Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • ja die kieler machen das seit einigen jahren von der ausrichtung her beginnend mit bornemann und aktuell grad unter stöver nochmal mehr schon richtig gut.

    ist da aber ehrlicherweise neben dem thw kiel sicher auch ein ganz anderes arbeiten als bei uns.

  • In der Spieltags-PK wünscht sich der Trainer einen Bader zurück? :fearful_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gut aufgestellt, taktisch mit guten Anweisungen für das Spiel und auch einen guten Matchplan gehabt. Macht Schäffler die, geht der Plan auf.

    Wechseln kann er leider nicht, weil es nichts qualitatives zum wechseln gibt. Vielleicht eher die Jugendspieler rein, sonst ist auch er ein armer Mann. Verstehe daher nicht, warum er öffentlich sagt, es würde sich nicht mehr viel tun. Es sollte sich zumindest auf 1-2 Positionen trotz Corona was tun.
    Er hat es trotzdem geschafft, aus großen Teilen des Mülls was wir letzte Saison gesehen haben etwas vernünftiges und Profitaugliches zu konstruieren.

    Verstehe bei NN die Benotung der Fans ( Schulnote 5 ) nicht. Wir haben als vor paar Wochen fast 3.Ligist gegen einen nun fast 1.Ligisten kein schlechtes Spiel gemacht. Freut mich echt, dass wir diesen Coach bei uns haben :thumbs_up:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es kommt leider so wie anfangs von mir befürchtet.

    Der Trainer-Azubi bezahlt Lehrgeld.

    Er hat eine sehr gute Spielphilosophie und man sieht die auch teilweise auf dem Platz umgesetzt.

    Dann sieht man halt leider eine Mannschaft auf dem Platz jedes Mal wenn man vorne liegt, wo man denkt ok jetzt ist Zeit zum Windeln wechseln.

    Diese Mentalität sieht man einem Trainer an, ob er diese selbst hat und diese an die Mannschaft übertragen kann.

    Leider verfügen die allerwenigsten Manager über die Fähigkeit, dies zu sehen und dementsprechend umzusetzen.

    Die Videoreihe über Leipzigs U19 hat vollkommen gereicht, um dies erkennen zu können. Insbesondere im Vergleich zu Danny Galm von der TSG, der in den nächsten Jahren ähnlich einschlagen wird wie Nagelsmann.

    Um es deutlich zu machen:

    Klauß ist kein schlechter, da haben wir schon deutlich schlechtere gehabt. Aber um Ausreißer zu schaffen wie beim letzten Aufstieg, langt es halt einfach nicht.

  • Da steckt zwar viel wahres drin, aber andererseits muss man auch sehen, dass die 2. Liga gefühlt von Saison zu Saison stärker wird. Noch dazu ist unser Kader ca. ab der 13.-14. Position nicht zweitligatauglich... Kommt schon alles erschwerend für den Trainer hinzu.

    Und dennoch schafft er es mit seinen ersten Schritten im "Profifussball" gleich mal besser daher zu kommen als alte Trainerhaudegen wie Canadi oder Keller. Daher Daumen hoch! :thumbs_up:

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Freut mich, nicht gleich wieder Gegenwind zu bekommen für vielleicht arrogant wirkende Aussagen meinerseits :thumbs_up:

    Du hast recht, allerdings geht es mit den ersten 14 auch noch deutlich besser.

  • Wo bezahlt er denn Lehrgeld?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dass er das, was er von seinen Spielern erwartet, nur zum Teil umgesetzt bekommt.

  • Danny Galm??

    Trainerlehrgang ist die nächsten Wochen abgeschlossen denke ich.

    Schau einfach mal, wer da als bester abgeschlossen hat ?

    Zum einen muß das nix heißen und zum anderen muß sich dieser Herr Galm auch erstmal im Profigeschäft beweisen.

    Grad gesehen,er ist U17 Trainer,von da aus ist es schon noch mal ein gewaltiger Sprung.

    Also würd ich da mal langsam machen bevor man den jetz grundlos in den Himmel lobt.

    Klauß hat seinen Trainerlehrgang auch hervorragend gemeistert und macht seine Sache hier sehr gut.

    Frag mich echt warum du diesen Galm hier ins Spiel bringst und es mir so vorkommt das du meinst er würde es hier weitaus besser hinbekommen als Klauß.

    Kennst du ihn näher oder woher kommts???

    NUR DER FCN

  • Danny Galm??

    Trainerlehrgang ist die nächsten Wochen abgeschlossen denke ich.

    Schau einfach mal, wer da als bester abgeschlossen hat ?

    Genauer gesagt wahrscheinlich Anfang Mai.

    Miro Klose ist übrigens auch dabei.

    Die Quote das ich recht habe, liegt bei 1/24.

    Werde gerne im Mai zitieren.

  • Klauß hat auch als bester abgeschlossen.

    Wenn ich wertneutral antworten will:

    Nicht sicher, ob man das, was gerade passiert und insbesondere die doch recht unglücklichen letzten 3 Spiele betrachtet, wirklich als Lehrgeld bezeichnen muss.

    Findungsprozess, Entwicklungsprozess, und natürlich wird er als Trainer in der nächsten Station auch einen gewissen Prozess durchlaufen.

    Für mich ist die Entwicklung der Mannschaft kontinuierlich positiv letzten drei Spielen. Die Mannschaft war taktisch jedesmal sehr gut auf den Gegner eingestellt und scheiterte ein ums andere Mal an ihren eigenen Unzulänglichkeiten.

    Auf Anhieb sehe ich von außen nicht, was Klauß da hätte besser machen wollen.

    Man kann vielleicht über den einen oder anderen Wechsel diskutieren, ob der oder dieser vielleicht ein paar Minuten früher hätte kommen können. Aber selbst da ist die Kluft zwischen der ersten Mannschaft in den Ersatz spielen so groß, dass er vermutlich wenig machen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wo bezahlt er denn Lehrgeld?

    Dass er das, was er von seinen Spielern erwartet, nur zum Teil umgesetzt bekommt.

    Und Danny Galm wird das was er von seinen Spielern fordert direkt vollumfänglich umgesetzt bekommen?

    Als Lehrgeld sehe ich das nur bedingt an. Klauß konnte die Situation doch vom Anfang an realistisch einschätzen. Er hat doch selbst gesagt, dass der Entwicklungsprozess länger dauern wird. Rückschläge wurden also einkalkuliert.

  • Alles was ich dir dazu sagen könnte, wirkt wahrscheinlich arrogant.

    Ich sehe einfach sehr schnell, ob bestimmte Menschen andere Menschen zu etwas begeistern können. Das ist halt einfach einer der Top 3 Punkte, ob ein Trainer Erfolg hat oder nicht.

    Bei Klauß sind alle anderen Eckpunkte stimmig, der aber meiner Meinung nicht.

    Klauß ist meiner Meinung eher der optimale Co Trainer. Aber nicht derjenige, der das Feuer in der Mannschaft entfacht und als Leader voran geht.

  • Ich nehme an Du bist in der Kabine stets dabei um dies so sicher beurteilen zu können. Auch bei Einzelgesprächen spielst Du sicher Mäuschen und kannst dies beurteilen.

    Tut mir leid, aber Du machst es dir ein wenig zu einfach!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und diesen Galm hast du schon so oft Live in Aktion erlebt damit du ihn,was die Motivation einer Mannschaft angeht, als besser einstufen kannst als Klauß??

    Also musst du schon einige Hoffenheimer U17 spiele gesehen haben,denn ansonsten sieht man von Galm ja wenig,also was TV oder Internet betrifft.

    NUR DER FCN

  • Glubbforum Regel Nummer 2.

    Immer der wo nicht bei uns ist, wäre ist besser

    Korrektur :face_with_tongue:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine: