Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • vor allem spielen wir mit Dreierkette wo unsere AV mehr hinten eingebunden sind als irgendwelche Impulse nach vorne zu geben...im MF haben wir wie immer wichtige Zweikämpfe verloren...sei es Hanno, Krauß, Dove...einfach nur erbärmlich...Regensburg hat uns über den Kampf verdient bezwungen!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • vor allem spielen wir mit Dreierkette wo unsere AV mehr hinten eingebunden sind als irgendwelche Impulse nach vorne zu geben...im MF haben wir wie immer wichtige Zweikämpfe verloren...sei es Hanno, Krauß, Dove...einfach nur erbärmlich...Regensburg hat uns über den Kampf verdient bezwungen!

    Krauss als alleiniger 6er war ein riesen Fehler im Nachhinein gesehen, er ist eben auch erst 19 und steht am Anfang seiner Karriere, diese Aufgabe konnte er nicht meistern (bezogen auf Spielaufbau).

    Die Abwehr wusste von Beginn an nicht wohin mit dem Ball, da komplett die Anspielstationen im Zentrum fehlten. Durch das Pressen der Regensburger blieb ihnen oft aus Verzweiflung nix andres übrig als hoch und weit.

    So kamen wir nie richtig ins Spiel, da ein durch kombinieren im Mittelfeld nicht möglich war, gab schon Spiele da gelang uns dies überaschend gut.

    Die Lücke im Zentrum, was Anspielstationen für unsere Verteidiger betrifft war einfach zu groß und Krauss als alleiniger 6er konnte dem nicht Herr werden.

    Es blieb nur hoch und weit oder über Tim und Vale. Vale nach vorne aber zu langsam und Tim versuchte es immer wieder mit schönen öffnenden Seitenverlagerungen, was durchaus gefährlich sein hätte können, wenn Vale nich immer zu früh aus dem Halbfeld versucht hätte zu flanken, aber den Gegner zu überlaufen hatte auch nicht geklappt.

    Das war schon ne Fehleinschätzung vom Trainer, ohne Zweifel und das mit Dovedan, puhhh

  • Mit einem Tag Abstand ist meine gestrige Wut über die Startaufstellung ein bisschen abgeflaut.

    Im Endeeffekt ist keine seiner personellen Entscheidungen aufgegangen, aber er wird sich was dabei gedacht haben, immerhin hat er die Spieler jeden Tag im Training.

    Das würde ich unter Lehrgeld verbuchen, sowas sollte nicht passieren, kann aber.

    Schwer zu verdauen ist für mich aber nach wie vor, dass er dann in der Halbzeitpause nicht reagiert hat.

    Ab der 15. Minute hat Regensburg gestern das Kommando übernommen, spätestens Mitte der ersten Halbzeit hatten sie uns eigentlich komplett im Sack.

    Wie schon oben geschrieben, uns haben im Mittelfeld die Anspielstationen und die Lösungen gefehlt, wir hatten ihrem Pressing nichts entgegenzusetzen und mussten uns deren Spiel aufzwingen lassen.

    Zur Halbzeit war das 0:0 äußerst glücklich für uns, es war doch absehbar, wie das läuft, wenn wir nichts ändern.

    Zur zweiten Halbzeit hätte zwingend Geis kommen und Dovedan, dem leider überhaupt nichts gelang, runtergehen müssen.

    Als ich gesehen habe der wechselt gar nicht, hab ich meinen Augen nicht getraut.

    Das kann ich leider nur unter Sturheit verbuchen und das ist problematisch, das sollte er schnellstens abstellen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war gestern nix Trainer, weisst aber im nachhinein hoffentlich selber. Gestern musstest du bitter Lehrgeld bezahlen (System, Aufstellung, Auswechslungen).

    Konnte bisher auch eine Entwicklung zum Vorjahr sehen, aber gestern wars halt einfach wieder a typisches Spiel aus der letzten Saison.

    Trotzdem am Trainer und ner Basis an jungen Spielern festhalten (inkl. Geis,Schäffler,Lohkemper,Köpke,Mathenia,) und den rest gnadenlos ausmisten und hoffen Dieter hat ein gutes Händchen bei der Neubesetzung.

    Kohle für nen neuen Trainer is sowieso keins da, also alles Geld zammhalten und in diesen schrecklich zammkauften Kader investieren und versuchen mit Hecking und Klauß was neues aufzubauen.

    Zudem Gedanken, dass hier kritisiert wird, dass der Trainer schuld ist, weil er keine Neuzugänge öffentlich fordert und sagt er ist mit dem Kader zufrieden. Ich mein was soll er sagen, ihr seid alle scheiße ich will nen Kader wie Rb... Da verlierst du schneller den Rückhalt der Mannschaft ,als dass du als Franke drei im Weggla futtern kannst. ..

    Zum Spiel/Leistung

    Wenn wir mal ehrlich sind haben wir halt aktuell ein Verletzungspech + einen Scheißkader + plus kein Spielglück (wenn der Freistoß vom Geis reingeht ist die Sache gegessen ) + einen unerfahren Trainer + Individuelle Fehler+ den psychologischen Effekt von letzter Saison + die schlechte Fanlaune,weil wirklich seit 3 Jahren nichts mehr geht .....

    und wenn man ehrlich ist kann der Trainer direkt nur an einem Punkt was ....

    Indirekt kann er die Psychologie, die individuelle Fehler und vielleicht das Spielglück beeinflussen....

    Aber für die letzte Saison, die Fanstimmung , den Kader und das Verletzungspech kann er nichts..... wirklich gar nichts.....

    Und wie üblich ist das ein Problem, das so vielschichtig ist, dass es natürlich einfach ist zu sagen Klauß ist Schuld....

    Es war auch sicherlich nicht seine beste Coaching Leistung das Jahr gegen Regensburg. Aber wenn man ehrlich ist, kann ich seine Entscheidungen vor dem Spiel nachvollziehen... Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob die Aufstellung so mistig war... weil Alternativen hat er keine....
    Das es nicht aufgeht, kann passieren...

    Ich sehe bloß aktuell nicht, warum ein Trainerwechsel, schlagartig alle anderen Problem bereinigt.

    Der macht nämlich weder Hack,Köpke noch Lohkempner sofort fit. Noch glaube ich daran, dass die individuellen Fehler aufhören. Noch glaube ich dran, dass Dovedan etc aufblühen....

    Alles andere verbessert sich nur mit Erfolg auf Dauer, der schafft nämlich Selbstvertrauen und Zufriedenheit bei den Fans......

    Einen Trainer, der das garantiert, kann sich der Club nicht leisten, bzw. gibt es vielleicht für diesen Kader auch nicht......

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich mit dem Trainer auch schon wieder fertig.

    Viel Gelaber aber eigentlich der gleiche Scheiss in grün.

    Bin bedient.

    Glubb macht einfach keinen Spaß so.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Spaß macht es nicht, derzeit jedenfalls.

    Und sicher hat auch der Trainer nicht alles richtig gemacht,

    gestern schon gar nicht.

    Aber mal ehrlich, mit was muss er arbeiten, gerade bei den derzeitigen Ausfällen.

    Torwart okay, für 2. Liga solide.

    kein IV mit einer ordentlichen Spieleröffnung,

    Marggreiter mehr verletzt als gesund und immer für einen Aussetzer gut, Sörensen (derzeit) nicht zweitliga tauglich; Alternative Knothe verletzt

    beide AV ohne Konkurenz, beide fürs Offensivspiel über die Flügel nicht zu gebrauchen da schlechte Flankengeber bei mäßiger Geschwindigkeit (Vale) bzw. völlig unfähig zum Flanken (Handwerker)

    DM Krauß einfach noch zu grün, sonst eigentlich kein echter 6er im Angebot

    In der Offensive hat er neben Schäffler die Auswahl zwischen Dovedan, Behrens, Singh, Schleussener, Nürnberger & Zrelak

    Und davon muss er drei aufstellen!

    Durch Wechsel während des Spieles was zu ändern geht quasi nicht weil auf der Bank nur Nachwuchsleute oder die Kopie eines der

    Spieler, die er auswechseln muss.

    Eigentlich kann man ihn ernsthaft diese Saison gar nicht bewerten.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich frag mich seit Anbeginn der Saison, warum im vergangenen Jahr so auf die Taktik von Canadi geschimpft wurde, der in Liga 2 tief stehen und schnell nach vorn spielen wollte. Das kann man kritisieren, keine Frage, schon gleich bei dem Spielermaterial und für die Liga wohl eher seltsam.

    Allerdings kommt dann einer aus Leipzig, zelebriert das gleiche "No Ballbesitz please und irgendwie mit nem langen Ball auf Frey Schäffler "und kaum einer spricht es mehr an. Weil er keinen komischen Ösi Dialekt hat? Vorher ehrfürchtig in der Nagelsmann-Schule? Oder haben wir plötzlich eine deartige Kaderveränderung erlebt, dass es plötzlich passt? :thinking_face:

    "Entwicklung? Am Arsch!" ... so ungefähr hat´s Frank Linkesch heute im Kicker formuliert. Die Stolpersiege gegen Aue und Würzburg hab ich damals schon kritisch beäugt. Diese Truppe kann keinen Leipzig-Fußball, sie ist einfach zu dumm und unfähig. Sie merkt sich keinerlei taktischen Vorgaben über ne Woche, ohne die von vor 2 Wochen zu verdrängen. Keiner will die Kugel, alle wollen sie GEGEN DEN BALL und dann den Schäffler suchen. Mehr schnallen die scheinbar nicht.

    Darum bitte, erlöst uns jetzt und im Sommer endlich von Spielern, die es nicht besser können. Es gab 2 Abgänge, meiner Meinung nach leider die falschen, aber ich frag mich seit gestern eh, um ich überhaupt irgendwas in diesem Profifußball noch verstehe. Nachvollziehen kann ich vieles so gar nicht mehr.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Manchmal frag ich mich halt, was die Leute so schreiben. Nach dem letzten Spiel haben hier einige User geschrieben wie blöd doch der Trainer sei weil er Latteier und Rosenlochner nicht eingewechselt hätte. Jetzt hat er sie spielen lassen und jetzt wird er wieder kritisiert. War das Spiel gegen Hannover weniger wichtig wie das gegen Regensburg? Wenns jetzt geklappt hätte, hätten die selben Maulhelden geschrieben was der Trainer für ein Fuchs ist. Ich nehm hier schon lange nicht mehr allees so ernst.

    Es war gestern ein schlechtes Spiel. Aber ich würde jetzt mal wieder runter kommen und dann genau überlegen was ich schreibe. Und nicht einfach einen Wutanfall freien Lauf lassen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich bin auch dagegen, trotz meiner Kritik an Klauß, den Trainer rauszuwerfen. Viel mehr bin ich aber dafür, Spieler wie Dovedan einfach mal zur 2. Mannschaft zu schicken. Der Marktwert ist eh komplett im Eimer, aber vielleicht kann man so ein Zeichen an die anderen senden.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Klauß zu entlassen, wäre einfach scheiße. Trotz des Spiels gestern halte ich weiterhin viel von ihm und würde gerne sehen, wie er mit einem neuen, nach eigenen Wünschen gestalteten Team performt.

    Zugegebenermaßen haben wir aber bis auf dieses kurze Zwischenhoch leider echt wenig bislang gezeigt. Der ständige Verweis darauf, wie kacke diese Truppe ist, mag stimmen (ich könnte es stündlich mehrmals wütend herausbrüllen), aber blöderweise müssen wir mit denen den Klassenethalt irgendwie packen. Die Mannschaft komplett auswechseln, geht ja nicht. Und in Resignation verfallend dem Abstieg entgegenblicken, ist auch keine gute Idee.

    Bei aller Hoffnung für Klauß, er muss in den nächsten Spielen liefern und darf sich auch nicht mehr solche Böcke wie gestern erlauben. Hecking wird ähnlich denken und entsprechend handeln, da bin ich sicher. Dass ein neuer Trainer plötzlich Wunderdinge vollbringt, ist natürlich nicht zu erwarten, aber vielleicht schafft er es, ein paar mehr Prozent aus diesem Haufen rauszukitzeln, die für den Klassenerhalt reichen...sollte es Klauß tatsächlich nicht packen, was ich wirklich nicht hoffe.

  • Ich denke ein Torwartwechsel ist langsam angesagt

    aha und aus welchem Grund genau?

    "Einen Impuls setzen" müsste doch gegenwärtig als Begründung doch ausreichen, oder nicht?

    Ist ja jetzt beileibe nicht so als ob sich Mathenia unentbehrlich gemacht hätte diese Saison.

    Andererseits ist ein TW-Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht zwingend notwendig, ubd könnte nach hinten losgehen, falls Früchtl in seinen ersten Spielen gleich mal daneben langt.

    Für mich eine 50/50 Entscheidung für den Trainer. Er muss abwägen welche Argumente letztlich überwiegen.

    Aber es ist wahrscheinlich gerade nicht die dringendste Baustelle des Robert Klauß, daher wird im Zweifelsfall eher der Stamm-TW das Vertrauen bekommen, und nur dann gewechselt, wenn der Handlungsdruck auf dieser Position akut wird.

    Aber wechseln könnte(!) man durchaus jetzt schon. (Hinrunde Mathenia, Rückrunde Früchtl) Erst Recht falls noch Klärungsbedarf besteht ob er noch länger ausgeliehenen werden soll, was ja mal im Raum stand, soweit ich mich erinnere.

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Was habt ihr immer mit dem Früchtl?

    Scheint ja trotz allen wacklern ka wirklich eng Kiste zu sein.

    Und das mit dem Impuls im Tor, ja puh. wir probieren seit Jahren pro Saison mehr als einen Torwart.

    Wo da bisher ein Impuls ausgegangen ist ist mir zumindest entgangen.

    Es ist eigentlich immer ein scheiß zeichen wenn man am eigentlichen Stammtorwart rumrüttelt um dann beim Vertreter festzustellen das er a net besser ist.

  • Bitte.Wird das Spiel unserer Mannschaft durch einen Torwartwechsel besser? Trifft auf einmal Dovedan. Läuft der Kraus gleich fünf Kilometer schneller? So langsam wirds ein bisschen seltsam hier drin.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es ist eigentlich immer ein scheiß zeichen wenn man am eigentlichen Stammtorwart rumrüttelt um dann beim Vertreter festzustellen das er a net besser ist.

    1.Dass auf jeder Position Konkurrenzkampf gelebt wird, würde ich eher als positives Zeichen werten.

    2.An seinem Status als Stamm-TW können eigentlich nur 2 Personen "rütteln" nämlich Mathenia selbst und der Joker. Und aktuell sehe ich erstgenannten leicht vorne in seinen Bemühungen.

    3.Ja aktuell mag die Aussage "a net besser" stimmen, wobei man sich (natürlich) vom jüngeren (evtl. anders/besser ausgebildeten) Spieler noch eher eine Steigerung erwartet als vom alten Bock Mathenia.

    :wink:

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ich bin auch dagegen, trotz meiner Kritik an Klauß, den Trainer rauszuwerfen. Viel mehr bin ich aber dafür, Spieler wie Dovedan einfach mal zur 2. Mannschaft zu schicken. Der Marktwert ist eh komplett im Eimer, aber vielleicht kann man so ein Zeichen an die anderen senden.

    Die 2. Mannschaft spielt momentan nicht! Was soll er dann dort?

  • Ich bin auch dagegen, trotz meiner Kritik an Klauß, den Trainer rauszuwerfen. Viel mehr bin ich aber dafür, Spieler wie Dovedan einfach mal zur 2. Mannschaft zu schicken. Der Marktwert ist eh komplett im Eimer, aber vielleicht kann man so ein Zeichen an die anderen senden.

    Die 2. Mannschaft spielt momentan nicht! Was soll er dann dort?

    Sich bestraft fühlen.

    Und der Fan soll glücklich sein.

    Als nächstes kommt der Wunsch nach Magathschem Training das die Weichdier*innen noch mehr gestraft sind.

  • Dovedan 90 min durchspielen zu lassen und Geis, dem einzigen der momentan im MF taugt ,wegen der gelben Karte (wegen CL Finale oder was?) draußen zu lassen gehört für mich zu den Kapitalfehlern.

    Das kann man eigentlich nur machen wenn man entweder total crazy ist oder keine Ahnung hat. Beides gleichzeitig geht natürlich auch. Deswegen von mir ganz klar der gesenkte Daumen. Auch drölf Tage nach dem Spiel.

  • Bitte.Wird das Spiel unserer Mannschaft durch einen Torwartwechsel besser? Trifft auf einmal Dovedan. Läuft der Kraus gleich fünf Kilometer schneller? So langsam wirds ein bisschen seltsam hier drin.

    Also ich denke schon, dass es in Mannschaften in denen es einen regen Konkurrenzkampf gibt einzelne Spieler mehr aus sich rausholen.

    Falls dies für dich eine neue Erkenntnis ist, dann würde ich das eher seltsam finden.

    Es geht halt darum ob es wirklich gelebt wird, dass der beste Spieler (bzw die beste Kombination aus Skillset passend zum Gegner + Trainingsleistungen) spielt, oder ob es gewisse Positionen gibt, die aus verschiedenen Gründen davon ausgenommen sind.

    Geht dann eher in Richtung Stimmung und Leistungsbereitschaft.

    Ist halt die Frage was man nach den letzten Ergebnissen bereit ist zu riskieren um das Ruder rumzureißen.

    Mir persönlich wäre jedes Mittel recht, um wieder etwas mehr Bewegung (mental) in den Haufen zu bekommen.

    Da sind zementierte Stammplätze eher kontraproduktiv.

    Wer lieber konservativ rangehen möchte, für den taugen solche Überlegungen natürlich eher nicht.

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ich bin auch dagegen, trotz meiner Kritik an Klauß, den Trainer rauszuwerfen. Viel mehr bin ich aber dafür, Spieler wie Dovedan einfach mal zur 2. Mannschaft zu schicken. Der Marktwert ist eh komplett im Eimer, aber vielleicht kann man so ein Zeichen an die anderen senden.

    Die 2. Mannschaft spielt momentan nicht! Was soll er dann dort?

    Ja nix.

    Kann er schon nix falsch machen,aber selbst da würde der momentan net auffallen.

    Am besten wärs man würde sich von ihm trennen,auch auf die gefahr das er woanders wieder besser wird.

    Marktwert is eh am Arsch.

    Kleiner Obolus vielleicht und dann runter von der Gehaltsliste,verdient bestimmt nicht schlecht.

    NUR DER FCN

  • Ich bin auch dagegen, trotz meiner Kritik an Klauß, den Trainer rauszuwerfen. Viel mehr bin ich aber dafür, Spieler wie Dovedan einfach mal zur 2. Mannschaft zu schicken. Der Marktwert ist eh komplett im Eimer, aber vielleicht kann man so ein Zeichen an die anderen senden.

    Die 2. Mannschaft spielt momentan nicht! Was soll er dann dort?

    Genau das!!

    :wink:

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!