Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es überrascht mich nur, wie lange teilweise der Schmusekurs bei anderen Persönlichkeiten aufrechterhalten wurde, während über Klauß mehr und mehr kritische Artikel auftauchen.

    Die vom Kicker fand ich inhaltlich, anders als das jetzt von der Bild oder diese Schmierenkomödie bzgl Singh/Leihspielern, ja auch angemessen.

    Aber mich wundert schon die Frequenz.

    Er hat hier echt keinen leichten Stand und kann einem Leid tun.

    Ist natürlich für die Frage, ob er hier hin passt, irrelevant. Er muss Lösungen finden und uns überm Strich halten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Wie schon gestern geschrieben: Dem Robert läuft die Zeit davon. Erkannt haben alle, sogar die Bild-Zeitung, dass die Spieler nur mittelmäßig intelligent sind. Daher hat Klauß ja auch nicht mehr das Passspiel in den Mittelpunkt gesetzt sondern Kampf und schnelle Überbrückung von Räumen (die Kenner aus der Fan-Szene reden von "Hoch und weit"). Das einigermaßen fehlerfrei hinzubekommen, ist halt angesichts der Verletzten-Misere und den Rumpel-Füßlern auf dem Platz auch schon wieder zu viel verlangt... nicht bei allen, aber bei einigen... vor allem im Defensivbereich.

    Außer Geis, der offenbar mitdenkt und offenbar auch mal 2-3 Situation antizipieren kann, dem aber für die Position des Sechser die Schnelligkeit fehlt, ist keiner da, der defensiv irgendetwas Sinnvolles umsetzen kann. Die anderen sind maximal bemüht gewesen. Irgendetwas muss aber vor 2-4 Wochen passiert sein, was das gesamte Team dann noch zusätzlich belastet hat. Ggf. hat Klauß nicht erst in den letzten Tagen Tacheles geredet sondern schon ein paar Wochen früher und die Mimöschen haben dann auf stur geschaltet. Damit die Ansprache "intenisver" wirkt (zugegeben nur eine Vermutung), wurde dann auch noch Singh verbannt, der aber nicht der einzige gewesen sein kann, der sich für etwas besseres hält als was er auf den Platz gebracht hat, ggf. war er aber der am wenigsten integrierte von den Genannten und damit am einfachsten zu treffen.... vom Holländer rede ich mal gar nicht mehr.

    Es hilft wirklich nur, auf die Rückkehr der verletzten Spieler zu warten, zu hoffen, dass die sich wieder voll einbringen (da setze ich nach den letzten Wochen noch ein Fragezeichen) und ggf. den einen oder anderen Jungen (Knothe, Latteier, Borkowski, Krauß sowieso) einem überspannten älteren Teamkollegen im Zweifelsfall vorzuziehen. Und dann noch auf Glück in den "Sechs-Punkte-Spielen" hoffen.

    In allen anderen Fällen - und das inkludiert auch die Option eines Trainer-Wechsels - gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lichter aus... zumindest für lange Zeit.

  • Deutschland hasst jede Form von Intellektualitaet im Fussball, teilweise historisch bedingt (Taktik war bei vielen deutschen Erfolgen der Vergangenheit nur von untergeordneter Bedeutung). Deswegen beklatscht man meinungsstarke Volldeppen wie Scholl und Effenberg, die ihrerseits gegen aufstrebende "Laptop-Trainer" schiessen, die x-mal qualifizierter als sie selbst sind und sie deswegen obsolet machen.

    Da wird sich so schnell nix aendern. Es gibt kleine Veraenderungen dahingehend, aber die DFL forciert auch, im Gegensatz zu anderen Ligen, mehr das Erlebnis und weniger den Fussball.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Falls da wirklich Spieler sich sperren, bleibt ihm keine Wahl, als den Konflikt aufzulösen oder sich willigere Spieler zu holen. und seien sie aus der zweiten Mannschaft, was er teilweise ja auch schon getan hat.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Das ist ja schon fast historisch, dass sich Spieler gegen neue taktische Konzepte bei uns wehren. Als Verbeek kam haben die alten gejammert, dass sie unmoeglich so hoch verteidigen koennen und sich deswegen einfach fallen lassen und das taktische Konzept ad absurdum gefuehrt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und schon wieder gehn die Lichter aus. Ich frag mich nur, wie du mit einer Untergangsstimmung weiter kommen willst. Dazu die Glaskugel- Theorien, dass irgend etwas passiert sein muss. Es ist was passiert. Wir haben ein paar wichtige Apieler die verletzt sind. Dazu haben wir Spieler die zur Zeit einfach schlecht spielen. Und wenn du dann jeden Tag hörst oder liest du bist ein Stück Scheisse fördert das natürlich dein Selbstvertrauen.

    Ganz einfach. Wir holen die restlichen Punkte. Stehen am Saisonende auf Platz 13. Machen einen Umbruch und verlangen dann nicht sofort den Aufstieg. Ob man das einem Clubfan verklickern kann?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Jep, brunseinfach, die erforderlichen Punkte zu holen, sieht man WE für WE!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • miguel: Wir können us aber auch einfach aufgeben , die restlichen Punkte verschenken und dann wären wir halt in der dritten Liga. Ich fände das Scheisse. Aber andere mögens vielleicht damit sie recht haben.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Naja, wenn ich mir die 11 Pfeifen da jede Woche auf dem Platz anschau frag ich mich schon, wer innerlich schon abgeschlossen hat.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Iago78 Die Frage mit Mühl hat Klauß in der PK geklärt. Sörensen hatte Achillessehnenprobleme.

    Ach okay danke!

    Dann wird es wirklich dünn, was man ihm eigentlich konkret fachlich vorwerfen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das zeigt, warum du nur irgendeine B-Lizens über irgendeine Thematik hast.

    Ne B-Lizenz bzgl. des Trainerberufs wird es vermutlich bei so einer Reaktion nicht sein können.

    Drum ist Klauss so erfolgreich.

    Hoffentlich verlieren wir ihn nicht an Dortmund oder Bayern. Übrigens der Dortmund Trainer ist auch wahnsinnig erfolgreich.

    Es gibt nur erfolgreich oder scheitern.

    Egal wie die Ausbildung. Aber jetzt lass mich über gestrigen Aussagen weiter lachen.

    hast se noch immer nicht verstanden?

    Lernt man das nicht bei der B-Lizenz?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und schon wieder gehn die Lichter aus. Ich frag mich nur, wie du mit einer Untergangsstimmung weiter kommen willst. Dazu die Glaskugel- Theorien, dass irgend etwas passiert sein muss. Es ist was passiert. Wir haben ein paar wichtige Apieler die verletzt sind. Dazu haben wir Spieler die zur Zeit einfach schlecht spielen. Und wenn du dann jeden Tag hörst oder liest du bist ein Stück Scheisse fördert das natürlich dein Selbstvertrauen.

    Ganz einfach. Wir holen die restlichen Punkte. Stehen am Saisonende auf Platz 13. Machen einen Umbruch und verlangen dann nicht sofort den Aufstieg. Ob man das einem Clubfan verklickern kann?

    Kann man, wenn man nicht 2022 wieder gegen den Abstieg spielt und dann endlich mal Fortschritte erkennbar sind. So eine Art Fußball, oder wie es der Trainer nennt, Matchplan. Spieler die mal 90 Minuten Vollgas geben (ich weiß, scheint bei manchen Spielern zu viel verlangt), eine Mannschaft die sich gegen eine Niederlage wert, die sich nicht nach Gegentoren aufgibt, sondern das Ding gewinnen will. Sind zwar alles Grundtugenden, aber vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen, bevor man mit Asymmetrischen Außenverteidigern, abkippenden linkslastigen 10ern, oder linkstragende rechtsfüßler mit symmetrischem Kopfballspiel agiert. Wir spielen eben jetzt die dritte scheiß Saison in Serie, der Trainer selbst sprach von einer sorgenfreien Saison und dann siehst du die selbe scheiße wie letzte Saison. Und bevor jetzt einer mit den verletzten kommt. Ja, dass ist auch ein Grund. Aber gewisse Dinge sollte eine Mannschaft auch ohne zahlreiche verletzte Stammspieler zeigen können. Kann man als Beispiel z.B. Standards nennen. Wenn ich es nicht schaffe, mir im Spiel Chancen zu erspielen, erkämpfen, dann müssen eben die Standards sitzen. Und wenn EIN Spieler immer den gleichen Müll bei Ecken fabriziert, muss ich als Trainer eben auch mal einschreiten und sagen, sorry Geisi, die trittst erstmal keine Eckbälle mehr.

  • Ich denke da immer an rumpel Dieter. Der hatte bestimmt auch andere Vorstellungen vom idealen Fußball, doch er hat erkannt was er mit den damals vorhandenen Spielern umsetzen konnte. Das war nicht schön aber relativ erfolgreich. Das muss der Trainer jetzt auch endlich bringen und nicht einem Ideal nachjagen, dass dieser Kader nicht bringen kann. Dazu gehört auch, dass solche Auftritte personelle Konsequenzen haben müssen. Aber wahrscheinlich stehen am Sonntag wieder Alle auf dem Platz, weil sie ja in der Woche so super trainiert haben und jetzt wissen worauf es ankommt.

    Der Wert eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben wird vollkommen überschätzt.

  • Und schon wieder gehn die Lichter aus. Ich frag mich nur, wie du mit einer Untergangsstimmung weiter kommen willst. Dazu die Glaskugel- Theorien, dass irgend etwas passiert sein muss. Es ist was passiert. Wir haben ein paar wichtige Apieler die verletzt sind. Dazu haben wir Spieler die zur Zeit einfach schlecht spielen. Und wenn du dann jeden Tag hörst oder liest du bist ein Stück Scheisse fördert das natürlich dein Selbstvertrauen.

    Ganz einfach. Wir holen die restlichen Punkte. Stehen am Saisonende auf Platz 13. Machen einen Umbruch und verlangen dann nicht sofort den Aufstieg. Ob man das einem Clubfan verklickern kann?

    Kann man, wenn man nicht 2022 wieder gegen den Abstieg spielt und dann endlich mal Fortschritte erkennbar sind. So eine Art Fußball, oder wie es der Trainer nennt, Matchplan. Spieler die mal 90 Minuten Vollgas geben (ich weiß, scheint bei manchen Spielern zu viel verlangt), eine Mannschaft die sich gegen eine Niederlage wert, die sich nicht nach Gegentoren aufgibt, sondern das Ding gewinnen will. Sind zwar alles Grundtugenden, aber vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen, bevor man mit Asymmetrischen Außenverteidigern, abkippenden linkslastigen 10ern, oder linkstragende rechtsfüßler mit symmetrischem Kopfballspiel agiert. Wir spielen eben jetzt die dritte scheiß Saison in Serie, der Trainer selbst sprach von einer sorgenfreien Saison und dann siehst du die selbe scheiße wie letzte Saison. Und bevor jetzt einer mit den verletzten kommt. Ja, dass ist auch ein Grund. Aber gewisse Dinge sollte eine Mannschaft auch ohne zahlreiche verletzte Stammspieler zeigen können. Kann man als Beispiel z.B. Standards nennen. Wenn ich es nicht schaffe, mir im Spiel Chancen zu erspielen, erkämpfen, dann müssen eben die Standards sitzen. Und wenn EIN Spieler immer den gleichen Müll bei Ecken fabriziert, muss ich als Trainer eben auch mal einschreiten und sagen, sorry Geisi, die trittst erstmal keine Eckbälle mehr.

    Durch diese Aussagen hat er doch nur zeigen wollen, dass er eine Eins in der Schule bekommen hat.

    Das ihm die Truppe nicht folgt und dass er keinen Plan hat, dass sieht man ständig.

    Alleine schon das festhalten an einem Dovedan macht deutlich, dass er nur wenig im Köcher hat.

    Sah mir schon nach Untergang aus diese PK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!