Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich würde die sicherlich "verkopfte" Antwort von Klauß mal so einordnen: das war die patzige Antwort auf eine absichtlich stichelnde Frage.

    Früher ist er damit oft souveräner umgegangen. Diesmal war er offenbar so angefressen, dass er dem Typen mal gezeigt hat, wo der Taktikhammer hängt.

    Das ist menschlich nachvollziehbar - aber langfristig nicht clever. Er hat damit leider die Tür weiter geöffnet für Angriffe auf der Schiene "der ist zu abgehoben, die Spieler verstehens nicht, der ist halt nur auf dem Papier gut, ..".

    Und das wird jetzt bei jedem weiteren Rückschlag rausgekramt werden. Das war die kurzfristige Genugtuung wohl eher nicht wert.

    Selbst wenn wir jetzt die Restsaison wie Phoenix aus dem umgestoßenen Aschenbecher mit legendären Leistungen bestreiten würden, BLÖD und Co werden nur noch dieses Thema kennen, und genügend Deppenvolk wird das mitgehen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Das mit dem Red bull fussball ist doch auch a gschmarrie! Klauss wird schon wissen welcher fussball für die mannschaft am besten is. Glaube kaum dass red bull sich jedes spiel hinten reinstellt und „agieren“ will. Der nächste trainer kommt dann von saarbrücken und dann heisst es, er will den saarbrückener fussball spielen lassen. Das totschlag argument mit RB fussball ist ausgelutscht und völlig fehl am platz! Mich kotzt unser team auch an und ich finde auch dass der trainer fehler macht. Fakt ist aber auch, dass der neue trainer mit dem selben beschissenem spielermaterial auskommen muss. Ausser scholl, galm und laptoptrainer, oder eben nicht - kann uns keiner mehr retten. Ich liebs übrigens wenn leute hier scholl nachlabern und laptoptrainer schreiben :grinning_face: scholl hat auch echt viel erreicht ohne seinen laptop :old:

    Absoluter Blödsinn! Klauß ist angetreten, die RB Fusballschule mit schnellem Umschaltspiel bei uns zu implementieren, genau wie vor ihm Canadi, und tw. Keller!! Alle vorherigen Trainer haben dabei außer Acht gelassen, das diese Art Fussball a) für 2. Liga nur bedingt geeignet ist weil viele Gegner defensiv agieren und b) wir niemals auch nur im Ansatz das Spielermaterial für so eine Art Fussball hatten und haben! Bekommt die Mannschaft ihre Umschaltmomente nicht, ist kein Plan B erkennbar, nicht unter Klauß, nicht unter Canadi oder Keller. Schlimmer noch, unsere defensive Kompaktheit ist so gut wie nicht mehr vorhanden, Abstände zwischen den Reihen wieder viel zu groß. Bin da bei Curva_NORD, die Qualität ist grundsätzlich sehr wohl vorhanden, nur muss der Mannschaft endlich ein maßgeschneiderter Matchplan an die Hand gegeben werden, die Mannschaft in ein taktisches Konzept pressen zu wollen das da "Umschaltspiel" heisst beschert uns die 2. Saison hintereinander Abstiegskampf. Enttäuscht bin ich übrigens auch von DH, der für eine andere Art Fussball stand und trotzdem diesen irren Weg mit Klauß und seiner Spielidee mitgegangen ist. Er hätte wissen müssen, dass dies in Liga 2 nicht funktioniert!!


    Und was würde dir denn so vorschweben?

    Frage für 1 Froind.

    CLUBSCHOCK!

  • Ich würde die sicherlich "verkopfte" Antwort von Klauß mal so einordnen: das war die patzige Antwort auf eine absichtlich stichelnde Frage.

    Früher ist er damit oft souveräner umgegangen. Diesmal war er offenbar so angefressen, dass er dem Typen mal gezeigt hat, wo der Taktikhammer hängt.

    Das ist menschlich nachvollziehbar - aber langfristig nicht clever. Er hat damit leider die Tür weiter geöffnet für Angriffe auf der Schiene "der ist zu abgehoben, die Spieler verstehens nicht, der ist halt nur auf dem Papier gut, ..".

    Und das wird jetzt bei jedem weiteren Rückschlag rausgekramt werden. Das war die kurzfristige Genugtuung wohl eher nicht wert.

    Selbst wenn wir jetzt die Restsaison wie Phoenix aus dem umgestoßenen Aschenbecher mit legendären Leistungen bestreiten würden, BLÖD und Co werden nur noch dieses Thema kennen, und genügend Deppenvolk wird das mitgehen.

