Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Auf der 2:3-Derby-Niederlage liegt im Wortsinn bereits Schnee, doch im Umfeld des Club erhitzt sie immer noch die Gemüter. Dabei liefert vor allem die Aussage von Trainer Robert Klauß, dass man gegen Fürth nicht unbedingt mit einem Sieg hatte rechnen müssen, für Diskussionsstoff.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: FCN-Coach Robert Klauß: Der Prozess lässt auf sich warten - kicker

    nach unserem AR-sprecher dr. grethlein handelt es sich bei uns um einen sog. iterativen prozess, der unterwegs ist und sozusagen spazieren geht. es geht hierbei weniger um des warten denn um den weg, welcher wohl des ziel iss.

  • Am Sonntag Nachmittag sind dann ja 10 Spieltage absolviert und wir erwarten das angekündigte Fazit

    unseres Trainers.

    Noch nie hat man beim Club die Geduld aufgebracht Misserfolge über längere Zeit mit der Begründung, wir bauen da langsam was auf in Kauf zu nehmen.

    Sollten wir tatsächlich in den nächsten Spielen nicht punkten, wird das ungeduldige Nürnberger Umfeld reagieren. So sind leider die Spielregeln beim Club. Hoffen wir mal, dass dies so nicht eintritt und unser sympathischer Trainer weiterarbeiten kann.

  • Auf der 2:3-Derby-Niederlage liegt im Wortsinn bereits Schnee, doch im Umfeld des Club erhitzt sie immer noch die Gemüter. Dabei liefert vor allem die Aussage von Trainer Robert Klauß, dass man gegen Fürth nicht unbedingt mit einem Sieg hatte rechnen müssen, für Diskussionsstoff.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: FCN-Coach Robert Klauß: Der Prozess lässt auf sich warten - kicker

    nach unserem AR-sprecher dr. grethlein handelt es sich bei uns um einen sog. iterativen prozess, der unterwegs ist und sozusagen spazieren geht. es geht hierbei weniger um des warten denn um den weg, welcher wohl des ziel iss.

    Ich hoffe, der iterative Prozess tragt Maske, falls er sich in der Altstadt bewegt. :unerd:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ein typischer Chris Biechele.

    Da hat das Muster auf meiner 4-lagigen Klopapierrolle mehr Substanz als dieser Artikel.

    Immerhin setzt er den Artikel sehr deutlich und ausführlich in den Kontext, dass Klauß und der Club immer noch stark unter dem im Sommer 2019 schlecht geplanten Kader zu leiden haben.

    Das Biechele jetzt mal wieder sabbelnd mit den Hufen scharrt , wundert mich darüber hinaus nicht, von dem ist man nichts anderes gewöhnt.

    Insofern würdigst du seine Schaffenskunst genau auf die richtige Art und Weise. :slightly_smiling_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man kann nur hoffen, daß Mintal nicht so schnell das Weite sucht. Eine externe Alternative dürfte nicht finanzierbar sein. Am besten gelingt freilich Klauß selbst der Turnaround. Ein direkter Abstiegsplatz vor Weihnachten dürfte aber seine Ablösung bedeuten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie man nach den letzten Jahren noch positive Erwartungen an einen Trainerwechsel haben kann, ist mir komplett unverständlich. Die Wirkungslosigkeit dieser Maßnahme wurde doch erst durch mehrere Real-Life-Tests bestätigt.

  • Wie man nach den letzten Jahren noch positive Erwartungen an einen Trainerwechsel haben kann, ist mir komplett unverständlich. Die Wirkungslosigkeit dieser Maßnahme wurde doch erst durch mehrere Real-Life-Tests bestätigt.

    Darum geht es doch nicht. Genau das Gegenteil. Ist das eine Mannschaft, die ein durchaus anspruchsvolles, modernes Spielsystem mit intelligentem Pressing uund Gegenpressing umsetzen kann bzw. gibt der Kader hierfür die Spieler her? Wenn man das verneint, ist die Frage, ob ein Trainer, der das umsetzen will, hier die richtige Wahl war. Ich stelle Klauß und seine Kompetenz keineswegs in Frage, aber die hier geübte Kritiklosigkeit und die Schicksalsergebenheit in eine sportlich miserable Mannschaft, die nun wieder Richtung Tabellenende trudelt, muß ja nicht jeder teilen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wie man nach den letzten Jahren noch positive Erwartungen an einen Trainerwechsel haben kann, ist mir komplett unverständlich. Die Wirkungslosigkeit dieser Maßnahme wurde doch erst durch mehrere Real-Life-Tests bestätigt.

    Darum geht es doch nicht. Genau das Gegenteil. Ist das eine Mannschaft, die ein durchaus anspruchsvolles, modernes Spielsystem mit intelligentem Pressing uund Gegenpressing umsetzen kann bzw. gibt der Kader hierfür die Spieler her? Wenn man das verneint, ist die Frage, ob ein Trainer, der das umsetzen will, hier die richtige Wahl war. Ich stelle Klauß und seine Kompetenz keineswegs in Frage, aber die hier geübte Kritiklosigkeit und die Schicksalsergebenheit in eine sportlich miserable Mannschaft, die nun wieder Richtung Tabellenende trudelt, muß ja nicht jeder teilen.

    Trainerwechsel aus Prinzip und ohne Argument dafür? Hat eine gewisse Tradition hier, aber reicht das?

  • Darum geht es doch nicht. Genau das Gegenteil. Ist das eine Mannschaft, die ein durchaus anspruchsvolles, modernes Spielsystem mit intelligentem Pressing uund Gegenpressing umsetzen kann bzw. gibt der Kader hierfür die Spieler her? Wenn man das verneint, ist die Frage, ob ein Trainer, der das umsetzen will, hier die richtige Wahl war. Ich stelle Klauß und seine Kompetenz keineswegs in Frage, aber die hier geübte Kritiklosigkeit und die Schicksalsergebenheit in eine sportlich miserable Mannschaft, die nun wieder Richtung Tabellenende trudelt, muß ja nicht jeder teilen.

    Trainerwechsel aus Prinzip und ohne Argument dafür? Hat eine gewisse Tradition hier, aber reicht das?

    Bin hier nun wirklich nicht als Trainerjoker, äh... -killer bekannt. Aber wenn sich der Trend verfestigt, was Klauß auch offen sagt, daß die Mannschaft seine Vorgaben nicht behält bzw. kapiert, muß man doch nach Lösungsansätzen suchen. Die Mannschaft in großen Teilen austauschen kann man erst nächsten Sommer. Die Hoffnung ist aktuell also, daß man personell im Winter zumindest Stellschrauben drehen kann, wenn es finanziell paßt. Ansonsten kann man ja nicht lethargisch zusehen, wie es in Liga 3 geht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Trainerwechsel aus Prinzip und ohne Argument dafür? Hat eine gewisse Tradition hier, aber reicht das?

    Bin hier nun wirklich nicht als Trainerjoker, äh... -killer bekannt. Aber wenn sich der Trend verfestigt, was Klauß auch offen sagt, daß die Mannschaft seine Vorgaben nicht behält bzw. kapiert, muß man doch nach Lösungsansätzen suchen. Die Mannschaft in großen Teilen austauschen kann man erst nächsten Sommer. Die Hoffnung ist aktuell also, daß man personell im Winter zumindest Stellschrauben drehen kann, wenn es finanziell paßt. Ansonsten kann man ja nicht lethargisch zusehen, wie es in Liga 3 geht.

    Und weil viele Spieler schlichtweg zu dumm sind, wird der Trainer getauscht? Klasse Logik ??

  • Trainerwechsel aus Prinzip und ohne Argument dafür? Hat eine gewisse Tradition hier, aber reicht das?

    Bin hier nun wirklich nicht als Trainerjoker, äh... -killer bekannt. Aber wenn sich der Trend verfestigt, was Klauß auch offen sagt, daß die Mannschaft seine Vorgaben nicht behält bzw. kapiert, muß man doch nach Lösungsansätzen suchen. Die Mannschaft in großen Teilen austauschen kann man erst nächsten Sommer. Die Hoffnung ist aktuell also, daß man personell im Winter zumindest Stellschrauben drehen kann, wenn es finanziell paßt. Ansonsten kann man ja nicht lethargisch zusehen, wie es in Liga 3 geht.

    Jetzt schau mal nicht so einseitig auf das Geschehen. Ich habe die Entlassungen von Keller und Canadi für richtig gehalten, weil ich jeweils keine Hoffnung auf Verbesserungen hatte. Wir wurden im bisherigen Saisonverlauf - im Gegensatz zum Vorjahr - bei keiner Niederlage hergespielt. Wir waren kein einziges mal chancenlos, alle Niederlagen hätten mit ein paar kleinen Veränderungen/Verbesserungen auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Das Niveau, auf dem wir spielen, ist ein besseres, aber es reicht noch nicht ganz, um zB den Fürthern erfolgreich Paroli zu bieten. Und der Gedanke "Mit Mavropanos hätten wir gegen Fürth nicht verloren" ist natürlich blödsinnig, aber er hat eine richtige Tendenz: Es fehlt nicht mehr viel.

  • Man kann nur hoffen, daß Mintal nicht so schnell das Weite sucht. Eine externe Alternative dürfte nicht finanzierbar sein. Am besten gelingt freilich Klauß selbst der Turnaround. Ein direkter Abstiegsplatz vor Weihnachten dürfte aber seine Ablösung bedeuten.

    Turnaround? Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich sehe uns absolut im Soll und sehe eine deutliche Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison.

    Wenn du möchtest können wir gerne eine Wette machen:
    Ich sage: Falls der Club an Weihnachten auf einem direkten Abstiegsplatz steht, ist Klauß auch am 01.01.21 noch Trainer (falls nicht auf direktem Abstiegsplatz wird Wette annuliert).
    Will jetzt hier nicht groß rum trommeln, aber bin bereit, den Maximalbetrag darauf zu setzen.

  • Von den nackten Zahlen genau die selbe Bilanz wie der PowerPoint-Stümper vom letzten Jahr. 13 Punkte nach 10 Spielen bei relativ ausgeglichenem Torverhältnis. Allerdings war die Ausgangslage eine andere. Wenn ich an die Millionen des letzten Jahres denke... Und das Ganze ähnelt jetzt schon dem modernen Fußball. Das letztes Jahr war Grütze ohne Plan vom Feinsten. Insofern bin ich optimistisch, dass am Jahresende deutlich mehr Punkte geholt werden als damals.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Sauberer Matchplan, Coach! Gut vorbereitet und die Mannschaft hats mal umgesetzt.

    Guter Mann! Mit ihm können wir echt was aufbauen.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"