchen wir keinen Philosophie, aktuell brauchen wir Punkte und Leidenschaft.

    Irgendwas muss diese Mannschaft aus ihrer Lethargie reißen.

    Irgendwas muss diese Mannschaft aus ihrer Lethargie reißen.

    Wie wäre es mit einem Gehaltstop. Keine Leistung, kein Geld. Dann wachen sie bestimmt auf.


    :ironie:

  • Herr Klauß muss die Mannschaft kennen lernen. Das geht nicht innerhalb von drei Monaten. In meinen Augen sieht man das in den Aufstellungen. Daher muss man ihm Zeit geben.

  • Irgendwas muss diese Mannschaft aus ihrer Lethargie reißen

    Hier helfen m. Erachtens nur Erfolgserlebnisse.

    Zu dumm das diese Mannschaft die Spiele nicht in eine vernünftige Punktausbeute ummünzen kann.

    Ein echter Teufelskreis!

    Ich denke hier hilft nur sukzessive ausmisten und dabei den Kader punktuell verstärken bis sich die Erfolge einstellen. Wahrlich eine schwere Mission für Hecking u. Klauß. Aber wenn es Hecking nicht packt wer sonst. Ich glaube an ihn.

  • Wie erklärst du dir oder mir, dass ehemalige Aufstiegsspieler wie Ishak oder Kerk, kaum dass sie aus Nürnberg weg waren, wieder an ihr hohes Anfangsniveau bei uns angeknüpft haben, hier aber völlig demotivert wurden und GAR NICHTS mehr zustande brachten, so dass sie mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt wurden?

    ... weiter oben in einem anderen post schriebst du frei zusammengefasst, dass ein dringender schnitt mit den ganzen alten minderbegabten nichtleistern gemacht werden muss.

    was jetzt? von den sog alten, wo es vertraglich her möglich war, hat man sich getrennt.

    jetzt kommst du daher, dass unsere alten kerk und ishak (die forenmeinung va zu kerk war hier so ziemlich einhellig vor dem schnitt) woanders weider hinhauen.

    keine ahnung, warum das so ist. dafür bin ich viel zu weit weg und auch nur im eher niederklassigen amateurbereich unterwegs.

    die frage bleibt aber? was jetzt? schnitt? oder lamento, weil die angeblich minderbegabten woanders aufzeigen?

  • @lindi: Nur weil der Kerk zwei Elfmeter und einen Freistoss versenkt hat. Das ist ja mal eine höchst spielerische Leistung

    Kerk ist auf Platz 5 der notenbesten Spieler der Liga und war bereits 4 (!) mal in der Kicker-Elf des Tages. Er spielt bisher ne überragende Saison, das ist nicht zu relativieren.

  • Wenn du den psychischen Faktor komplett ausblenden möchtest bleibt halt nur eine Mannschaft übrig die zu schlecht ist für mehr.

    Weil das wir heuer schon wieder 15? Punkte nach Führung verspielt haben spricht ja eine deutliche Sprache.

    Das würde aber diese Diskussion die hier von ein paar Experten angestoßen wird noch absonderlicher machen.

  • Vielleicht ist ja die Erwartungshaltung bei Traditionsvereinen wirklich nicht leistungsfördernd. Setzen sich die Spieler selbst so unter Druck oder woher kommt er?

    Da ich auch die 3. Liga verfolge, ist mir das bei einem Spieler aufgefallen.

    Timmy Thiele. Hat bei Jena ohne Ende geknipst und danach in Kaiserslautern kein Bein auf den Boden bekommen. Seit dieser Saison ist er bei Viktoria Köln und spielt wieder richtig stark mit vielen Torbeteiligungen.

  • Vielleicht ist ja die Erwartungshaltung bei Traditionsvereinen wirklich nicht leistungsfördernd. Setzen sich die Spieler selbst so unter Druck oder woher kommt er?

    Da ich auch die 3. Liga verfolge, ist mir das bei einem Spieler aufgefallen.

    Timmy Thiele. Hat bei Jena ohne Ende geknipst und danach in Kaiserslautern kein Bein auf den Boden bekommen. Seit dieser Saison ist er bei Viktoria Köln und spielt wieder richtig stark mit vielen Torbeteiligungen.

