Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Wir brauchen uns über einen neuen Trainer gar keine Gedanken machen. Egal wie es läuft Hecking wird Ihn im Leben nicht entlassen auch nicht wenn wir auf einen direkten Abstiegsplatz stehen. Irgendwie werden wir am Saisonende schon übern Strich stehen denken die sich halt. Ob es so ist werden wir sehen.

    Was mich im Moment tierisch nervt ( nur meine persönliche Meinung ) ist das ich keine Lust hab der Ausbildungsverein von Leipzig zu sein siehe neuer Stürmer. Hab auch bei Klauß den Eindruck das Leipzig sein absoluter Topverein ist in der Beliebtheitsskala und wir da Meilen dahinterliegen. Ist aber nur mein persönliches Empfinden wie gesagt

    ja, bin auch nicht begeistert, ebenso bei Früchtl und Singh. Wenn wir eine Kaufoption hätten, dann ok, wäre ich voll dafür. Deshalb wundert mich, dass etliche Früchtl fordern. Bei Nübel würde ich es verstehen, aber die Nr. 2 der Bayern Reserve? Er kann sich noch entwickeln, aber wir müssen auf uns schauen und nicht zum Ausbilderverein verkommen. Deshalb fordere ich aber nicht den Kopf von Hecking und Klauß. Die beurteilen die Situation eventuell anders und haben mehr Einblicke.

  • Bislang dachte ich nach unfassbar schlechten Auftritten am nächsten Tag immer "Hey, es geht auch um die Kontinuität. Und Klauß MUSS einfach ein guter sein. Dieser Schuss muss sitzen. Den hat ja immerhin Hecking selbst aus dem Hut gezaubert".

    Wenn ich aber berücksichtige, dass der Trainer-Novize den gleichen Punkteschnitt auffährt wie Canadi oder Keller, dann müsste man ja klar sagen "ok, die beiden Vorgänger waren also die gleichen Formate, sie wurden umsonst entlassen. Die Mannschaft ist einfach ZU schlecht! Da ist nicht mehr drin als bitterer Abstiegskampf in der zweiten Liga".

    Dagegen spricht aber meine Überzeugung, dass es nicht sein kann, dass egal, welchen Cheftrainer wir haben, die Mannschaft die quasi gleiche Scheiße abliefert. Es muss doch eine Heterogentität im monatsübergreifenden Schnitt der Leistungen erkennbar sein? Es kann nicht sein, dass die Truppe unabhängig vom Trainer quasi exakt identisch limitiert auftritt. Und dazu kommt, dass die Mannschaft punktuell sehr wohl(!) verstärkt wurde und auch von daher Klauß eigentlich die besten Voraussetzungen hatte.

    Am Ende komme ich immer mehr zu der Überzeugung (die ich auch nicht wahr haben möchte), dass der Bube an der Seitenlinie ist einfach zu unerfahren oder aber "ein schlechter Trainer" ist. Ich glaube, ersteres ist der Fall - am Ende aber steht für mich: Er hat versagt.

    Und ich bin überzeugt: Ein Trainer, der ein Leitwolf ist (auch autorithär), kann mit selbst mit dieser Mannschaft eine sorgenfreie Saison erreichen.

    Klauß ist das sicher nicht.

  • Da fehlt mir jetzt aber die Begründung. Warum soll Klauß kein Leitwolf sein?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dem kann ich nicht widersprechen. Aber er scheint ebenso wenig ein wirklich guter Trainer zu sein.

    Gut... warum auch sollte der Club einen wirklich guten Trainer bekommen?

  • Wir und ausbilden :grinning_face: ... wir sorgen eher für ein Aus der Bildung

    Lass uns nicht wieder streiten und verstehe auch schwarzen Humor, aber wäre froh wenn hier mal auch etwas Mut machen geschrieben würde. Bestimmt lesen Spieler und vor allem die Presse hier mit. Die presse schreibt gerne etwas populistisch wegen der Auflagen und die Spieler motivieren solche Äußerungen bestimmt nicht. Kritik ja, aber nicht wenn es populistisch wird, wie hier teilweise oder wenn es unter die Gürtellinie geht. Auch Spieler können sich wieder fangen und wieder besser werden. Kann mich erinnern, ist schon lange her, da wurde im alten Zabo über Morlock gelästert, sein Zenit ist überschritten etc. Er ist damals nach der WM schwer erkrankt und brauchte etliche Zeit um wieder in Form zu kommen. Führte uns zur 9. 1961, beendete seine Karriere 1962, wurde zurückgeholt und spielte noch ein Jahr in der BL und schoss unser erstes Bundesligator. Waren andere Zeiten, ich weiß, aber es wird sehr schnell ein momentaner Zustand sofort in die Zukunft projiziert. Denkt nur an Lohkemper, der über das Talentalter hinaus ist, wie wurde der letzte Saison von vielen hier schon abgeschrieben, heute vermissen wir ihn sehr, oder Geis letzte und diese Saison.

  • Da fehlt mir jetzt aber die Begründung. Warum soll Klauß kein Leitwolf sein?

    Dem kann ich nicht widersprechen. Aber er scheint ebenso wenig ein wirklich guter Trainer zu sein.

    Gut... warum auch sollte der Club einen wirklich guten Trainer bekommen?

    Ich habe es kommen sehen, zu Beginn schrieb ich, dass bei einem Einbruch der Satz kommt, wie kann man einen Lehrling verpflichten, dazu ein SV, der auch noch lernen muss. Ja 5 Spiele und nur 1 Punkt, der allerdings gegen den Tabellenführer. Es kann weiter nach unten gehen, aber wir können auch schnell wieder Punkte holen. Ich bin kein Hellseher, aber operative Hektik ersetzt nicht geistigen Stillstand. Will sagen, wir müssen nicht alle durchdrehen.

  • Hab auch bei Klauß den Eindruck das Leipzig sein absoluter Topverein ist in der Beliebtheitsskala und wir da Meilen dahinterliegen. Ist aber nur mein persönliches Empfinden wie gesagt

    Darf ich fragen woran du diesen Eindruck festmachst?

  • Dem kann ich nicht widersprechen. Aber er scheint ebenso wenig ein wirklich guter Trainer zu sein.

    Gut... warum auch sollte der Club einen wirklich guten Trainer bekommen?

    Ich habe es kommen sehen, zu Beginn schrieb ich, dass bei einem Einbruch der Satz kommt, wie kann man einen Lehrling verpflichten, dazu ein SV, der auch noch lernen muss. Ja 5 Spiele und nur 1 Punkt, der allerdings gegen den Tabellenführer. Es kann weiter nach unten gehen, aber wir können auch schnell wieder Punkte holen. Ich bin kein Hellseher, aber operative Hektik ersetzt nicht geistigen Stillstand. Will sagen, wir müssen nicht alle durchdrehen.

    Ich beziehe mich nicht auf die letzten (verheerend schlechten) Leistungen mit einem desaströsen Punkteschnitt. Ich beziehe mich auf den Punkteschnitt aus der bisherigen Saison.

    Du kannst das gerne anders sehen. Aber hier operative Hektik zu unterstellen, trifft die Sache nicht ganz.

    Klauß ist überfordert. Die von ihm versprochene Entwicklung ist nicht im Geringsten wahrzunehmen. Ich täusche mich da gerne, gehe baer nicht davon aus.

  • Das Problem von Klaus isst, dass er eine Liga zu tief trainiert.

    In der ersten Liga kann er seinen Stil vermitteln, weil die Spieler das können.

    Aber in der zweiten Liga zählt nur der Kampf und das kann er nicht fermitteln

  • Ich mein die, die immer meinen aus irgendetwas einen Zusammenhang zu konstruieren.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich habe es kommen sehen, zu Beginn schrieb ich, dass bei einem Einbruch der Satz kommt, wie kann man einen Lehrling verpflichten, dazu ein SV, der auch noch lernen muss. Ja 5 Spiele und nur 1 Punkt, der allerdings gegen den Tabellenführer. Es kann weiter nach unten gehen, aber wir können auch schnell wieder Punkte holen. Ich bin kein Hellseher, aber operative Hektik ersetzt nicht geistigen Stillstand. Will sagen, wir müssen nicht alle durchdrehen.

    Ich beziehe mich nicht auf die letzten (verheerend schlechten) Leistungen mit einem desaströsen Punkteschnitt. Ich beziehe mich auf den Punkteschnitt aus der bisherigen Saison.

    Du kannst das gerne anders sehen. Aber hier operative Hektik zu unterstellen, trifft die Sache nicht ganz.

    Klauß ist überfordert. Die von ihm versprochene Entwicklung ist nicht im Geringsten wahrzunehmen. Ich täusche mich da gerne, gehe baer nicht davon aus.

    Ich finde schon, dass eine gewissen Entwicklung erkennbar war zum Einde des letzten Jahres.
    Nur ist diese verflogen durch die Verletzungen Köpke/Lohkemper.
    Die Alternativen sind leider nicht gut genug und die Mannschaft kann es Stand jetzt nicht kompensieren. So geht es mit der Entwicklung dahin.

    Wenn ich mich zurück erinner, wie die Mannschaft unter Keller (teilweise Canadi) während dem Spiel auseinander gebrochen ist, bin ich froh, dass wir jetzt Klauß an der Seitenlinie haben.

  • Könnte es nicht sein, dass Klauss für die Mannschaft überqualifiziert ist und damit die Spieler überfordert. Wenn er die Spieler anspricht, wie seine PK s, hat er die Kabine verloren.

    Wenn ich eine Mannschaft habe die mein Konzept nicht umsetzen kann, muss ich das Konzept ändern.

    Das erwarte ich, werde aber enttäuscht. Gegen den Ball besser als im Vorjahr, in Ballbesitz katastrophal. Hoch, höher und noch höher und nur auf Schäffler.

    Das ist zuwenig für den Jahrgangsbesten.

    Ob ein Wechsel was bringt, weiss ich nicht. Aber Klauss ist kein neuer Nagelsmann, eher ein reiner Theoretiker.

  • Könnte es nicht sein, dass Klauss für die Mannschaft überqualifiziert ist und damit die Spieler überfordert.

    Na dou wär ja der Dräänawechsel doch ned su deia, hul ma in Seidlas Siggi vom FC Brunshausen, der kosd ned viel und die halbe Manschooffd wär nemmer überforderd.

    So einfach kanns manchmol geh.

    Dieeeeeeda mia hamms :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!