Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • so wie du schreibst ist es ja ganz einfach gegen Fürth zu gewinnen. Warum kommt da nur keiner drauf? ist ja fast unglaublich, dass die dritter sind mit so einer bodenlosen Gurkentruppe

  • Der Leitl hat doch auch was geraucht, oder? "Zur Hz höher führen können, das Spiel in der 1. Hz vollkommen unter Kontrolle gehabt (Kopfball Shuranov verdrängt), Spiel in Hz 2 voll unter Kontrolle gehabt bis auf ne kurze Phase, Ball von Valentini wäre übers Stadiondach, sensationelle Reaktion nach Rückstand, verdienter Ausgleich"...

    Als Aufstiegsaspirant nach nem Spiel gegen nen Abstiegskandidaten zuhause bei 10:23 Torschüssen die Leistung so abfeiern - Respekt...

    Scheint ein anderes Spiel gesehen zu haben. Ansonsten noch rumgegreint wegen englischer Woche. Wenig sympathischer, dafür ziemlich arroganter Auftritt mMn..

    Naja, er war nun mal sichtlich angepisst, gegen uns die schlechtere Mannschaft gewesen zu sein und hat daher noch irgendwie versucht, aus der Frust irgendwie Motivation zu gestalten und seine Jungs für die nächsten Spiele zu pushen.

    this, sehe ich auch so. wirkte so. dazu sein dauerndes geschniefe. war nicht sein tag.

  • Glückwunsch zum hochverdienten Sieg, Coach!

    Was ich aber nicht verstehe ich der Wechsel von IV gegen Stürmer - ist doch klar, dass wir dadurch dann hinten eingeschnürt werden in den letzten paar Minuten.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • In Fürth hieß die Frage noch umgekehrt. Warum hat er nicht Margreitter gebracht. Zeigt wieder, dass einzig das Ergebnis entscheidet ob was gut oder schlecht war.

    Die Mannschaft war heute wieder ordentlich eingestellt. Die Raute sollte bleiben

  • Glückwunsch zum hochverdienten Sieg, Coach!

    Was ich aber nicht verstehe ich der Wechsel von IV gegen Stürmer - ist doch klar, dass wir dadurch dann hinten eingeschnürt werden in den letzten paar Minuten.

    denke das ist echt auch dem Kader geschuldet. Ich vermute er hat es mittlerweile so eingeschätzt, dass Georg in der Schlußphase mehr bringt als zB Schleusener. Ich teile diese Einschätzung auf unseren Kader bezogen, obwohl ich generell bei dir bin.

  • Aber Margreitter köpft 3-4 Bälle raus, klärt 2 andere lange Bälle am Boden. Passt scho. Lieber GM33 als Schleuse.

    Gut erklärt.

    IV für Stürmer bei eigener Führung oder um Luftüberlegenheit zu erzeugen ist jetzt auch eigentlich kein Trick aus der Laptopausbildung.

    Das gabs schon zu Zeiten von Tafel und Kreide.

  • Die Einwechslung von Margreitter fand ich auch völlig richtig. In der Kombination mit Sorg wars für mich dann ein bisschen viel "hinten dicht", aber es hat ja funktioniert. :thumbs_up:

  • Anfangs war ich schon sehr verwundert, als ich die taktische Aufstellung bei Sky sah.

    Daehli links und Krauß rechts und dafür soll Nürnberger neben Geis ran, nie im Leben, typisch Sky, dachte ich noch.

    Konnte es kaum glauben, dass sie tatsächlich so begannen. WARUM?

    Im Nachhinein wohl ne taktische Meisterleistung von Klauß.

    Krauß hatte wohl als "defensives Kampfschwein" Vale unterstützen sollen, die wohl gefährlichere linke Seite der Paderborner dicht zu bekommen.

    Das ist Krauß von Anfang an, durch sein aggresives Pressen gelungen. Er hat viele Angriffsversuche über links sofort unterbinden können und Paderborn zu vielen Ballverlusten gezwungen. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, den Paderbornern den Schneid abzukaufen. Für mich war dieses Szenario vielleicht nicht spielentscheidend, aber in Zusammenhang mit dem frühen Pressen ,der Grund, warum wir von Anfang an besser im Spiel drin waren, als Paderborn.

    Chapeau Trainer, klasse Schachzug :thumbs_up:

    Für mich war Krauß heute unser bester Spieler, da ihm heute auch nach vorne einiges gelang und er nicht nur defensiv gute Aktionen hatte.

    Alles in allem, ein verdienter und schöner Sieg heute.

  • In Fürth hieß die Frage noch umgekehrt. Warum hat er nicht Margreitter gebracht. Zeigt wieder, dass einzig das Ergebnis entscheidet ob was gut oder schlecht war.

    Die Mannschaft war heute wieder ordentlich eingestellt. Die Raute sollte bleiben

    Ja mit diesem 442 stehen wir viel sicherer. Hab mir von Anfang an gedacht, dass wir mit Raute viel besser wären. Als dieses 4222 oder 352. Der Club ist halt nicht Kong Strong Leipzig.

  • In Fürth hieß die Frage noch umgekehrt. Warum hat er nicht Margreitter gebracht. Zeigt wieder, dass einzig das Ergebnis entscheidet ob was gut oder schlecht war.

    Die Mannschaft war heute wieder ordentlich eingestellt. Die Raute sollte bleiben

    Ja mit diesem 442 stehen wir viel sicherer. Hab mir von Anfang an gedacht, dass wir mit Raute viel besser wären. Als dieses 4222 oder 352. Der Club ist halt nicht Kong Strong Leipzig.

    Da brauchst halt auch Spieler mit entsprechender Ausbildung, bin sicher das wir in der neuen Saison ganz anders auftreten werden......

  • Ja mit diesem 442 stehen wir viel sicherer. Hab mir von Anfang an gedacht, dass wir mit Raute viel besser wären. Als dieses 4222 oder 352. Der Club ist halt nicht Kong Strong Leipzig.

    Da brauchst halt auch Spieler mit entsprechender Ausbildung, bin sicher das wir in der neuen Saison ganz anders auftreten werden......

    Also davon gehe ich mal aus und hoffe es. Denn noch eine weitere Saison mit diesem "Fußball" jetzt mal heute und das Derby ausgeklammert, halte ich nicht aus. Von mir aus spielen wir nächstes Jahr mal eine Saison im absolut grauen Mittelfeld um eine Mannschaft für die nächsten Jahre aufzubauen.

  • Super das team eingestellt und super gewechselt. Am Ende mit acht defensiven Feldspielern einen Bus zu parken war genau die richtige Lösung.

  • Gestern das Spiel hat wieder gezeigt, dass Robert Klauß die Mannschaft sehr gut zu erreichen scheint und auch in der Lage ist die richtigen Schlüsse zu ziehen. Er spielt nicht stur sein System, sondern hat das jetzt auch mal angepasst auf Mittelfeldraute. Interessant wird es zu sehen, wie das System funktioniert gegen Würzburg, gegen die wir wohl mehr Ballbesitz haben werden.

    Gestern fand ich auch gut, dass wir, wie schon in Fürth, aktiv aus der Pause gekommen sind und nicht erst abwartend gespielt haben. Wir haben in einer Drucksituation aktiven Fußball gespielt und den Gegner gestresst.

    Laut der Analyse von Flo Zenger bei CU haben wir über 240 Sprints absolviert, und damit, wie schon gegen Fürth, einige mehr als der Gegner. Wenn wir dieses intensive Spiel weiter durchziehen, dann werden auch in den schwierigen Spielen gegen Bochum, Kiel, Heidenheim, HSV Punkte möglich sein. Dazu müssen wir die Chancen aber besser verwerten.

  • Wir sehen oft gut aus, wenn wir hoch pressen wie gestern. Ist halt eine Kraftfrage und eine Frage der Abstimmung, aber anscheinend wurde das in der Länderspielpause gezielt trainiert.

    Wenn der Trainer diese Krise handelt (und danach sieht es im Moment aus), ist das ein großer Lerneffekt und eine große Stärkung für ihn.