    Wer selbst Fussball spielt bzw. gespielt hat, der weiss, es gibt Tage an denen es dir alles gelingt. Und es gibt Tage, da kannst du kein Ball stoppen. Oft ist es einfach so ohne Grund und du kannst es dir nicht erklären.

    Nur bei uns hält diese Phase schon seit Jahren, warum auch immer.

  • Wenn es so weiter geht, wäre eine Beurlaubung von Klaus wohl eher eine Erlösung für ihn.

    Er gibt der Mannschaft das nötige Know-How mit, aber sie machen eben nichts daraus. Zu Anfang als das alles neu war merkte man das die Spieler sich begeistern ließen, sie sind gerannt, haben kombiniert, Spielfreude gezeigt mit zT Spitze, Hacke, 123....das ist alles nach dem ersten Rückschlag verflogen und die Tendenz, auch fürs Auge geht stark nach unten bzw hat sich inzwischen wieder der letzten Saison angepasst.

    Das bringt mich zu folgenden Schluss, diese Mannschaft kann nicht mit Druck umgehen, weder auf noch neben dem Platz.

    Sie tasten sich mit ihren Gegnern ab, gehen in Führung und wenn der Gegner par Gänge hochschaltet, könnte man meinen unseren ist die Kupplung ausgegangen, ich denke nicht das sie dann nachlassen, aber durch den zunehmenden Druck der Gegner wirken sie bei gleichem "Niveau" lasch. Genau genommen machen sie sich alles selbst schwer und nehmen sich die Lust am spielen, es wirkt als hätten sie keine Lust Fussball zu arbeiten. Ähnliches kann man auch bei anderen Mannschaften, auch Sportartenübergreifend beobachten, selbst auf höchstem Niveau.

    Die Frage die man sich stellen muss ist eben, können oder wollen sie nicht par Gänge hoch schalten. Bei einem zentralen Problem das ich persönlich sehe, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte, aberda bin ich mir sicher der möchte nicht und das meine ich nichtmal böse, aber er ist einfach zu gemächlich und für defensive Aufgaben einfach auch im Kopf zu langsam. Da sehe ich wie gesagt eines unserer Kernprobleme. Bin mal auf die Spekulationen gespannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Darum würde ich mir wünschen Klauss sortiert 3 bis 4 Jungs aus. Ohne Rücksicht auf Namen. Wenn er aber jeden Spieltag diese Spieler wieder bringt und sie dann noch verteidigt gräbt er sich selbst sein Grab.

  • Wir haben seit 2 Jahren einfach ein paar schlechte Tage...

    Und halt vornehmlich an den Wochenenden. Im Training sind wir ja gefühlter Bundesligist.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • sorry. mir persönlich ist das viel zu simpel. einfach mal einen auf haudrauf machen.

    ein klein wenig differenzieren sollte man schon. die jungs mit dem bäuchlein letzte saison waren eben nicht die vom altbestand, sondern mit sorg und geis 2 damals neue.

    wahrscheinlich ist jetzt auch noch die pizzeria valentini und hannos leckere mannschaftsessen an den bäuchlein der beiden schuld.

  • Darum würde ich mir wünschen Klauss sortiert 3 bis 4 Jungs aus. Ohne Rücksicht auf Namen. Wenn er aber jeden Spieltag diese Spieler wieder bringt und sie dann noch verteidigt gräbt er sich selbst sein Grab.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht hat er halt keine Besseren.

    Oder kommt jetzt wieder der Hinweis auf die U23 Spieler, die

    in der schwächsten RL Deutschlands halt auch nix groß rupfen....?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich habe überhaupt keine Alternativen genannt. Es ist jedoch wie in jeder Gruppe, die verfaulten stecken die gesunden an.

    Und übrigens was soll mit U 23 schlechter werden. Schlechter geht nicht.

    Valentini spielt bodenlos, Mühl und Sörenson passen nicht zusammen, defensives MF immer überfordert, dazu Null Spielaufbau. Dovedan Katastrophe. Dann aber lachen auf der Bank. Immer wieder Schleuse. Dazu die älteren Spieler auf der Bank. Ich schätze es brodelt im Kader.

    Darum Ventil öffnen.

  • Novemberrevolution reloaded.........jetzt!!!:old::salzi:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine: