Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Hat ein öffentliches Prügeln auf eine Mannschaft seitens der Trainer schonmal zum Erfolg geführt? Kenne da kein Beispiel.

    Wichtig ist, dass das intern klar angesprochen wird. Aber die Diskussion haben wir in allen Schwachen Phasen und ich werde wohl nie verstehen, warum man als Fan eine öffentliche Schelte seitens der Verantwortlichen in eine interne Richtung braucht.

    komischerweise sprechen ein frank schmidt und co. nach miesen auftritten, das auch so deutlich an.

    nachdem man jetzt im prinzip seit 2 jahren in der rosaroten welt lebt, in der man nahezu keiner kritik ausgesetzt ist, weder im stadion, noch am sportpark valznerweiher, kann ich das auch nicht als argument zählen lassen. wenn dovedan scheiße spielt, sollte man das klar ansprechen und mit der bank belohnen. stattdessen lässt man in von beginn an ran und 80 minuten aufm feld... sieht danach sogar nur eine ergebniskrise... nee nee - vielleicht würde ein kurswechsel ja mal was verändern...

  • komischerweise sprechen ein frank schmidt und co. nach miesen auftritten, das auch so deutlich an.

    nachdem man jetzt im prinzip seit 2 jahren in der rosaroten welt lebt, in der man nahezu keiner kritik ausgesetzt ist, weder im stadion, noch am sportpark valznerweiher, kann ich das auch nicht als argument zählen lassen. wenn dovedan scheiße spielt, sollte man das klar ansprechen und mit der bank belohnen. stattdessen lässt man in von beginn an ran und 80 minuten aufm feld... sieht danach sogar nur eine ergebniskrise... nee nee - vielleicht würde ein kurswechsel ja mal was verändern...

    Und das sowas intern nicht gemacht wird oder gemacht wurde kannst du woher so genau sagen?

    Ich geh scho mit das man nach einem Spiel wie gestern ruhig mal sagen kann "das war scheiße", aber entscheidend außer für die Fanseele ist das jetzt wirklich nicht.

  • Ich sehe es auch so, dass die Niederlage auf seine Kappe geht. Auch der Trend geht deutlich nach unten. Allerdings würde ich den Trainer nicht wechseln, da das meiner Meinung nach nicht viel bringen würde. Auch der Kader ist zu schlecht und zu dünn um deutlich mehr als Mittelmaß der 2. Liga zu spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass RK einen Trümmer-Anschiss von Dieter Hecking bekommt und wenn der wütend ist ist es sicher kein Spaß mit ihm zu reden. Danach muss die Konzentration wieder auf das nächste Spiel gerichtet werden, wird schwer genug.

  • wo ist denn dann das problem, wenn man es intern anspricht?

    das umfeld würde sich nicht fragen, was der trainer da für gschmarri in PKs von sich gibt.

    man würde halt einfach auch ne angriffsfläche weniger beim trainer haben.

    stattdessen fragt man sich schon, welche brille der junge mann aufhat...

  • wo ist denn dann das problem, wenn man es intern anspricht?

    das umfeld würde sich nicht fragen, was der trainer da für gschmarri in PKs von sich gibt.

    man würde halt einfach auch ne angriffsfläche weniger beim trainer haben.

    stattdessen fragt man sich schon, welche brille der junge mann aufhat...

    Nochmal die Frage.

    Was genau würde es ändern?

    In der Sache ja, kann man machen. Dürft halt Typabhängig sein. Aber was erhoffst du dir davon?

  • Also ich weiß nicht. Unser Kader ist natürlich keine Offenbarung, aber sind denn die Kader der anderen Teams wirklich besser besetzt? Also die von Hamburg, Düsseldorf, Hannover ja, aber sonst? Ich sehe da fast nur Mittelmaß. Die klassischen Underdogs wie früher gibt es zwar nicht mehr (bis auf evtl. Würzburg), allerdings müssen wir jetzt auch nicht anfangen, uns hinter Mannschaften wie Regensburg, Aue, Karlsruhe oder Osnabrück einzuordnen. Solange wir uns zwischen Platz 8 und 12 bewegen, ist m.E. alles ok. Je weiter darunter wir uns bewegen, desto kritischer wäre auch die Leistung des Trainers zu bewerten.

    Jetzt bin ich ja wie gesagt noch ein gutes Stück davon entfernt, den Trainer anzuzählen. Ich hoffe, dass wir bald wieder in die Spur finden. Aber wie gesagt, Abstiegskampf brauche ich nicht mehr und da muss ich dann auch irgendwo sagen, dass das nicht unser Anspruch sein kann, egal wie abgehoben das rüberkommt.

  • Ich seh den Kader als nicht besser oder schlechter an wie von zehn anderen.

    Die von dir genannten sind deutlich besser vor allem in der breite, Würzburg oder Sandhausen sind halt schelchter.

    Ansonsten dödeln wir die ganze Saison irgendwo im Nirvana rum und ob man jetzt 7 oder 14 wird sind doch oft grad mal fünf, sechs Punkte in der Liga.

    Lass uns die nächsten zwei gewinnen, dann redet keiner mehr von Abstieg.

    Wenn das gestern von der Leistung oder das Hannoverspiel von der Dummheit jetzt zum neuen Spielstil wird dann dürften die Gesetzte des Marktes auch völlig zurecht wieder greifen.

    Ich denk immer mit grausen an die Relegation, das waren die letzten zwei Jahre im Zeitraffer.

    Im ersten Spiel dominierst den Gegner nach allen Regeln und erwischt dich dabei wiest denkst "was doch so a Trainer ausmacht"

    Im zweiten Spiel legst dir Amateurhaft drei Tore selber rein und musst bis zur letzten Sekunde zittern obwohl dein Gegner gar keinen Auftrag hatte und siehe da, der Trainer war der gleiche wie im Spiel davor.

  • Hat ein öffentliches Prügeln auf eine Mannschaft seitens der Trainer schonmal zum Erfolg geführt? Kenne da kein Beispiel.

    Wichtig ist, dass das intern klar angesprochen wird. Aber die Diskussion haben wir in allen Schwachen Phasen und ich werde wohl nie verstehen, warum man als Fan eine öffentliche Schelte seitens der Verantwortlichen in eine interne Richtung braucht.

    Und ich werde es wohl nie verstehen, warum du von "schwacher Phase" sprichst? Wann war denn diese starke Phase, die du implizierst? Seit 3 Saisons geht das doch so. Wenn du dich noch daran erinnerst: Wir standen letzten Saison am Abgrund und der war tief, verdammt tief. Und jetzt geht dieses Trauerspiel weiter. Also wo bitte ist deine starke Phase? Oder meinst du eine 3 Saisons lang andauernde schwache """""Phase"""""?

    Ok. Mag sein, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Die Meinung lasse ich dir, da sie vertretbar ist. Aber im Kontext der Leistung, der Konstanz, der Stabilität und des Erfolgs verschließt du deine Augen vor der Realität und leugnest die Wahrheit.

  • ....

    Ich glaube nicht, dass unsere Mannschaft derzeit ihr Potential nicht abruft. Die sind einfach nicht gut. Es wird ne schwierige Saison, die zumindest ich als Übergangssaison sehe, wo es nur ums Überleben gehen kann.

    Das ist mir zu kurz gegriffen. Es gab eben auch Spiele wie gegen HSV, Paderborn, Osnabrück wo, wenn die Mannschaft konzentriert war, durchaus guter 2. Ligafussball gespielt wurde. Die personellen und taktischen fehler des Trainers waren mMn gestern ausschlaggebend für die schlechte Performance. Wird die Frage sein wie die Mannschaft diese 2 Spiele in den nächsten Wochen mental wegsteckt, einfach zurück zur 4er Kette und Geis und Hack wieder dabei wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Gestern hat der Trainer mit seinen Experimenten einiges an Porzellan zerdebbert, völlig überflüssigerweise!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich finde es halt immer wieder erstaunlich, wie uns selbst die eher Gleichwertigen / direkten Konkurrenten vor unfassbare Schwierigkeiten stellen. Der Sieg gegen Würzburg war ziemlich glücklich, gegen Aue musste man viel zittern und sich bei Mathenia bedanken, gegen Braunschweig haben wir nicht wirklich geglänzt. Das ist einfach zu wenig, um dauerhaft im Mittelfeld der Tabelle zu bleiben. Wir lassen uns viel zu oft den Schneid abkaufen, sind körperlich unterlegen, patzen hinten und hoffen darauf, dass vorne Schäffler und Hack Eingebungen haben. Das kurze Zwischenhoch entpuppt sich immer mehr als kleiner Ausreißer nach oben, der unsere wirklichen Probleme übertüncht hat. Schade, schade dass es uns nicht gelungen ist, uns zu stabilisieren. Die Mannschaft ist einfach zu schlecht und wir werden in dieser Konstellation kaum mehr Freude haben. Zu viele Rohrkrepierer, die zudem mental nicht auf der Höhe sind. Puh.

  • ...
    Ok. Mag sein, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Die Meinung lasse ich dir, da sie vertretbar ist. Aber im Kontext der Leistung, der Konstanz, der Stabilität und des Erfolgs verschließt du deine Augen vor der Realität und leugnest die Wahrheit.

    Hä?

    Wir sind seit drei Jahren scheiße und da haben fünf Trainer nichts geändert.

    Aber der der sagt "hey ein weiterer Trainerwechsel bring nichts" der leugnet die Realität.

    Komische Wahrnehmung.

  • Ich bin mir sicher er ist Schuld an den Ausfälle von Köpke, Lohkemper und Hack.

    Kein Trainer der Welt kann das unter diesen Umständen besser, die Alternative Dovedan, Schleusener und Zrelak sollten eigentlich unsere Ergebnisse erklären.

    Dazu kann auch er aus einem Alten Pferd keinen Sprinter machen, siehe Valentini

  • Das ist mir zu kurz gegriffen. Es gab eben auch Spiele wie gegen HSV, Paderborn, Osnabrück wo, wenn die Mannschaft konzentriert war, durchaus guter 2. Ligafussball gespielt wurde. Die personellen und taktischen fehler des Trainers waren mMn gestern ausschlaggebend für die schlechte Performance. Wird die Frage sein wie die Mannschaft diese 2 Spiele in den nächsten Wochen mental wegsteckt, einfach zurück zur 4er Kette und Geis und Hack wieder dabei wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Gestern hat der Trainer mit seinen Experimenten einiges an Porzellan zerdebbert, völlig überflüssigerweise!

    Ja gestern war ein Spiel wo sich der Trainer mit Aufstellung, Wechsel und Taktik schon eine hohe Mitschuld geben muss.

    Wobei man das 0:1 auch gern hätte verteidigen dürfen.

    Aber sonst, meinst der Trainer hat Mathenia gegen Hannover gesagt er soll mal drei Ratzen reinlassen oder das er sonst zu Sörensen und Mühl sagt sie müssen mindestens ein Gegentor verschulden weils sonst keinen Stammplatz gibt?

    Selbst gegen Bochum musst du nicht verlieren, da warens auch individuelle Fehler so wie gegen Fürth oder X andere Truppen in der oder der letzten Saison.

    Gestern klar, da gings auch auf den Trainer aber über die Saison betrachtet. Wo ist der wirkliche Diskussionsbedarf.

  • ...
    Ok. Mag sein, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Die Meinung lasse ich dir, da sie vertretbar ist. Aber im Kontext der Leistung, der Konstanz, der Stabilität und des Erfolgs verschließt du deine Augen vor der Realität und leugnest die Wahrheit.

    Hä?

    Wir sind seit drei Jahren scheiße und da haben fünf Trainer nichts geändert.

    Aber der der sagt "hey ein weiterer Trainerwechsel bring nichts" der leugnet die Realität.

    Komische Wahrnehmung.

    Vllt waren auch alle 5 Trainer schlecht? Kann die Chance hierfür mal jemand statistisch aufarbeiten?

    Oder aber die Mannschaft ist so hoffnungslos schlecht, dass auch 5 Trainer - davon einige sicher besser als andere - mit verschiedenen Konzepten, Autoritätsvorstellungen und Herangehensweisen keine nachhaltige Besserung herbeiführen konnten. Schaut Euch die Flanken von Valentini und Handwerker oder die Ballannahmen von Behrens und Dovedan an. Mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Hat ein öffentliches Prügeln auf eine Mannschaft seitens der Trainer schonmal zum Erfolg geführt? Kenne da kein Beispiel.

    Wichtig ist, dass das intern klar angesprochen wird. Aber die Diskussion haben wir in allen Schwachen Phasen und ich werde wohl nie verstehen, warum man als Fan eine öffentliche Schelte seitens der Verantwortlichen in eine interne Richtung braucht.

    Und ich werde es wohl nie verstehen, warum du von "schwacher Phase" sprichst? Wann war denn diese starke Phase, die du implizierst? Seit 3 Saisons geht das doch so. Wenn du dich noch daran erinnerst: Wir standen letzten Saison am Abgrund und der war tief, verdammt tief. Und jetzt geht dieses Trauerspiel weiter. Also wo bitte ist deine starke Phase? Oder meinst du eine 3 Saisons lang andauernde schwache """""Phase"""""?

    Ok. Mag sein, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Die Meinung lasse ich dir, da sie vertretbar ist. Aber im Kontext der Leistung, der Konstanz, der Stabilität und des Erfolgs verschließt du deine Augen vor der Realität und leugnest die Wahrheit.

    Ich finde, dass es Sinn macht, sich die Saisons im Einzelnen anzusehen. Und ja, da erkenne ich Phasen:

    • DfB-Pokal bis 6. Spieltag (31.10., Spiel in Braunschweig) schwierig bis schlecht: 6 Punkte aus 6 Spielen
    • 7. Spieltag bis 13. Spieltag (20.12., Spiel gegen Aue) okay bis gut: 13 Punkte aus 7 Spielen
    • 14. Spieltag bis aktuell (27.01., Spiel gegen Regensburg) schlecht: 1 Punkt aus 5 Spielen

    Insofern sehe ich eine Kurve, die unten begann, dann nach oben ging und nun abwärts geht. Jetzt liegt es am Trainerteam und der Mannschaft den Turnaround zu schaffen. Die Spiele gegen Sandhausen, Darmstadt und Pauli schreien danach, die entscheidenden Wochen zu sein. Ich wünsche mir 7 Punkte aus diesen spielen und die Kurve wäre wieder positiv.
    Diese Wellenbewegung erwarte ich tatsächlich bis zum Ende der Saison.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Den Michl hat man nach wiederholten merkwürdigen Aussagen und Spielanalysen völlige Betriebsblindheit vorgeworfen.

    Damit hat er sich durchaus von den Fans (und vermutlich auch vom AR) entfernt.

    Aber zumindest lobt Klauß die Spieler nicht.

    Für mich ist es außerdem erschütternd das von der versammelten Journaille außer Nico Gelev keiner irgendwelche Fragen gestellt hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich bin mir sicher er ist Schuld an den Ausfälle von Köpke, Lohkemper und Hack.

    Kein Trainer der Welt kann das unter diesen Umständen besser, die Alternative Dovedan, Schleusener und Zrelak sollten eigentlich unsere Ergebnisse erklären.

    Dazu kann auch er aus einem Alten Pferd keinen Sprinter machen, siehe Valentini

    Wenn die Offensive fehlt, entschuldigt das also beschissenes Abwehrverhalten?

  • Ja, aber von Köllnerscher Spielanalyse ist er noch ein Stück weit weg.

    Und man braucht jetzt auch net das gestrige Spiel höher hängen als notwendig.

    Is jetzt nämlich net so das man bis zum Sonntag reale Gründe hatte groß am Trainer zu zweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!