Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Hab mir jetzt die PK angeschaut und bin really impressed.

    Da hat er endlich mal Tacheles geredet und nicht nur die Kumpel Masche durchgezogen.

    Denke ein guter Chef sollte solange dein bester Kumpel sein und dir alle Freiheiten lassen als die abgelieferte Leistung und Arbeit passt !!

    Und um mal eine Lanze für diesen Verein zu brechen: Der Glubb war immer ein super Ausbildungsverein und ein Mega Sprungbrett für viele Spieler zu Top Bundesliga Vereinen. Manchmal sogar zu extrem , wenn dem Club nach dem Aufstieg der halbe Kader einfach weggekauft wurde.

    Und das scheint mir etwas verloren gegangen zu sein, die letzten Generationen scheinen dieses Sprungbrett nicht mehr so nutzen zu wollen oder zu können.

    Ich frag mich nur , was braucht man noch mehr Motivation als solch eine Perspektive neben dem guten Gehalt und Umfeld was man beim FCN eh schon bekommt ?

    Will hier keiner mehr steile Karriere machen ? Sind die alle zu satt und verwöhnt ?

  • Ich sehe die Entwicklung ähnlich.

    Meiner Meinung nach ist es weniger das Nicht-Wollen der Spieler und Anwärter. Viel mehr hat auch die Qualität in der Breite in den letzten Jahre abgenommen. Die sportliche Entwicklung des Vereins hat das ihrige dazu getan. Der Club ist nicht mehr attraktiv, kaum gute Presse, ständig neue Rückschläge im Profigeschäft.

    Top-Talente sehen eben bei Leipzig und Hoffenheim größere Perspektiven - natürlich kann man da auch monetär nicht mithalten.

    Das starre und alteingesessene Umfeld mit Aufsichtsräten und Ewiggestrigen passt da eben auch nicht zu einen jungen und modernen Klauß. Wenn man mal parallelen in die Wirtschaft zieht, würde ich den Club eher als Großkonzern sehen mit einem im Kern soliden Geschäftsmodell, welches aber durch starre Hirachien und der "Das mach mer schon immer so"-Mentalität immer mehr den Bach runter geht.

    Leipzig ist halt da das hippe junge Startup, welches mit mächtig Kohle rumschmeissen kann und solange es nach oben geht seiner Bewertung gerecht wird.

    Klauß kann funktionieren aber ich denke er kämpft auf intern mit viel Gegenwind und Vorurteilen, jetzt wo die Leistung seiner Prinzessinnen noch ausbleibt, wird es nicht einfach für ihn...

  • So, jetzt noch einmal mit zweieinhalb Tagen Abstand:

    Der Start im Sommer war holprig, die Entwicklung ab November dann aber ziemlich gut.

    Bis Bochum haben wir auch 2021 eigentlich anständig bis gut gespielt, gefehlt haben die Resultate, geschuldet der individuellen Qualität in den entscheidenden Situationen.

    Gegen Hannover hatte der Trainer die Mannschaft gut eingestellt und wir hatten auch gute Ansätze, aber die Spieler haben einfach zu viele individuelle Fehler produziert und individuelle Schwächen offenbart, in diesem Spiel haben die Spieler den Trainer im Stich gelassen.

    Gegen Regensburg sehe ich es nach wie vor so, dass eher der Trainer die Spieler im Stich gelassen hat, wesentlich deswegen, weil er auf Geis verzichtet und Dovedan durchspielen lassen hat.

    Waren jetzt zwei Spiele zum vergessen, leider in einer sehr wichtigen Phase, die für uns die Richtung vor gibt und die uns jetzt unten rein drücken wird.

    Aber wenn man auf den Terminkalender schaut, ist das morgen der 19. Spieltag. Die Saison ist immer noch weit davon weg verloren zu sein und wir haben noch reichlich Gelegenheit, wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen.

