Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Gegen ihn spricht einzig und alleine die maßlos übertriebene Erwartungshaltung der Fans, die immer noch denken, wir wären gefühlter Erstligist. Weil mir sin der Glubb :old:

  • Kritik an Klaus kann man bringen und ich finde er hat auch einige Fehler gemacht aber gerade in den letzten Spielen hat er für mich gezeigt das er Profil besitzt. Der Kader gibt aber nicht mehr her zudem kamen noch Verletzungen von Schlüsselspielern dazu.

    Independants Franken

  • Gegen einen Mitabstiegskanditaten (mehr sind wir nicht) ein Unentschieden zuhause, mit einer

    sehr durchwachsenen Leistung, nur einer relativ klaren Chance von Dove (bezeichnend) kann`s

    nicht sein.

    Aber wie und wer das ändern kann :nix:

    Es bleibt schwierig...

  • Das der Kader besser ist wage ich zu bezweifeln. Defensiv sind wir eher schlechter aufgestellt. Im Mittelfeld gleich und im Sturm, wären wir besser, wenn wir komplett wären.

    Insgesamt sehe ich da keinerlei Verbesserung, eher Gleichstand.

    Wir hatten einen Januar zu vergessen, jetzt haben wir aus 4 Spielen 7 Punkte geholt. Man sollte das schon nüchtern sehen und nicht irgendwelche Luftschlösser bauen.

    Die Mannschaft ist so wie sie ist und sie war und wird immer sehr labil sein. Ganz gleich wer sie trainiert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt: In einem Jahr haben wir eine stabile Defensive und zwar mit dem gleichen Personal ohne Mavropanos, dann hätt ich das nicht geglaubt. Und eine stabile Defensive ist nun mal die Basis für fast jedes Spiel. Und die hatten wir zu keinem Zeitpunkt der letzten Saison.

    Klauß hat nach dem grottigen Januar seine Ansprüche runtergeschraubt und der Defensive mehr Gewicht gegeben. Mit der Folge, daß unsere Viererkette keine Risiken mehr eingeht - die Innenverteidiger bleiben hinten, nehmen lieber den langen Ball als das Dribbling oder den riskanten Paß, die Außenverteidiger stehen tiefer. Auch die beiden Zehner arbeiten viel nach hinten. Da wirds dann im Offensivspiel halt dünn, wenn auch noch die individuelle Qualität fehlt - Schäffler formschwach, Dovedan nicht torgefährlich, Borowski bemüht mit guten Ansätzen, aber auch noch keine Stütze.

    Aber die Basics stimmen mittlerweile auch, was ebenfalls im letzten Jahr nur selten der Fall war.

    Ich sehe schon bedeutende Fortschritte, aber die führen nur an guten Tagen auch zu guten Leistungen, weil immer noch viel im Argen liegt.

    Zumindest im Dezember hat man gesehen, in welche Richtung Klauß die Mannschaft entwickeln will und eine Ahnung bekommen, daß das mit einigen personellen Veränderungen in der Defensive auch funktionieren könnte. Momentan ist unsere Viererkette zu spielschwach, um wirklich dominant auftreten zu können.

    Ich sehe also positive Entwicklungen und habe positive Erwartungen. Also weiter mit Klauß.

  • Also die Offensive mit Schäffler, Borkowski und Möller ist eigentlich ganz vernünftig aufgestellt, zusammen mit Hack und Lohkemper ist das eigentlich eher oberes Zweitliganiveau. Auch mit Geis haben wir einen der besseren Spielgestalter dahinter. Dass wir dann nur eine Chance gegen Braunschweig herausspielen (die auch eher ein Zufallsprodukt war), ist schon ein Stück weit ein Armutszeugnis.

    Ich muss zugegeben, dass Klauß mich nicht überzeugt in Summe. Es gab eine ganz gute Phase vor Weihnachten, da sah es teilweise sogar nach Fussball aus, aber insgesamt ist das zu wenig. Auch für diesen Kader.

    hack war lange angschlagen, das sah man auch als er reinkam, dass der (noch) nicht der alte ist. lohkemper ist schon länger weg. mit dessen fehlen geht der krasse leistungsabfall im im januar einher. borkowski ist ein 19jähriger bube, der seine ersten 2.ligaspiele macht. da wäre es nicht neu, dass einem guten mal ein schlechterer auftritt folgt. das war heute auch nicht leicht gegen einen gegner, der auch abgewartet hat, defensiv nix hergegeben hat, körperlich robuschd und stärker war. das hat man heute auch scheffe angesehen, nicht nur denno.
    was man aus meiner sicht debattieren kann, ist, inwiefern MMD besser eingebunden werden kann. bei dove hab ich das aufgegeben. mehr als bemüht, unglücklich, brotlos kommt da so gut wie nie.

    den trainer und damit auch wieder gleich ein stück den sportvorstand (wie kann der nur so einen bubi ...??) in frage zu stellen, hielte ich weiter für den falschen weg.

    dass das spiel heute ein stück weit so läuft, fällt jetzt ned ganz so unerwartet vom himmel, wenn man liga 2 zuletzt verfolgt hat.

    Ist nicht falsch, das Ganze so zu sehen. Natürlich ist unsere Truppe kein weißes Ballett, aber so dürftig wie unsere Auftritte schon seit geraumer Zeit sind, das erinnert einfach zu sehr an die lange Dürreperiode seit 2013, unterbrochen von temporären Ansätzen von Spielkultur. Vielleicht bin ich es mittlerweile einfach leid und ich sehne mich nur danach, endlich mal wieder mitgerissen zu werden von der Mannschaft, sei es durch Leidenschaft oder Spielkunst. Es macht schon so lange keinen Spaß mehr, die Spiele des Clubs verursachen zu 90% Augenkrebs, da hatte ich mit Klauß einfach die Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte.

    Doch nach 2/3 der Saison muss ich konstatieren, dass sich praktisch nichts geändert hat. Der Punktestand ist der Gleiche wie letzte Saison, das Auftreten abgesehen von der kurzen Phase vor Weihnachten genauso bieder wie unter Keller. Defensiv hat man sich etwas gefangen, nur nach vorne geht quasi gar nichts. Nach den hilflosen Auftritten gegen Sandhausen oder Regensburg, die garantiert nicht besser besetzt sind als wir, brauchte es schon Duseltore wie das in Darmstadt, damit wir wieder mal ein Spiel gewinnen. Ansonsten wäre man jetzt echt mittendrin im Abstiegskampf. Und hier wären wir wieder bei der Frage nach der Kaderstärke: wie ich hier schon häufiger erwähnte, glaube ich, dass die Mannschaft keine Spitzenmamnschaft ist, aber auch kein Abstiegskandidat. Ich glaube eine Platzierung um Platz 10 herum wäre realistisch.

  • es geht doch weder um weißes ballett noch um biedermeier keller, welcher im übrigen nicht den kader zusammengestellt hat.

    man muss doch das ganze kontextuell verorten.

    ich verstehe deinen punkt samt sehnsucht.

    fakt ist: man hat sich nach dem abstieg bewusst von ganz oben im verein für eine reaktive spielweise entschieden. das wurde von palikuca so exekutiert. dementsprechend wurden trainer geholt. canadi und keller, pressing, umschalte. nach einem knappesten absaufen mit einem weder finanziell noch einzelnamentlich dafür bestimmten kader holt man bewusst einen jungen trainer aus der RB schule. es ist bekannt, wofür diese steht. im übrigen dazu: erst zur jüngsten erweiterung in bezug auf ballbesitzphasen wurde die verpflichtung nagelsmann propagiert.

    was ich sagen will: die ganze misere an einem jungen trainer festzmachen, greift zu kurz.

    a) es sind sozusagen ind serie weit erfahrenere erwachsenentrainer letzte saison (fast) gescheitert. wiese half der liebe gott.

    b) es ist für mich relativ einerlei, ob eine platzierung auf 10 oder 15 realistisch wäre. es geht heuer ums überleben. sicher mag der stolze glubberer sagen, ein überleben auf 10 wäre für uns großen glubb adäquater als ein überleben auf 15.

    c) es wird in zukunft weiter auftrag und frage bleiben, inwiefern wir ein fußballspiel mit ball kreiieren wollen.

    d) diese frage aber allein ein klauß festmachen zu wollen, greift viel zu kurz (erklärungsversuch s oben). dennoch wir es sein auftrag sein, diese bei uns qua ordo vernachlässigte art und weise des spiels wieder zu elaborieren. das wird, falls er die saison überlebt, auch kommende saison kein zungenschnalzen.

  • Ich bin der Meinung, wenn die nächsten Ergebnisse nicht passen (Niederlagen...) dann wird reagiert werden. Keiner wird mit Klauß und Pauken und Trompeten in die 3. Liga gehen. Geschweige denn Klauß selbst. Dafür ist er doch selbst zu ambitioniert.

    Wenn man sieht, dass es knapp wird, wird genauso reagiert wie letzte Saison, um in den letzten saisonentscheidenden Spielen sicht nicht vorwerfen zu lassen, man hätte nicht alles versucht. Wenns mit einem neuen Trainer wieder in der Relegation klappt oder man Platz 15 oder besser sichern kann, dann kann sich Hecking auf die Schulter klopfen. Im Falle eines Abstiegs, wäre es egal, da Hecking dann nicht mehr da wäre.

    Für Klauß werden die nächsten 1-2 Spiele entscheidend sein und wie er seine Gurkentruppe darauf einstimmen kann.

    Um mit Pauken und Trompeten abzusteigen müsste schon einiges zusammenkommen.

    Das Spiel gestern war mal wieder nichts für Fussballiebhaber, Aber man muss jetzt wirklich net immer und ständig übertreiben.

    Wir stehen sechs Punkte vor der bösen Zone und haben ausnahmsweise mal ein Torverhältnis das für uns spricht.

    Warum man jetzt nach den letzten zwei Spielen wieder künstlich die Trainerdiskussion am laufen halten kann erschließt sich mir langsam nimmer.

    Bei einigen meinst wirklich sie sind erst glücklich wenn wir pro Saison mindestens zwei Trainer zu zahlen haben.

    Es wurde ja schon öfter erklärt dass das Argument mit den x Trainern in den letzten Jahren die allesamt null Verbesserung brachten nicht zählt weil der Kader ja echt besser ist und der nächste Trainer bestimmt der große Wurf wird.

    Aber wenn man mal realistisch bleibt gibt es nur ein Szenario wo man den Trainer wechseln muss, und zwar wenn er die Mannschaft verliert und die gegen ihn spielt.

    Nachdem das augenscheinlich nicht der Fall ist muss man halt diese Saison einfach akzeptieren das wir im Abstiegskampf sind.

  • Ist nicht falsch, das Ganze so zu sehen. Natürlich ist unsere Truppe kein weißes Ballett, aber so dürftig wie unsere Auftritte schon seit geraumer Zeit sind, das erinnert einfach zu sehr an die lange Dürreperiode seit 2013, unterbrochen von temporären Ansätzen von Spielkultur. Vielleicht bin ich es mittlerweile einfach leid und ich sehne mich nur danach, endlich mal wieder mitgerissen zu werden von der Mannschaft, sei es durch Leidenschaft oder Spielkunst. Es macht schon so lange keinen Spaß mehr, die Spiele des Clubs verursachen zu 90% Augenkrebs, da hatte ich mit Klauß einfach die Hoffnung, dass sich etwas ändern könnte.

    Doch nach 2/3 der Saison muss ich konstatieren, dass sich praktisch nichts geändert hat. Der Punktestand ist der Gleiche wie letzte Saison, das Auftreten abgesehen von der kurzen Phase vor Weihnachten genauso bieder wie unter Keller. Defensiv hat man sich etwas gefangen, nur nach vorne geht quasi gar nichts. Nach den hilflosen Auftritten gegen Sandhausen oder Regensburg, die garantiert nicht besser besetzt sind als wir, brauchte es schon Duseltore wie das in Darmstadt, damit wir wieder mal ein Spiel gewinnen. Ansonsten wäre man jetzt echt mittendrin im Abstiegskampf. Und hier wären wir wieder bei der Frage nach der Kaderstärke: wie ich hier schon häufiger erwähnte, glaube ich, dass die Mannschaft keine Spitzenmamnschaft ist, aber auch kein Abstiegskandidat. Ich glaube eine Platzierung um Platz 10 herum wäre realistisch.

    Denk bei deinem ersten Absatz wird dir keiner widersprechen und wahrscheinlich jeder zustimmen.

    Beim zweiten Absatz komm ich halt wieder zum Ergebnis das die Truppe nicht wirklich besser ist und man gemerkt hat das die Ausfälle von Lohkemper und auch Hack nicht kompensierbar waren. Das dann gegen den Jahn oder Sandhausen auch Klauß nicht seine besten Tage hatte ist unbestritten.

  • Mit Pauken und Trompeten absteigen, damit meine ich falls die nächsten Spiele auch in die Hose gehen sollten. Gerade gegen Osnabrück wenns nicht klappt, wird auch intern eine Trainerdiskussion geführt werden.

    Gegen Fü und Ddorf muss man angesichts der Leistungen der vergangenen Spiele keinen Sieg erwarten. Und angenommen 3 oder nur 1 Punkt aus den nächsten 3 Spielen lässt uns gewaltig da hinten reinrutschen.

    Keiner wird dann die Augen zu machen und weiter behaupten, dass man auf einen guten Weg ist. Dann wird reagiert werden. Im Falle der Relegation bin ich mir fast sicher, dass Klaus dann nicht mehr Trainer ist. Dann muss man leider wieder auf einen Einmal-Effekt hoffen.

  • Gegen ihn spricht einzig und alleine die maßlos übertriebene Erwartungshaltung der Fans, die immer noch denken, wir wären gefühlter Erstligist. Weil mir sin der Glubb :old:

    Ja, ich sehe/höre und lese auch unheimlich viele Fans mit übertriebener Erwartungshaltung die regelmäßig sogar "Europaboggaaallll" singen wenn mir mal gewinnen. Glabbsders a :prost::dance:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!