    Fand seine Antwort super und finde das Geheule der Joruanlisten jetzt echt lächerlich.

    Aber vielleicht probiert ers ja kommende Trainingswoche mal bisschen simpler.

    "Du nehmen Ball und rennen nach vorne. Dann Du schießen Tor!"

    Vielleicht klappt das dann besser...

  • "Du nehmen Ball und rennen nach vorne. Dann Du schießen Tor!"

    Vielleicht klappt das dann besser...

    Kann sein, vielleicht fragt aber auch einer unserer Helden: "Nehme was?"

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hat mir eigtl so richtig gefallen wie klauß die Journalisten auseinandergenommen hat mit dem Fachwissen. klar paar dumpfbacken kommen jetzt damit "was labert der für zeug usw", aber im Endeffekt hat er doch recht. Glaub er wollte bewusst dass alles bisschen überspitzen, weil ihn die systemfragen (die zurecht gestellt wurden) langsam langeweiln.

  • In was für einer Welt leben wir mittlerweile, in der so eine sachlich, perfekte und wirklich konstruktive Antwort ins Lächerliche gezogen wird?

    Völliger Wahnsinn. Aber gut, wenn Influencer, die nur aufgrund ihres Aussehens bekannt wurden, trotz Corona-Maßnahmen durch die Welt reisen und dann noch viele Fans haben, erklärt sich sowas dann natürlich auch von selbst. Tztztz...

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich stehe immer noch zum Trainer, aber ich habe gerade eben erst gesehen, wie er seine Taktik erklärt hat. Selbst die Reporter haben sich gefragt, was er meint. Vll wären einfache Worte das Mittel zum Erfolg. Unseren Sonderschülern im Team muss man am besten alles mit Bildern erklären oder beim Herrn Köllner anfragen, wie er das vor 4 Jahren gemacht hat.

    Sorry, aber wenn ein Spieler das nicht versteht, hat er im Profifußball nix verloren. Das versteh selbst ich beim ersten Mal anhören.

    Sorry, aber wenn ich vor Wochen der Mannschaft attestier, dass sie Lerninhalte nicht über 2 Wochen umsetzen kann, brauch ich mit so einem pseudowissenschaftlichen Taktikkauderwelsch doch überhaupt nicht antanzen. Einem 2. Klässler wird doch auch net versucht, die Differentialrechnung beizubringen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Den kann man jetzt wechseln, bewirken wird das überhaupt nichts.

    Dann bekommen unsere armen Betroffenzubodenguckwegducklamentierhäschen das x-te Alibi, haben halt dann in den letzten gut einem Jahr den dritten Trainer ermordet, aber gut, schuld sind eh immer die anderen, mal grundlegend an die eigene Nase fassen und sich mal überlegen, wie es sein kann, dass beispielsweise eine Mannschaft wie Pauli oder vor 2 Wochen Regensburg uns dermaßen herspielt, oder warum Mannschaften wie Karlsruhe oder Aue uns soweit an teilt sind, wäre ja auch zu viel verlangt.

    Wenn man den Trainer jetzt wechselt, ja ja blabla Mechanismen des Geschäfts und so weiter, dann wird Folgendes passieren:

    Ein paar Tage Erleichterung, Aufbruchstimmung, spürbares durchschnaufen in der Mannschaft, Klauß hat die Spieler ja nicht mehr erreicht, war zu verkopft, jetzt macht das Training endlich wieder Spaß bla bla bla.

    Alle sind absolut heiß auf das nächste Spiel, die Mannschaft ist motiviert bis in die Haarspitzen.

    Und dann?

    Richtig. Anpfiff.

    Und dann werden unsere Häschen sehen, dass der Gegner nach wie vor Widerstand leistet, weil er das Spiel selbst gewinnen will.

    Und im Zweifelsfall werden keine 20 Minuten vergehen, bis wieder der erste patzt und wieder der erste Ball aus dem Netz geholt wird.

    Und dann schauen sich wieder alle betroffen an und die Köpfe gehen nach unten.

    Schluss mit lustig, kein Alibi mehr für diese Mannschaft, nie wieder!

    Man muss jetzt einfach analysieren, wie es dazu kommen kann, dass bei aller spielerischer Armut die Mannschaft sich gegen Darmstadt 90 Minuten mit Händen und Füßen wehrt und sich gestern über weite Strecken willenlos herspielen lässt.

    Für mich ist das mit Verunsicherung oder mangelndem Talent nicht zu erklären, das ist schlichtweg eine Frage des Willens und der Einstellung.

