Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • also ich habe in meinem bekannten - und freundeskreis auch im feb nichts mitbekommen, dass man klauß entlassen sollte. Hier im forum waren vllt paar user dafür, aber hier im forum sind wsl nicht mal 2% der clubfans vertreten. Klar ist auch, dass man sich jetzt einfacher redet und sich im recht fühlt das klauß die wende geschafft hat. Viele hier schrieben trotzdem vernünftig, dass ein trainerwechsel einfach nix gebracht hätte.Ausgenommen der joker, der hätte am liebsten wieder jens keller hier gesehen.

  • Eigentlich hab ich das unter Hecking auch erwartet. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ein Ziel vor Augen, dass man dann eben auch mal durch zieht. So hab ich ihn als SpoVo eingeschätzt. Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen. Aber so kennen es halt viele hier. Seltsamerweise wird aber immer vergessen, dass man in der Vergangenheit mit der Nuss-Schale keinen Meter weiter vorwärts kam, trotz Besatzungswechsel.

    Sag das mal den vereinzelten Superexperten hier drin, wenn‘s nach diesen paar wenigen ginge, hätten wir nach jedem vierten Spieltag einen neuen Trainer, analog S04 ???

    Naja, also ich hatte Jan/Feb zugegebenermaßen schon sehr arge Zweifel ob das noch so passt mit Klauß. Da waren eben Sachen mit dabei wo er alleinig zu verantworten hatte, die dann in Niederlagen geendet haben (zB. falsche Aus-Einwechslungen, ständige Systemwechsel). Aber, er hat aus den Fehlern gelernt und der Mannschaft endlich ein Spielsystem implemetiert, das diese zu begreifen scheint und umsetzen kann. Zudem hat er aus der Stürmernot eine Tugend gemacht und Shuranov das Vertrauen geschenkt. Im Nachhinein denke ich, dass das Fürth Spiel aber sowas von genau zum richtigen Zeitpunkt kam, da hatte die Mannschaft überhaupt keinen Druck weil jeder von einer Niederlage ausgegangen ist, und hat dann tatsächlich ihr bis dahin bestes Saisonspiel abgeliefert. Daraus haben die Jungs viel Selbstvertrauen schöpfen können was zu einer Serie von 6 ungeschlagenen Spielen und dem Fast-Klassenerhalt geführt hat. Ich bin froh, dass DH an Klauß festgehalten hat, war vollkommen richtig so!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Er hat das Spiel gegen den Jahn auf seinem Kerbholz. Das hat er auch glaub ich nie groß bestritten.

    Ansonsten ist das Argument mit den Wechseln nur bedingt nachvollziehbar was Fehler angeht.

    Wie wir hier drin von Experten lesen durften ist es nämlich immer falsch was gemacht wurde wenns nicht hinhaut.

  • Frage, bist du häufig im Stadion gewesen als es noch möglich war?

    Ich habe wie es putzi schreibt, schon lange keine schreie gegen einen Trainer wahrgenommen. Zumindest nicht in der Nordkurve!

    Naja, dem möchte ich schon widersprechen. Es gab schon deutlich wahrnehmbare Köllner raus Rufe. Auch aus der Nordkurve.

    Ja das ist schon klar, aber nicht im Kollektiv.

  • Er macht das, was er auch verlangt: dazu lernen.
    Und ganz offensichtlich scheint es zu keinem Zeitpunkt in der Saison so gewesen zu sein, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, eher im Gegenteil.
    Einer meiner wenigen Bedenken, nachdem seine Verpflichtung in trockenen Tüchern war, bestand darin, ob er "reif" genug ist eine Mannschaft auch zu motivieren. Scheint er zu können. Gerade die jungen Spieler entwickeln sich konstant. Und das lässt hoffen, dass auch andere Talente zu uns wechseln werden.

  • Er hat das Spiel gegen den Jahn auf seinem Kerbholz. Das hat er auch glaub ich nie groß bestritten.

    Ansonsten ist das Argument mit den Wechseln nur bedingt nachvollziehbar was Fehler angeht.

    Wie wir hier drin von Experten lesen durften ist es nämlich immer falsch was gemacht wurde wenns nicht hinhaut.

    und andersrum, wenns hingehauen hat, wirds weggeschwiegen, weils selbstverständlich war.

  • Er hat in seinem ersten Jahr nicht alles richtig gemacht, aber er lernt schnell dazu. Ich denke nicht ganz ohne Hecking.

    Nach der Winterpause hat man die Veränderung deutlich gesehen. Er hat mehr Wert auf die Abwehrarbeit gelegt.

    So wie es Hecking auch immer gemacht hat. Und Spiel für Spiel lief es dann auch besser.

  • Man konnte und musste ihn kritisieren in der Schwächephase Anfang des Jahres, aber genauso trägt er einen massiven Anteil am Aufschwung. Gut dass man nicht sofort wieder wacklige Beine bekommen hat.

  • Er hat in seinem ersten Jahr nicht alles richtig gemacht, aber er lernt schnell dazu. Ich denke nicht ganz ohne Hecking.

    Nach der Winterpause hat man die Veränderung deutlich gesehen. Er hat mehr Wert auf die Abwehrarbeit gelegt.

    So wie es Hecking auch immer gemacht hat. Und Spiel für Spiel lief es dann auch besser.

    Mit Hecking hat er aber auch einen der besten als Mentor...

  • Was wäre möglich gewesen, wenn wir den Trainer nach 10 Spieltagen rausgeschmissen hätten? Joker-schwarz-rot :pouting_face:

    Ich darf zitieren: "Auch wenn es jetzt besser läuft: Bei dem Kader hätte man mehr rausholen müssen....nicht erst auf die letzten Meter..."

    Manchen ist einfach nicht mehr zu helfen - gut, dass die im Verein keine Entscheidungen zu treffen haben

    ?????

    Der Klassiker, hab’s mir gedruckt und gerahmt......der Spruch hängt bei mir im Gäste WC......wenn man mal nicht kann oder so.....ne Mannschaft die Sang und Klanglos aus der Bundesliga abgestiegen ist und in der 96. Minute gerade so den Abstieg in die 3. Liga verhindert hat....was wäre wohl möglich gewesen?

    Naja....ich finde der Klauß hat es ganz gut gemacht, der Trainerlehrling......

    Jetzt stellt euch mal vor was möglich gewesen wäre mit Joker als Trainer...... mir kommen die Tränen, bei den verpassten Chancen.....

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Ich weiß, dass man mir das um die Ohren haut, aber ich finde immer noch, dass wir eine insgesamt durchwachsene Saison gespielt haben, in der es zeitweise echt übel aussah. Woher manche jetzt ihre Gewissheit hernehmen, mit der sie diese positive Entwicklung im letzten Saisonabschnitt vorhergesehen haben, ist mir auch ein Rätsel.

    Im Winter waren wir ein lethargischer Haufen ohne Spielstruktur, ohne Elan. Ich konnte damals nicht sagen, wohin die Reise geht, und genauso wenig wusste ich, ob Klauß der richtige Trainer für uns ist. Es gab Momente, da wollte ich nicht mehr, nach 2,5 miesen Saisons war eine Schmerzgrenze erreicht und ich dachte laut über einen Trainerwechsel nach (ohne ihn vehement zu fordern). War das grundsätzlich falsch? Im Nachhinein lässt es sich immer leicht sagen.

    Tatsache ist aber, daß Klauß die Kurve geschafft hat und die Mannschaft ganz anders auftritt. Das freut mich sehr, auch für ihn, da er echt sympathisch und engagiert ist. Dieses Wechselbad ist vielleicht gar nicht mal schlecht und dürfte für ihn ein guter Lernprozess gewesen sein. Es lässt sich hoffen, dass die Mannschaft jetzt endlich konstant das umsetzen kann, was er sich vorstellt.

  • ich denke, dass nach der horrorsaison 20 pkte zur halbeit im rahmen waren. nicht unerwartet über gebühr, aber auch nicht unterirdisch drunter.

    problem war dann nach der halbserie zunehmend einfach die verletzungsnot in der offensive, wodurch eine ohnehin wackelige defensive wenig entlastung erfuhr, auch der TW immer mal wieder für einen bock gut war in der zeit.

    sukzessive mussten sich offensiv neue wie denno und MMD einfinden und hierzu ein passendes spielsystem gefunden werden. das hat nicht auf fingerschnipp funktioniert, aber zeigt sich zuletzt offenkundig.

    das freut mich, auch wenn eine gute mannschaft das spiel angesichts der situation des gegners heute nicht mehr hergegeben hätte. aber deckel drauf. ich freu mich über den klassenerhalt. der stand für mich nach dem unsäglichen versagen letzte saison über allem.

  • Für mich war diese Mannschaft ein verlorener Haufen und das man diesen Team doch noch ein Gesicht geben konnte, ist eine nicht zu unterschätzende Leistung unseres Trainerteams. Ich erwarte auch kommende Saison keine Wunderdinge, mir ist erstmal auch weiterhin wichtig, dass das Team alles mögliche macht um Spiele spürbar zu gewinnen.

    Deswegen kann ich auch gestern damit Leben das wir nicht gewonnen haben. Wir wollten am Schluss etwas mehr, als der Gegner und das ist nunmal der Schlüssel um in dieser Liga gut zu bestehen.

    Für mich hat Klauß erstmal ein Stein im Brett, aber man sollte sich hüten nächste Saison irgendwelche Wunderdinge zu erwarten. Gut, das ein gewisser jemand hier aber ein Jahr still hält ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich denke, dass man jetzt sehr gut sieht, wie super Klauß und Hecking harmonieren. Wer so eine Krise gemeinsam übersteht, der kann noch sehr viel erreichen. Sollten wir uns in der Sommerpause gut verstärken, kann da nächste Saison richtig was gehen. Einstelliger Tabellenplatz sollte da dann das Ziel sein.

  • Wurde gestern von Hecking gut gecoacht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich denke, auch für Klauß war es der richtige Schritt hier her zu uns.

    Das es bei einem Traditionsverein mit einem Umfeld wie bei uns nicht immer leicht sein kann, weiß er nun. Aber auch das gehört zum Entwicklungsprozess dazu und er hat sich selbst nicht verbogen und weiter an sich und der Mannschaft gearbeitet.

    Ich finde, wir sind hier gut aufgestellt für die Zukunft.

    Mal sehen, wo die Reise hin führt.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"