Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Aber putzi, wie erklärst Du die starken Auftritte vor Weihnachten. Wo wir hinten geordnet standen. Mühl war richtig stark. Wir stand ziemlich koordiniert... War das alles Zufall?

    Kann auf jeden Fall nix mit Klauß zu tun haben, denn das haben wir gelernt von dir, der ist mies und muss ausgetauscht werden.

    Ich denke da hat der Joker schon mal die richtige Frage gestellt, aber die Antwort kann einfache und ernüchternder sein, als er sich das erhofft.

    Hack war noch nicht angeschlagen, Lohkemper war noch nicht verletzt und Schäffler war noch deutlich besser in Form als 2021 vor seiner aktuellen Verletzung.

    In der Summe hast du dann einfach drei gute Fußballer mehr, die vorne die Angriffe besser ausspielen können. Damit ist dann nicht jeder Ball sofort wieder weg, es wird öfter gefährlich, die ganze Mannschaft hat mehr Vertrauen in die eigenen Stärken, der Gegner hat mehr Respekt vor unserem Umschaltspiel und so weiter.

    Und als Resultat kam auch da nicht immer überragender Fußball heraus, sondern zum Ende hin zwei wenn auch verdiente, aber doch durchaus glückliche Siege gegen Würzburg und Aue.

    Ermöglicht unter anderem dadurch, dass mal hinten keiner entscheidend gepatzt hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man kanns mit dem getrolle auch übertreiben.

  • Ich denke da hat der Joker schon mal die richtige Frage gestellt, aber die Antwort kann einfache und ernüchternder sein, als er sich das erhofft.

    Hack war noch nicht angeschlagen, Lohkemper war noch nicht verletzt und Schäffler war noch deutlich besser in Form als 2021 vor seiner aktuellen Verletzung.

    In der Summe hast du dann einfach drei gute Fußballer mehr, die vorne die Angriffe besser ausspielen können. Damit ist dann nicht jeder Ball sofort wieder weg, es wird öfter gefährlich, die ganze Mannschaft hat mehr Vertrauen in die eigenen Stärken, der Gegner hat mehr Respekt vor unserem Umschaltspiel und so weiter.

    Und als Resultat kam auch da nicht immer überragender Fußball heraus, sondern zum Ende hin zwei wenn auch verdiente, aber doch durchaus glückliche Siege gegen Würzburg und Aue.

    Ermöglicht unter anderem dadurch, dass mal hinten keiner entscheidend gepatzt hat.

    Des is halt der Punkt. Die Mannschaft verkraftet es von der Qualität schon kaum von der Hand voll guten Spieler, im Sinne von gut oder von gerade in Form, zwei zu ersetzten.

    Wenn dann noch pro Spiel ein, oder wie gegen Hannover drei oder gegen Pauli zwei Gegentore entstehen weil sich ein Spieler denkt "hey heut könnt ich mal wieder nen Bock schießen" dann hat der Kader doch keine Argumente.

    Das bedeutet nicht das Klauß alles richtig macht.

    Aber es sollte einem schon zu der Frage bringen was der neue Trainer, und der wird kommen, bitte für Stellschrauben hat die wirklich Chancen auf Besserung bieten.

    Weil mal ehrlich, ohne die Wintertransfers hätten wir mit Hecking die Klasse damals auch net gehalten. Und Hecking ist sicherlich der bessere Trainer als Oenning.

  • Zu deinem letzten Absatz:

    Wenn er zu diesem U 17 Spieler keine stärkere Alternative hätte, dann könnte er durchaus mit einigem Recht genau darauf verweisen.

    Wir haben zu etlichen momentan ganz schwach spielenden Leuten keine Alternativen, das ist leider so.

    Jetzt noch mal zwei weniger hinten.

    Vorne drei oder vier, durch Verletzungen, je nach Lesart.

    Zu 1.)

    Ja, in punkto stabilisieren gebe ich dir recht.

    Er muss es irgendwie hinbekommen, dass die Mannschaft geschlossen, konsequent und leidenschaftlich gegen den Ball arbeitet.

    Das ist jetzt sein Job.

    Zu 2.)

    Sorry, nein.

    Diese Böcke sind mit nichts logisch zu erklären oder zu entschuldigen. Selbst wenn Klauß den Mühl sieben Tage die Woche den ganzen Tag mobben und anschreien würde, dass ein eierloser Affe einen besseren Job macht in der Abwehr als er, wären die nicht zu erklären.

    Allen ernstes den Trainer dafür verantwortlich zu machen, dass ein Profi, mit mittlerweile echt gar nicht mehr so kleiner Erfahrung, nicht in der Lage ist einen freien Kopfball anders zu klären als eine Kerze über 2 m direkt zum freistehenden Gegenspieler zu produzieren, oder einen frei in den Fuß gespielten Ball 25 m vor dem eigenen Tor direkt wieder dem Angreifer in die Füße spielt, oder sich in einem Eins gegen Eins nur durch ein plumpes Foul im Strafraum zu helfen weiß, das ist in meinen Augen schon absurd.

    In einem anderen Beitrag antwortest du mir, dass man sich die Frage stellen muss, warum die Mannschaft Klauß Woche für Woche schmählich im Stich lässt.

    Wäre ich bei dir, wenn Klauß der erste Trainer wäre, unter dem das passiert. Oder meinetwegen noch der zweite.

    Aber beim dritten Trainer zieht das für mich nicht mehr.

    Das ist ungefähr so, wie wenn dir auf der Autobahn einer nach dem anderen entgegenkommt und du denkst, das alles sind Geisterfahrer.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du weißt aber schon wie wir defensiv spielen... Oder schaust du nicht zu?

    Wie viel einfacher willst du es noch gestalten?

    Mit allen in dne 16er?

    Nachdem jetzt drei Jahre lang jeder Trainer gnadenlos scheitert, ist das nur auf die Qualität der Mannschaft zurückzuführen.

    Die Qualität der Spieler wird von den Medien, hier im Forum und vermutlich leider sogar beim Club selbst, überschätzt.

    Ein Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker, Magreitter, Schleusener, wäre bei anderen Zweitligisten auch kein absoluter Stamm.

    Eventuell liegt es auch daran, dass man zum dritten mal in Folge ein Spielsystem implementieren moechte, dass fuer weite Teile der Mannchaft und den Verein ungeeignet ist.

    Sorry Chaos aber wenn ich das lese dreht es sich bei mir um Magen um.

    BallBesitz können se nicht

    Schnelles umschalten können se nicht

    Eine Mischung aus beidem können se nicht...

    Wenn ich dann... Zwar kein perfekter Vergleich... Aber noch an die Diskussionen bei Gladbach unter Rose denke... Das der Kader ja nur ball Besitz kann usw... Ne heute kann jeder alles. Natürlich dauert es aber eine Zeit bis man es beherrscht...

  • Es gibt ein paar Dinge, die man nicht trainieren kann, beispielsweise Schnelligkeit. Und mit einem super langsamen, aber technisch versierten Sechser wie Geis und einer super langsamen Innenverteidigung, wird man kaum schnellen Umschaltfussball und hohes Pressing spielen koennen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Es gibt ein paar Dinge, die man nicht trainieren kann, beispielsweise Schnelligkeit. Und mit einem super langsamen, aber technisch versierten Sechser wie Geis und einer super langsamen Innenverteidigung, wird man kaum schnellen Umschaltfussball und hohes Pressing spielen koennen.

    die Aussage, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann ist einfach falsch

  • Da geh ich auch dacor. Die Konstante in der Mannschaft ist z.B. Mathenia, ein Bock nach dem anderen und darf trotzdem spielen.

    Frage: wer ist dafür verantwortlich?

    Letzte Saison war Mathenia nicht die Konstante.

    Und etz kommst du.

    Die Spieler mit den meisten Einsätzen letzte und diese Saison waren Geis, Mathenia, Sörensen und Mühl.

  • Zunächst würde mir die Meisterschaft in der 2. Liga ( die wievielte? ) langen.

  • Es gibt ein paar Dinge, die man nicht trainieren kann, beispielsweise Schnelligkeit. Und mit einem super langsamen, aber technisch versierten Sechser wie Geis und einer super langsamen Innenverteidigung, wird man kaum schnellen Umschaltfussball und hohes Pressing spielen koennen.

    die Aussage, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann ist einfach falsch

    Das stimmt. Allerdings reden wir hier nicht von einem Trainingszeitraum von ein paar Jahren sondern von max. 1 Jahr. Im Fußball wird halt auch noch was anderes trainiert. Geschwindigkeit wird halt dann gern unter Talent gesehen

  • Es fehlt einfach an Intelligenz in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld.
    Würde einer reichen, der versteht was zu tun ist und das auf dem Platz auch laufend kommuniziert.
    Am besten halt schon bevor der "tödliche" Pass kommt. Und lange bevor es zu Getümmel im Strafraum kommt.
    Das hat im Dezember halt geklappt, weil die Offensive sehr präsent war und das Mittelfeld bereits viele Situationen im Entstehen entschärft hat.
    Nun ist es so, dass der Gegner zu oft direkt zur Abwehr durchdringen kann. Und das ist, wie man es immer wieder sieht, überhaupt nicht gut.
    Aber Entlastung schafft man eben nur, wenn die Offensive den Ball möglichst lange in der gegnerischen Hälfte hält und sich die entscheidenen Zweikämpfe bereits ab der Mittellinie abspielen. Jedenfalls bei der Art von Mannschaft, die aktuell immer wieder auf dem Platz stehen muss.
    Nix anderes hat Klauß auch mit seiner Taktiklehrstunde wiedergegeben.

  • Würde das ein Scholl überhaupt sagen?

    abgesehen davon, wo hat er denn bisher gezeigt das er eine Mannschaft entwickeln kann.

    Der hat zuletzt vor 7 Jahren die zweite von den Bauern trainiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es gibt ein paar Dinge, die man nicht trainieren kann, beispielsweise Schnelligkeit. Und mit einem super langsamen, aber technisch versierten Sechser wie Geis und einer super langsamen Innenverteidigung, wird man kaum schnellen Umschaltfussball und hohes Pressing spielen koennen.

    die Aussage, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann ist einfach falsch

    Man geht von maximal 20% Verbesserung aus, das ist ungefähr das was man bei Geis von Letzter zun dieser Saison an Verbesserung sieht. Deshalb ist er trotzdem weiterhin super langsam. Chaos Aussage ist näher an der Wahrheit als das zu bestreiten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Es gibt ein paar Dinge, die man nicht trainieren kann, beispielsweise Schnelligkeit. Und mit einem super langsamen, aber technisch versierten Sechser wie Geis und einer super langsamen Innenverteidigung, wird man kaum schnellen Umschaltfussball und hohes Pressing spielen koennen.

    die Aussage, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann ist einfach falsch

    nicht in der erforderlichen Zeit und auch nur wenn du dich ausschließlich um diese Disziplin der sportlichen Qualität bemühst.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Geis wäre ein passender Libero. Kann die Abwehr hinten ordnen und Bälle abräumen ähnlich wie auf der 6.

    Jetzt geht's nicht mehr drum das umzusetzen was man in der Schule gelernt hat, sondern noch 1-2 Spiele zu gewinnen. Auch mit unkonventionellen Mitteln

  • Das, was weam schreibt. Genetik der entscheidende Faktor bei der Schnelligkeit, uns vor allem darf man mit Mitte 20 keine großen Sprünge mehr erwarten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Letzte Saison war Mathenia nicht die Konstante.

    Und etz kommst du.

    Die Spieler mit den meisten Einsätzen letzte und diese Saison waren Geis, Mathenia, Sörensen und Mühl.

    Wir hatten glaub ich letztes Jahr vier Torhüter im Einsatz. Großartige Veränderung der Mannschaftsleistung nicht wirklich feststellbar.

  • Warum spielt dann immer wieder Mühl?

    Wer stellt ihn auf?

    Wenn diese Mannschaft, die als ganzes auf einmal nicht austauschbar ist, anscheinend untrainierbar ist,

    warum hat man dann einen jungen Trainer-Lehrling ohne eigene große sportliche Vita geholt?

    Nicht wenige hatten bei der Verpflichtung Bauchschmerzen. Stichwort Autorität. Liegt hier vielleicht das Problem?

  • 1. sie können es nicht viel besser

    2. es könnte sein, dass sie den Plan nicht besonders mögen

    3. sie können es nicht besser und weil sie das wissen, mögen sie den Plan nicht besonders

    ja, davon gehe ich aus. Wobei ich nix gegen den Plan habe und Klauß auch wenig Schuld gebe, er kann ja nix für das Spielermaterial. Dass er sich nicht komplett umstellen will, ist nachvollziehbar.

    Wäre aber auch als junger Trainer keine Schande, etwas Ballgeschiebe zuzulassen, auch wenn es einem wiederstrebt.

    Geduldig bissl Ball und Gegner laufen lassen und dann kluge Pässe in die Tiefe (sowohl Geis als auch Hack können das im Prinzip, Borkowski ist nicht ungeeignet, diese dann zu erlaufen) oder eben Flanken aus dem Rücken der Abwehr auf Scheffe.

    Klar, wir würden auch maulen, wie langsam das aussieht und wie ideenlos und gerade bei Rückstand sieht das dann auch wieder hilflos aus. Ist es auch, wenn dir die Waffen wie das Tempo (was du dann eben dosiert immer noch brauchst, um Lücken zu schlagen) oder die Ballsicherheit dann fehlen.

    Dann bessert das natürlich gar nix.

    Vllt ist Klauß ja zur Ansicht gekommen, dass das noch schlimmer wäre, was weiß ich denn^^

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Weil Mühl, mit Ausnahme vom Sonntag, unser bester oder am wenigsten schlechter Innenverteidiger über die Saison gesehen war.

    Eine Denkpause wäre jetzt u.U. angebracht weil die Leistungskurve von Mühl schon länger runter geht, aber es ist halt irgendwie so das aufgrund von Verletzungen die Alternativen nicht mehr da sind.

    Und worauf zielt dein gemaule eigentlich ab? Trainer raus? Hecking raus? blick bei dir langsam nimmer durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!