    Eigentlich hatte man ja bis vor einer Woche wirklich keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Trainer die Mannschaft erreicht und das hier schon was am Entstehen ist.

    Es sollte eigentlich locker möglich sein, zwischen Trainer und Mannschaft diese beiden Spiele zum vergessen aufzuarbeiten.

    Dann können wir vielleicht sogar gestärkt aus dieser Phase hervorgehen.

    Und vielleicht bietet sich in diesem Zusammenhang noch eine weitere Chance:

    Wie ich es schon bei Singh geschrieben habe, vermute ich, das intern irgendwas im argen liegt. Vielleicht bietet sich ja jetzt die Gelegenheit, ein paar Dinge zu glätten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • @Iago: Sehe ich wie Du. Die Singh Aktion zeigt aber auch, dass das Ausmisten angefangen hat. Ich hoffe, dass das alles noch zur rechten Zeit erfolgt ist bzw. die etwaigen noch bestehenden Themen auch noch abgearbeitet werden können, so dass der GAU auch dieses Jahr vermieden werden kann.

  • @Iago: Sehe ich wie Du. Die Singh Aktion zeigt aber auch, dass das Ausmisten angefangen hat. Ich hoffe, dass das alles noch zur rechten Zeit erfolgt ist bzw. die etwaigen noch bestehenden Themen auch noch abgearbeitet werden können, so dass der GAU auch dieses Jahr vermieden werden kann.

    Ja, das hoffe ich auch.

    Die Personalie Singh schmeckt mir nicht, das habe ich ja im entsprechenden Thread schon geschrieben.

    Ich bin generell kein Freund von solchen Aktionen, sowas ist oft ein Indikator dafür, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt.

    Gegenbeispiel war die Aufstiegssaison, als auch vermeintlich völlig überflüssige Ersatzspieler wie Sepsi oder Brecko auf den Punkt da waren und Leistung gebracht haben, auf sie gebraucht wurden, Weil in der Mannschaft ein Spirit war hat, der alle mitgenommen hat.

    Übrigens meines Erachtens damals ein großer Verdienst von Köllner.

    Aber okay, man steckt nicht drin, man muss das mit Singh so annehmen, wer weiß, vielleicht setzt es ja was frei.

    Ich ziehe für mich vor allen Dingen eine positive Erkenntnis daraus:

    Ich verstehe jetzt deutlich besser, dass Dovedan 90 Minuten durchgespielt hat.

    Denn wenn der Abschied von Singh bereits besiegelt war und am Ende noch nicht spielen wollte, dann gab es zu ihm ja keine brauchbaren offensiven Alternativen.

    Da habe ich mich am Mittwoch und am Donnerstag wirklich in meinem Frust zu viel überzogenen Gemecker hinreißen lassen, was sich jetzt mit ein paar Tagen Abstand nicht alles halten lässt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Selbst der Haus- und Hofsender der Bayern, Sport 1, hat bestätigt, dass es rein sportliche Gründe bei Singh hatte. Es wurde offen zwischen allen Parteien gesprochen. Wie man da immer zwanghaft irgendwas weiteres dahinter erkennen will.....

  • Vorallem zwanghaft dem eigenen Verein ans Bein pissen zu wollen,immer hier die Fehler zu suchen.

    Bei uns ist ja alles sooo schlimm.........

    NUR DER FCN

  • Das ist nicht zwanghaft, das lehrt die Erfahrung.

    Singh war bis vor einer Woche noch wichtig für uns und jetzt soll sein Abgang rein sportliche Gründe haben, dass ergibt weder für ihn noch für uns Sinn.

    Das ist doch immer die offizielle Erklärung.

    Auch der Wechsel von Niklas Stark zu Hertha BSC im Sommer 2015 hat offiziell rein sportliche Gründe. :winking_face:

    Aber ich sollte das Thema nicht höher hängen, als es das wert ist. Singh war keine Stütze, wir können seinen Abgang verschmerzen.

    Und es kann schon sein, vielleicht sehe ich da auch weiße Mäuse.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Selbst der Haus- und Hofsender der Bayern, Sport 1, hat bestätigt, dass es rein sportliche Gründe bei Singh hatte. Es wurde offen zwischen allen Parteien gesprochen. Wie man da immer zwanghaft irgendwas weiteres dahinter erkennen will.....

    Vorallem zwanghaft dem eigenen Verein ans Bein pissen zu wollen,immer hier die Fehler zu suchen.

    Bei uns ist ja alles sooo schlimm.........

    Wenn ich sage, der Abgang von Singh gefällt mir nicht, dann pisse ich dem Verein damit nicht ans Bein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Komisch, dass wie gesagt sogar Sport 1, die bei Bayern immer sehr gut informiert sind, und auch froh sind, wenn sie Hintergründe schreiben können, die andere nicht haben, schreibt, dass es sportliche Gründe sind.

  • Iago78 : Nichts gegen dich. Aber du siehst schon arg viel weisse Mäuse. Ich hab jetzt nicht erkannt, dass Singh noch bis vor einer Woche für uns wichtig gewesen wäre. Er hat einfach keine Leistung gebracht. Das wars.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Singh war doch nur "wichtig" für uns, weil er keine Konkurrenz hatte.

    Ob man den oder Dovedan aufstellt ist genauso eine schwere Last wie 30 Spiele in Folge nicht gewonnen zu haben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bin da ganz bei Iago78.

    Dazu hatte er viel zu viel Einsatzzeiten um hier sportliche Gründe als Trennungsgrund zu nennen.

    Wobei es mir im Grunde egal ist warum, wieso, weshalb.

    Der Kaschber ist weg und findet wahrscheinlich nichtmal als Randnotiz in der Glubb-Historie Erwähnung.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • miguel : Wann hat er mal eine wirklich gute Leistung gebracht, dass man sagen könnte er war wichtig? Ich kann mich an kein Spiel erinnern. Deswegen ist er jetzt wieder weg. Weil er nicht das gebracht hat, was man sich von ihm erwartet hat.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich finde es schade dass er sich bei uns nicht durchsetzen konnte, hatte gehofft, dass er es packt und dann die Leihe noch mal um ein Jahr verlängert wird. Sollte leider nicht sein.

    Für die Art und Weise wie es in den letzten Wochen gelaufen ist mit Interviews bzw. öffentliche Äußerungen zu und rund um Singh finde ich seinen spontanen Abgang jetzt schon auch sehr seltsam.

    Dennoch kann ich die Trennung auch nachvollziehen und ist vielleicht wirklich für alle Seiten das Beste.

  • Klauß sagte doch selbst bei jeder PK, dass 2-3 Personalien noch zu klären sind. Und jedes mal gehörten die beiden (Singh+Dovedan) dazu.

    Kann natürlich sein, dass die Atmo im Team nicht homogen ist, aber wissen können wir es nicht. Schlechte spielerische Leistung ist kein Indiz dafür. Dass die Altlasten besser spielen, hängt auch von Liga und Integration ab. Kerki ist ja auch nicht mehr in seiner Topform oder irre ich mich? Medeiros konnte hier nicht kommunizieren, Ishak wollte unbedingt bleiben, Heise hatte auch nichts gegen und Misidjan hatte sowieso einen Hasskick gegen einige Teile des FCNs, was doch nicht mit der Mannschaft zu tun haben muss.

    So wie man ein paar Trainingseindrücke und Social Media Beiträge erkennen kann, finde ich, dass da schon ein Zusammenhalt - zumindest in Grüppchen - erkennbar ist.

    Ein Dovedan scheint ja mit mehreren ein guter Buddy zu sein. Trotzdem spielt er nicht so wie in Heidenheim oder am Anfang bei uns.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg