Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Hast recht, der Trainer macht alles richtig. Is auch vollkommen richtig das du öffentlich dauerhafte sperren forderst. Das Spiel heute hat er auch absolut super gecoacht, wie konnte ich nur. Tut mir so leid.

    Du passt dich an Fasching an, du Kasper :100%:

    Im beleidigen bist auf der selben Stufe wie ich ?

    :hump:

    39618-screenshot-20240831-184145-kicker-jpg

  • He! Du Normalo verstehst Fachsprache nicht. Hahahaha, dann muss das ja voll blöde sein, was der sagt!

    Klappt doch bei deren Corona-Berichterstattung ebenfalls gut. Warum nicht auch hier?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wenn du als Spieler das in jedem Trainer zu hören bekommst verstehst du´s schon irgendwann, da mach ich mir keine Sorgen.

    Die Doldi´s sehen was ein Mühl da so zamspielt und stellen sich dann allen Ernstes die Frage ob die Anweisungen evtl. nicht verständlich genug sind? :lol:

    Da fand ich damals das "Klima der Angst" noch einfallsreicher.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zusammengefasst: Die Bild ist ein Haufen Dreck und Klauss wird sich damit keinen Gefallen getan haben. Aber was Klauss damit sagen will, ist relativ klar!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Seine Wortwahl und die Art, wie er es rübergebracht hat, war ja auch mehr ein etwas beleidigter Rüffel gegen den Funk. Das war nicht sonderlich souverän und aus der Emotion heraus, aber ich persönlich fand das auch gut so (, weil ich den eingebildeten Funk und seine neunmalkluge Art auch überhaupt nicht ab kann).

    Ich gehe stark davon aus, dass er das so auch nicht der Mannschaft vermittelt, sondern eben diese Überlegungen in Spielformen und Ansprachen einfließen lässt. Das ist auch, wie @lago78 sagt, weder sonderlich unverständlich in der Sprache, noch abwegig, sondern eben ganz normal im Fußballjargon.

    Und klar, hier wurde der Wechsel zur Fachsprache bewusst gewählt, um sich abzugrenzen und weil er eben von der Kritik gepiekst wurde.

    Ich würde mir fast wünschen, dass er radikal an die Sache rangeht, Shuranov zB statt Schleuse bringt, noch stärker alte Zöpfe abschneidet und rasiert. Gleichzeitig glaube ich nicht, dass das erfolgreich wäre, weil die jungen Spieler einfach auch keine Überflieger sind, die sofort in der zweiten Liga bestehen können. Da muss man bei aller Romantik vielleicht auch anerkennen, dass der eigene Nachwuchs das aktuell qualitativ nicht hergibt. Das zeigen ja auch die guten Szenen, die Rosenlöcher, Latteier und Shuranov insgesamt in ihrer gesamten Einsatzzeit hatten - die reißen alle keine Bäume aus. Sollten sie im aktuellen Stadium ihrer Entwicklung auch nicht müssen, wir fordern sie ja nur, weil die eigentlich gestanenden Spieler so miserabel underperformen. Da ist einfach der Wunsch Vater des Gedanken.

  • Es überrascht mich nur, wie lange teilweise der Schmusekurs bei anderen Persönlichkeiten aufrechterhalten wurde, während über Klauß mehr und mehr kritische Artikel auftauchen.

    Die vom Kicker fand ich inhaltlich, anders als das jetzt von der Bild oder diese Schmierenkomödie bzgl Singh/Leihspielern, ja auch angemessen.

    Aber mich wundert schon die Frequenz.

    Er hat hier echt keinen leichten Stand und kann einem Leid tun.

    Ist natürlich für die Frage, ob er hier hin passt, irrelevant. Er muss Lösungen finden und uns überm Strich halten.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Wie schon gestern geschrieben: Dem Robert läuft die Zeit davon. Erkannt haben alle, sogar die Bild-Zeitung, dass die Spieler nur mittelmäßig intelligent sind. Daher hat Klauß ja auch nicht mehr das Passspiel in den Mittelpunkt gesetzt sondern Kampf und schnelle Überbrückung von Räumen (die Kenner aus der Fan-Szene reden von "Hoch und weit"). Das einigermaßen fehlerfrei hinzubekommen, ist halt angesichts der Verletzten-Misere und den Rumpel-Füßlern auf dem Platz auch schon wieder zu viel verlangt... nicht bei allen, aber bei einigen... vor allem im Defensivbereich.

    Außer Geis, der offenbar mitdenkt und offenbar auch mal 2-3 Situation antizipieren kann, dem aber für die Position des Sechser die Schnelligkeit fehlt, ist keiner da, der defensiv irgendetwas Sinnvolles umsetzen kann. Die anderen sind maximal bemüht gewesen. Irgendetwas muss aber vor 2-4 Wochen passiert sein, was das gesamte Team dann noch zusätzlich belastet hat. Ggf. hat Klauß nicht erst in den letzten Tagen Tacheles geredet sondern schon ein paar Wochen früher und die Mimöschen haben dann auf stur geschaltet. Damit die Ansprache "intenisver" wirkt (zugegeben nur eine Vermutung), wurde dann auch noch Singh verbannt, der aber nicht der einzige gewesen sein kann, der sich für etwas besseres hält als was er auf den Platz gebracht hat, ggf. war er aber der am wenigsten integrierte von den Genannten und damit am einfachsten zu treffen.... vom Holländer rede ich mal gar nicht mehr.

    Es hilft wirklich nur, auf die Rückkehr der verletzten Spieler zu warten, zu hoffen, dass die sich wieder voll einbringen (da setze ich nach den letzten Wochen noch ein Fragezeichen) und ggf. den einen oder anderen Jungen (Knothe, Latteier, Borkowski, Krauß sowieso) einem überspannten älteren Teamkollegen im Zweifelsfall vorzuziehen. Und dann noch auf Glück in den "Sechs-Punkte-Spielen" hoffen.

    In allen anderen Fällen - und das inkludiert auch die Option eines Trainer-Wechsels - gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lichter aus... zumindest für lange Zeit.

  • Deutschland hasst jede Form von Intellektualitaet im Fussball, teilweise historisch bedingt (Taktik war bei vielen deutschen Erfolgen der Vergangenheit nur von untergeordneter Bedeutung). Deswegen beklatscht man meinungsstarke Volldeppen wie Scholl und Effenberg, die ihrerseits gegen aufstrebende "Laptop-Trainer" schiessen, die x-mal qualifizierter als sie selbst sind und sie deswegen obsolet machen.

    Da wird sich so schnell nix aendern. Es gibt kleine Veraenderungen dahingehend, aber die DFL forciert auch, im Gegensatz zu anderen Ligen, mehr das Erlebnis und weniger den Fussball.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Falls da wirklich Spieler sich sperren, bleibt ihm keine Wahl, als den Konflikt aufzulösen oder sich willigere Spieler zu holen. und seien sie aus der zweiten Mannschaft, was er teilweise ja auch schon getan hat.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Das ist ja schon fast historisch, dass sich Spieler gegen neue taktische Konzepte bei uns wehren. Als Verbeek kam haben die alten gejammert, dass sie unmoeglich so hoch verteidigen koennen und sich deswegen einfach fallen lassen und das taktische Konzept ad absurdum gefuehrt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und schon wieder gehn die Lichter aus. Ich frag mich nur, wie du mit einer Untergangsstimmung weiter kommen willst. Dazu die Glaskugel- Theorien, dass irgend etwas passiert sein muss. Es ist was passiert. Wir haben ein paar wichtige Apieler die verletzt sind. Dazu haben wir Spieler die zur Zeit einfach schlecht spielen. Und wenn du dann jeden Tag hörst oder liest du bist ein Stück Scheisse fördert das natürlich dein Selbstvertrauen.

    Ganz einfach. Wir holen die restlichen Punkte. Stehen am Saisonende auf Platz 13. Machen einen Umbruch und verlangen dann nicht sofort den Aufstieg. Ob man das einem Clubfan verklickern kann?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Jep, brunseinfach, die erforderlichen Punkte zu holen, sieht man WE für WE!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • miguel: Wir können us aber auch einfach aufgeben , die restlichen Punkte verschenken und dann wären wir halt in der dritten Liga. Ich fände das Scheisse. Aber andere mögens vielleicht damit sie recht haben.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Naja, wenn ich mir die 11 Pfeifen da jede Woche auf dem Platz anschau frag ich mich schon, wer innerlich schon abgeschlossen hat.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Iago78 Die Frage mit Mühl hat Klauß in der PK geklärt. Sörensen hatte Achillessehnenprobleme.

    Ach okay danke!

    Dann wird es wirklich dünn, was man ihm eigentlich konkret fachlich vorwerfen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das zeigt, warum du nur irgendeine B-Lizens über irgendeine Thematik hast.

    Ne B-Lizenz bzgl. des Trainerberufs wird es vermutlich bei so einer Reaktion nicht sein können.

    Drum ist Klauss so erfolgreich.

    Hoffentlich verlieren wir ihn nicht an Dortmund oder Bayern. Übrigens der Dortmund Trainer ist auch wahnsinnig erfolgreich.

    Es gibt nur erfolgreich oder scheitern.

    Egal wie die Ausbildung. Aber jetzt lass mich über gestrigen Aussagen weiter lachen.

    hast se noch immer nicht verstanden?

    Lernt man das nicht bei der B-Lizenz?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: