Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es geht aufwärts. :red_heart:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mutige Aussage, wenn man 0 Punkte holt gegen zwei limitierte Mannschaften die hinter einem standen/stehen und trotzdem die besseren Mannschaften waren. :face_with_rolling_eyes:

  • Die Aufarbeitung muss beginnen. Zunächst mal aussieben wer überhaupt noch willens und faehig ist 100% für den Verein und den Trainer zu spielen (auslaufende Verträge) und welche Gruppen sich ggf. bereits wieder gebildet haben, die erneut gegen den Trainer spielen um ihn abzusägen. Dann die neuen Spieler integrieren und die Abwehr hinten dicht bekommen. Außerdem die spielerischen Defizite wie die ganzen planlosen Null Bock Flanken abstellen etc. etc. Blöd nur dass wir bereits mitten in der Rückrunde stecken und eigentlich keine Zeit haben. Und natürlich muss sich der Trainer selbst hinterfragen , hier sollte Hecking ihm doch auch wertvolle Ratschläge geben können. Ob es klappt steht auf einem anderen Blatt, denke wenn bis Ende Februar keine Besserung eintritt ist er (leider) endgültig weg vom Fenster.

    Wenn es bis Ende Februar so weiter geht sind wir eh längst abgestiegen. Da nützt ein Trainerwechsel auch nichts mehr.

    Nah , so schnell geht's net. Aber es ist schon auffällig , dass jetzt Richtung Rückrunde plötzlich dieser krasse Einbruch erfolgt. Ich denke , man sollte jetzt nur noch die Spieler spielen lassen , mit denen man auch für die neue Saison plant. Der Frust auf dem Platz ist sehr sehr gefährlich.

  • sag mehr so. Viel Zeit den Bock zu stoßen und die Mannschaft * innen zu gebähren bleibt net.

    Grad nach hinten nauß is unser Spielplan ehr suboptimal.

  • Du musst auch dran denken, dass die letzten vier Spiele nichts zu holen ist.

    Also haben wir jetzt genau noch 4 Spiele um zu punkten. Nach dem Februar noch genau sieben.

  • Ich hatte schon vor einer Woche die Schnauze voll, bei anderen dauert es halt etwas länger.

    Dass der Azubi eher Typ Streber ist, hat man leider ziemlich schnell gesehen. Und er hat die PS in den U Mannschaften in Leipzig auch nicht auf den Platz bekommen. Wieso man da jetzt noch ein Endspiel in Darmstadt haben muss.. ich hoffe das Kapitel wird schon vorher beendet.

    Dann soll erstmal Wiesi oder Hecking übernehmen und für nächste Saison bitte endlich mal eine vernünftige Lösung.

  • Herr Klauß würde sein Standing bei Fans und Medien - aber sicherlich auch im Verein - meiner Ansicht nach verbessern, wenn er nach der ganzen Zeit des Schützens und sich vor die Mannschaft Stellens, endlich auch mal öffentlich schonungslos erklärt, dass er mit der Leistung der Mannschaft insgesamt und mit der Leistung und Einstellung einzelner Spieler überhaupt nicht zufrieden ist (so das denn überhaupt der Fall ist).

    Dieses wöchentliche Köllnern bei Interviews und Pressekonferenzen ist einfach nur grotesk. Man könnte den Eindruck gewinnen, Herr Klauß lebe in einem Elfenbeinturm und sein Gesamtplan wäre losgelöst von der aktuellen Situation des ihm anvertrauten Teams. Anders lassen sich Einlassungen wie die heute im Fernsehen und am Mittwoch in der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht erklären! Die Aussagen von Herrn Klauß sind ein Offenbarungseid!

    Ich als Außenstehender komme mir da schon etwas veralbert vor. Ich bin mir manchmal gar nicht sicher, ob ich unter Umständen permanent der falschen Mannschaft zusehe. Weil die letzten Trainer durchwegs zufrieden mit der Entwicklung, Leistung und Einstellung der Spieler bzw. des Teams waren.

    Ich hätte mehr Geduld und Verständnis, wenn ein Trainer Klauß nicht immer von guter Entwicklung in kleinen Schritten spräche!

    Also in Relation zum Mittwochspiel war das heute jedenfalls ein gewalter Schritt - aber leider zurück!

    Statt 1:0 verloren - heute 2:0.

    Ist das die Entwicklung?

    Ist es Entwicklung, wenn ein Profifußballer wie z.B. der doofe Dan schlichtweg unfähig ist, einen Ball anzunehmen? Kann man ihm das nicht beibringen?

    Wenn ein Außenverteidiger offensiver steht, als der Mittelstürmer?

    Wenn ein Außenverteidiger oder andere Mittelfeldspieler Flanken schlagen, dass einen das nackte Grauen kommt?

    Wenn ein Torhüter regelmäßig Unsicherheiten zeigt?

    Ja, Herr Klauß, ich sehe eine Entwicklung in der Mannschaft! Aber anders als Sie und Ihr Trainerteam sehe ich die Entwicklung in eine völlig falsche, fatale Richtung gehen!

    Die alles überlagernde Frage ist, wie will ein Herr Klauß es schaffen, das Ruder herum zu reißen?

    Im Sommer wurde davon gesprochen, dass es auch mal Rückschläge geben kann. Ja, kann es "auch" mal geben! Mit Ausnahme des Hamburg-Spiels erleben wir nun seit 4 Wochen durchweg Rückschläge!

    Bezeichnend, dass das HSV-Spiel nicht von Herrn Klauß gecoacht wurde. Zufall?!

    Ich für meinen Teil bin tief enttäuscht! Natürlich ist es eher unsicher, dass ein neuer Trainer die Situation verbessert - aber ist es mit Herrn Klauß überhaupt möglich? Am Mittwoch sagte er, es seien die fehlenden Spieler gewesen.

    Ok - also Hack, MMD, Geis etc. waren heute alle mit an Bord.

    Woran lag es heute?

    Woran wird es nächste Woche liegen?

    Natürlich hat jede Niederlage ihre Gründe. Meistens schon darin begründet, dass der Gegner mindestens ein Tor mehr erziehlt hat, als man selbst.

    Es wäre gut, wenn es Herrn Klauß gelänge, mögliche Schwierigkeiten und Fehler im Vorweld zu erkennen und die Mannschaft bzw. Spieler dahingehend zu verbessern.


    Mein Hauptvorwurf ist allerdings, dass ich auch unter Herrn Klauß kein Spielsystem - keine Spielidee erkennen vermag.

    Wie soll es weiter gehen?

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Auch wenn wir uns das Gegentor mal wieder mehr oder weniger selbst reingeseppelt haben, war heute nicht die Defensive das Hauptproblem, sondern die Offensive. Bei solchen Gelegenheiten und Fastgelegenheiten müssen ein oder zwei reingehen. Schäffler und Hack fand ich heute schwach. Nachdem es bei beiden aber jeweils keinen gibt, der die Bezeichnung "Alternative" verdienen würde, ist das dann halt so.

    Die Aussagen von Klauß nach dem Spiel find ich richtig. Wir haben uns Torchancen erarbeitet, aber nicht verwertet. Sah zumindest erträglicher aus als die komplette Hilflosigkeit gegen Regensburg.

    Und was sollte die Alternative zu den kleinen Schritten sein? Es bleiben dieselben Spieler, dieselbe Mannschaft, dasselbe fehlende Selbstbewußtsein.

  • Ich habe keine Ahnung, ob ein Trainerwechsel jetzt das richtige wäre oder nicht, ich bin hin und hergerissen.

    Hab's ja vor ein paar Stunden schon geschrieben, auch ein neuer Trainer erbt die gleichen Qualitätsdefizite der Mannschaft.

    Letztlich ist es jetzt Heckings Job zu bewerten, ob die Mannschaft noch hinter Klauß steht und der hier noch etwas bewirken kann.

    Die Entwicklung der letzten Spiele ist wirklich rasant und katastrophal, da muss man schon von freiem Fall sprechen und das ausgerechnet noch in der Phase mit den machbaren Gegnern.

    Bei einem bin ich mir aber sicher: Hecking wird nicht nibelungentreu an Klauß kleben, der ist Pragmatiker, der wird wissen, ob und wann er handeln muss.

    Es ist aber eine prinzipielle Entscheidung.

    Entweder er ist jetzt restlos überzeugt von Klauß, dann lässt er ihn weiter machen, zur Not auch bis zum bitterem Ende.

    Oder er hat ernsthafte Zweifel, dann muss er jetzt reagieren und muss den Trainer möglichst schnell entlassen.

    Die nächsten Spiele gegen Darmstadt, Pauli, Karlsruhe und Braunschweig sind auch nicht gegen übermächtige Gegner, da sind zwölf Punkte zu vergeben, auf die wir die maximale Chance wahrnehmen sollten.

    Ich wäre letztlich mit beidem einverstanden. Mit einer Trennung genauso wie mit einem weitermachen mit Klauß, weil ich bei Letzterem sicher wäre, dass Hecking weiter restlos von ihm überzeugt ist.

    Falls es zur Entlassung kommt, könnte ich mir Grammozis vorstellen, der hat in Darmstadt gute Arbeit geleistet, kennt die Liga und Hecking war wohl schon im Sommer in Gesprächen mit ihm.

    Vielleicht könnte der die Mannschaft ein Stück mehr mitziehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auch wenn wir uns das Gegentor mal wieder mehr oder weniger selbst reingeseppelt haben, war heute nicht die Defensive das Hauptproblem, sondern die Offensive. Bei solchen Gelegenheiten und Fastgelegenheiten müssen ein oder zwei reingehen. Schäffler und Hack fand ich heute schwach. Nachdem es bei beiden aber jeweils keinen gibt, der die Bezeichnung "Alternative" verdienen würde, ist das dann halt so.

    Die Aussagen von Klauß nach dem Spiel find ich richtig. Wir haben uns Torchancen erarbeitet, aber nicht verwertet. Sah zumindest erträglicher aus als die komplette Hilflosigkeit gegen Regensburg.

    Und was sollte die Alternative zu den kleinen Schritten sein? Es bleiben dieselben Spieler, dieselbe Mannschaft, dasselbe fehlende Selbstbewußtsein.

    Das wäre dann aber Resignation.

    So einfach lasse ich die Verantwortlichen nicht davon kommen.

    Immerhin gilt er als Trainertalent...

    Also bitte, dann soll er zeigen, wie er aus Sche...e Gold macht... Naja, wollen wir mal nicht übertreiben. Ein 12. Platz würde mir schon genügen!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Letztlich ist es jetzt Heckings Job zu bewerten, ob die Mannschaft noch hinter Klauß steht und der hier noch etwas bewirken kann.

    Dürfte die entscheidende Frage sein, ob RK noch etwas bewirken kann, bzw. ob man ihm das zutraut. Mit jedem Spiel das jetzt weiterhin nicht gewonnen wird, dürfte das Pendel wohl weiter in Richtung Nein ausschlagen. Auch wenn der ein oder andere hier nichts von einem Trainerwechsel hält.

  • was genau erwartet man ich vom X ten Trainerwechsel mit der selben Mannschaft?

    Ganz ehrlich. Ich verstehs nimmer.

    Nicht viel! Ein Spielsystem? Eine Idee?

    Aber dann soll der aktuelle Trainer halt von mir aus mal erklären, wie er es besser machen möchte! Und nicht in kleinen Schritten!

    Ok - also kein Trainerwechsel.

    Aber erklärt doch mal, wie es eurer Meinung nach dann weiter gehen soll?

    Was sagt ihr denn, wenn Darmstadt verloren geht. Wenn wir gegen St. Pauli verlieren? Wenn wir gegen Karlsruhe und dann Braunschweig verlieren?

    Was erwarten wir dann?

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • was genau erwartet man ich vom X ten Trainerwechsel mit der selben Mannschaft?

    Ganz ehrlich. Ich verstehs nimmer.

    Du verstehst das nicht und andere verstehen nicht, warum man ohne etwas zu versuchen dem möglichen Abstieg entgegen blicken sollte. Hat eben jeder andere Ansichten. Und ist ja jetzt nicht so, dass wir erst ein Spiel absolviert haben, sondern uns bereits in der Rückrunde befinden und dieses Kalenderjahr irgendwie ein erschreckender Rückschritt zu erkennen ist.

  • Die Frage die sich aufdrängt ist die, ob Klauß mit seinem Experiment am Mittwoch, in einem eminent wichtigen Spiel, nicht zusätzlich zu den Punkten, auch das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer verloren hat?

  • Mit einigen geht die Angst vollends durch: "Lieber irgendwas getan haben, als nichts" lautet die Devise.

    Irgendwo ist das sicher auch menschlich nachvollziehbar, keiner will als "tatenlos zusehend" angesehen werden - versteh ich schon.

    Aber wer vor der eigenen Verzweiflung dermaßen einknickt und sich nur noch davon in seinen Entscheidungen leiten lässt, der ist ganz schlecht beraten.

    Wenns nach gewissen Schreiberlingen hier (oder auch in der Presse) ginge, hätten wir jetzt irgendeinen Klon von Schuarli/Mühl/Sörensen geholt, oder einen Valentini-Doppelgänger, oder einen gleichwertigen Ersatz für Mathenia... also dann lieber gleich das Geld zum Heizen verschüren.

    Oh, und natürlich hätten sie auch irgendeinen anderen Trainer an die Seitenlinie gestellt -- weil die seit Jahren nur punktuell veränderte Mannschaft hat für einige offenbar noch immer nicht hinreichend nachgewiesen, dass sie im Kern unfähig ist.


    Also, in diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche nach dem einen Trainer, der hier noch ein Glaserl Frischgepressten rausquetschen kann:

    Spoiler anzeigen

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Das hat mit Angst nichts zu tun.

    Deswegen stelle ich ja die Frage, wie man sich ein Weitermachen mit Klauß vorstellt. Was man von ihm und der Mannschaft erwartet.

    Einfach zu sagen: Trainerwechsel bringt nichts - wir lassen es sein. - Das kann es ja auch nicht sein.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • was genau erwartet man ich vom X ten Trainerwechsel mit der selben Mannschaft?

    Ganz ehrlich. Ich verstehs nimmer.

    Du verstehst das nicht und andere verstehen nicht, warum man ohne etwas zu versuchen dem möglichen Abstieg entgegen blicken sollte. Hat eben jeder andere Ansichten. Und ist ja jetzt nicht so, dass wir erst ein Spiel absolviert haben, sondern uns bereits in der Rückrunde befinden und dieses Kalenderjahr irgendwie ein erschreckender Rückschritt zu erkennen ist.

    Nachdem wir das Spiel seit Jahren ohne brennbaren Erfolg versuchen ödet mich dieses "Hauptsach was machen" an.

    Es gibt Momente wo man um einen Trainerwechsel nimmer rumkommt.

    Kann mich aber nimmer erinnern wann "weil man was tun muss" bei uns mal erfolgreich war.

  • Wenn man mit RK weitermacht und einen Neuaufbau in Liga 3 umsetzen möchte, sollte man vielleicht beginnen Spieler wie Behrens, Dovedan und Co nicht mehr aufzustellen, sondern Spieler aufstellen, die dann in Liga 3 wohl unser Gerüst bilden werden. Außer man hat vor mit den genannten in Liga 3 dann den gleichen Mist zusammenzustoplern. Kann ja auch ein Plan, ähm Matchplan sein.

  • Du verstehst das nicht und andere verstehen nicht, warum man ohne etwas zu versuchen dem möglichen Abstieg entgegen blicken sollte. Hat eben jeder andere Ansichten. Und ist ja jetzt nicht so, dass wir erst ein Spiel absolviert haben, sondern uns bereits in der Rückrunde befinden und dieses Kalenderjahr irgendwie ein erschreckender Rückschritt zu erkennen ist.

    Nachdem wir das Spiel seit Jahren ohne brennbaren Erfolg versuchen ödet mich dieses "Hauptsach was machen" an.

    Es gibt Momente wo man um einen Trainerwechsel nimmer rumkommt.

    Kann mich aber nimmer erinnern wann "weil man was tun muss" bei uns mal erfolgreich war.

    Sieht eben jeder anders und das darf man hier hoffentlich auch noch schreiben. :winking_face: