Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Der aktuelle Kader ist besser als letzte Saison. Das heißt nicht, das der Kader gut ist. Laut Forum waren Keller / Canadi scheiße. Man ist genauso schlecht wie letzte Saison. Also sind schon mal die letzten beiden Trainer mindestens genauso gut oder schlecht wie Klauß.

    Im Gegensatz zu Klauß & Canadi hatte Keller keine Sommervorbereitung und konnte u.a keinen Einfluss auf Transfers, Trainingslager usw. nehmen. Also ist einzig und allein der Vergleich zwischen Canadi und Klauß sinnvoll.

    Punkteschnitt Canadi: 1,21

    Punkteschnitt Klauß: 1,13

    Zusammengefasst kann man sagen, dass Klauß mit einen besseren Kader, einen schlechteren Punkteschnitt als der Össi hat.

    Ein System, ne Verbesserung usw. erkennt man einfach nicht. Letzte Saison haben wir u. a. noch Heidenheim, Regensburg und St. Pauli an die Wand gespielt, um dann in letzter Sekunde den Ausgleich zu schlucken. Welche Spiele waren diese Saison überzeugend? Gar keine.

  • leipzig im pokal haben wir ordentlich hergespielt

  • es könnte auch kommen, was im vergleich zu seinen erfahrenen vorgängern (canadi, keller, auch wiesinger ist im vergleich ein erfahrener trainer) vergangene saison gegen ihn spricht?

    Null Entwicklung, eher sogar Rückschritt seit Weihnachten. Sind schonmal zwei Punkte gegen Klauß.

    bin jetzt wieder online.

    die diskussion kann man führen. klar. es war im januar besorgniserregend. mit ein bissl glück, das man heute leider nicht hatte, sind aber zuletzt 7 pkte geholt worden und damit zumindest ergebnistechnisch dem schlechten trend getrotz worden.

    bis weihnachten war es ok, weitgehendst sorgenfrei. dann einbruch einhergehend mit verletzungen wichtiger spieler. jetzt geht es darum , MMD eingebaut zu bekommen, hack wieder einigermaßen fit zu bekommen, denno dürfte mit seinen 19 ned allein gleich köpke und lohkemper ersetzt bekommen.

    nun zum grund meiner gegenfrage: letzte saison hatte die truppe drei (mareks einzelspiel gegen BI mag ich ned bewerten) erfahrenere trainer im erwachsenenfußball. nach dem 23 spieltag (trainer bis dahin: canadi, keller) hatte man 26 pkte, torverhältnis von -9, rang 15, 2 pkte vorsprung auf den releplatz. aktuell nach dem 23. spieltag, 27 pkte, torverhältnis -5, rang 13, 6 pkte vorsprung auf den releplatz.

    ich nenne dann noch den 3. trainer, auch erfahrener, wiesinger, clublegende, alles probiert. dennoch in summe besorgniserregend.

    ich habe es mehrfach geschrieben: für mich war gerade im januar von den optionen her die truppe weit dünner als vergangene saison und hat sich oftmals auf so manchen positionen fast von selber aufgestellt. das soll nix beschönigen.

    aber zu behaupten, es wäre unter klauß alles x-schlecht und entwicklungslos stimmt me nach nicht.

  • Da könnte man bzgl Keller dagegenhalten, dass er eine Wintervorbereitung hatte im Gegensatz zu Klauß und somit die Möglichkeit hatte einen Resetknopf zu drücken. Hat zudem für die Defensive Mavropanos und Heise bekommen.

  • Ich bin der Meinung, wenn die nächsten Ergebnisse nicht passen (Niederlagen...) dann wird reagiert werden. Keiner wird mit Klauß und Pauken und Trompeten in die 3. Liga gehen. Geschweige denn Klauß selbst. Dafür ist er doch selbst zu ambitioniert.

    Wenn man sieht, dass es knapp wird, wird genauso reagiert wie letzte Saison, um in den letzten saisonentscheidenden Spielen sicht nicht vorwerfen zu lassen, man hätte nicht alles versucht. Wenns mit einem neuen Trainer wieder in der Relegation klappt oder man Platz 15 oder besser sichern kann, dann kann sich Hecking auf die Schulter klopfen. Im Falle eines Abstiegs, wäre es egal, da Hecking dann nicht mehr da wäre.

    Für Klauß werden die nächsten 1-2 Spiele entscheidend sein und wie er seine Gurkentruppe darauf einstimmen kann.

  • Gegen ihn spricht einzig und alleine die maßlos übertriebene Erwartungshaltung der Fans, die immer noch denken, wir wären gefühlter Erstligist. Weil mir sin der Glubb :old:

  • Kritik an Klaus kann man bringen und ich finde er hat auch einige Fehler gemacht aber gerade in den letzten Spielen hat er für mich gezeigt das er Profil besitzt. Der Kader gibt aber nicht mehr her zudem kamen noch Verletzungen von Schlüsselspielern dazu.

    Independants Franken

  • Gegen einen Mitabstiegskanditaten (mehr sind wir nicht) ein Unentschieden zuhause, mit einer

    sehr durchwachsenen Leistung, nur einer relativ klaren Chance von Dove (bezeichnend) kann`s

    nicht sein.

    Aber wie und wer das ändern kann :nix:

    Es bleibt schwierig...

  • Das der Kader besser ist wage ich zu bezweifeln. Defensiv sind wir eher schlechter aufgestellt. Im Mittelfeld gleich und im Sturm, wären wir besser, wenn wir komplett wären.

    Insgesamt sehe ich da keinerlei Verbesserung, eher Gleichstand.

    Wir hatten einen Januar zu vergessen, jetzt haben wir aus 4 Spielen 7 Punkte geholt. Man sollte das schon nüchtern sehen und nicht irgendwelche Luftschlösser bauen.

    Die Mannschaft ist so wie sie ist und sie war und wird immer sehr labil sein. Ganz gleich wer sie trainiert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt: In einem Jahr haben wir eine stabile Defensive und zwar mit dem gleichen Personal ohne Mavropanos, dann hätt ich das nicht geglaubt. Und eine stabile Defensive ist nun mal die Basis für fast jedes Spiel. Und die hatten wir zu keinem Zeitpunkt der letzten Saison.

    Klauß hat nach dem grottigen Januar seine Ansprüche runtergeschraubt und der Defensive mehr Gewicht gegeben. Mit der Folge, daß unsere Viererkette keine Risiken mehr eingeht - die Innenverteidiger bleiben hinten, nehmen lieber den langen Ball als das Dribbling oder den riskanten Paß, die Außenverteidiger stehen tiefer. Auch die beiden Zehner arbeiten viel nach hinten. Da wirds dann im Offensivspiel halt dünn, wenn auch noch die individuelle Qualität fehlt - Schäffler formschwach, Dovedan nicht torgefährlich, Borowski bemüht mit guten Ansätzen, aber auch noch keine Stütze.

    Aber die Basics stimmen mittlerweile auch, was ebenfalls im letzten Jahr nur selten der Fall war.

    Ich sehe schon bedeutende Fortschritte, aber die führen nur an guten Tagen auch zu guten Leistungen, weil immer noch viel im Argen liegt.

    Zumindest im Dezember hat man gesehen, in welche Richtung Klauß die Mannschaft entwickeln will und eine Ahnung bekommen, daß das mit einigen personellen Veränderungen in der Defensive auch funktionieren könnte. Momentan ist unsere Viererkette zu spielschwach, um wirklich dominant auftreten zu können.

    Ich sehe also positive Entwicklungen und habe positive Erwartungen. Also weiter mit Klauß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!