    Und da bin ich völlig bei Klauß.

    Die Tage muss jetzt eingehend beleuchtet werden, wer sich 100-prozentig für den Klassenerhalt zerreißt und wer nicht.

    Und wer das nicht tut, der muss meiner Ansicht nach aussortiert werden, ohne Rücksicht auf Namen oder mögliche Alternativlosigkeit auf seiner Position.

    Mir reicht es langsam, aber nicht mit dem Trainer, sondern mit der Mannschaft.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sorry, aber wenn ein Spieler das nicht versteht, hat er im Profifußball nix verloren. Das versteh selbst ich beim ersten Mal anhören.

    Sorry, aber wenn ich vor Wochen der Mannschaft attestier, dass sie Lerninhalte nicht über 2 Wochen umsetzen kann, brauch ich mit so einem pseudowissenschaftlichen Taktikkauderwelsch doch überhaupt nicht antanzen. Einem 2. Klässler wird doch auch net versucht, die Differentialrechnung beizubringen.

    Naja, Klauß hat das den Jungs in einer Spielbesprechung erläutert, die sicherlich mind. ne halbe Stunde gedauert hat. Die Beschreibung bei der PK dauert vielleicht 2 Min... denkst Du wirklich, dass er das den Spielern auch in 2 Min erklärt hat?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • die 1,0 in der Theorie bringt halt in der Praxis an scheiss...

    Da habters. Genau das wird übrigbleiben von der ganzen Geschichte.. :fearful_face:

    Mehr braucht es auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Nach vorne rennen, Tor. Was ist daran so kompliziert?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Da habters. Genau das wird übrigbleiben von der ganzen Geschichte.. :fearful_face:

    Mehr braucht es auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Nach vorne rennen, Tor. Was ist daran so komplizier

    klappt vielleicht in der F-Jugend ganz gut... alle dem Ball nach...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Meinst du jetzt wie er die Taktik auf der PK erklärt hat oder wie er sie den Spielern erklärt hat?

    Denkst du ehrlich der erklärt den Spielern das in einem Monolog so wie er es auf der PK gemacht hat?

    Oder diente der Kommentar nur dazu um die Spieler als Sonderschüler zu beleidigen?

    Ich sehe bei einigen wirklich den Bildungsstand eines Sonderschülers. Ich sage es auch schon lange, dass mir die Mannschaft zu dumm ist. Ich erwarte nicht die Mannschaft von Harvard, aber wenn zu viele Spieler nicht eine Grund Cleverness haben, dann sehe ich da klare Nachteile.

  • Die Medien sind weiterhin der größte Dreck in Nürnberg... Sind nochmal 2 Klassen schlechter. Wie Mannschaft Trainer Vorstand und Aufsichtsrat zusammen

    Zenger und dannDorf rausgenommen.

  • eine Sarah Denndorf wird für solche taktischen Analysen bejubelt....

    Das das die Bild und deren Leser nich versteht is ja klar. Jeder der aktuell Fußball spielt versteht teil 1 und jeder der sich bissl mehr damit beschäftigt auch teil 2.

    Sowas macht mich echt sauer... Weil es einfach nur schlecht ist. Gibt genug andere Punkte die man hinterfragen könnte

  • Tatsache ist doch, dass diese Vollhonks auf dem Platz es nicht verstehen oder nicht umsetzen können. Weder oldschool noch newschool.

    Entweder der Verein und nicht nur der Trainer lässt sich jetzt was einfallen oder wir kacken halt weiter ab und steigen ab!

    Sonst kippt bei denen mehr als nur der 10er ab.

    Mich interessiert nur wie wir jetzt bis zum Ende in 13 Spielen an 10-12 Punkte kommen wollen. Da müssen wir fast jedes dritte Spiel gewinnen.

    Wie soll das denn stand jetzt klappen?!

  • Und noch was. Weil mich das so unheimlich aufregt...

    In anderen Ländern gibt es Fußball Journalisten die genau solche Sachen fragen... Wieso ist der nich abgekippt. Hätte das und jenes nicht dem Spiel gut getan... Aber dazu müsste man sich damit beschäftigen... Und nich immer nur... Sorg gibt kein Interview. Wieso waren sie schlecht. Wieso scheint heute nich die Sonne. Und ich schreib fürs boulevard ich brauch Skandale...

    Die sollten sich schämen...

  • Mehr braucht es auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Nach vorne rennen, Tor. Was ist daran so kompliziert?

    Taktik? ist das ned diese junge-Leute-Plattform?

    Ne, das ist TicTac...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!