Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich würde nach wie vor mit ihm in die neue Saison gehen und hoffen das der Kader dann deutlich umgebaut wird. Die ganzen Altlasten und die, die es nicht verstehen müssen weg und das es davon noch eine ganze Menge gibt sieht man seit Jahren unabhängig des Trainers Woche für Woche.

  • An alle Klauß-Kritiker:

    Es sieht sehr stark danach aus, dass die mit dem Trainerwechsel die Vereine sein werden, die am Ende absteigen bzw. in die Relegation müssen, während die, die am Trainer festhalten, ihre Ziele wohlmöglich erreichen werden.

    Wenn es am Ende so kommt (und das wird es wahrscheinlich), wäre das ein fetter Schlag an alle, die schnelle Trainerwechsel befürworten. Und diesen würde ich ihnen sowas von gönnen - da bin ich ehrlich :slightly_smiling_face:

    Und Du weißt was in Würzburg oder Sandhausen passierte. Das ist mir zu pauschal. SORRY.

    Jeder Verein hat ein Ziel und danach richtet er sich aus. Werden die Ziele nicht erreicht, muss gefragt werden ab wem das liegt. Hier im Forum klar die Truppe. Andererseits gegen Fürth und HSV konnte man mithalten. Ist die Mannschaft doch nicht alleine verantwortlich für den miserablen Fußball, der uns Woche für Woche geboten wird. Nach dem Spiel in Fürth war ich begeistert. Es geht doch. Man muss es nur versuchen etwas offensiver zu spielen.

    Wäre es so einfach, mit dieser Truppe konstant Leistung zu zeigen, würde jetzt nicht Klauß auf der Bank sitzen, sondern immer noch Canadi.

  • In der letzten Bundesligasaison haben wir mit Hannover, Augsburg und Düsseldorf lediglich 3 Mannschaften geschlagen, die allesamt zu den schlechteren Teams gehörten.

    Gegen die Großen haben wir ein paar Mal überraschend gut mitgehalten (Heimspiel gg. Bayern und Dortmund), aber mehr als ein Unentschieden sprang auch nie heraus. Deswegen glaube ich, dass dein Eindruck ein bisschen täuscht. Die Punkte haben wir schon immer in der deutlichen Mehrheit gegen die "Kleinen" geholt. Ein Punkt gegen die "Großen" bleibt halt mehr im Gedächtnis (während man Niederlagen schnell abhakt), doch es ändert nichts daran, dass wir gegen Bayern, Leverkusen, Dortmund & Co. nur einmal alle 10 Jahre gewinnen und meistens auf den Sack kriegen.

    Die Basis sind Siege gegen "schlechtere" Teams wie Würzburg. Die Kür wären Siege gegen Hamburg oder Bochum.

    Keinen Widerspruch von mir.

    Ändert aber nix an der Frage was genau du an diesem Kader siehst das man die Saison mal wieder dem Trainer anlasten will.

    Ich habe nie alles dem Trainer angelastet.

    Aber ich lasse ihn auch nicht aus der Gleichung raus, so wie der Großteil des Forums. Mit dem Argument "ja mit dem Kader geht halt nicht mehr!“ wird regelmäßig jede Kritik am Trainer erstickt.

    Und ich werde meine Meinung zum Kader auch nicht ständig wiederholen, weil ich es schon oft gesagt habe, dass ich den Kader mehr im Mittelfeld als im Abstiegskampf sehe. Das liegt nicht mal so sehr daran, dass dieser so toll ist, sondern daran, dass der Rest der 2. Liga keinen Deut besser ist. Viele unserer jetzigen Spieler waren anderswo überdurchschnittlich und kriegen jetzt nur noch wenig bis gar nix auf die Reihe (Schäffler, Schleusener, Sörensen, Dovedan). Warum ist das so?

    Wie gesagt, Saison überstehen mit Klauß und dann schauen, was wir verbessern können. Einen Trainerwechsel fordere ich nicht. Vielleicht schließt man die Saison ja sogar noch mit Platz 12/13 ab, damit könnte ich einigermaßen leben, ohne dass ich das als gute Leistung einstufen würde.

  • Ich habe nie alles dem Trainer angelastet.

    Aber ich lasse ihn auch nicht aus der Gleichung raus, so wie der Großteil des Forums. Mit dem Argument "ja mit dem Kader geht halt nicht mehr!“ wird regelmäßig jede Kritik am Trainer erstickt.

    Und ich werde meine Meinung zum Kader auch nicht ständig wiederholen, weil ich es schon oft gesagt habe, dass ich den Kader mehr im Mittelfeld als im Abstiegskampf sehe. Das liegt nicht mal so sehr daran, dass dieser so toll ist, sondern daran, dass der Rest der 2. Liga keinen Deut besser ist. Viele unserer jetzigen Spieler waren anderswo überdurchschnittlich und kriegen jetzt nur noch wenig bis gar nix auf die Reihe (Schäffler, Schleusener, Sörensen, Dovedan). Warum ist das so?

    Wie gesagt, Saison überstehen mit Klauß und dann schauen, was wir verbessern können. Einen Trainerwechsel fordere ich nicht. Vielleicht schließt man die Saison ja sogar noch mit Platz 12/13 ab, damit könnte ich einigermaßen leben, ohne dass ich das als gute Leistung einstufen würde.

    Bin von dir glaub ich so weit net weg.

    Nur die Frage warum Spieler wie Sörensen, Schleusner oder Dovedan jetzt beim dritten Vollzeittrainer jetzt mehr schlecht als recht performen lässt sich für mich langsam nimmer mit eigentlich vorhandener Qualität beantworten.

  • mal wieder in einem 6 Punkte spiel die falschen Entscheidungen getroffen und daran muss sich ein Trainer messen lassen.

    Von dem nicht erkennbarem Matchplan mal abzusehen.

    Wieso spielt Schleusener zum wiederholten male in so einem Spiel? Latteier hätte das bestimmt nicht schlechter gemacht. Ich könnte im Strahl kotzen.

    Hauptsache, Hecking segnet das wieder ab. Wenn wir mit Klauss in die nächste Saison gehen sollten, muss sich Hecking selber einmal hinterfragen lassen. Sowas heete hat mit Profifussball nichts mehr zutun.

    Dass Sie immer dann auftauchen, wenn es schlecht für den Glubb läuft, ist mit "schäbig" sehr wohlwollend umschrieben. Aber es zeigt deutlich, welch Geistes Kind Sie sein müssen...

  • Kreide ihn die Aufstellung von Mühl und Schleusener an, wenn man auf die Zukunft setzen will muss ein Lattaier und Krätschmer beginnen. Ich behauptet einfach es schlechter nicht geht

  • Kreide ihn die Aufstellung von Mühl und Schleusener an, wenn man auf die Zukunft setzen will muss ein Lattaier und Krätschmer beginnen. Ich behauptet einfach es schlechter nicht geht

    Ich hätte Dovedan und vllt Margreitter aufgestellt. Das Problem bei Krätschmer, den ich gerne mal im Pflichtspiel sehen würde, ist halt, dass es bei gleichem Ausgang wie heute heißt, dass er damit ein Zeichen setzt, dass die Saison austrudelt und er jetzt jedem Spielzeit gibt. Ich denke wir sehen Krätschmer diese Saison noch.

    Schleusener hat niemand verstanden glaube ich.

  • Wir brauchen dringend einen neuen Sponsor, der auch bei den Fans gut ankommt, ich schlage den hier vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn er schon Mühl und Schleusener aufstellt muss er früher wechseln.

    Mit zunehmender Dauer hatten wir vor der Abwehr immer größere Lücken.

    Hätte gehofft er erlöst den Schleuse früher ins bringt zB Behrens oder Sorg und stellt sie defensiver.

  • Wenn er schon Mühl und Schleusener aufstellt muss er früher wechseln.

    Mit zunehmender Dauer hatten wir vor der Abwehr immer größere Lücken.

    Hätte gehofft er erlöst den Schleuse früher ins bringt zB Behrens oder Sorg und stellt sie defensiver.

    Hätte unbedingt Sorg gebracht oder Hack. :face_with_tongue:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.